Welche DSLR kaufen? Canon EOS 400 D oder Nikon 80 D?

Antworten
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Welche DSLR kaufen? Canon EOS 400 D oder Nikon 80 D?

Beitrag von tauchermike »

Hallo Weihnachten steht vor der Tür! :D
Nun ist es endlich soweit. Meine möglichkeiten hab ich mit der Olympus 7070 ausgereizt. Nun soll eine DSLR her. Die kosten sollen sich aber im Rahmen halten und unter 1000 Euro bleiben. (Kamera+ Standard- Objektive) Ich will im Endstadium WW machen wie bei meiner 7070.
Vom Preis her haben mich die EOS 400 und die D 80 interessiert.
Gehäuse ? bevorzugt von Uwe. Kommt aber erst zu den Sommerferien 2007 in frage.

Wer kann mir bei meiner Entscheidung helfen. :?:

Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Michael :P

Kenne weder die 400D noch die D80.
Da Du aber wie Du schreibst am Ende möglichst viel Bildwinkel haben möchtest, bietet sich die Nikon wohl eher an. Bei Nikon gibt es das 10,5mm fisheye. Für Canon ist bei einem 10-20 Schluß. Erst das bald erscheinende 10-17 von Tokina bringt Erlösung für die Canonuser. Das 10-17 wird aber auch für die Nikon gebaut, so dass Du die Möglichkiet hast zwischen 2 Objektiven mit großem Bildwinkel zu wählen. Bei Canon bleibt es wohl vorerst bei dem 10-17 von Tokina. Daher sehe ich in diesem speziellen Fall den Vorteil für Dich bei Nikon. Welche Kamera die bessere ist, bin ich nicht in der Lage zu beurteilen.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Ich hatte vor einigen Wochen die D80 in der Hand. Habe mich damit gleich zu Hause gefühlt (obwohl meine letzte Nikon mechanisch und 25 Jahre älter war). Sie macht einen soliden und wertig verarbeiteten Eindruck. Die Canons wirken für mich wie Plastikbomber dagegen.
Der Sucher ist angenehm gross und die Einblendung von Gitterlinien macht die Arbeit mit WW einfacher. Gute Aufbereitung des Histogramms, gefällt mir schlicht und einfach.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Erstmal vielen dank Ivo und Helge :)

Es wird woll die Nikon werden. Auch weil sie den manuellen WB hat. Was mich auch immernoch interessert.

Nikkon bietet zwei Kits an. D80 + 18-70 oder die 18-135 Was sollte ich als erstes nehmen.

Wie Ivo weis, darf ich nur was ich mit DUP reinbekomme auch investieren. Und was ich für mein altes bekomme steht noch in den Sternen, den das will ich erst verkaufen wenn das andere steht. (also ich damit UW kann)

Gruß Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

also die d80 und die eos 400d nehmen sich eigentlich nichts. wie schon angemerkt gibt es da leichte vorteile im ww-bereich bei nikon.
gehaeuse wird es fuer beide kameras geben. das 18-135 ist m.e. fuer unter wasser eher weniger geeignet.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Helge Suess hat geschrieben:Die Canons wirken für mich wie Plastikbomber dagegen.
Helge's Pauschalität, gesamte Modellreihen (alle Canons, egal ob billiges Einstiegsmodell oder nicht) von einem Hersteller zu einem Modellcharakter zu bündeln, gefallen mir ausgesprochen gut :wink:
UK-GERMANY hat geschrieben:wie schon angemerkt gibt es da leichte vorteile im ww-bereich bei nikon.
eigentlich exakt "nur" für eine diagonale Fisheye-Festbrennweite, wenn man nicht im Kleinbild-, sondern im APS Format fotografiert.

@tauchermike
Würde auch eher zu Nikon tendieren, aber nicht aus den oben genannten Gründen :) Das 10.5mm Fisheye und Kleinigkeiten wie 2nd Curtain Sync bei X-Sync wären z.B. für mich nette Dinge.
tauchermike hat geschrieben:Auch weil sie den manuellen WB hat.
Hat das nur Nikon?!?! :lol: Hat jede DSLR.
Aber wenn Du auf eine SLR umgestiegen bist, wirst Du es evtl. genießen, dass Deine neue Kamera hintereinander weg ohne Verzögerung RAW schießen kann und Du Deine Kapazität beim Tauchen und Fotografieren nicht unbedingt mit Kameramenü-Weißabgleich-Rumgewurschtel schmälerst, sondern die Zeit UW dem eigentlichen Fotografieren zu widmen und Du die Freiheit hast, dass zu Hause in Ruhe zu erledigen und richtig zu setzen :lol:

Gruss
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Ersten mal danke, jetzt bin ich wieder soweit wie vorher :?

@ Julian
Meines wissens kann die 400D keinen Weißabgleich via weißer Tafel,wenn ich es richtig von der Canon.de Seite gelesen habe. (PDF) Aber am PC natülich allemal. Wo du recht hast hast du recht. :) Aber sicher bin ich mir nicht.

Ausserdem lese ich immerwieder das der LCD der Canon 400 D etwas grünstichig sein soll? Stimmt das?

Jetzt hab ich noch eine Frage zum Sucher: Welche ist Grösser.

Am Wochenende schickt mir ein gekannter die D200 zur ansicht, aber ohne UW-Gehäuse. Soll ja einen ähnlichen Sucher haben Quelle UWPix

Ich hab hier leider keinen Händler der die Canon oder Nikon hat.

Eines der Hauptgründe von mir. Von Julian erwähnt: Schnelle Bildfolgen.
Ich hab bis lang nur eine Aufnahme eines Schwarzspitzen Hai´s und es hatten mehr werden können. Mein Buddy hat eine Canon 5D und hat in der selben Zeit 7 gemacht. Wovon 4 wirklich gut waren. Es dauert halt bis ein RAW auf der Karte der 7070 ist. :x

Gruß Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

So heute hatte ich beide in der Hand. Und auch noch ne 200 D.
Die entscheidung war klar für die D 80, aber auch die 200 D finde ich gut.
Gehäuse von der EOS 400 ist für meine Hände einfach zu klein, sie liegt nicht gut in meiner Hand. Der Sucher der Nikon 80 D und 200 D sind viel größer und ich finde mich in dem Menue besser zu recht. Aber das ist Geschmacksache. :wink:

Gruß Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kameras“