Wer benutzt UW den Belichtungsmesser der Kamera?

Antworten

Wer benutzt UW den Belichtungsmesser der Kamera?

Ich benutze immer den Belichtungsmesser
13
31%
Ich benutze gelegentlich den Belichtungsmesser
16
38%
Ich arbeite ohne den Belichtungsmesser
13
31%
Ich verwende häufig einen externen Belichtungsmesser
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Wer benutzt UW den Belichtungsmesser der Kamera?

Beitrag von Ivo »

Hier eine vorausgegangene Diskussion:
http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=2367

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Mo 28. Apr 2008, 17:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

auch wenn ich hier mit meiner analogen aus der Reihe tanze... Ich benutze einen Externen Belichtungsmesser unterwasser. Aber ich verfahre wie überwasser. Ich mache am anfang des Tauchgangs eine Messung. Solange sich die Lichtsituation nicht dramatisch ändert, messe ich nicht neu. sondern gehe vielleicht mal eine Blende rauf/runter.
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Stoffi

Ich habe die Umfrage um einen externen Belichtungsmesser ergänzt. Du kannst also auch dort Deine Stimme abgeben wenn Du möchtest.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Für WW/FE:
Ich messe in der Regel mittenbetont um meine Schätzung zu untermauern. Dann folgt ein Testbild mit Beurteilung des Histogramms. Das reicht meist bis sich das Licht drastisch ändert.

Bei Makro:
Meist ist 1/125 f11 ein guter Ansatz bei 1/2 oder 1/4 Blitzleistung. Wie ich da liege sagt mir danach das Histogramm.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Ich benutze ihn gelegentlich, aber nur wenn ich mit Filter und ohne Blitz unterwegs bin.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Bei mir verhält es sich weitestgehend wie Helge schon beschrieben hat:

- Bei WW & FE: Belichtungsmesser ist ein MUSS! Nicht bei jedem Bild, aber sobald sich die äußeren Gegebenheiten ändern.
Ich hab schon einmal über Mischlichfotografie (neudeutsch available light shooting): geschrieben:
http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic ... c&start=15

- Bei Makro kommt es auf die Bildabsicht an. IdR wird hier größtmögliche Tiefenschärfe bei kurzen Verschlußzeiten (Verwacklung) gesucht. Dazu braucht es keinen Belichtungsmesser, sondern das Wissen, was mit der eigenen Ausrüstung möglich ist.
Für einige Anwendungsbereiche (z.B. der Portraitfotografie) ist aber auch hier der Belichtungsmesser (egal ob in- oder extern) unverzichtbar.

Ebenso verhält es sich bei Aufnahmen ÜW. Es ist wohl klar, dass z.B. zur Landschaftsfotografie kein Weg am Belichtungsmesser vorbeigeht, so man nicht dem Zufall das Heft des Regierens in die Hand geben mag.

Wahre Bildgestaltung ist auch im digitalen Zeitalter nur richtig in manuellen Modus unter Nutzung von Belichtungsmessern möglich.

Das Histogram ist dann eine zusätzliche (Ergebnis-) Kontrolle.

Gruß
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

mit Blitz: so gut wie nie
ohne Blitz: oft, aber fast immer mit ständiger Korrektur ("expose to the right"!!)
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Bis auf den externen Belichtungsmesser stellt sich das bisher als sehr ausgewogen dar. Wie man sieht, führen mal wieder verschiedene Wege nach Rom :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Re: Wer benutzt UW den Belichtungsmesser der Kamera?

Beitrag von stefroadking »

ich nicht....
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Benutzeravatar
AndyE
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Feb 2016, 05:34

Re: Wer benutzt UW den Belichtungsmesser der Kamera?

Beitrag von AndyE »

Zitat:"benso verhält es sich bei Aufnahmen ÜW. Es ist wohl klar, dass z.B. zur Landschaftsfotografie kein Weg am Belichtungsmesser vorbeigeht, so man nicht dem Zufall das Heft des Regierens in die Hand geben mag.

Wahre Bildgestaltung ist auch im digitalen Zeitalter nur richtig in manuellen Modus unter Nutzung von Belichtungsmessern möglich"

Was hat Bildgestaltung mit der Belichtung zu tuen?
Wenn der Auschnitt gewählt ist, macht man eine Belichtungsreihe und hat dann garantiert alles was man braucht im Kasten.

Belichtungsmessung macht heute die Kamera ausreichend genau. Beim Entwickeln wird dann perfektioniert.

Belichtungsmesser werden überbewertet.
Benutzeravatar
wedge
Beiträge: 112
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:26
Wohnort: Rostock

Re: Wer benutzt UW den Belichtungsmesser der Kamera?

Beitrag von wedge »

es gibt Belichtungsmesser für Unterwasser? Wo bekommt man so was?
E-PL5 & E-PL6 in PT-EP10 / M.Z 12-50mm, M.Z 9-18mm mit Zen Doom / +10 Wet Diopter / Blitz: YS-D1, YS-D2
meine (Hobby) Facebook Site: https://www.facebook.com/FotoDeistung/
Lenni_Dive
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Aug 2014, 18:45

Re: Wer benutzt UW den Belichtungsmesser der Kamera?

Beitrag von Lenni_Dive »

Ohne Blitz überlasse ich alles der Belichtungsmessung der Kamera und reduziere auf -1.3 Belichtungsstufen. Das funktioniert in der Regel recht gut. Ein wenig Aufhellen, wenn nötig macht meine D700 ohne Probleme mit.

Mit Blitz ignoriere ich bei Makro den Belichtungsmesser komplett. Da funzt es nach dem Motto: 1/250 Blende 11 und je nach Abstand 1/4 Blitzleistung. Das erste Bild sagt mir ob bei der Entfernung das Licht stimmig ist. Das ganze auf das erstbeste Motiv was in der Nähe ist. Wenn es dann zum richtigen Motiv geht, kommt ein wenig finetuning hinzu.

Bin allerdings kein professioneller Fotograf, wobei mir das ein oder andere Bild schon recht gut gefällt :-)

WW immer mit Belichtungseinstellung wie ohne Blitz und dann den Blitz je nach Entfernung 1/2 bis 1/1 hinzu.
Gut Licht und stay wet

Lenni
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kameras“