Tauchen goes 3D Drucker

Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von Andiline »

Stephan, ja, kann sie. Sie hat mir einen gedruckt (oder druckt ihn noch, bin nicht ganz sicher, was der Status ist). Ich habe ihn noch nicht, sollte ihn aber innerhalb der nächsten Woche bekommen.

Gruss,
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von ferdy »

stuffistan hat geschrieben:Ich wollte nachfragen ob du auch Flipdiopter druckst?
...
Wäre so etwas möglich? (gerne auch per pm).
Wühle dich mal zum Anfang des Threads durch. Da wird einer vorgestellt. :wink:
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von Square-eye »

Ivo hat geschrieben:Heute im Media Markt Prospekt gesehen:
3D Drucker für 699€. Ob das was taugt? :roll:

https://www.mediamarkt.de/mcs/product/G ... ?langId=-3

Gruß, Nivo
Kommt drauf an was du willst - die Qualität des Drucke ist da echt nicht der Hit. Da sieht man jede einzelne Rille der jeweiligen Schichten sehr deutlich. Ich drucke meist mit einer Höhe von 0.06mm oder 0.08mm (für die Kunden). Erst unter 1mm sieht gut aus. Das menschliche sieht sonst die einzelnen Schichten noch recht deutlich....
Der Drucker vom Mediamarkt soll zwar 0.1mm können, aber das ist meist nicht zu erreichen. So das es 0.15mm werden - ich kann dir mal Drucke im Vergleich zeigen :huch:
Ein weiteres Problem ist die Größe der Teilchen 15cm ist recht klein - unter 20cm würde ich nicht gehen. Denk mal an deinen Port...
Dann ist natürlich auch noch die Präzision des Druckes - da kann man erst was sagen, wenn man da mal ein Teilchen in den Händen gehalten hat.

Aber wenn du einen 3D Drucker haben möchtest - ich hätte da was abzugeben :D

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von ferdy »

Square-eye hat geschrieben:Aber wenn du einen 3D Drucker haben möchtest - ich hätte da was abzugeben :D
Ich würde das Geld lieber für ein ordentliches Objektiv ausgeben, und das drucken jemanden überlassen der weiß was er tut. :mohamet:

Andreas
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von Ivo »

Danke für die Infos Conny. Ich dachte dabei aber weniger an mich aktuell. :wink:
Jedenfalls scheint diese Art des Druckens immer mehr in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken. Das wiederum ist gut für die technische und preisliche Entwicklung :P

Gruß, Nivo
HEZ
Beiträge: 93
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 16:00

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von HEZ »

Hallo zusammen,
Ich wollte mal hier ein Snoot posten den ich gerade von Conny bekommen habe für meinen Subtronic Mega Color
Sieht wirklich klasse aus, gut durchdacht und sauber verarbeitet.
Tolle Arbeit Conny, werde ihn mal am Wochenende testen
Dateianhänge
DSCN3338.JPG
(153.14 KiB) 844-mal heruntergeladen
LG

Heinz-Erich

Olympus OMD E M1 Mark 2
Seacam Housing
Seacam Flash 150

http://heimoon.de/
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von Ivo »

Super :P
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von blubb-blubb »

stuffistan hat geschrieben:Ich wollte nachfragen ob du auch Flipdiopter druckst?
Weil meine Idee wäre es einen Snoot mit einem Flipdiopter zu kombinieren - damit wäre man unter Wasser sehr flexibel. :)
Ich hoffe, ich verrate jetzt nicht zuviel: Einen Flipadapter passt Conny momentan auf Olympus an bzw. hat es vor ihrem aktuellen Urlaub gemacht, die 3D-Entwürfe sehen schon sehr ansprechend aus.

So richtig verstehe ich aber die Kombination mit einem Snoot nicht ... ein Snoot wird doch vor den Blitz oder allgemein die Lichtquelle geetzt, um das Licht zu bündeln. Einen Flipadapter setzt man vor den Port, um z.B. eine Nahlnse montieren zu können.Das sind doch zwei Paar Schuhe?
unter Wasser: Olympus E-PL6 in PT-EP10 (Flatport), 14-42mm IIR, 12-50mm, 60mm Makro und Blitz Inon D2000
über Wasser: Nikon D750/D500 mit Objektiven von 12mm bis 600mm
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von Square-eye »

blubb-blubb hat geschrieben: So richtig verstehe ich aber die Kombination mit einem Snoot nicht ... ein Snoot wird doch vor den Blitz oder allgemein die Lichtquelle geetzt, um das Licht zu bündeln. Einen Flipadapter setzt man vor den Port, um z.B. eine Nahlnse montieren zu können.Das sind doch zwei Paar Schuhe?
Gemeint war eine Snoot, die man wie einen Flipdiopter einfach am Blitz zur Seite klappen kann, wenn sie nicht benötigt wird. Die Idee hat in meinen Augen durchaus Potential (und die Befestigungen am Blitz selbst sind einfacher zu realisieren), aber das gut (und auch meist große) Stück wedelt bei nicht gebrauch am Blitz wie ein Fähnchen im Wind.... Eine Aufstecklösung ist da nach meiner Erfahrungen meist besser, aber auch schwerer zu zeichnen und herzustellen, weil die Toleranzen geringer sind.

Auf dem Materialmarkt tut sich auch einiges und ich werden, wenn ich vom Urlaub zurück bin mal was neues Testen mit Bronze-Optik für Portkappen, Objektivdeckel, Handyhüllen u.s.w.
LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
stuffistan
Beiträge: 34
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 22:21

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von stuffistan »

Square-eye hat geschrieben: Gemeint war eine Snoot, die man wie einen Flipdiopter einfach am Blitz zur Seite klappen kann, wenn sie nicht benötigt wird.
Ja, so war die ursprüngliche Idee. :)
Habe mich (nach Beratung von Conny) nun doch für den "normalen" Snoot entschieden.
Der ist übrigens gestern gekommen und schaut wirklich super aus - heute teste ich mal ob ich mich eh nicht vermessen habe und alles passt. ;)

lG
Stephan
Canon 700D im Nauticam Gehäuse / 2x Sea&Sea YS-110a

http://www.stuffografie.at
dmberlin
Beiträge: 7
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:41

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von dmberlin »

Hallo,

bin noch neu hier (und habe noch eine steile Lernkurve beim UW-Fotografieren). Habe mir aber auch von Conny einen Snoot für meinen YS-D1 drucken lassen. Konstruktion ähnlich wie der oben von HEZ beschriebene.

Hier sind meine ersten nicht-schwarzen Testbilder aus dem Pool. Schon schön, so selektiv das Licht ausrichten und damit entsprechende Akzente setzen zu können.
Jaja, ich weiss, man sollte versuchen, auch bei tauchenden Papageien die Augen schön im Bild zu haben. Wie ich schon sagte, ich lerne noch - demnächst dann auch mit lebendigen Subjekten im Freiwasser :D

Vielen Dank an Conny für die unkomplizierte Abwicklung, aber mehr noch für die Entwicklung dieses tollen Spielzeugs!!!
=D>

Maskenloser Apnoetaucher:
IMG_7889.jpeg
(27.22 KiB) 607-mal heruntergeladen
Aber das bunte Tier ist doch interessanter als der Taucher:
IMG_7912.jpeg
(21.14 KiB) 607-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von Square-eye »

dmberlin hat geschrieben:Hallo,

bin noch neu hier (und habe noch eine steile Lernkurve beim UW-Fotografieren). Habe mir aber auch von Conny einen Snoot für meinen YS-D1 drucken lassen. Konstruktion ähnlich wie der oben von HEZ beschriebene.

Hier sind meine ersten nicht-schwarzen Testbilder aus dem Pool. Schon schön, so selektiv das Licht ausrichten und damit entsprechende Akzente setzen zu können.
Jaja, ich weiss, man sollte versuchen, auch bei tauchenden Papageien die Augen schön im Bild zu haben. Wie ich schon sagte, ich lerne noch - demnächst dann auch mit lebendigen Subjekten im Freiwasser :D

Vielen Dank an Conny für die unkomplizierte Abwicklung, aber mehr noch für die Entwicklung dieses tollen Spielzeugs!!!
=D>
Prima das es gut geklappt hat und dir gefällt. :P


Auf dem Markt der Materialien, die der Drucker verarbeiten kann hat sind im letzten halben Jahr viel getan. Ich hab vor ein paar Tagen ein paar neue Proben bekommen mit sehr stabilem Plastik, fester als das was ich bisher hatte und auch richtig echte Bronze gibt's - total klasse und Kupfer ist auch in den Startlöchern. In Richtung Holz tut sich auch was - da hat es eine Holzmischung und auch ein Filament mit Bambus. Die Preise für diese Materialien sind zwar nicht ganz günstig, aber gerade die Bronze sieht echt edel aus. Ich mache in den nächsten Tagen und Wochen mal Probedrucke....

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
lindberg01
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 16:06

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von lindberg01 »

Looks great, man! So you’re into 3D designing. May I know what software do you use? Mine are Google Sketchup and CAD filling. I have a hard time designing with very intricate details, but I think I nailed printing one like those geometric figurines I created in black and white ABS filament.
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von Square-eye »

lindberg01 hat geschrieben:Looks great, man! So you’re into 3D designing. May I know what software do you use? Mine are Google Sketchup and CAD filling. I have a hard time designing with very intricate details, but I think I nailed printing one like those geometric figurines I created in black and white ABS filament.
Mostly i'm using FreeCAD and Wings3D.
Your elephant looks really cool - congrats
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von trimix125 »

Hi Conny,

wie geht es der 12 - 50mm Zoomgear?

LG,
Wolfgang

PS: laut einer Französin funzt das mit dem Macro fisheye nicht....
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Tauchen goes 3D Drucker

Beitrag von Square-eye »

trimix125 hat geschrieben:Hi Conny,

wie geht es der 12 - 50mm Zoomgear?

LG,
Wolfgang

PS: laut einer Französin funzt das mit dem Macro fisheye nicht....
Hai, Hai,
also das 12-50mm Zoomgear mit Switch für Makro ist in den letzten Zügen der Entwicklung und ich hoffe das es zum Wochenende fertig ist. :jump:
Ist eine echt grätige Sache mit der Umschaltfunktion, aber nach mehr als 20 Probedrucken zeichnet sich eine funktionieren Version ab. Heute Nacht drucke ich die nächste Testversion.... bin sehr zuversichtlich das es nun wird.

LG, Conny
P.S. oh so ein Mist - hab gerade mir die Bilder vom Fred angeschaut. Die sehen echt nicht gut aus mit der Randunschärfe.... Das es mit dem 60mm Makro nicht geht war mir klar, aber ich hatte echte Hoffnung für das 12-50mm :flenn:
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen, Chat und Smalltalk“