Suchergrößen DSLRs

Antworten
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Suchergrößen DSLRs

Beitrag von GetClose »

Hallo,

ich bin gerade über folgenden Link gestoßen:
http://www.neocamera.com/feature_viewfinder_sizes.php
Da werden die Suchergrößen von DSLRs unter Berücksichtigung des Cropfaktors verglichen.
Was mich daran stutzig macht, ist, daß meine alte F80 eine Suchervergrößeung von 75% hat. Das wäre besser als die hochpreisigen C 5D MKII, N 700D, N D3x, S A900.
Damals war die Suchervergrößerung der F80 sicher schlechter, als die der höherpreisigen Modelle. Für die F100 habe ich 76% gefunden, für die ältere F90x sogar 78%.
Werden die Sucher immer kleiner? Gibt es dafür einen technischen Grund?

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
PeterS
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 18:07

Vergleich von Sucherabbildungen

Beitrag von PeterS »

Hallo Jürgen,

das habe ich beim Surfen zu diesem Thema gefunden - vielleicht hilft es Euch. Die Abbildungen versuchen zumindest die Größenunterschiede der Sucher zu vergleichen. Gut die Größe ist "ein" Faktor aber die Qualität des Sucherbild hängt ja bekanntlich von mehreren Faktoren ab.

Quelle: http://photography-on-the.net/forum/sho ... p?t=465469
(page 1+7)

Ich habe die wichtigsten Bilder mal hierher kopiert.

Bild

Bild

Auf Seite 6 ist bei Interesse noch als Vergleich die Panasonic DMC-G1 aufgeführt - diese verfügt über einen elektronischen Sucher (ca. 1,4MPix)

Die Tabelle bildet die Grundlage für die Darstellung.

>> Jetzt könnt Ihr "Euch" ein Bild machen und die analogen Zeiten ins Gedächtnis rufen - da waren (fasst) alle Sucher groß und hell <<

Grüße
Peter Sevinc
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Danke für diese Übersicht Peter!
Du hast mir damit auch nochmal in Erinnerung gerufen, warum ich keine DSLR von Olympus wollte :mrgreen:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Ich habe mal einen Artikel für wetpixel zum Thema Suchergrößen geschrieben. Die Kameras in der Tabelle dort sind allerdings so alt wie der Artikel. Aber die Umstände APS zu 35mm im Zusammenhang mit den Werten sind dort erläutert. Ich habe die Tabelle noch weiter gepflegt, falls Interesse besteht.

http://wetpixel.com/i.php/full/standard ... e-matters/

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

ich sag jetzt lieber nicht, wie groß der Sucher der Mamiya unterwasser ist :-)

lg stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

ich sag jetzt lieber nicht, wie groß der Sucher der Mamiya unterwasser ist
Das ist auch besser so, ich könnte sonst anfangen zu weinen... :flenn: :flenn:
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Der Vergleich wirkt auch besonders brutal, weil die OM1 einen wirklich grossen Sucher hatte (im Vergleich zu anderen KB-Kameras). Daneben wirkt alles klein, selbst die mit 24x36mm Format.
In der Praxis im UW-Gehäuse (mit Winkelsucher) ist die E-3 recht passabe. Ich kann damit sauber manuell fokussieren (was mit den dreistelligen Olys auch an Land recht sportlich ist). Wie der Winkelsucher an einer D3 oder D700 wirken würde wage ich mir garnicht vorzustellen :-)
Ich habe natürlich den Vergleich gewagt und eine E-3 und eine D-700 an Land parallel jeweils ans linke bzw. rechte Auge gehalten (es gibt davon auch ein Foto). Eines der Augen beginnt danach definitiv zu tränen :-(
Wer aber einmal mit einer MF-Kamera arbeiten durfte weiss, was wahre Grösse bedeutet. Auch beim Schleppen :-)
Die oben gezeigten Vergleiche werden auch noch etwas durch das Seitenverhältnis verzerrt. Je nachdem ob man bei gleicher Breite oder Höhe vergleicht liegen einige der 4:3 Sucher nicht so weit von den 3:2 Suchern oder meilenweit entfernt. Man müsste hier eigentlich Diagonalen (Bildkreis) vergleichen.
Rein technisch kann man bei Suchern einiges rausholen. Olympus hat das sehr schön bei der OM1 gezeigt. Die hatte einen grösseren Sucher als die damaligen Profimodelle von Nikon. Durch eine feinere Mattscheibe war er grösser aber trotzdem nicht dunkler (das hat dafür etwas an Schärfenwahrnehmung gekostet - kompensiert durch Mikroprisma und Schnittbildindikator als Fokushilfe).
All diese Spiele kosten in irgend einer Richtung. Entweder Gewicht, Abmessungen und Preis, Helligkeit, Augenabstand, Fokussierhilfe und Bewertung der Schärfentiefe ...
Je nach Anwendung und Budget gewinnt der eine oder andere Kompromiss.
Zum Glück ist für jeden was dabei. Es lebe die Vielfalt.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Helge Suess hat geschrieben:Ich kann damit sauber manuell fokussieren (was mit den dreistelligen Olys auch an Land recht sportlich ist).
Helge ;-)=)
Das ist so... ich habe hier eine E-420 liegen. Manuelles Fokusieren bekomme ich damit nicht sauber hin. Allerdings trage ich eine Brille... 8) :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo Ivo!

Mit der E-3 geht das Fokussieren wirlich gut. Mit der E-1 ist's mit Konzenzration auch passabel drin. Mit den dreistelligen Olys musst du einfach glauben dass der AF sitzt oder im LiveView mit der Lupe arbeiten (aber das bringt's nur vom Stativ aus). Die haben wirklich kleine Sucher.
Im Wasser macht sich der Unterschied noch krasser bemerkbar weil die galileische Optik noch was an Größe kostet.
Da habe ich mich geschreckt als ich eine Nikon D-300 mit Galileo-Sucher gegen die E-3 mit 1:1 UK-Winkelsucher verglichen habe. Das war die Nikon die mit dem kleinen Guckloch.

Ich habe zum Glück meine OM1 schon vor Jahren verkauft. Der Vergleich täte zu sehr weh. Mit allen derzeit verfügbaren Kameras. Ich werde vermutlich demnächst Gelegenheit haben mit einer Hasselblad H3 im Wasser zu spielen. Keine Ahnung was ich danach mache :-)

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

Hi!
Ich hab mal ein schnelles fotos gemacht ... bitte nicht den künstlerischen Anspruch beurteilen...

lg stoffi

Bild
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@Stoffi: Für so eine grosse Kamera so einen kleinen Flatport, das ist beeindruckend :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
PeterS
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 18:07

Beitrag von PeterS »

Ich meine zu erkennen, das da noch eine Nahlinse vor dem Planport aufgeschraubt ist. Ich tippe auf M67 :D

Grüße der beeindruckte Sevinc
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kameras“