Olympus Blitzanschluß

Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Olympus Blitzanschluß

Beitrag von UK-GERMANY »

heute habe ich von subtronic die info erhalten, dass man dort eine nikonos V blitzbuchse fertigt, welche in den olympus gehäusen eingebaut werden kann. dazu wird die originale olympus buchse ausgebaut und durch die neue von subtronic ersetzt. den austausch kann jeder user selbst durchführen, oder von subtronic vornehmen lassen.
nach diesem umbau können dann (die verbindung von der blitzbuchse zur kamera vorausgesetzt) subtronic blitz mit der oly ttl oder andere blitze manuell einesetzt werden.
diese info soll in kürze auf der website von subtronic zu finden sein.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Uwe!

Ist das eine Subtronicbuchse? Oder bauen Sie die Buchse von Mike-Dive ein? Das ist bei Mike-Dive ja schon ein paar Monate der Standard :lol:

So long, Ivo
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

Ivo hat geschrieben:... Buchse von Mike-Dive ein? Das ist bei Mike-Dive ja schon ein paar Monate der Standard :lol:
So long, Ivo
hi ivo, verkauft mike-dive auch blitze mit der buchse? kann ich einen blitz hinschicken und er baut ihn um so daß die ttl elektronik im blitz ist? :roll:
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Rene!

Verstehe Deine Frage jetzt nicht ganz :?:
Für welche Kamera soll das denn sein?

Gruß, Ivo

PS: Habe nachgefragt. Die Subtronicbuchse ist eine modifizierte Mike-Dive-Buchse :lol:
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

für olympus 5060. hatte mich eine ganze zeit mal mit der kamera beschäftigt und überlegt ob ich die für uw kaufe. denn ist es von der handhabung nicht anders wenn man einen subtronic blitz so fertig für oly kauft oder wenn die elektronik im gehäuse sitzt? kann man am subtronic direkt auf manuell stellen und der vorblitz bleibt weg? sowas hatte mir jemand mal geschrieben dass das sein könnte, wusste es aber auch nicht genau.

das war mein gedanke, weil du meintest dass das gleiche schon bei mike-dive länger standard wäre.
Ivo hat geschrieben:Die Subtronicbuchse ist eine modifizierte Mike-Dive-Buchse :lol:
oder ging es nur um die zuliefer-loorberen für die buchsen am subtronic blitz? :lol: :lol:

alle n5 und s6 buchsen an gehäusen und blitzen in europa werden wohl auch nur von einem hersteller hergestellt wurde mir mal gesagt.
Zuletzt geändert von Rene am Mo 9. Mai 2005, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Rene hat geschrieben:sowas hatte mir jemand mal geschrieben dass das sein könnte, wusste es aber auch nicht genau.
Hey Rene, ich stehe zu meinen Vermutungen, weiss ich ja auch nicht, ob das so ist ! War ein Gedanke, als Du Dich damals für die 5060 und Blitzmöglichkeiten interessiert hast. Solltest/wolltest Dich ja erkundigen. :wink:
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Rene

Hat nix mit Lorbeeren zu tun.
Die Buchse die mike-dive an Subtronic liefert, ist innen nicht bestückt soweit ich weis. Das macht Subtronic selbst, dann geht das aber wohl auch nur mit den Subtronic Blitzen.

Meines Wissens nach hat der Subtronic-OLY-Blitz, den Heinrichs Konverter im Blitz eingebaut.

Manuelles blitzen mit der C-5060WZ geht meines Wissens über den Slavemodus der Kamera. Sonst blitzt sie bei montiertem OLY-TTL-C -Konverter immer doppelt.
Es gibt Olympuskameras, wo das anderes ist. Beispiel miene C-4000Z. Im manuellen Modus bei angeschlossenem externem Blitz, blitzt sie nur einmal. Die Blitzsteuerung nehme ich dann manuell an den Teillaststufen des Inon Z-220 vor. Dabei spielt es keine Rolle ob der Oly-TTL-C3-Konverter dazwischen hängt oder nicht. Da muss ich manuell steuern. Im A oder S-Modus blitz sie bei angeschlossenem externen Blitz immer doppelt.

Die Buchsen von Mike-Dive sind eine Eigenkonstruktion und nicht von einem Zulieferer. :wink:

Gruß, Ivo
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

Julian hat geschrieben:Solltest/wolltest Dich ja erkundigen. :P 8)
bin ja gerade dabei wie du siehst :mrgreen:
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

ivo,

das meine ich ja, die loorberen für mike-dive weil die buchsen am oly subtronic von ihm sind. :lol: :lol:
hat er ja auch verdient, ohne heinrichs würde subtronic wohl nicht viel digitales zu bieten haben wie ich das sehe.

das andere war auf die s6 und n5 buchsen bezogen die von uk-germany sealux subal subtronic ........ verbaut werden. da hat wohl nicht jeder eine produktionsstätte. bei kleinteilen wird es wohl synergien geben, wurde mir so gesagt von einem hersteller.

das war die vermutung, weil man so ja nur in M bei der Kamera auch manuell blitzen kann (auch bei meiner s50 so), nicht in den anderen modi. meine frage war ob das auch so ist wenn man am subtronic auf manuell schaltet ob er dann den vorblitz noch sendet. beim subtronic ettl ist das glaube ich nicht so da ja sonst immer vorblitz da wäre (auch bei M).
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

ob es sich bei der subtronic buchse um eine modifiezierte mike dive buchse handelt, kann ich nicht sagen. subtronic gab mir nur die info, dass sie eine solche buchse selbst herstellen.

zu den blitzen sei gesagt, dass bei allen subtronic blitzen neben der ttl steuerung auch immer manuelle lesistungssufen zur verfügung stehen, und beim manuellen blitzen gibt es keinen vorblitz. wozu auch, hier wírd eine gewünschte leistung vorher bestimmt und dann abgerufen.

und das in jedem subtronic blitz ein heinrichs converter verbaut ist, kann ich mir persönlich auch nicht so vorstellen, denn auch bei subtronic arebiten qualifizierte elektroniker.

und zu den N5 und S6 buchsen sei gesagt, es gibt da weniger synergien als ihr euch vielleicht vorstellt. im prinzip braut da jeder sein eigenes süppchen, von einiegen wenigen ausnahmen mal abgesehen.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

@Uwe
Ich war auf der Boot am Subtronic-Stand und habe das Thema Heinrichs-Converter und den Verbau in den Blitzen mal direkt angesprochen.
Die Antwort war vorhersehbar: "Ja, der Converter wird in"modifizierter" Form in unseren Digital-Blitzen eingesetzt (E-TTL)"....
Also bei folgenden Modellen eingebaut(Olympus mal außen vor gelassen):
- Mini digital
- Mini E-TTL
- Midi digital
- Maxi digital

Die i-TTL Nikon kompatibelen Blitze(D70) sind für Mai(05/2005) angekündigt, sowie die Funktion mit Canon EOS 20D(05/2005).

Die Nova-Serie soll ab Juni(06/2005) die E-TTL und i-TTL Funktion unterstützen :)

Die "Modifikation" würde mich zwar interessieren, sie ist aber letztendlich nicht so super wichtig :)....solange es denn funktioniert.


Wünschenswert wären noch etwas leistungsfähigere Akkus (Mini) und endlich Elektronik/Blitzröhre und Akkufach in zwei getrennten Kammern unterbringen(weil es einfach Standard sein sollte und Sinn macht).


:mrgreen:

so long

Udo
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

die verfügbarkeit der einzelenen blitzgeräte ist ja auf der website von subtronic zu lesen, und wir warten schon am längsten :wink: .

was letzlich an elektronic, und von wem, in den blitzen steckt, ist mir persönlich eigentlich egal, hauptsache es funzt :idea: , und zwar ohne wenn und aber. nur gibts noch einige wenn und abers :cry:

die sache mit der getrennten elektronic und akkus wird in zukunft sicher mehr an bedeutung gewinnen, da schon jetzt einige airlines solchen blitzgeräten die mitnahme verweigerten, wo man nicht den akku herausnehmen konnte. (trotz einschaltschutz und schreiben vom bundesluftfahrtamt)
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Uwe,

mit der Vermutung über die Herkunft der eingebauten Konverter liegst Du wirklich nicht unbedingt richtig. Aber das spielt, wie Du schon geschrieben hast, auch letztendlich keine Rolle.
Höchstens in der Hinsicht, so wie ich das bisher erfahren habe, dass man vorab auf der Seite von Matthias Heinrichs sehen kann, welche Kameras neuerdings unterstützt werden. Somit könnte man schon mal sehen, was von Subtronic als nächstes in naher Zukunft vielleicht kommen könnte. Vielleicht sind die neuen i-TTL-Blitze nicht zufällig kurz nach dem Heinrichs i-TTL-Konverter angekündigt worden. :mrgreen:
Wie gesagt, solange es gut funktioniert - egal. Ich will hier auch nichts behaupten.
UK-GERMANY hat geschrieben:die sache mit der getrennten elektronic und akkus wird in zukunft sicher mehr an bedeutung gewinnen, da schon jetzt einige airlines solchen blitzgeräten die mitnahme verweigerten, wo man nicht den akku herausnehmen konnte. (trotz einschaltschutz und schreiben vom bundesluftfahrtamt)
oft höre/lese ich, das es einige "böse" Airlines gibt, die sowas mal nicht mitgenommen haben.

Eigentlich sieht es so aus (bin selbst in der Branche und musste das mal lernen):
Seit Jahren dürfen erstmal grundsätzlich weltweit bei keiner Airline Blitze im aufgegebenen Gepäck transportiert werden. Nur im Handgepäck. Das gilt aber nur für Geräte, bei denen nachweisslich das Leuchtmittel (die Birne) oder der/die Akkus entfernt worden sind.

Die Regulierungen sind weltweit einheitlich gültig und von der IATA verfaßt, gültig für jede Airline. Die Sicherheitsüberprüfungen werden von den Flughäfen durchgeführt. Unterschiede zwischen den einzelnen Airlines gibt es daher an dieser Stelle nicht. Nur in der Größe und dem Gewicht des Handgepäcks.

Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung stellt in der Praxis leider keine erzwingbare Transportgarantie dar. Das Schreiben vom Luftfahrtbundesamt ist auch nur auf deutsch verfasst, wenn ich mich nicht irre. Hält man nun einen Sicherheitsbeamten in Feuerland, der sich gemäß seiner Dienstanweisung an die IATA Regulierungen hält und diese nach seinem Verständnis anwendet, das deutsche Schreiben (wahrscheinlich noch als runtergeladene Kopie und vom heimischen Tintenspritzer ausgedruckt) unter die Nase, muss man sich nicht wundern, wenn der Transport, in Zeiten nach dem 11.September, verweigert werden kann.

Bei jedem Ticketkauf schließt man einen Beförderungsvertrag ab, welcher den Hinweis auf die "Dangerous Goods" Regulierungen enthält.

Erfolgreicher Transport eines Subtronic-Blitzes im Flugzeug ist daher in der Praxis eher mit Glück und unter der Gnade oder des Unwissens eines Sicherheitsbeamten auf dem Flughafen möglich. Ausdrücklich erlaubt ist es leider nicht. Auch wenn Unbedenklichkeit bescheinigt wird.

Auszug von IATA DGR:
diving equipment may contain cylinders of compressed gas or high intensity diving lamps
which can generate high heat when operated in air. In order to carry
safely, the bulb or battery must be removed

Diese Regelung traff die Hersteller (betrifft ja so einige Geräte, Tacuherlampen, etc.) auch nicht erst kürzlich unerwartet, sie ist seit Jahren aktuell. Nur wird inzwischen verstärkt darauf geachtet. Die Zeit heute ist eine andere in der Hinsicht.

Meine persönliche Ansicht: Ich sehe auch keine zwingende Notwendigkeit, Akkus fest einzubauen (OK, ein Vorteil könnte sein, dass der Blitz nicht so leicht flutet, wie evtl. andere Baukonzepte). Sogar Nikon hat den SB-103 umsonst nachträglich gegen einen neuen SB-105 ausgetauscht, weil der SB-103 wegen Sicherheitsaspekten vom Markt genommen wurde. Diese bestanden darin, dass Batteriefach und Blitzelektronik nicht getrennt waren.

Auch die Akkuleistung von standardmäßig 1Ah beim Mini kann bei digital (mehr als 36 Fotos pro Tauchgang) nicht allzu üppig sein, wenn der Akku nicht zwischen den Tauchgängen getauscht werden kann. Handelsübliche AA Zellen haben bereits die doppelte Kapazität und lassen sich zwischen den Tauchgängen bei anderen Blitzen auch noch austauschen.
Ebenfalls ist es für den Kunden vielleicht ein Nachteil, wenn der Akku nach einigen Jahren kostenpflichtig ausgetauscht werden muss (inkl. Einsendung zum Hersteller)? Habe ich aber selbst keine Erfahrung mit. Ich kenne ausser Subtronic (und Aquasun?) keinen Blitzhersteller, der diese Philosophie verfolgt. Ich persönlich sehe für meine Bedürfnisse nur Nachteile, wenn der Akku fest verbaut ist. Nur meine Meinung :)
Auf der anderen Seite kann man wohl sagen, dass Subtronic Blitze natürlich an anderen Stellen auch unzählige Pluspunkte haben und bewährt sind.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

so is das mit den feinstaubfilter und so is das mit den amphibischen blitzgeräten, die vorschriften gabs schon länger, und nun wird daruf geschaut und da gbits große augen. habe verstanden, roger :wink:

da hab ich mich auch falsch ausgerdrückt, selbstverständlich sind es die sicherheitskräft der einzelnen airports, nicht die airlines, welche die kontrollen durchführen, aber auch hier wird es nicht einheitlich gehandhabt.

ich würde mich auch freuen, wenn subtronic diesen wichtigen aspekt in
ihre fertigung mit einfließen lassen würde.

und aquasun ??????? gibts den noch ???????
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Uwe,

meinte auch nicht explizit Dich. Habe halt nur schon sehr oft gehört "Airline XY nimmt keine Blitze mit, Airline ZK ja".

Ich habe jetzt einfach mal gerade den DGR-Zuständigen vom Luftfahrtbundesamt angerufen. Ich habe gefragt, wie weit diese Unbedenklichkeitserklärung internationale Wirkung hat, ob da was bei der IATA eingearbeitet wird oder wurde. Das ist leider nicht der Fall. Das LBA ist als deutsche Behörde auch nur für deutsche Flugbetriebe und deutsch zugelassene Flugzeuge zuständig. Daher hat das Schreiben leider keine internationale Wirkung. :cry: Daher wurde nach Aussage der Verfassers auch nie eine englische Version angefertigt, da im Ausland keine Gültigkeit.

Argumentationsmöglichkeit: Die IATA beschreibt allgemein solche Gefahrengüter (welche Hitze produzieren können) und nennt als Beispiel Taucherlampen. Man sollte am Besten versuchen, den Sicherheitsbeamten davon zu überzeugen, daß es sich hier um ein Blitzgerät mit ganz harmloser Leistung im Vergleich zur Taucherlampe handelt. Am Besten auch die Akkus vorher leer machen, damit man demosntrieren kann, dass der Blitz unter keinen Umständen zum Leben zu erwecken ist. Aber wie gesagt, wenn der Beamte seine Vorschrift nach seinem Ermessen anwendet: Leider keine Chance. Auch wenn wir wissen, dass mit entladenem Akku und Einschaltschutz keine Gefahr besteht.

@Uwe, Du meinst, Subtronic sollte auch gleich noch nen Feinstaubfilter einbauen :D

Aquasun: Ich glaube ja, oder besser gesagt es gibt noch eine Homepage und mir gefallen deren Blitzgeräte mit den auswechselbaren Frontgläsern und dem Kühlmittel dahinter (Option) für einen großen Ausleuchtwinkel ja so vom Blatt her ganz gut. Aber noch nie einen in der Hand gehabt.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

nach meiner meinung gibt es das schreiben vom lba auch in englisch :?:

und die firma aquasaun nicht mehr :?: vielleicht noch auf dem papier :!:
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Uwe, habe vorhin mit dem Verfasser des Schreibens telefoniert, kann das nur wiedergeben.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

puhhh, soeben mit subtronic telefoniert.
das schreiben von lba wurde mit genehmigung des verfassers in englische übersetzt und auf der deutschen rückseite abgedruckt, dieses blatt wird bei jedem blitz mit dem einschaltschutz mitgeliefert.
nach meinem hinweis will subtronic auch den englischen text, falls noch nicht vorhanden, auf seiner seite zum download zur verfügung stellen.

die oly buchsen sind definitiv eigene herstellung von subtronic, wobei mike dive`s buchse wohl pate gestanden hat. :D

da in zukunft keine birnen/lampen sondern leds als pilotlicht verbaut werden, und daher folglich keine hitze mehr entstehen kann, beabsichtigt
subtronic derzeit keine trennung von akkus und elektronic.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

mmhhhh, würde mich jetzt ein Bisschen wundern, dass das Luftfahrtbundesamt die externe Übersetzung abzeichnet. Aber wäre um so besser für Subtronicer :)

Das Problem wird nicht durch eine 1Watt LED verursacht, sondern durch den Blitz selbst, wenn er eingeschaltet wird (Hitze). Aber ich weiß, Einschaltschutz. :wink:

Aber wie gesagt, das LBA ist erstmal nur für den deutschen Luftfahrtbereich zuständig. Von IATA gibt es so eine Bescheinigung bis jetzt leider nicht, was eine echte Hilfe wäre, denn deren Regeln ist man ausgesetzt. Vielleicht könnte man dort was für die Zukunft erreichen?

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

etwas komisch, kein konverter drin, keine mike-dive buchsen, luftfahrt-erklärungen werden so übersetzt ......

uwe, wenn ich meine kamera habe und dann das gehäuse dazu brauche, krieg ich das bei dir dann auch ohne daß ich einen subtronic blitz von dir dazukaufen muß? :lol:
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

rene,
kein konverter drin: das war meine meinung !
keine mike-dive buchsen: die haben pate gestanden !
luftfahrt-erklärungen werden so übersetzt:
wurde durch den verfasser genehmigt !

also bitte nicht immer gleich alles so negativ sehen :!: :wink:

unser hauptgeschäft liegt in der entwicklung, herstellung und vertrieb von unterwasserfotogehäusen.
um auch das nötige drum herum anzubieten, verkaufen wir selbstverständlich auch subtronic blitze, kilgus blitzarme, mb sub lampen .......etc.

aber verheiratet bin ich nur mit meiner frau :mrgreen: :mrgreen:

also wenn du "nur" ein gehäuse brauchst, darft du ruhig mal anfragen :wink: und wer mich kennt, weiß, das ich niemanden etwas aufschwätze. überzeugen, nicht überreden :!:
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

hi uwe,

naja, schon ein bisschen komisch wenn der typ vom lba nix davon wusste und meinte es gibt leider nur was auf deutsch (s.o.). aber ist mir auch egal. ich unterstelle ja dir auch gar nichts.

mal ehrlich: der interne akku macht doch probleme. dem user wäre geholfen, wenn das ding zugänglich wäre. eines ist real: subtronic-blitzer mußten auch schon ohne blitz in den urlaub fliegen.

bis denne :D
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

ich glaube die gibt's wirklich nicht mehr. sieht ziemlich unbelebt aus:
http://www.aqua-sun.net/
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

aquasun war vor einigen jahren das letzte mal auf der boot als aussteller,
und seit dem hört man nichts mehr.
nach meiner meinung, und das ist keine behauptung sondern nur eine vermutung, geht da in sachen blitze nichts mehr.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

"Advocatus Diaboli ?"

Schon lustig, wie sich die Olybuchse zur Diskusion über ITA und diverse "Dukumente" und Bestimmungen auswächst.

Der Herausgeber (LBA) sollte das selber herausgeben, das ändert aber weder etwas an den Bestimmungen und noch weniger an der Gefahr, daß der Besitzer den Blitz nicht mit in den Tauchurlaub oder zurück nach Hause nehmen kann wenn das Flughafenpersonal sagt: is nicht, dann ist eben nicht ... oder eine Frage der eigenen Überzeugungskraft ausgeübt am kontrollierenden Fluhafenmitarbeiter.

Glücklicherweise sind es bislang wohl eher Einzelfälle mit dem Transportproblem und daher ist es NOCH nicht gravierend, aber wie sollen sich die Besitzer der Blitze auf die geänderten Kontrollen und die Beachtung/Umsetzung der Bestimmungen vorbereiten?

Ich sehe da wenig Möglichkeiten und Auswege, und das bei den guten Geräten mit gutem Ruf? Schade.

Gemeinerweise hab ich gut reden...mit meinem Z220.. :mrgreen:

Es kann natürlich auch sein, die Subtronic-Schmiede hat schon etwas im Zauberhut und nur noch nicht bekannt gegeben, oder zumindest etwas geplant, könnte ja sein, oder?

So long
Udo
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“