Nikon D90

Antworten
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Nikon D90

Beitrag von Wahrmut »

Tja, und zur Freude aller Gehäusehersteller hat Nikon jetzt die D90 veröffentlicht :mrgreen: .
Hier ein erstes hands-on preview.
Vor allem über die Video-Funktion zerreisst man sich in den Foren schon :lol: .

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Und hier noch der A/B Vergleich zur D80.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Danke für die Info Wahrmut :P
Die Abmessungen mit der D80 sind identisch. Aber auf der Rückseite sitzt das Steuerkreuz an einer anderen Stelle... Möglicherweise kann die D90 mit Einschränkungen in einem D80 Gehäuse verwendet werden...

Gruß, Ivo
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hoi,

ich bin gespannt, ob der Face-Detection-Mode auch mit Fischen funktioniert :)))
grüße
Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

wenn der Hai grinst macht die n Bild nicht schlecht oder war das die smile shot Funktion der Olympus und Canon Kameras :?
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo Ivo,

das klingt interessant. Wie an anderer Stelle schon ausgeführt hat mich der AF meiner D80 zuletz etliche Nerven gekostet. Wenn ich für mein Ikelitegehäuse z.B. "nur" die Rückwand tauschen müsste, würde ich auf die D90 umsteigen. Allerdings ist die D90 nur eine leichte Verbesserung.
Was machen die anderen D80 Besitzer? Ersatz D80 jetzt kaufen, oder versuchen das Gehäuse auf D90 umzurüsten?

Viele Grüße, Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Christian

Ich werde voraussichtlich bei der D80 bleiben, da der Umstieg auch für den Fall, dass nur die Gehäuserückseite neu benötigt würde, doch recht teuer kommt.
Sollte sich die Videofunktion der D90 im UW-Betrieb als sensationell herausstellen, werde ich nochmals über den Wechsel nachdenken. Derzeit wird es aber wie gesagt für mich wohl bei der D80 bleiben.
Die D80 liegt jetzt bereits bei unter 500€ als Neugerät. Ein wenig werden die Preise aber noch fallen vermute ich.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Na Ivo, da würde sich eine Back-Up-D80 doch fast schon aufdrängen :lol: ...

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Stimmt absolut Wahrmut!
Da meine nächste größere Tauchreise aber erst im April kommenden Jahres ist, kann ich noch ein wenig abwarten. Vielleicht werde ich dann sogar doppelt zu schlagen - also 2 neue D80 kaufen - und meine Gebrauchte abgeben.
Derzeit liebäugele ich ja mit was Kleinem für die "Buxentasch". Dummerweise ist das was mir da gefällt nicht wirklich günstiger als ein neuer D80 Body. Das gibt mir dann irgendwie wieder zu denken... :roll: :wink: :lol:

Gruß, Ivo
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo Ivo,

bin immer noch unschlüssig. Wenn es zu teuer wird, werde ich es auch bei einer 2. D80 belassen. Überwasser war ich es immer gewohnt 2 Kameras zu haben und entsprechend schnell wechseln zu können. Da käme eine 2. D80 genau richtig. Leider ärgert mich der Autofokus zwischenzeitlich doch enorm. Auch über Wasser nicht immer optimal.
Mal sehen, was Ikelite für das Umrüsten haben will :-)

Grüße, Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Christian

Das schöne ist doch, dass uns keiner drängelt - wir haben mit der D80 wie ich finde doch vorerst ein gutes Werkzeug zur Verfügung. Die D90 läuft nicht weg sondern gerade erst an.
Sealux hat den Gebrauchtmarkt für D80 Gehäuse ja bereits vor einigen Wochen demoliert, als sie die Neupreise für das D80 Gehäuse mal eben um 400€ gesenkt haben. Jetzt habe ich ja mal gerade gar nicht eilig meines los zu werden. :roll: :? :evil: :D

Ich fotografiere ÜW ja nicht viel - dazu auch noch nicht sonderlich gut...
Wo liegt das Problem mit dem AF Deiner - oder generell - der D80? Habe nur in Erinnerung, dass Fred irgenwie Probleme mit der D80 und einem Nikkor Marco UW hat... Klär mich bitte nochmal auf.

Gruß, Ivo
fred
Beiträge: 74
Registriert: So 20. Jan 2008, 19:29
Wohnort: Schwandorf / Oberpfalz

Beitrag von fred »

Also, ich zumindest werde so schnell nicht upgraden. Habe mir ja erst Anfang diesen Jahres die D80 und das zugehörige Gehäuse, Objektive und Ports zugelegt. Und wenn ich jetzt auf meine Kontoauszüge schaue :roll:

Also bleibt's erst mal die D80. Und wenn sie (neu oder wenig gebraucht) so richtig günstig wird vielleicht noch eine Backup-D80.
Also, sollte einer von euch doch upgraden und eine gute D80 loswerden wollen... :)

Gruss,
Fred
Nikon D80, Micro Nikkor 60 , Tokina Fisheye Zoom 10-17 mm, Sigma 18-200 mm OS (nur an Land), Hugyfot Gehäuse mit 45° Sucher, Hugyfot Planport, Athena Domeport, Blitz Ikelite DS-125
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Leute, jetzt macht Euch mal nicht verrückt nur weil die Hersteller zur Photokina ein paar neue Kameras auf den Markt schmeissen (ich könnte mir vorstellen, dass Nikon in Kürze im Megapixelwahn mitmischen wird und eine Kamera mit 24MP vorstellt, auch von Canon kann noch was kommen).
Wartet erst mal in Ruhe die Beschwerden der early adopters und Firmware Updates der Hersteller ab - nicht zu vergessen die Gehäuse - wenn's denn überhaupt für alle Modelle eines geben wird.
Man kauft ja seine DSLR für Unterwasser nicht saisonweise sondern eher für mehrere Jahre. Da sollte es ein ausgereiftes und für den persönlichen Bedarf angemessenes Modell sein und kein Ergebnis einer Kurzschlusshandlung.
Ivo hat geschrieben: Ich fotografiere ÜW ja nicht viel
Das stimmt!
Ivo hat geschrieben:dazu auch noch nicht sonderlich gut...
Das stimmt nicht!! :lol:
Edit: Ich bezog das natürlich auf Deine Unterwasserbilder - obwohl mir die Fokuslampenbilder und Neoprenverhüterlie auch sehr zusagen :mrgreen: .

Gruss

Wahrmut
Zuletzt geändert von Wahrmut am Fr 19. Sep 2008, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Naja die Canon 1 wird wohl oder Übel auch bald mit 2xDigic4 Prozzen Kommen .
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Sindark hat geschrieben:Naja die Canon 1 wird wohl oder Übel auch bald mit 2xDigic4 Prozzen Kommen .
Wieso 'Übel'?
Um mehr als 3,9 fps zu machen, muss der Prozessor natürlich auch etwas schneller sein.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo Ivo,

meine D80 hat mit dem 105 VR Makro Probleme. Der Autofokus pumpt oft und extrem. Das hatten wir ja schon diskutiert. Ist kein Grund die D80 aufzugeben, kann einen aber in manchen Situationen einfach nur nerven. Von denen hatte ichim Urlaub einige, daher meine Anmerkung ;-)
Werde auch bei der D80 bleiben und warten, bis es sich lohnt eine 2. als Backup zu kaufen.
Bei der Anschaffung bin ich von einer Nutzungsdauer von mindestens 6 Jahren ausgegangen und daran soll sich wahrscheinlich erstmal nichts ändern.
Leider komme ich auch viel zu selten zum Fotografieren und bin ja auch immer noch am üben!

Viele Grüße, Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Das mit dem 2. Body kann ich übrigens nur empfehlen. Ich habe schon seit einiger Zeit einen Ersatz für meine 300D günstig erstanden und arbeite nun sehr gerne mit 2 Kameras. Grade wenn die UW Kamera schon "verpackt" und fertig für die Tauchgang ist, kommen die schönsten Motive zustanden die man den schnell ablichten möchte. Das UW Gehäuse zusätzlich mit 2 Blitzen lässt sich dann natürlich alles andere als einfach handhaben. Deswegen ist die 2. Kamera im (wasserdichten) Rucksack in meinen Augen Gold wert !! Grade auch falls mal ein Problem mit einer der Kameras auftritt, hat man ein gutes Backup.
Ich will allerdings gar nicht erst an eine mögliche Neuanschaffung denken. -> zB 2 x 50D à 1000 Euro + UW Gehäuse 2000 Euro. Da stellt sich erst gar nicht die Frage, ob man eventuell die neue 5D nimmt. ;-)

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@Tobias

Den Ersatzbody sehe ich für mich mehr als echte Reserve im Tauchurlaub an. Wenn die eine den Geist aufgibt, dann kann man auf das Backup zurückgreifen. Aber wie Du sagst, ist die D80 gerade dann im Gehäuse eingebaut, wenn man ÜW auch ein Foto schießen will.
Aus diesem Grund hätte ich ja auch zusätzlich noch eine wirklich brauchbare Kompakte. Die ist dann auch klein genug, dass man sie wirklich in greifbarer Nähe auf dem Safarischiff haben kann. Eine ausgewachsene D80 hat man dann am ende ja doch nicht irgendwo zwischen Ladestationen der Tauchlampen oder auf dem Sofa im Salon rumgammeln. Mit der Kleinen geht das schon einfacher... :roll: :D

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Ivo hat geschrieben:@Tobias
Aus diesem Grund hätte ich ja auch zusätzlich noch eine wirklich brauchbare Kompakte. Die ist dann auch klein genug, dass man sie wirklich in greifbarer Nähe auf dem Safarischiff haben kann. Eine ausgewachsene D80 hat man dann am ende ja doch nicht irgendwo zwischen Ladestationen der Tauchlampen oder auf dem Sofa im Salon rumgammeln. Mit der Kleinen geht das schon einfacher... :roll: :D

Gruß, Ivo
Die Kleine sollte dann aber mindestens spritzwassergeschützt sein.
Und aufpassen, dass Du dann nicht auf 30m feststellst, dass die Kleine noch in der Jackettasche ist :P

Aber auch die 8080 im Ikelite mit dem Subtronic dran bietet sich nicht wirklich als "Schnappschusskamera" aufm Safariboot an :roll: Mal abgesehen davon, dass dann oft genug noch Überreste von Wassertropfen die Bildqualität beeinflussen.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@Olaf

Ich könnte eine C-8080 mit Olympus WW-Konverter und Ledertasche etcpp. für 230€ bekommen. Ne gute Kamera - bischen lahm vielleicht. Aber das Ding ist einfach zu groß :cry:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@Ivo: Das ist nach wie vor ne Klasse Kamera, da gibs nix su meggern :!: Die gehen in der Bucht auch noch zu beachtlichen Preisen weg.
Klar, nicht die Schnellste und definitiv nix für die Jacken-, Hosen- oder was auch immer für eine kleine Tasche. Könnte damit schon noch ne Weile auskommen, wenn ich nicht UW auf dem Analog-Trip wäre und ÜW ne D200 hätte :P :roll:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hi,

vielleicht habt ihr es schon gehört. Die D90 hat in Videoaufnahmen einen tollen Effekt. Nennt sich Wobble.
Er tritt auf, wenn man schnelle Schwenks durchführt. Es soll am CMOS-Sensor liegen und viele High-End-Kameras haben dieses Effekt auch (Angeblich auch die RED One)
Ich finde, im nachfolgenden Link kann man sehr gut sehen, was damit gemeint ist.
Wobble-Video
Es sieht jedenfalls richtig lustig aus . Schade, dass man ihn nicht abschalten kann :)

gruesse, Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Wow, das kenne ich nur vom Heimweg aus der Kneipe/von der Wiesn :oops:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo Leute,

hat Nikon ein falsches Bild der D90 auf ihrer Website? Die D90 schaut doch genauso aus wie die D80. Auch in der Anordnung der Bedienelemente kann ich keine änderung erkennen. Lediglich der Monitor scheint größer zu sein. Gerade ein Ikelite Gehäuse sollte daher angepasst werden können. Gibt es da Pläne der üblichen Verdächtigen?

Viele Grüße, Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hall Christian :P

Die beiden Kameras unterscheiden sich auf der Displayseite doch erheblich wie Du auf den Fotos sehen kannst. Das Steuerkreuz sitzt deutlich versetzt bei beiden Modellen. Die D90 hat eine zusätzliche Taste (LV - Liveview) über dem Steuerkreuz.
Von vorne lassen sich kaum Unterschiede ausmachen.
Von oben betrachtet fällt auf, dass die Bedienknöpfe auf dem Kameradach etwas weiter auseinander stehen. Das dürfte aber über nachrüstbare Pilzköpfe auf den Bedienstiften weiter bedienbar bleiben. Vielleicht geht es sogar ganz ohne Änderungen.

Ich war gestern dann doch noch auf der Photkina und habe auch beim Sealuxstand vorbeigeschaut. Ich habe einen Mitarbeiter gefragt, ob es möglich ist die D90 im D80 Gehäuse zu verwenden, wenn man den Rückdeckel tauscht. Die Frage konnte mir nicht beantwortet werden, da man seitens Sealux noch keine D90 für Messungen zu Verfügung hat.
Jedenfalls habe ich das Thema angesprochen und darauf aufmerksam gemacht. dass man sich dies seitens Sealux mal genauer anschaut. Was daraus wird, wird sich zeigen...


D80
Bild

D90
Bild


D80
Bild

D90
Bild


D80
Bild

D90
Bild

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Nikon“