Fuji X-E1 mit div. Objektiven

Antworten
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Fuji X-E1 mit div. Objektiven

Beitrag von RogerT »

Hai,

hier schon mal vorab einen Link, da hat jemand sich die Mühe gemacht und sehr viele verschiedene Objektive mit Adapter an die X-E1 gehängt und jeweils ein Foto gemacht.
Ganz gut zum Vergleichen.

FLICKR

Bei den Adaptern gibt es so gut wie für alle Objektive aller Hersteller welche; jeweils eine Billigmarke zu rund € 50.-/Stk. und Novoflex für gut 150.-
Den billigen habe ich jetzt zurück geschickt, da lag der Entriegelungsknopf schon abgebrochen in der Verpackung, das Teil machte aber sonst einen ganz guten Eindruck, war aus Metall. Mal schauen, wahrscheinlich wird es doch ein Novoflex.

An dem Bericht über die Kamera bin ich dran, kommt also irgendwann.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fuji X-E1 mit div. Objektiven

Beitrag von arnoljoe »

Mach mal hin mit dem Test 8) Man hört ja inzwischen wahre Wunder über die exzellente Bildqualität. Die Kamera scheint ja sogar mehr als eine Alternative zur Leica M zu sein, die für mich finanziell nie drin war.
Grüße Jörg
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Fuji X-E1 mit div. Objektiven

Beitrag von Ivo »

Langsam scheinen sich auch die Preise ein wenig nach unten zu bewegen...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fuji X-E1 mit div. Objektiven

Beitrag von RogerT »

arnoljoe hat geschrieben:Mach mal hin mit dem Test 8) Man hört ja inzwischen wahre Wunder über die exzellente Bildqualität. Die Kamera scheint ja sogar mehr als eine Alternative zur Leica M zu sein, die für mich finanziell nie drin war.
Grüße Jörg
Bin dabei, keine Panik. Zur Zeit viel Arbeit, aber Mitte April muss ich zu einer kleinen Herz-OP, wenn die überlebe habe ich danach ein paar Tage frei und damit Zeit zum testen... (ist aber schon meine zweite, ich habe da schon Übung...).

So viel schon mal vorweg:
ich habe das 18-55mm Fuji-Objektiv und es mit dem 12-24er Nikon und 18-200er Nikon an der D300 bei einem ersten Sehtest verglichen. Zum 12-24er ist kein großer Unterschied, das Fuji ist mindesten ebenbürtig! Das 18-200er Nikon in dem Bereich getestet, in dem auch das Fuji arbeitet, ist ein Scherbenhaufen dagegen.

Die Fuji-Optik ist tatsächlich exzelent bis zum Rand, der Sensor und die Elektronik arbeiten sehr gut zusammen, das Teil ist wirklich gut.
Im Mai kommt das 55-200er Fuji raus, das wäre dann das Nächste. Dazu noch das 10-24mm WW-Zoom (auch irgendwann Mitte 2013) und man hat mit kleinstem Gewicht und Packmass eine super Ausrüstung, die auch qualitativ exzelent ist und mit "Großen" absolut mithalten kann.

Was man vergessen kann, ist das 60er Makro von Fuji, es hat nur einen Abbildungsmaßstab bis 1:2, das Nikon schafft 1:1.
Ist aber icht so schlimm, weil die Kamera eine Makrofunktion hat; damit habe ich schon mit dem 18-55er einen sehr guten Abbildungsmaßstab; anders als in dpreview beschrieben, funktioniert dieser Modus nämlich auch bei dem Zoom - und zwar deutlich sichtbar.

Wer manuell blitzen will, kann auch z.B. den SB-900 nehmen; der Blitzschuh hat normale Auslösekontakte. Ich habe den Fuji-Blitz EF-42 dazu gekauft, ist nicht so flexibel wie der Nikon, kostet aber auch nur 1/3... dafür ist er wieder sehr gut.
Ein paar Nachteile sehe ich im Handling der Kamera, was aber auch an der Umgewöhung von der D300 liegt.

Wie gesagt, später mehr...

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Fuji X-E1 mit div. Objektiven

Beitrag von Ivo »

RogerT hat geschrieben:
Bin dabei, keine Panik. Zur Zeit viel Arbeit, aber Mitte April muss ich zu einer kleinen Herz-OP, wenn die überlebe habe ich danach ein paar Tage frei und damit Zeit zum testen... (ist aber schon meine zweite, ich habe da schon Übung...).

Gruss
Roger

Dafür wünsche ich Dir alles erdenklich gute lieber Roger...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fuji X-E1 mit div. Objektiven

Beitrag von RogerT »

Danke Ivo, wird schon werden, bin hart im Nehmen... :D

Hier mal etwas, das ich gerade im Internet gefunden habe: ein ehemaliger Mitarbeiter div. Fotomagazine hat sich selbstständig gemacht und testet u.A. Kameras. Er hat neben der X-E1 auch die Leica M getestet und beide Kameras verglichen. Ich mag zwar den etwas euphorischen Schreibstil nicht besonders, die Wewbseite ist auch grauenvoll programmiert, aber die Vergleichsaufnahmen bzw. Testreihen sind schon recht gut zu gebrauchen. Auch die Menüs werden recht gut und ausführlich beschrieben.

HIER der Test der Fuji X-E1

HIER der Test der Leica M mit Vergleich zur X-E1

Gruss
Roger
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Fuji X-E1 mit div. Objektiven

Beitrag von blubb-blubb »

Fragen dazu:

1. Welchen Abbildungsmaßstab schafft das 18-55mm? Kann man das als Makroersatz bis zum 1:3 oder vielleicht 1:2 benutzen?

2. Die Kamera kann RAW und JPEG gleichzeitig?

3. Wieviel Bilder im Sereinmodus schafft sie in RAW oder RAW+JPEG? Und wie lange ist dann Pause, bis man weiter fotografieren kann?

4. Ein UW-Gehäuse gibt es nicht? Zumindest scheint Google nichts zu finden.
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fuji X-E1 mit div. Objektiven

Beitrag von RogerT »

blubb-blubb hat geschrieben:Fragen dazu:

1. Welchen Abbildungsmaßstab schafft das 18-55mm? Kann man das als Makroersatz bis zum 1:3 oder vielleicht 1:2 benutzen?

2. Die Kamera kann RAW und JPEG gleichzeitig?

3. Wieviel Bilder im Sereinmodus schafft sie in RAW oder RAW+JPEG? Und wie lange ist dann Pause, bis man weiter fotografieren kann?

4. Ein UW-Gehäuse gibt es nicht? Zumindest scheint Google nichts zu finden.
Hai,

1: Es gibt ein 60 Macro, das aber nur bis 1:2 geht; aber dafür auch bei z.B. Portraits oder sogar Landschaften hervorragende Ergebnisse liefert. Das 18-55mm macht vielleicht 1:3, musst du mal bei Fuji nachsehen. Es ist auf alle Fälle besser, als das vergleichbare Nikon, da es bis zum Rand ohne Abfall arbeitet und rattenscharf ist. Gibt es bei Nikon auch, aber nicht mehr in der Amateurabteilung... zu entspechenden Preisen. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist Fuji da unschlagbar.
Zur Not eine Nahlinse drauf, aber ich persönlich mag die Dinger nicht... bei der gelieferten Qualität der Optiken reicht auch eine Ausschnittsvergrößerung...

2: Ja. Es gibt: Fine, Normal,Fine&RAW, Normal&RAW, RAW. Bildgröße ist ein extra Menüpunkt: Large, Medium, Small; 3:2, 16:9, 1:1

3: 3 oder 6. Pufferspeicher: Im RAW Modus 11 Bilder, in JPG 19. Mischmodus irgendwas dazwischen. Die Kamera wird bei vollem Puffer langsamer und speichert im Hintergrund weiter auf die Karte; bei einer schnellen Karte geht das auch recht schnell und man bemerkt es nicht besonders.

4: leider bisher ja. Ich benutze sie auch nur über Wasser, für UW bin ich auf Video umgestiegen. Die ganze Ausrüstung (Fuji mit 4 Objektiven, Systemblitz, GoPro mit etwas Zubehör) ist immer noch weniger und leichter als die Nikon D300 mit allem Kram - bei der kam dann noch das UW-Gehäuse mit Ports, Blitz usw. dazu, das war immer ein extra Koffer mit gut 14kg, der fällt jetzt ganz weg. Das sorgt für etwas Entspannung am Flughafen... :D

Gruss
Roger
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Fuji X-E1 mit div. Objektiven

Beitrag von blubb-blubb »

So, ich hatte gestern bei einen Portrait-Workshop die Möglichkeit, die X-M1 zu testen, später auch mal kurz eine X-Pro1.

Ja die Bildqualität ist gut, aber es ist ja auch ein APS-C-Sensor drin, somit spielt die X-M1 in derselben Klasse wie viele dSLR. Manches war aber merkwürdig ...

Ich wollte JPEG und RAW gleichzeitg, da soll nur im manuellen Modus gehen. Ich bin mir sicher, dass im Display "RAW F" stand, also F für fine, trotzdem hatten die JPEGs anscließend nur 3456 x 2304 Pixel und das ist lt. Fuji-Homepage (die ich gerade ansehe) nur "M" und nicht "L". Und die RAWs (mit der Endung RAF) haben sogar nur 1920 x 1280 Pixel.

Von einem anderen Workshop-Teilnehmer kam die Aussage, dass DxO den TransX-CMOS-Sensor von Fuji nicht unterstützt. Der Dozent hat dies bestätigt. Auf der DxO-Homepage sehe ich, dass es dort nur kein Kamera der X-Serie gelistet wird.
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fuji X-E1 mit div. Objektiven

Beitrag von RogerT »

blubb-blubb hat geschrieben:Ich wollte JPEG und RAW gleichzeitg, da soll nur im manuellen Modus gehen. Ich bin mir sicher, dass im Display "RAW F" stand, also F für fine, trotzdem hatten die JPEGs anscließend nur 3456 x 2304 Pixel und das ist lt. Fuji-Homepage (die ich gerade ansehe) nur "M" und nicht "L". Und die RAWs (mit der Endung RAF) haben sogar nur 1920 x 1280 Pixel.

Von einem anderen Workshop-Teilnehmer kam die Aussage, dass DxO den TransX-CMOS-Sensor von Fuji nicht unterstützt. Der Dozent hat dies bestätigt. Auf der DxO-Homepage sehe ich, dass es dort nur kein Kamera der X-Serie gelistet wird.
Meine X-E1 macht RAW und JPEG in allen Einstellungen gleichzeitig.
Die JPEG Dateien sind 3264x4896 bei 72 dpi und 8bit Farbtiefe. Alle Einstellungen in der Kamera (Schärfe, Weichheit, Kontrast etc. fließen nur in die JPEGs ein; die RAW sind immer unbeeinflußte Rohdateien.
In vielen Fällen reichen die kameraeigenen JPEGs aus, RAW läuft bei mir aber immer mit und wird auch, quasi als Ausgangsmaterial, voll archviert. Die JPEGs dienen nur zur Kontrolle, da die Kamera bei der Kontrolle am Display nur JPEGs darstellen kann; fotografiert man in RAW, dauert die Kontrolle etwas, da kameraintern umgeberechnet werden muss. JPEGs in FINE daher, weil ich dann schon in der Kamera die Schärfe am Display kontrollieren kann, bei "Standard" geht da zu viel durch das Komprimieren verloren.

Die RAW Dateien sind 3264x4896 groß und erstellen JPEGs bis 300dpi; sie lassen sich zur Zeit nicht mit allen Konvertern bearbeiten, da der TransX-CMOS-Sensor von Fuji nicht mit allen zusammenarbeitet. Ich benutze Adobe Photoshop Lightroom mit neuesten Treibern für die Fuji-RAWs bzw. das mitgelieferte SilkyPix; das ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, damit klappt es aber sehr gut. Der Adobe DNG Konverter dagegen baut nur Müll... Adobe CS5 kann da auch noch nichts.

Ich kann hier aber nur für die X-E1 sprechen; die beiden von dir getesteteten Modelle mögen da etwas abweichend sein (obwohl die X-Pro1 fast identisch ist, zumindest von der Firmware und den Möglichkeiten).

Ein Nachteil der Fuji-Modelle sei nicht verschwiegen: die viel gescholtene Fokus-Geschwindigkeit. Die ist bauartbedingt und stört manchmal tatsäch, wenn man sie nicht bedenkt. Mit jeder DSL kann ich z.B. einen Hund aufnehmen, der vom Ufer mit einem Satz ins Wasser springt - auslösen, wenn er in der Luft ist und so ist er dann auch auf dem Bild drauf. Bei der X-E1 auslösen, wenn er in der Luft ist - und er ist auf dem Bild schon im Wasser! Für Action- bzw. Sportfotografen ist diese Technik nichts, ist halt so. Für alle anderen eine echte Alternative zu einer DSL, die Bildqualität ist bei vielen Vergleichen, gerade im Consumer-Bereich, identisch bis (meist) besser, das Packgewicht ist doch deutlich reduziert. Gerade auf Reisen, wo man mit umgehängter Fototasche viel herumläuft, macht sich das sofort sehr angenehm bemerkbar.

...und den Videomodus nutze ich nicht; wegen des Autofokus, der mitten im Film das Pumpen anfängt... kann man mit reine manueller Einstellung sicher umgehen, aber manchmal muss es halt schnell gehen. Und für schnell ist die X-Serie von Fuji nix...

Gruss
Roger
Antworten

Zurück zu „Fujifilm“