Die Suche ergab 2239 Treffer

von Wahrmut
Do 20. Apr 2023, 08:16
Forum: UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter
Thema: Gesteigerter Filtereinsatz - Wrack - Giannis D
Antworten: 7
Zugriffe: 1101

Re: Gesteigerter Filtereinsatz - Wrack - Giannis D

julian hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 17:50 Welcher Thread ist das denn?
Dies ist der damals von Ivo wiederhergestellte Artikel:
viewtopic.php?t=2390
von Wahrmut
Di 11. Apr 2023, 13:54
Forum: UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter
Thema: Gesteigerter Filtereinsatz - Wrack - Giannis D
Antworten: 7
Zugriffe: 1101

Re: Gesteigerter Filtereinsatz - Wrack - Giannis D

Das gefilterte Ergebnis der Giannis D ist beeindruckend, Julian! Ich selbst hatte bisher ja nur einmal exzessiv mit Filtern fotografiert und das ist 17 Jahre her - hier im Forum gibt es auch einen wiederhergestellten Marathon-Artikel, bei dem jedoch leider die Bilder fehlen. Es war damals einer der ...
von Wahrmut
Sa 18. Mär 2023, 12:13
Forum: Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.
Thema: Canon MP-E 65mm / Nahlinsen Abbildungsmaßstab berechnen
Antworten: 20
Zugriffe: 1412

Re: Canon MP-E 65mm & Nauticam gear

Hui, das muss ich mir mal gaaaaanz in Ruhe anschauen. :mrgreen:
von Wahrmut
Mi 15. Mär 2023, 22:03
Forum: Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.
Thema: Canon MP-E 65mm / Nahlinsen Abbildungsmaßstab berechnen
Antworten: 20
Zugriffe: 1412

Re: Canon MP-E 65mm & Nauticam gear

Mit den Dioptrienzahlen in Bezug auf den wirklichen ABM tue ich mich immer etwas schwer. +4 schiene mir jetzt nicht mehr ganz zeitgemäß, da quasi alle aktuellen Wet Diopter deutlich höhere Dioptrienzahlen haben. Gibt es irgendwo eine Tabelle, aus welcher sich ersehen lässt, bei welcher Dioptrienzahl...
von Wahrmut
Mi 15. Mär 2023, 19:17
Forum: Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.
Thema: Canon MP-E 65mm / Nahlinsen Abbildungsmaßstab berechnen
Antworten: 20
Zugriffe: 1412

Re: Canon MP-E 65mm & Nauticam gear

Hi Wahrmut, ok, hab es mir jetzt auch mal auf Youtube angeguckt, 13cm ist natürlich viel. Wenn allerdings der Abbildungsmaßstab die einzige Einstellung am Objektiv ist, kann ich mir das nur so erklären, dass es evtl. von Nauticam ein starker Kompromiss ist und man vielleicht einen deutlich reduzier...
von Wahrmut
Mi 15. Mär 2023, 13:31
Forum: Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.
Thema: Canon MP-E 65mm / Nahlinsen Abbildungsmaßstab berechnen
Antworten: 20
Zugriffe: 1412

Re: Canon MP-E 65mm & Nauticam gear

Was kann man denn am MP-E alles genau einstellen? Fokus geht nicht, sondern nur den Abbildungsmaßstab? Dabei ändert sich dann die Arbeitsdistanz? Dann wäre es ja quasi doch der Fokus? Oder bleibt die Arbeitsdistanz konstant? Das hätte dann ja schon fast was von einer variablen Brennweite. Lässt sic...
von Wahrmut
Di 14. Mär 2023, 17:57
Forum: Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.
Thema: Canon MP-E 65mm / Nahlinsen Abbildungsmaßstab berechnen
Antworten: 20
Zugriffe: 1412

Re: Canon MP-E 65mm & Nauticam gear

Moin ... unserem kleinen Facebook-Chat folgend zum Thema Canon MP-E 65mm Lupenobjektiv und ob, bzw. wie man es unterwasser bedienen kann. Von Nauticam gibt es dieses Teil hier für das Canon MP-E Lupenobjektiv: https://www.panoceanphoto.com/nauticam-c65-f https://www.panoceanphoto.com/media/image/65...
von Wahrmut
Di 14. Mär 2023, 17:55
Forum: Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.
Thema: Canon MP-E 65mm / Nahlinsen Abbildungsmaßstab berechnen
Antworten: 20
Zugriffe: 1412

Re: Canon MP-E 65mm & Nauticam gear

julian hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 16:49 Du scheinst den selben überscharfen Werbeblocker zu haben wie Tino - geht's jetzt? ;-)
Geht!!!
von Wahrmut
Di 14. Mär 2023, 15:31
Forum: Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.
Thema: Canon MP-E 65mm / Nahlinsen Abbildungsmaßstab berechnen
Antworten: 20
Zugriffe: 1412

Re: Canon MP-E 65mm & Nauticam gear

Hi Julian,

ich sehe das Bild leider nicht, weiß aber, welches Schneckchen du meinst. :wink:
Bzgl. Arbeitsbstand habe ich zwar keinen Vergleich, schätze aber, dass sich das nichts gibt.
Mit der SMC2 klebt man auch direkt vor dem Motiv. :roll:
von Wahrmut
Mo 30. Jan 2023, 14:25
Forum: Suche
Thema: Gehäuse für Sony A7 III
Antworten: 0
Zugriffe: 255

Gehäuse für Sony A7 III

Hallo,

für einen Freund suche ich ein Gehäuse für eine Sony A7 III.
Es dürfen gerne alle Marken angeboten werden.
von Wahrmut
Mi 25. Jan 2023, 12:59
Forum: Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.
Thema: Nauticam WACP - Unterwasserfotografie 2.0 - Ich habe es getan :)
Antworten: 20
Zugriffe: 1398

Re: Nauticam WACP - Unterwasserfotografie 2.0 - Ich habe es getan :)

Hi, klingt ja ziemlich interessant - auch für jemanden, der sich nicht gut mit Nauticam auskennt. Nur zur Sicherheit: die 130° sind diagonal? Habt ihr mal einen Link zu aussagekräftigen Beispielbildern, bei denen man auch weit reinzoomen und die Ecken begutachten kann? Dass das Teil UW einen Abtrieb...
von Wahrmut
So 15. Jan 2023, 10:50
Forum: Canon
Thema: Canon EOS R6 Mark II: Eine der schnellsten Kamera von Canon
Antworten: 11
Zugriffe: 1380

Re: Canon EOS R6 Mark II: Eine der schnellsten Kamera von Canon

Viele Deiner Wünsche könnte man ohne Probleme mit einem Firmenware-Update nachrüsten. Fuji hat dass erst diese Woche mit der X-H2-Serie gemacht. Ich befürchte, dass Canon für die R5 kein FW-Update nachschieben wird, welches auch nur einen Teil der von mir genannten Probleme behebt. Es gibt noch ein...
von Wahrmut
Sa 14. Jan 2023, 23:34
Forum: Canon
Thema: Canon DSLM Augen AF Unterwasser nutzbar?
Antworten: 3
Zugriffe: 358

Re: Canon DSLM Augen AF Unterwasser nutzbar?

Hi Julian, dieses neue/alte eye control feature von dem du schreibst, ist bislang nur in der R3 implementiert. Was ich meine ist eine KI, die auf gewisse vorprogrammierte, optische Reize reagiert und das Autofokusfeld darauf ausrichtet. Man kann in den Einstellungen vorgeben, ob die Kamera auf mensc...
von Wahrmut
Sa 14. Jan 2023, 20:38
Forum: Canon
Thema: Canon DSLM Augen AF Unterwasser nutzbar?
Antworten: 3
Zugriffe: 358

Canon DSLM Augen AF Unterwasser nutzbar?

Da ich seit einiger Zeit die R5 besitze, diese jedoch noch nicht im Wasser hatte, interessiert mich vor allem die Nutzbarkeit des Augen AF bei den verschiedenen Spezies. Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt? Egal ob Macro oder Weitwinkel. Natürlich können sich hier auch Fotografen anderer Marke...
von Wahrmut
Sa 14. Jan 2023, 14:00
Forum: Canon
Thema: Canon EOS R6 Mark II: Eine der schnellsten Kamera von Canon
Antworten: 11
Zugriffe: 1380

Re: Canon EOS R6 Mark II: Eine der schnellsten Kamera von Canon

Was will man an der R5 noch verbessern? Mir fallen da spontan ein paar Dinge ein: - Als erstes ein GPS-Modul einbauen. - Dem elektr. Verschluss außer Vollgas (20fps) und Einzelaufnahme frei wählbare Zwischenschritte spendieren (können andere Canon DSLMs schon). - Dem elektr. Verschluss ein zuschalt...
von Wahrmut
Sa 14. Jan 2023, 13:27
Forum: Canon
Thema: Canon EOS R6 Mark II: Eine der schnellsten Kamera von Canon
Antworten: 11
Zugriffe: 1380

Re: Canon EOS R6 Mark II: Eine der schnellsten Kamera von Canon

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

P.S.: Bin schon mal gespannt, wann Canon meine R5 mit dem Nachfolger 'entwertet' - die Gerüchte sprechen von diesem Frühjahr.
Falls die dann ausnahmsweise in das selbe UW-Gehäuse passen sollte, will ich nichts gesagt haben :mrgreen:
von Wahrmut
Sa 14. Jan 2023, 12:54
Forum: Canon
Thema: Canon EOS R6 Mark II: Eine der schnellsten Kamera von Canon
Antworten: 11
Zugriffe: 1380

Re: Canon EOS R6 Mark II: Eine der schnellsten Kamera von Canon

Hi Tino, die Preispolitik von Canon ist durchaus fragwürdig - leider gibt ihnen der Markt Recht, da sie noch immer Marktführer sind. Vor allem nervt mich bei Canon, dass gewisse einfache(!) Dinge partout nicht per FW-Update nachgerüstet werden - auch wenn es wirklich nur ein paar Zeilen Code wären. ...
von Wahrmut
Sa 14. Jan 2023, 00:32
Forum: Canon
Thema: Canon EOS R6 Mark II: Eine der schnellsten Kamera von Canon
Antworten: 11
Zugriffe: 1380

Re: Canon EOS R6 Mark II: Eine der schnellsten Kamera von Canon

Hi Tino, die Canon R6II ist durchaus eine interessante Kamera und vor allem wohl im Videobereich (in dem ich mich kaum auskenne) ein Fortschritt ggü. der R6. Für die UW-Fotografie(!) hält sich der Fortschritt für meinen Geschmack jedoch sehr in Grenzen. Die Dynamik ist im low ISO Bereich um ca. 1/3 ...
von Wahrmut
Do 12. Jan 2023, 22:51
Forum: UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.
Thema: Dome Glas helle Flecken / Nebel / Pilz? Reinigung oder Polieren möglich?
Antworten: 11
Zugriffe: 896

Re: Dome Glas helle Flecken / Nebel / Pilz? Reinigung oder Polieren möglich?

Bin mir fast zu 100% sicher, dass da nichts mehr versiegelt wurde. Es ist allerdings Jahre her und beschwören möchte ich es nicht.
Am besten wäre es, Uwe konkret zu diesem Thema zu befragen.
Vielleicht bringen wir ihn ja dazu, sich hier einzuklinken.
von Wahrmut
Do 12. Jan 2023, 22:45
Forum: UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.
Thema: Dome Glas helle Flecken / Nebel / Pilz? Reinigung oder Polieren möglich?
Antworten: 11
Zugriffe: 896

Re: Dome Glas helle Flecken / Nebel / Pilz? Reinigung oder Polieren möglich?

Auch ich hatte dieses Problem mal vor einigen Jahren und war kurz davor, meinen Dome dem Altglas zuzuführen. Zum Glück hatte ich damals regen Kontakt mit Uwe Günterodt, dessen Fachgebiet die Arbeit mit Glas ist/war. Nach etwas Zeitaufwand und mit irgendeinem seiner Spezialmittelchen sah der Dome dan...
von Wahrmut
Sa 7. Dez 2019, 19:27
Forum: Messen, Ausstellungen, Workshops
Thema: neue YouTube
Antworten: 3
Zugriffe: 3493

Re: neue YouTube

offensichtlich mache ich Alles falsch. Ich bin es aber leid, mich ständig verteidigen zu müssen. Du musst dich doch gar nicht verteidigen! :wink: Generell: Versuche doch bitte von Doppelposts abzusehen, ergo: Wenn du den Link zu einem Video oder Beitrag schon einmal gepostet hast, belasse es dabei....
von Wahrmut
Sa 7. Dez 2019, 19:02
Forum: Messen, Ausstellungen, Workshops
Thema: neue YouTube
Antworten: 3
Zugriffe: 3493

Re: neue YouTube

Hallo Horst,

meinst du, dass dein Beitrag hier unter
» Terminkalender » Messen, Ausstellungen, Workshops
richtig aufgehoben ist?
Zumal du das Video doch schon vorher verlinkt hattest...
von Wahrmut
Mo 26. Aug 2019, 21:06
Forum: Allgemeines über die (UW) Fotografie
Thema: Archelogischer und militärischer Einsatz der UW-Fluoreszenz
Antworten: 8
Zugriffe: 16524

Re: Archelogischer und militärischer Einsatz der UW-Fluoresz

horstartur hat geschrieben:mein Beitrag vom 20.Aug. findet sich nicht unter Beue Beiträge. Wurde der gelöscht?
Er steht doch über deinem letzten...

Zur erweiterten Suche