Welches Kamerasystem für Unterwasser? lang

Antworten
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Welches Kamerasystem für Unterwasser? lang

Beitrag von tursiops »

Hallo!


Nachdem das mit der Beantwortung meiner ersten Frage hier im Forum so gut geklappt hat, will ich gleich noch eine loswerden. Die ist aber nicht ganz einfach und vermutlich auch Geschmacksfrage, aber mal schauen, was ihr so denkt. Ich hole auch mal ein wenig aus:


Viel Jahre lang hab ich die Unterwasserfotografie betrieben und war eigentlich immer recht zufrieden mit meinen Bildern und meiner Ausrüstung. Dabei hab ich immer viel Wert auf qualitativ hochwertige Bilder gelegt und mir die Ausrüstung geleistet, die mir am besten zusagte. Bei der Auswahl war mir der große Sportsucher immer recht wichtig, da man dadurch einfach besser fotografieren kann.

Da ich ein paar Jahre nicht zum UW-Fotografieren gekommen bin, hab ich vor ein paar Jahren meine Ausrüstung komplett verkauft und bin zur Zeit (und für mich eine Seltenheit) fast kameralos, bis auf eine Kompaktknipste.

Im Frühjahr geht es aber wieder los, das Geld vom Verkauf liegt auf der Bank und nun ist guter Rat teuer. Was kaufen? Irgendwie ist mir das geniale noch nicht über den Weg gelaufen. Trotz reichlicher Suche und Informieren komme ich nicht wirklich weiter.
Ich gebe mal eine kleine Auswahl an Gedanken wieder:
Der Sportsucher war früher eine tolle Sache. Gibt’s aber so gut gut wie nicht mehr. Wenn der oberste Priorität bekomme, muss man entweder ne Kompaktkamera kaufen, oder aber die Olympus E330.
Gegen Kompaktkamera spricht der nicht vorhandene Weitwinkelbereich sowie die immer noch viel zu lange Auslöseverzögerung.
Die Olympus ist war ganz nett, aber eigentlich ist sie mir zu langsam, sowohl in der AF Geschwindigkeit als auch in der Auslösung. Die Gehäuseauswahl ist im Moment auch noch recht begrenzt und (wenn ich das richtig sehe) der Einsatz des 7-14mm ist noch nicht optimal möglich.

Also wohl auf den Life View Sucher verzichten und statt dessen ein Gehäuse, vielleicht mit zusätzlichen Gehäusesucher wie von Subal, Seacam und Sealux angeboten. (Hat den eigentlich noch jemand weiteres im Angebot?)

So, aber welche Kamera stecken wir hinein? Früher habe ich fast zu 90% mit einem Makro fotografiert. Entweder einem 50er oder einem 60er, je nach System. Die restlichen Aufnahmen mit einem Superweitwinkel a la 15er an der Nikonos V.

Für die Makroaufnahmen bieten sich eigentlich die Vollformat DSLRs an, da man Makroobjektive mit der von mir gewünschten brennweite bekommt. Also etwa eine Canon D5 mit einem Canon 50 Makro. Unter Umständen auch das Sigma 50er, da das Canon noch ne Uraltversion ist. Problematisch ist ein wenig der langsame AF genau bei diesen beiden Objektiven. Ob mir da wirklich geholfen ist im Vergleich zur Olympus?
Im Weitwinkelbereich sieht es oberflächlich betrachtet besser aus. Man nehme entweder ein Canon 14mm oder 20er oder aber das an sich recht nette Canon 17-40 und alles wird gut. Aber, in den ganzen Test der Fotozeitschriften insbesondere der ColorFoto zeigen alle WW-Objektive an den Vollformatkameras deutliche Vignetterungen. Und das kann man UW schon gar nicht gebrauchen.

Also vielleicht doch besser eine Crop-Kamera. Zum Beispiel eine Nikon D200 oder eine Canon 30D. Eigentlich auch nicht schlecht. Aber wie löst man das Makroproblem. 30er Makros gibt es im Moment ja noch nicht, nur ein 60er von Canon oder noch langbrennweitiges.
Als Lösung könnten wiederum Sigma Objektive herhalten können. Mit dem 28 und dem 24 kann man sehr nah ran gehen und zumindest in der Größenordnung bis 1:3 vorstoßen. Das wäre doch schon mal was. Allerdings stört mich daran, dass man diese Objektive schon hiner einem Domeport benutzen muss. Darunter leidet im Allgemeinen etwas die Qualität, aber vor allem (und das stört mich mehr) das Handling unter Wasser. Mit einem kleinen Planport kann man meiner Meinung nach nun mal einfacher und schneller fotografieren (und man bekommt auch die flotteren Fische aufs Bild und nicht nur deren Schwanz) als mit einem großen Domeport.
Und im Weitwinkelbereich sieht es auch nicht optimal aus. Wenn man z.B. das Nikon 12-24 oder das Canon 10-22 nimmt, so bekommt man ja keine Riesenweitwinkel, aber immer hin schon mal ein 18 bzw. ein 16er. Sollte reichen, allerdings müssen die ja hinter riesige Superdomes, deren Handling auch wieder nicht ganz so toll sind.


Also stellt sich die Frage: Was tun?
Die stele ich mir jetzt schon seit ein paar Monaten, ohne dass ich zu einem Ergebnis gekommen wäre. Mal sag ich mir, versuchs doch mal mit der Olympus. Mehr als schief gehen kann es nicht. Oder doch lieber die Canon D5, obwohl, die Nikon D200 ist auch nicht verkehrt. Zumal man für die beiden letztgenannten auch IS bzw. VR Objektive bekommt, was für Überlandfotografie nicht schlecht ist. Also, was den nun.....


Daher mal hier die Frage an andere: was würdet Ihr so machen? Oder was habt ihr auf Grund von welchen Überlegungen gekauft.
Oder gibt es noch Dinge/Hersteller/Objektive/Produkte, die ich vergessen habe und die eine Verbesserung darstellen können.
Ich bin Dankbar für jede Tipp.
Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Georg,

mal ein paar Gedanken von mir ohne jetzt detailliert auf all Deine Fragen einzugehen.

Ich würde mir an Deiner Stelle erst mal einige grundlegende Fragen beantworten die dann die Suche schon stark eingrenzen.

Wieviel Geld bin ich bereit insgesamt auszugeben?
Soll die Kamera schwerpunktmässig UW oder meist ÜW eingesetzt werden?
Will ich UW sowohl WW als auch Macro (50/50)?
Wie wichtig ist mir ein grosser Sucher im Gehäuse?

Generell kann man sagen, dass mit all den von Dir aufgezählten DSLRs eine gute Qualität möglich ist. Einige sind halt noch ein wenig besser als andere, die Frage ist nur, ob man bereit ist dafür mehr Geld auszugeben.

Wenn ich UW hauptsächlich WW fotografieren wollte, würde ich mich jetzt entweder für eine Canon 5D mit einem (guten!) Sigma 12-24 oder einem diagonalen Fisheye entscheiden oder auf ein Nikonsystem mit dem 10,5er Nikkor Fisheye setzen.
Natürlich gibt es auch noch Olympus mit dem 7-14mm WW und dem wohl sehr guten 8mm Fisheye.

Für Macro bieten eigentlich alle Systeme ausreichend viele Möglichkeiten bis auf Olympus mit nur einem 50mm (100mm an KB).
Falls Du auf Canon setzen solltest, rate ich Dir von dem 50mm Canon Macro ab, es ist zwar sehr lichtstark, geht aber nur bis 1:2.
Da gibt es aber von 50mm (Sigma) bis 180mm (Canon, Sigma, Tamron) genügend Möglichkeiten um glücklich zu werden.
Ein 'Macroproblem' (wie Du schreibst) sehe ich da eigentlich nicht. Mit einem 30er Macro müsstest Du, um in 1:1 Nähe zu kommen, dem Motiv derart Dicht auf die Flossen rücken, dass an eine vernünftige Ausleuchtung nicht mehr zu denken wäre... von einer Fluchtdistanz mal ganz zu schweigen.

Im WW Bereich trennt sich momentan eher die Spreu vom Weizen.
Ich muss gestehen dass ich da noch nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen kann, aber ich habe schon viele Fotos gesehen um sagen zu können, dass am Canon FF (5D und 1er Ds Serie) alle WW in den Ecken nicht zur Höchstform auflaufen - um es mal vorsichtig auszudrücken :wink: . Vignettierungen finde ich dabei nicht mal so problematisch, die kann man später noch rausrechnen lassen. Leider sind die Linsen im Randbereich alle recht matschig. Da gibt es wohl nur 1-2 Ausnahmen von Zeiss (ohne AF und sauteuer) die auch an FF bis in den Randbereich scharf zeichnen. Fisheyes dagegen scheinen diese Probleme nicht zu haben.
Für die Canon Crop Kameras wird in Kürze von Tokina noch ein interessantes Fisheye Zoom Objektiv 10-17mm auf den Markt kommen auf das einige hier im Forum schon sehnsüchtig warten. Wenn das eine vernünftige Qualität liefert, könnte es der UW-WW-Renner werden.

Ich habe zwar noch nicht durch den Sucher einer alten Nikonos durchschauen dürfen, befürchte aber mal, dass alle auf dem Markt verfügbaren Sportsucher diesem nicht das Wasser reichen können.
Dennoch gibt es von einigen Gehäuseherstellern (aufpreisig) alternative Sportsucher für die Gehäuse. Ob das Deiner Vorstellung von Suchergrösse genügt kannst Du nur selbst beurteilen.
Vielleicht hast Du ja am kommenden Samstag Zeit, da findet im Monte Mare ein UWPIX Membertreffen statt und es werden sicher auch einige DSLRs mit Gehäuse anwesend sein :D , liess mal hier!

Generell würde ich mir kein Gehäuse 'aus dem Katalog' bestellen. Nimm die Gehäuse mal in die Hand. Spricht Dich die Haptik an, sind alle wichtigen Funktionen leicht zu bedienen, ist der Sucher so wie Du Dir das vorstellst?
Auch noch interessant ist, welche Objektive von den Gehäuseherstellern unterstützt werden (Port Verfügbarkeit).

Lies doch mal hier im Forum noch ein bisschen in der Rubrik 'SLR (Spiegelreflex) im Gehäuse', da wird sich sicher die ein oder andere Frage von selbst beantworten.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
BabyNik
Beiträge: 28
Registriert: Di 29. Nov 2005, 22:08
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von BabyNik »

Hallo Georg,

das mit dem Sportsucher sehe ich genauso. Ich bin allerdings von der Suchergröße der D-200 in Kombination mit dem Sportsucher von Seacam S-45 absolut begeistert. Das Sucherbild ist so gross und gut, dass ich bei Weitwinkelaufnahmen häufig einige Meter vor der eigentlichen Aufnahme durch den Sucher blickend tauche, um auf die optimale Perspektive zu warten.
Da wir offensichtlich räumlich nicht alzuweit von einander entfernt wohnen, könnte ich Dir auch gerne anbieten mein System mal in die Hand zu nehmen, um den Sucher einmal live zu sehen.
Ansonsten wirst Du ja sicherlich wissen, dass man auf der Boot alles sehen kann, was diesbezüglich möglich ist.

Ach ja, und das 60er Makro von Nikon ist gnadenlos gut. Ein echtes optisches Referenzobjektiv unter Nikonfans :wink:
Das neue 105er VR von Nikon scheint auch verdammt gut zu sein. Habe gestern gerade ein Review von diesem Objektiv gelesen, in dem mit 1/20 tel sec UW scharfe Bilder gemacht worden sind und dadurch Makros mit natürlichem Umgebungslicht und genügend Tiefenschäfe möglich wurden.
Die Schärfe des neuen 105er wurde dort ähnlich gut bewertet wie beim Referenz 60er.
Review-link: http://wetpixel.com/i.php/full/nikon-105mm-vr-review/
Erste eigene Versuche mit beiden Opbjektiven bestätigen die Ergebnisse dieses Reviews.

Beste Gruesse
Geza
www.aschoffotografie.de
Mein UW-Werkzeug: Nikon D-700, Seacam mit S-45 Sucher und Fernauslösevorrichtung, Superdom, Fisheyeport, Makroport, 2*Hartenberger HS 250 Blitze, 1*Hartenberger 500er, Inon Z-240, Nikkore für UW: 14-24mm, 60mm, 105mm
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kameras“