EOS 7D

Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Wahrmut hat geschrieben:
marco hat geschrieben:Fisheye Zoom ist eine wohl eine persönliche Vorliebe. Ich hab bisher nur einmal mein 17-40 unter wasser benutzt, viel lieber hab ich ein FB Fisheye dabei.
Das Motto ist bei mir eher: Niemals zoomen, näher ran.
Klar, aber nur, wenn man auch nah ran kommt - ich hätte einige Bilder auf den Azoren nicht vernünftig machen können, wenn ich die 17mm nicht zur Verfügung gehabt hätte - Thema Grossfisch, der Dir NICHT direkt vor dem Dome rumschwimmt.
Wahrmut


Da bin ich zu 100% bei Dir, Wahrmut. Die Erfahrung habe ich mehrfach auch gemacht. Sind halt nicht immer "nur" Wracks oder Steilwand mit Taucher Ziel des FE's. Und da, wo sich was bewegt, kann der Zoom je nach Objektgrösse schon sehr viel Sinn und Spass machen.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Möchte mein Fisheyezoom auch nicht mehr missen. Ich hatte zuvor auch das Nikon 10,5 FB Fisheye und daher auch einen direkten Vergleich.
Zudem ist nicht immer alles so riesig was man mit dem FE fotografiert.
In Holland habe ich auch Sepias aus kürzester Distanz mit dem FE fotografiert. Hätte ich nicht einzoomen können, wären diese arg mickrig auf den Bildern erschienen. Die Lichtstäreke des 10,5mm wiegt die Flexibilität des 10-17mm Zoom nicht auf - meine Meinung...

Gruß, Ivo
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag von marco »

Wahrmut hat geschrieben:Hallo Marco,

alles ist Geschmacksache! :wink:
Aber: Ein Crop der 5D MKII macht nicht mal den Cropvorteil meiner 50D wett, geschweige denn den der 7D - davon ist man weit entfernt.
Nicht mal mit einem 1,4fach Telekonverter hast Du den gleichen Bildausschnitt wie mit einer 50D, erst wenn man auf die 15MP runter cropt hat man einen leichten Vorteil - und man würde erheblich Licht verlieren. Das macht sich natürlich nur bei Macros bemerkbar, wo es wirklich auf Motivgrösse ankommt. Allerdings ist das bei mir (und vielen anderen) fast immer der Fall - und ich hatte die 5D MKII vor dem Kauf meiner 50Ds gegen diese Kamera ausführlich gestestet. :wink:
ich hab selbst ne 50d, hab ich meinem papa geschenkt.


naja, 21 zu 17 ist ein faktor von 1.25. die 50d hat nen crop faktor von 1.6

Die 50d hat aber auch nur 15mp. 21 auf 15 runtergecropt macht 1.4

der vorteil ist jetzt 0.2... (wohlgemerkt: croppen ist kein lichtverlust, im gegenteil, ein groesserer sensor faengt mehr licht ein)

die sache mit lichtverlust von telekonvertern ist unterwasser voellig irrelevant. da gehts um den makrobereich, da kommt das licht ausm blitz.

ÜW würde ich das akzeptieren. da muss man eben einfach in kauf nehmen, dass man fuer den selben telebereich die entsprechenden optiken kaufen muss... das kann richtig ins geld gehen, schon klar.

am ende koennten wir da ewig diskutieren....
Benutzeravatar
Christian F.
Beiträge: 136
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 13:53
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian F. »

;-) Was für ein Thread jetzt wird schon innerhalb der Canon Fans heiss diskutiert. Ich glaube Nikon muss mal wieder ne neue Kamera vorstellen ;-)


Zur Sache: Ich habe die 7D noch nicht in der Hand gehalten sondern "damals" nur 40 und 50D. Da würde meine Wahl immer wieder auf die 5D MKII fallen.

Mein Tipp wäre sich beide Kameras mal auszuleihen bzw. ausführlich zu testen und dann Deinen pers. Favoriten zu wählen. Falsch machen wirst weder mit der 5D MKII noch mit der 7D etwas. Über mangelnde Macrofähigkeit am FF brauchst Du Dir meiner Meinung nach keine Sorgen zu machen. Habe das erst vor wenigen Woche intensiv genutzt (Canon 100mm).
Zuletzt geändert von Christian F. am Di 5. Jan 2010, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Christian

Foto & Video
Canon 5D Mark II, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Canon 17-40mm, Ikelite Gehäuse
und Ikelite Blitze DS-125 & DS-50 sowie TillyTec LED2000 Videolampen

Homepage with Pics and HD Videos
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Bin ja total begeistert, was für eine tolle Kamera ich mir mit der 7D offenbar gekauft habe... ;) ;) ;)

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefroadking »

Gefühle und Leidenschaft zeigen, darauf kommt es heute an...
Bin ja total begeistert, was für eine tolle Kamera ich mir mit der 7D offenbar gekauft habe...
viel freude mit der neuen Cam..

LG
Stefan
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Stefan, die habe ich. Im Winter gibt es nicht wirklich viel Licht und ich war schon erstaunt, was für Fotos ich mit der 7D nachts ohne Stativ hingekriegt habe... :)

VG
andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

marco hat geschrieben: ich hab selbst ne 50d, hab ich meinem papa geschenkt.
Hast Du mit der auch vorher fotografiert oder sie nur verschenkt?
Ich habe mit meinen beiden 50Ds schon geschätzte 30.000 Bilder gemacht und kann die Bildqualität ganz gut beurteilen.
Die 7D hatte ich kurz nach der Veröffentlichung übrigens auch getestet.
marco hat geschrieben:naja, 21 zu 17 ist ein faktor von 1.25. die 50d hat nen crop faktor von 1.6

Die 50d hat aber auch nur 15mp. 21 auf 15 runtergecropt macht 1.4
Du machst aber einen Rechenfehler - abgesehen davon, dass die 7D 18MP hat:
Für den Bildgrössenvergleich zählt nicht die Auflösung sondern das (Pixel)Format und dieses hat bei der 5D MKII 5616 und bei der 7D 5184 Pixel in der Breite. Das sind nicht mal 10% mehr die einem später bleiben.
Wenn Du jetzt von der 5D auf die Motivgrösse der 7D runtercropst, bleibt Dir nur ein Bruchteil der Auflösung... ich habe noch irgendwo Beispielfotos 5D MKII vs. 50D.
Wie gesagt: Nicht mal mit dem 1,4 TK kann man das kompensieren.
Mit der 50D wären es genau 864 Pixel Differenz auf der Längsseite - man kann sich die Prozente leicht ausrechnen, es macht auch nicht so viel aus und auch hier reicht ein TK nicht zur Kompensation.
marco hat geschrieben:der vorteil ist jetzt 0.2... (wohlgemerkt: croppen ist kein lichtverlust, im gegenteil, ein groesserer sensor faengt mehr licht ein)
Nein, aber ein Auflösungsverlust.
Und wenn Du cropst, ist der Lichtverlust gerade wieder weg, da Du auch die Fehler im Bild (Rauschen, Unschärfen, CAs etc.) mit vergrösserst. ;-)
marco hat geschrieben:die sache mit lichtverlust von telekonvertern ist unterwasser voellig irrelevant. da gehts um den makrobereich, da kommt das licht ausm blitz.
Du scheinst zu vergessen, dass ein Lichtverlust auch immer mit einem Defizit des AF einhergeht. Je mehr Licht das AF-Modul bekommt, um so sicherer funktionert dieses.
Ausserdem gibt es Objektive, die in Kombination mit einem TK an diesen hoch aufgelösten Sensoren nicht mehr die optimale Bildqualität bringen.
Ich hätte keine Lust, immer einen TK dranzuschrauben, nur um Motive formatfüllend fotografieren zu können.
marco hat geschrieben:ÜW würde ich das akzeptieren. da muss man eben einfach in kauf nehmen, dass man fuer den selben telebereich die entsprechenden optiken kaufen muss... das kann richtig ins geld gehen, schon klar.
Aber wenn Du an einer 7D ein 600/4 oder gar ein 800/5,6 verwendest, gibt es für das KB überhaupt keine Alternative. ;-)
marco hat geschrieben:am ende koennten wir da ewig diskutieren....
Das liegt mir fern!
Ich will nur zum Ausruck bringen, dass das KB Format sicherlich für einige dinge besser geeigent ist als der Crop, aber sicherlich nicht für macro oder Tele.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag von marco »

Wahrmut hat geschrieben:
marco hat geschrieben: Und wenn Du cropst, ist der Lichtverlust gerade wieder weg, da Du auch die Fehler im Bild (Rauschen, Unschärfen, CAs etc.) mit vergrösserst. ;-)

[Gruss

Wahrmut
ich lass mal bis auf den quote alles stehen damit wir zum ende kommen. es gibt darauf keine antwort, genauso wie nikon vs canon.

ein crop ist keine vergroesserung von fehlern, sondern wegnahme von pixeln am rand manuel, praktisch eine simulation einer crop kamera ;-)

und: um die prozentuale groesse einer flaeche im verhaelltnis zu bestimmen, kannst du dir nicht einfach eine kante hernehmen, das geht nur bei einem strich.



marco
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

marco hat geschrieben:
ein crop ist keine vergroesserung von fehlern, sondern wegnahme von pixeln am rand manuel, praktisch eine simulation einer crop kamera ;-)

marco
Entschuldige bitte, aber das ist meiner Meinung nach Unsinn!

Natürlich ist ein Crop eine Vergrößerung und keine Simulation einer Crop Kamera!

Gruß

Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag von marco »

Rothi hat geschrieben:
marco hat geschrieben:
ein crop ist keine vergroesserung von fehlern, sondern wegnahme von pixeln am rand manuel, praktisch eine simulation einer crop kamera ;-)

marco
Entschuldige bitte, aber das ist meiner Meinung nach Unsinn!

Natürlich ist ein Crop eine Vergrößerung und keine Simulation einer Crop Kamera!

Gruß

Markus
wieso denn? was macht denn eine crop kamera? sie nutzt nur einen teil der optik (deswegen haben crop linsen an einer vollformat am rande vignetierungen oder unschaerfen und es gibt ueberhaupt linsen die nicht fuer KB geeignet sind)

ein vollformat chip nimmt diesen rand weiter auf (deswegen wird ein vollformat chip baugleich mit einem crop chip auch immer mehr pixel haben)

nimmst du jetzt den rand manuel wieder weg, dann hast du nichts anderes als das bild, das eine crop kamera aufgenommen haette.

das hat nichts mit vergroesserung der fehler zu tun.


dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor


marco
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallöle,

man kann Vollformat natürlich auf APS croppen. Aber die Anzahl der daraus resultierenden Pixel ergibt sich nicht aus Anzahl Vollformatpixel geteilt durch Cropfaktor, sondern geteilt durch Cropfaktor zum Quadrat.

Ein Beispiel:
Canon EOS 50D
4.752 x 3.168
22,2 x 14,8 mm C-MOS Chip mit 15.100.000 Bildpunkten

Canon EOS 7D
5.184 x 3.456 Bildpunkte
22,3 x 14,7 mm C-MOS Chip mit 18.000.000 Bildpunkten

Canon EOS 5D Mark II
5.616 x 3.744 Bildpunkte
36 x 24 mm C-MOS Chip mit 21.100.000 Bildpunkten

Das Bild der 5D auf 22,3 x 14,8 mm gecropt ergibt (aufgerundet)
3479 * 2309 = 8033011 Bildpunkte

So, jetzt solltet Ihr zueinander kommen :-)

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

marco hat geschrieben: ein vollformat chip nimmt diesen rand weiter auf (deswegen wird ein vollformat chip baugleich mit einem crop chip auch immer mehr pixel haben)

nimmst du jetzt den rand manuel wieder weg, dann hast du nichts anderes als das bild, das eine crop kamera aufgenommen haette.

das hat nichts mit vergroesserung der fehler zu tun.


dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor


marco

Da liegt ja das Problem Marco. Der Crop-Chip der 7D und der KB-Format-Chip der 5DMKII sind nicht baugleich.

5DMKII:
Dateigröße 5616x3744 Pixel ergeben die ca. 21MP
Sensorgröße ist 36mmx24mm. Ergibt eine Sensorfläche von 864mm². Daraus ergeben sich: 21MP:864mm² = 0,024MP pro mm² Sensorfläche.

7D:
Dateigröße 5184x3456 Pixel ergeben die ca. 18MP
Sensorgröße ist 22,3mmx14,7mm. Ergibt eine Sensorfläche von 327,81mm². Daraus ergeben sich: 18MP:327,81mm² = 0,055MP pro mm² Sensorfläche.

Die 5DMKII hat absolut gesehen, eine um 3MP höhere Auflösung. Da die Sensorfläche bei der 5DMKII aber 2,6 x größer als bei der 7D ist, löst der Sensor effektiv gesehen, weniger hoch auf (MP pro mm² Sensorfläche).
Diesem Umstand verdanken die KB-Sensoren unter anderem ja auch ihre begehrte geringe Rauschneigung.

Wenn Du jetzt aus dem Foto der 5DMKII auch noch einen Bildausschnitt erstellst und diesen Crop auf die gleiche Größe wie das Originalfoto ausbelichten lässt, geht das mit einem Auflösungsverlust einher. Du vergrößerst damit z.B. auch die bereits erwähnten CA's.

Ein weiterer Vorteil bei den Cropkameras in der Makrofotografie ist der ausgedehntere Schärfentiefenbereich.

Es gibt also durchaus gute Gründe, die auch für die Verwendung von Cropkameras sprechen.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ups - da war der Jürgen schneller :D

Gruß, Ivo
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag von marco »

Auch nicht das Quadrat. Es geht hier um die Diagonale.
Bei digitalen Spiegelreflexkameras, die auf Kleinbild-Vorgängern basieren, wird das Kleinbildformat von 24 mm × 36 mm als Vergleichsformat verwendet. Die Diagonale der lichtempfindlichen Fläche des Bildsensors multipliziert mit dem Formatfaktor ergibt hier die Diagonale des Kleinbildformats. Die Diagonale des Aufnahmeformats entspricht etwa der Brennweite eines Normalobjektivs für dieses Aufnahmeformat. Bei einem Formatfaktor von 1,5 (bezogen auf das Kleinbildformat) beträgt die Brennweite des entsprechenden Normalobjektivs etwa 50 mm / 1,5 = 33 mm.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor



BTW: Wir driften hier extrem vom topic ab. Nur weil ich der Meinung bin, dass der Aufpreis zur 5d zu klein ist, als das ich mir ne crop kaufen wuerde, muss hier nicht jeder anfangen seine crop kamera zu verteidigen. Ihr duerft sogar Nikon kaufen wenn ihr wollt! edit: ;-) ! (bevor ich hier jetzt die nikon/canon diskussion lostret)

vg

Marco
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

marco hat geschrieben:hm seltsam, da ist der schritt zur 5dMKII nicht mehr so gross, dass er fuer einen unterwasserfotografen ins gewicht fallen sollte (der loewenanteil ist eben der blitz und das housing)

weiss nicht so recht wen das ansprechen soll, hoechsten vielleicht die cropuser die den teuren schritt in richtung vollformat optiken nicht gehen wollen.


marco

Wir haben nur zu klären versucht, wen die 7D trotz der preislichen Nähe zur 5DMKII anzusprechen vermag. Ich denke auch, dass wir Gründe aufgezeigt haben, die für die 7D sprechen. Das hat definitiv nichts damit zu tun, dass hier irgendwer seine Cropkamera verteidigen will. Mit so einem Pippifax haben wir uns Gott sei Dank hier noch nie beschäftigen müssen.

Bin aber auch der Meinung, dass es an dieser Stelle genug des Ganzen ist.

Gruß, Ivo

PS: Habe eine Nikon und bin zufrieden damit :D
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag von marco »

Ivo hat geschrieben: PS: Habe eine Nikon und bin zufrieden damit :D

ich weiss ;-) deswegen hab ich ja geschwind noch den smiley reingepatched =)


vg

marco
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Ich will das jetzt hier auch nicht ausufern lassen, aber es müssen auch Dinge richtig gestellt werden.
marco hat geschrieben:
Wahrmut hat geschrieben: Und wenn Du cropst, ist der Lichtverlust gerade wieder weg, da Du auch die Fehler im Bild (Rauschen, Unschärfen, CAs etc.) mit vergrösserst. ;-)

[Gruss

Wahrmut
ich lass mal bis auf den quote alles stehen damit wir zum ende kommen. es gibt darauf keine antwort, genauso wie nikon vs canon.
Der Lichtverlust einer KB Kamera verschwindet mit dem Crop, da Du aus dem grösseren Sensor ein Stück rausschneidest und das dann vergrösserst (Stichwort: Gleiches Ausgabemass). Der Vorteil des grösseren Sensor schwindet damit, da es dabei NUR um die Lichtmenge geht, die pro Fläche auftrifft und diese verkleinerst Du ja.
Und das ist das wichtigste: Man muss die Qualität IMMER bei gleicher Ausgabegrösse vergleichen und wenn Du dann das im Faktor 1,6 gecroppte Bild einer 5d MKII auf DIN A3 Format aufblasen musst um meinetwegen die 300 dpi einer 50D zu erhalten, vergrösserst Du alle Fehler die pro Pixel entstehen mit - und das kommt der Qualität nicht gerade zugute.
marco hat geschrieben:ein crop ist keine vergroesserung von fehlern, sondern wegnahme von pixeln am rand manuel, praktisch eine simulation einer crop kamera ;-)
Doch, ist es! Da, wie eben schon mal beschrieben, nur die Ausgabegrösse zählt und der Crop entsprechend vergrössert werden muss um auf die erforderliche Zielgrösse zu kommen.
Sonst würde ja auch ein 100% Crop die gleiche Bildqualität haben wie das Originalbild - wieder auf gleiche Ausgabegrösse gerechnet. Aber da sind wir uns ja wohl einig, dass das nie der Fall sein kann. ;-)
Abgesehen davon hat die Cropkamera noch einen weiteren Vorteil: Sie schneidet das 'Filetstück' aus dem Sensor raus, da sich Bildfehler der Optiken vor allem an den Rändern potenzieren.
marco hat geschrieben:und: um die prozentuale groesse einer flaeche im verhaelltnis zu bestimmen, kannst du dir nicht einfach eine kante hernehmen, das geht nur bei einem strich.
marco
Sorry, aber die Fläche ist es gerade NICHT, die nachher für die Motivgrösse verantwortlich ist - Jürgen hat es schon erwähnt, diese steigt mit dem Quadrat. Was letztendlich zählt ist die Kantenlänge.
Und was ist denn eine Kante: Letztendlich nur ein Strich. ;-)

Und Du wirst es kaum glauben: Ich werde mir trotzdem dieses Jahr wahrscheinlich noch ne KB-Cam holen! :mrgreen: Aber sicherlich nicht, um damit Macros bei möglichst grossem Abb. Massstab abzulichten. ;-)

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag von marco »

ok letzte antwort:

du hast einen chip 10 auf 10 cm , nennen wir den vollformat

dann baust du aus dem selben chip eine crop kamera, es geht hier um diagonalen beim Crop faktor, die diagonale bei 10 auf 10 ist dank pythagoras: 14,1421.

nehmen wir der einfach halber mal nen cropfaktor von 1.41 an, dann ist die diagonale an einer crop kamera 10 cm.
, daraus folgt dann die kantenlaenge 7,07 cm.

so jetzt haben wir ein bild das die optik liefert von 10 auf 10, einen chip der das ganz aufnimmt (baugleich wohlgemerkt) und einen chip der nur einen ausschnitt von 7.07 auf 7.07 aufnimmt.

(wir koennten auch im format 2:3 rechnen, machts aber unnoetig kompiziert.)

wenn ich jetzt die 100cm^2 aussen beschneide, so dass ein bild von 7.07 auf 7.07 ueber bleibt, wo ist dann der verlust?

DPI berechnungen usw brauchst du da doch erst wenn du verschiedene chips miteinander vergleichst, also aepfel mit birnen.


Bildquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

marco hat geschrieben: wenn ich jetzt die 100cm^2 aussen beschneide, so dass ein bild von 7.07 auf 7.07 ueber bleibt, wo ist dann der verlust?

DPI berechnungen usw brauchst du da doch erst wenn du verschiedene chips miteinander vergleichst, also aepfel mit birnen.


Wenn Du diese beiden Bilder ausbelichtest - sagen wir als Beispiel einfach in 75x50 - wirst Du den Verlust deutlich sehen!

Gruß, Ivo
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag von marco »

ja und woher soll das kommen? ich schneide du nur das weg, was der crop chip eh nicht aufnimmt. kapier ich net
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Mache ich ein Foto mit der 5D MKII und der 50D an der Naheinstellgrenze, also bei max. Motivgrösse, ergibt sich folgendes Bild:

5D MKII:

Bild
By wahrmut at 2010-01-06

50D:

Bild
By wahrmut at 2010-01-06



Ich muss, um mit der 5DMKII den gleichen Bildausschnitt wie mit der 50D zu erhalten, das Bild auf ca. 8,2 MP croppen.
Jetzt drucke ich das Bild bei 45x30cm aus.
Was denkst Du, welches der beiden Bilder sichtbar besser aufgelöst ist?
Und das ist jetzt wohlgemerkt die 50D und nicht die 7D. :wink:
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag von marco »

ich werds mit in ner woche selbst mal verdeutlichen wenn mein vater mit der 50d ausm urlaub zurueck ist.

ich weiss jetzt nicht wie sich die naheinstellgrenze veraendert, aber eigentlich solltest du den selben bildabstand verwenden.

ich werde in einer woche berichten

marco
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Die Naheinstallgrenze hat nichts mit der Kamera zu tun und ist objektivspezifisch.
Beide Bilder wurden an der Naheinstellgrenze aufgenommen.
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag von marco »

ich werds in ner woche mal mit dem selben bildabstand testen, dann das vollformat runtercroppen und schauen was an megapixeln ueberbleibt.

wobei wir jetzt aber schon wieder aepfel mit birnen vergleichen.

natuerlich hast du qualitaetsverlust wenn du ein bild mit 8mp gleich gross ausdruckst wie ein bild mit 15mp. das hat keiner bestritten.

durch den crop auf die selbe pixel zahl geht aber immer noch keine qualitaet floeten.

marco
Antworten

Zurück zu „Canon“