Visionswettbewerb Monat Oktopber - Critters

Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Visionswettbewerb Monat Oktopber - Critters

Beitrag von Jens »

Im Montag Oktober heißt das Thema "Critters"

Die Jury gibt folgende Definition ab:
"Fanden Sie für uns nach den schrecklichsten und ungeheuerlichsten Wesen, die Sie finden können, denn im Halloween-Monat Oktober heißt es bei den visions: "It's Critter-Time". Geben Sie alles, wir wollen uns gruseln."

Manche haben das Thema wohl mal wieder nicht ganz verstanden. Der erste Frosch ist schon hochgeladen. :lol: Naja, wird mit Sicherheit noch besser werden.

Also, dann holt mal Eure Ungeheuer hervor. :wink: Also, Critters meine ich natürlich... :lol:

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
shark13
Beiträge: 135
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 14:55
Wohnort: Lemgo / OWL

Beitrag von shark13 »

Hallo,
bin dieses Mal auch wieder dabei,
"" Haarige Seltenheit "" habe ich dieses Mal eingereicht.

Vieleicht gefällt es ja dem ein oder anderen :D

gruß

Manfred
EOS R5 im Seacam Gehäuse / Sportsucher S45 / 2 x Seacam 160 / CANON RF 100mm F2.8L Macro / CANON RF 15 mm - 35 mm f/2.8 L / CANON EF 8-15mm f/4L Fisheye / Seacam MIP 80 Marcoport / Seacam Compactport / Seacam MiniFisheyeport / Seacam Snoot für SF 160 / Diverse PVL / Diverse Makro Nahlinsen
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Eigentlich sind mit Critters ja eher die skurilen Lebewesen in Idonesien - hier speziell der Lembethregion gemeint. So wars zumindest in einer der letzten Unterwaaser zu lesen. Aber man wollte für den Visionswettbewerb wohl mehr Leute ansprechen.
Und da es nicht ganz so streng genommen wird, habe ich auch was eingereicht.

"Wächter der Finsternis"
Bild
Die Augen des Teufels :lol:


Euch allen viel Glück für diesen Monat!

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
uwetaucht
Beiträge: 51
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von uwetaucht »

Hallo,

meine Frau

Bild



und ich
Bildhaben auch wieder etwas eingestellt.

Könnte vom technischen her etwas schöner sein (freigestellt oder so!) aber die Bilder treffen zumindest den Begriff Critter! (meiner Meinung nach)

Sind von den Philippinen, auch wenn Ivo die Region auf Lembeh begrenzen würde :(

Gruß

Uwe
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Hallo,

ich habe mich für folgenden "Critter" entschieden. Zum Thema müsste es ja passen. :wink:

Bild

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Uwe! :P

Ich will nichts begrenzen. Das war keine Aussage von mir.

Gruß und viel Glück Euch Beiden :P
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi,

ich würde mich ja auch mal wieder beteiligen, so richtige Monster habe ich allerdings nicht zu bieten.
Was würdet Ihr denn empfehlen, was trifft noch am ehesten zu.

Der sieht noch am meisten nach Monster aus, ist jetzt aber nicht sooo die Waffe:
Bild
Oder der hier:
Bild
vielleicht der:
Bild

oder der?
Bild
Gebt mir doch mal nen Tip!

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Hi Wahrmut,

wenn Frösche zählen, dann gehen auch Krebse. :wink:

Zum Thema Critters passt meiner Meinung nach am besten dieses Teil auf der Peitschenkoralle. (Bild 3)
Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Würde mich der Meinung von Jens anschließen...

Gruß, Ivo
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

wobei das letzte Bild von den Farben mir sehr gut gefaellt!
Die Perspektive ist auch gut. Erinnert mich irgendwie an die Riesenameisen aus den alten schwarzweiss Monsterfilmen :)
Der Shrimp steigt gerade aus dem Loch heraus und verschlingt gleich die ganze Vorstadt :P
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
BlueTang
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Sep 2006, 22:33
Wohnort: Fürth/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueTang »

Hallo UWPIXler,

Ich habe jetzt auch ein "größeres" Monster zum Oktober Thema Critter gepostet. Das Bild entstand letzte Woche bei einer Südsafari im Roten Meer und zeigt einen Bärtigen Drachekopf. Bin mir nicht sicher bezüglich des Vordergrunds, der auch nicht im ganzen Bereich scharf ist. Der Drachenkopf lag aber in einer kleinen Mulde und mir war wichtig ihn auf Augenhöhe abzulichten. Er hat auch schön stillgehaten und mich genau beobachtet:

Bild

Ich hätte beim Thema Critters auch mehr an kleinere Ungeheuer gedacht. Hoffe aber, dass das Bild trotzdem gefallen findet. Übrigens mein erster Beitrag (mit Bild) bei UWPIX.NET.

Grüsse

Franz
Olympus C5060WZ, PT-020, OLY TTL OEM Converter, 2 x YS-60TTL/S, Olympus WCON-07C, Athena OPD-100WZ ...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Franz :P

Mir gefällt Dein Drachenkopf ganz gut. Kritisch ist jedoch wie Du selbst erwähnst der Vordergrund. Der ist leider nicht sonderrlich attraktiv. Aber was solls - die Jury hat uns ja nun schon oft genug überrascht :lol:

Viel Glück für Dein Foto!

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Ich hab auf Euer Anraten hin jetzt Bild 3 hochgeladen.
Werde mal die Tage an die Punkteverteilung gehen und einen 5 Punkte Rundumschlag für die UWPIXler vornehmen.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
travelfreak
Beiträge: 33
Registriert: So 23. Okt 2005, 00:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von travelfreak »

Hi,

kurz eine technische Frage:

wieweit gehen eure Manipulationen bei den Bildern? Gelten auch "beschnittene" Bilder oder sonstige Manipulationen z.B. freistellen usw. Oder macht man sowas nicht ?
Wahrscheinlich nur soweit, dass mans nicht erkennen kann.

Würd mich mal interessieren.

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Marcus,

freistellen sollte man möglichst schon beim Fotografieren oder halt die Umgebung geschmackvoll mit einbeziehen :wink: .
Einige meiner Bilder sind nachträglich etwas beschnitten, es gelingt halt nicht immer, das Motiv genau stimmig im Bild zu plazieren und besser man hat etwas zuviel Wasser drauf, als dem Fisch das Heck abgeschnitten :) .
Allerdings bedeutet jede Beschneidung auch immer einen Qualitäts(Pixel)verlust, deshalb sollte man schon beim Fotografieren darauf achten, dass nachträglich nicht mehr allzuviel gecroppt werden muss.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

ich habe nix zum hochladen, aber dafuer gibt es erstmal 5sterne für alle hier :D
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
BlueTang
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Sep 2006, 22:33
Wohnort: Fürth/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueTang »

Hallo Travelfreak,

Ich habe bei meinen Bildern für unterwasser.de bisher nur massvolle Korrekturen vorgenommen: Falls nötig Fassverzeichnungen ausgleichen oder leichtes Beschneiden und evtl. Drehen des Bildes, massvolle Farb-/Levelkorrektur, Verkleinern des Bildes auf die Bildgröße 530 x 375 pixel bei 96 dbi und anschliessende Kontrasterhöhung. :lol:

Falls man zu den glücklichen Gewinnern gehört sollte das Originalbild für die Veröffentlichung im Heft in möglichst hoher Auflösung, mindestens 300 dpi bei 15 cm auf der langen Bildseite zur Verfügung stehen.

Daraus folgt, dass für das Originalbild (Seitenverhältnis 4:3) noch eine Bildgröße von mindestens 1772 x 1329 Pixel, ca. 2.4 Megapixel zur Verfügung stehen sollten.

Die extreme Ausschnittvergrößerung führt also nicht wirklich zur Veröffentlichung! :cry:

Grüsse

Franz
Olympus C5060WZ, PT-020, OLY TTL OEM Converter, 2 x YS-60TTL/S, Olympus WCON-07C, Athena OPD-100WZ ...
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Ich wollte ja auch erst nen Himmelsgucker einstellen, dann hab den von Jens gesehen und die Idee wieder verworfen :cry:

Dann den grauen Schlangenaal, den hat Uwe schon eingestellt :cry:

Frosch wollt ich dann doch nicht nehmen, hab auch keinen, zumindest nicht auf Foto - und bin dann beim Geisterpfeifenfisch gelandet.

Den gibt es gleich mehrfach im Wetbewerb - aber wenigstens sind die Bilder nicht von UWPIX´lern und das sieht man schon an der (fehlenden)Qualität :lol:

Wahrmut hat auch gut gewählt, klasse Bild, trifft auch das Thema sehr gut.

Ivo´s kommt auch gut rüber.

Tja mal sehen ob es auch wieder Pygmae Seepferchen gibt die in die Linse lachen :wink:

mfg
Roland
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Roland :P

Volle Punktzahl von mir :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Habt Ihr ne Ahnung wie lange es dauert, bis sich eine Bewertung auf das Ranking auswirkt?
Hab eben den UWPIX-5-Punkte-Rundumschlag gemacht, mir selbst natürlich auch ein paar Pünktchen gegeben :wink: , aber mein Bild taucht noch überhaupt gar nicht im Ranking auf :( .

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Wahrmut! :P

Da können schonmal ein paar Stunden vergehen... :cry:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
sharky1961
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:36
Wohnort: NRW

Beitrag von sharky1961 »

hallo,

ein Paar extra Punkte konnte mein Foto auch gebrauchen :o .



Bild


nur kriege das Bild nicht direkt in meine Antwort gedownload, obwohl ich es direkt aus meine UWPIX -Galerie geladen habe.
brauche hilfe :oops:

mfg

Rob
Nikon D800E , Seacam D800, Nikon 16mm FE, 16-35mm, 60mm, 105mm, Sigma 150mm Nikon 1.4 TC, 2x Seacam 150d
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Erledigt :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Oliver Rieboldt
Beiträge: 40
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 16:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Rieboldt »

also mal ganz ehrlich vorab: einfach mal für alle anwesenden 5 punkte zu verteilen finde ich ziemlich daneben. mit dieser einstellung macht die leserwertung nun wirklich gar keinen sinn. es gewinnt der, mit dem tauchclub mit den meisten mitgliedern :wink:
dass die jurywertung manchmal überrascht ist doch auch klar. die gucken sich 647432 bilder an und sind gezwungen punkteentscheidungen zu treffen. ich kann mir vorstellen, dass da manchmal der kopf raucht und deshalb ganz klar aus dem bauch entschieden wird. aber das ist ein anderes thema.

@ ivo, dein schnappifisch ist sehr gut. wenn die augen grösser wären käme auch der sinn des titels besser rüber. mir gefällt sehr der verlauf ins schwarze....

@ uwe und frau, ganz grosse klasse. der schlangenaal ist super. beim oberen ist der hg etwas unruhig.

@ jens: GEIL!

@ franz, solange das tier scharf ist, ist doch eine gewisse unschärfe im vorder oder hintergrund sehr angenehm. ich finde das bild absolut gut. allerdings kein reisser.

@ rob, ich hab hier nochmal ein GEIL! zu vergeben :D

@ wahrmut, gute entscheidung. sehr schönes bild
.
.
.
@ marcus, die profis bei den grossen wettbewerben machen es uns vor. es wird gedreht, geschüttelt und manipuliert was das zeug hält. irgendwann hiess es mal, man dürfe nichts hineinmontieren.. oder so ähnlich. - ich denke hier sollte jeder selbst entscheiden, was er manipuliert und was nicht. wenn´s der jury zuviel ist, wirft sie es raus. ich hatte bei halb&halb ein tropisches riff mit einer alpenkulisse...... is rausgeflogen :D

so, jetzt dürft ihr über meine meinung schimpfen :roll: macht mich fertig!!!

LG Olli
Canon 30D - Gehäuse Ikelite - Flat- und Domeport - Blitz Ikelite DS125 -Tokina 12-24/4 - Canon 24-105/4 L - Canon 70-200/2.8 L - Canon 100-400/4-5.6 L - Canon 50/1,4 - Canon 60/2.8 macro - Canon 100/2.8 macro www.oliver-rieboldt.de
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 162
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 17:35
Wohnort: Dorf bei Nürnberg

Beitrag von Harald »

Würde von mir auch gerne einen Critter hier reinstellen (ist in meiner Galerie, das Auge der Sepia) weiss auch nicht wie geht - lieb zum Mod schiel :wink:

Bild
DER WEG IST DAS ZIEL - Oly E 330, Zuiko 14-54 mm, 50 mm u. 11-22 mm, UK Aquamir E 330, INON Z 240, Blitzarm MD04
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“