UWPIX-Galerie

Infos und Benachrichtigungen zum Betrieb von uwpix, Feedback (Vorschläge, Änderungswünsche, Kritik)
Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

UWPIX-Galerie

Beitrag von Ivo »

Liebe uwpix-Member,

jedes Member hat die Möglichkeit, die Galerie als sein persönliches Aushängeschild zu nutzen - hierfür ist sie gedacht. Nicht gedacht ist die Galerie als "Webspace für Daten" oder um seine gesammelten Urlaubsimpressionen zu veröffentlichen.
Nach mehrfachen Hinweisen und Bitten aus der UWPIX-Gemeinde, soll die Galerie eine Aufwertung durch eine kritischere Betrachtung der eingestellten Fotos erfahren.

Nachdem wir im April 2005 mit UWPIX begonnen haben, ist eine sehr beachtliche Anzahl von Bildern hochgeladen worden. Trotzdem soll das Durchblättern der Galerie nach wie vor Spass machen.

In sofern sollten wir alle in unserem eigenen Interesse unsere Bilder auf folgende Punkte zu überprüfen:

1. Bitte keine Bilder in die Galerie hochladen, um diese anschliessend in einem Beitrag zu benutzen, z.B. bei erwünschter Bildkritik. Um Bilder ausschliesslich in einem Beitrag zu benutzen, steht beim Verfassen eines neuen Beitrages die Upload-Funktion zur Verfügung.

2. Komplett unscharfe Fotos gehören nicht in die Galerie.

3. Fisch-von-hinten-Aufnahmen sind genau so unansehnlich wie Aufnahmen von Menschen von hinten - es sei denn die Perspektive wird stilistisch so umgesetzt, dass Aussagekraft entsteht. Hierzu zählen definitiv nicht Bilder von flüchtenden Fischen.

4. Das Hauptmotiv, z.B. bei Porträtaufnahmen, sollte zirka 2/3 des Bildinhaltes füllen.

5. Stark überbelichtete Fotos gehören nicht in die Galerie.

6. Stark unterbelichtete Fotos gehören nicht in die Galerie.

7. Bilder die einen großen Anteil von Schwebstoffen zeigen, gehören nicht in die Galerie.

8. Bilder die deutlich pixelig sind (z.B. sehr starke Bildausschnitte), gehören nicht in die Galerie.

9. Bilderserien von mehr als 3 Bildern mit dem gleichen Motiv, sollten gekürzt werden. Bitte beschränkt die Serie auf max. 3 Bilder.

10. In die Galerie gehören ausschließlich UW-Aufnahmen.


Wir bitten Euch, diese Punkte bei zukünftigen Uploads zu berücksichtigen. Darüber hinaus wird jedes Member gebeten, seine derzeit in der Galerie vorhandenen Bilder zu überprüfen und gegebenenfalls zu löschen bzw. zu editieren und neu hochzuladen. Ende Juni 2007 wird das UWPIX- Team die Galerie durchforsten und Bilder, die die grundlegensten Kritierien nicht erfüllen, löschen.


Euer UWPIX-Team


PS: Dieser Text wurde zusätzliche als Massen-Email an alle UWPIX-Member verschickt.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Liebe UWPIX-Member!

An dieser Stelle bitte ich Euch noch einmal, Eure Galerien zu sichten und die eingestellten Bilder auf ihre Qualität hin zu überprüfen und falls nötig zu entfernen.
Am Wochenende wird das Gleiche durch das UWPIX-Team stattfinden, die ggf. mangelhafte Fotos dann endgültig löschen werden. Auf diese Weise wollen wir dem Wunsch aus Euren Rängen nachkommen und sicherstellen, dass die Galerie weiter ein Aushängeschild darstellt und nicht zu einem Sammelsurium von Fotos mit reinem Erinnerungscharakter wird.


Euer UWPIX-Team
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hi,

was ist mit Bildern, die in Beiträgen z. B. als schlechtes Beispiel benutzt werden?
Wenn wir die entfernen, ergeben die Beiträge keinen Sinn mehr.
Bei mir ist das beispielsweise das "Test" Album.
gruss
rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Rachid :P

Dies trifft nur auf Bilder zu, bei denen es eine Verlinkung in das entsprechende Album gibt, also die bei denen der Link angeklickt werden muss, um zum Bild im Album zu gelangen.
Die Bilder, deren Adresse kopiert wurde und die mit dem Img versehen sichtbar im Post stehen, werden nicht gelöscht, wenn das Bild im Album verschwindet.
Da dies bei den allermeisten Fotos der Fall sein dürfte, werden wir damit auskommen müssen.

Gruß, Ivo
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo Ivo
Finde ich gut das Ihr ordnet.

Gruß Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hi ivo,

super! Dann packt den Staubsauger aus und es wird Frühjahrsputz gemacht.
Ihr könnte ja eine interne Liste führen, bei wem ihr wieviele Bilder gelöscht habt:)

grüße,
rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Rachid :P

Ich hoffe das wurde jetzt nicht falsch verstanden... Es geht ja nicht um die Vorlieben des UWPIX-Teams bei den Bildern.
Mit diesem "Frühjahrsputz" folgen wir den Wünschen aus der UWPIX-Userschar nach einer Galerie mit hochwertigen Unterwasseraufnahmen.
Da wird bei dem einem ein wenig mehr verschwinden als bei einem anderem, bei wieder anderen bleibt alles wie es ist. Es wird also keine Hitliste der Geschassten geführt :wink: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

So - die Galerie hat nun ein paar Bilder weniger.
Künftig werden Fotos die nicht den genannten Kriterien ensprechen, zeitnah wieder vom UWPIX-Team aus der Galerie entfernt. Wir bitten um Euer Verständnis.

Gruß, Euer UWPIX-Team
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

all

ich glaube Ivos Eröffnungsbeitrag zu diesem Thema ist ein wenig in Vergessenheit geraten oder auch nicht allen bekannt.

Nix für ungut - ich bin der Meinung das es leichter ist sich mit einigen wenigen Fotos, die von einem User, an einem Tag hochgeladen werden auseinanderzusetzten, als wenn man eine gleich eine ganze Serie gezeigt bekommt.

lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ich möchte an dieser Stelle nochmal an die gewünschte Qualität der Fotos für die Galerie erinnern! Bitte nochmals den Text ganz oben im Threat mit den Richtlinien lesen.

Danke und Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@all

Nach dem sich in den letzten Monaten doch wieder der ein oder andere "Reeder" in die Galerie verirrt hat möchten wir Euch bitten, Eure Galerien nach eben diesen zu durchforsten.
Denkt bitte mit daran, dass die Galerien ein UWPIX-Aushängeschild darstellt und ein gewisses Niveau haben muss.
Zum Ende diesen Jahres werden die Administratoren die Galerie sichten und all die Fotos entfernen, die nicht den oben aufgeführten Kriterien entsprechen. Eine Verfahrensweise die nicht willkürlich gewählt wurde, sondern aus den Reihen der UWPIX-Member angeregt wurde.
Also ran an die "Reeders"!

Euer UWPIX-Team
Benutzeravatar
ric
Beiträge: 69
Registriert: Fr 3. Mär 2006, 18:15

Beitrag von ric »

@"Elite"

Ich habe jetzt mal alle Bilder welche weder mit Kommentar, oder Bewertung versehen war, gelöscht.
Hofftentlich war das so gemeint.

Richard
Nikon D300 im Seacam, 2 x Seacam 150D
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

ric hat geschrieben:@"Elite"

Ich habe jetzt mal alle Bilder welche weder mit Kommentar, oder Bewertung versehen war, gelöscht.
Hofftentlich war das so gemeint.

Richard
Das habe ich aber so nicht verstanden. Denke es geht um Bilder, die von der Qualität her nicht so berauschend sind oder :roll:
Ansonsten sollte die Gallerie schon auch die Funktion haben, dass jede/r sein Portfolio präsentieren kann, unabhängig ob kommentiert/bewertet oder nicht.

lg
tommy

P.S Wo kann ich eigentlich sehen, wie viel Speicherplatz mir noch persönlich zur Verfügung steht?
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Richtig Tommy.
Ob Kommentare oder Bewertungen abgegeben wurden, spielt keine Rolle.
Es geht rein um Mindestanforderungen an die Bildqualität.

Die Anforderungen haben wir seinerzeit in 10 Punkte gefasst und können oben (hochscrollen - Threatanfang) nachgelesen werden.

Eine Möglichkeit den Speicherplatz zu überprüfen besteht meines Wissens nach nicht für die User.
Ist die Kapazität erschöpft, kommt aber eine entsprechende Fehlermeldung.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Ich möchte in diesem Zusammenhang noch auf einen Punkt hinweisen, den Bettina auch schon aufgebracht hat:
Es macht nicht so richtig viel Sinn, wenn ein User seine 55 Urlaubsbilder hochstellt und dann drauf hofft, dass er zu allen Bildern zeitnah einen Kommentar bekommt.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Genau das ist mir jetzt schon öfter durch den Kopf gegangen, Olaf.
Vielleicht können wir die Galerie ja derart modifizieren, dass nur eine sehr begrenzte Anzahl von Bildern/Tag hochgeladen werden kann.

Wir werden das mal intern diskutieren!

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 33
Registriert: So 7. Jun 2009, 01:59
Wohnort: Nähe Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Öhm wie geht das?

Beitrag von Nomad »

Galerie eröffnen war ja Kinderleicht aber irgendwie muss ich noch rausfinden wie ich da Bilder reinbekomme... :?
Gruß Vincent

Ready for Duty
-------------------
UNterwegs mit einer D5 Mk.II im Seacam Gehäuse
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Wie wäre es mit dem Button "Datei hochladen", oben in dem roten Balken (v.l.n.r.: "Startseite" "Meine Galerie" ...)? ;-) Oder funktioniert dann etwas nicht?

Grüsse
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

...den ich in meiner Anfangszeit auch schon mal EWICH gesucht habe...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „uwpix Infos“