Heinrichs E-TTL - Konverter im Test an EOS 300D/INON Z220

Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Heinrichs E-TTL - Konverter im Test an EOS 300D/INON Z220

Beitrag von udo »

<center>Testscenario:
Canon EOS 300D, Heinrichsconverter E-TTL, INON Z220 Blitz:

Viel ist zum Test nicht zu sagen.


Bild

Bild

Bild


Ich stelle dann mal auf manuell um ...

so long

Udo</center>
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

danke udo für die belichtungsreihen. das sieht ja gar nicht gut aus. schon merkwürdig wenn man bedenkt das subtronic den konverter in die blitze einbaut ... da meine wahl d70/300d immer noch offen ist, wie sieht es mit dem i-ttl konverter von heinrichs aus? gibt es da mehr hoffnung auf gute ergebnisse?
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

@Rene
Da ich selber keine Nikon habe(und auch keinen Blitzschuh) kann ich das mit einer D70/D100 nicht testen. Zudem ich nicht sicher bin, ob meine Version mit i-TTL funktioniert?
Käme da auch auf einen Test an....aber den könnte man mit schlichtem Blitzschuh und einer Nokinos Buchse realisieren :-)...
Eine D70 und eine D100 kann ich von Fotofreunden ausleihen..das wäre nicht das Problem....
Einen Subtronioc Blitz würede ich auch mal gern mit meiner EOS 300D testen..als echten Vergleich,...

So long

Udo
Benutzeravatar
DiveBob
Beiträge: 89
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 09:32
Wohnort: Weybridge / UK
Kontaktdaten:

Beitrag von DiveBob »

Hi Udo,

Besten Dank fuer Deine Testreihe! Erschreckend... :twisted: Ich bin platt.... und sowas wollen die verkaufen......

Da muss man sich die Anschaffung erst recht ueberlegen.

Das ist nicht nur Schrott..... das ist Betrug!

Ich hoffe Du hast irgentwas falsch gemacht......

Man ich bin platt.

Chris :cry:
Unterwegs mit Nikon D-70, 105mm, 18-70mm, Sealux CD70, subtronic Alpha

www.chrispix.de
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Hi Chris,

ich hoffe noch immer darauf,daß mein Converter ne Macke hat, weil wenn das nicht so ist, was ist mit den ganzen Subtronic E-TtL Blitzen? Da steckt der gleiche Converter drin, darüber mag ich gar nicht nachdenken.


So long

Udo:mrgreen:
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Gefrustete

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Matthias da was verkauft, was von Grundauf nicht funktioniert. Er macht sich doch nicht den guten Namen den Er sich mit dem optischen Digitaladapter erarbeitet hat, mit einem nicht funktionierenden ETTL-Konverter kaputt. Außerdem hab ich Mathias Heinrichs und Christian Weikamp mal kennengelernt - Mathias ist ein 100%-tiger Prakmatiker. Der brutzelt nicht irgendeine Platine zusammen, die dann als Blitzbeschwerer dient. Nichts desto trotz habt Ihr Probleme mit den Konvertern. Ich würde da mal nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen und systematisch versuchen heraus zu finden, wo der Hase im Pfeffer sitzt.

Die Herrn Witzig und Thierer von Subtronic machten mir auch nicht den Eindruck, als ob Sie eine Technik in Ihre Blitze verbauen, die nicht getestet ist.

Also nochmal probieren!

So long, Ivo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Ivo,

das Matthias vorsätzlich keinen Quark verkauft steht außer Frage. Er hat mir auch mit großer Ausdauer und Unterstützung geholfen, einer der ersten E-TTL-Konverter für die 10D zu probieren. Leider habe ich keinen Erfolg gehabt und er hat auch sofort von sich aus ohne Zögern angeboten, den Konverter zurückzunehmen und evtl. im Zuge der Anpassung für die 20D auch nochmals in meinem konkreten Fall (vielleicht ist irgendwas mit meiner 10D anders?) zu investigieren.

E-TTL ist eine sehr komplexe Blitzsteuerung und ich vermute mal, daß es viele Unwegsamtkeiten gibt, die evtl. in bestimmten Konstellationen (Kamera, Firmwareversion, Belichtungsmesssituation, Aufnahmedistanz, Absorbtion des schwachen Vorblitzes UW, Blitztyp/Blitzleistungscharakteristik, etc.) vielleicht anders zu Tage treten? Ist aber nur eine Vermutung, ich weiss es ja auch nicht.

Meine Ergebnisse an der 10D waren auch nicht durchweg so stark unterbelichtet wie die von Udo oben (wie Udo geschrieben hat, der Grund wird wohl ein Defekt sein, evtl. durch Einbau oder Fehlverkabelung, etc.). Nur hatte ich damals keine zuverlässige Belichtungskonstanz (eher regelmäßige 'zufallsgesteuerte' Ausreißer). Aber dazu muss man auch ganz klar sagen, dass ich den Konverter nur mal ganz am Anfang ausprobiert habe und es war eine sehr sehr frühe Firmware. Daher sollte man daraus bitte keine Schlüsse ziehen.

Es wird auch ehrlich und genau beschrieben, auf welche Kameramodelle der Konverter limitiert ist und welchen Funktionsumfang er im Gegensatz zu einem echten Canon Systemblitz bietet (kein high speed sync, kein sync auf zweiten Vorhang, nicht für alle Kameramodelle kompatibel). Also ganz faire Produktbeschreibung, wie man sie sonst nicht überall anders bekommt.

Allerdings kenne ich bisher nur einen, der überhaupt mal einen Subtronic Mini E-TTL probiert hat. Habe aber noch keine Belichtungsreihen oder sowas gesehen.

Aus unterwasserwelt.de ist zu lesen:
<<Eine digitale SLR von Canon benötigt beispielsweise einen getakteten Messblitz in der Länge von 500 Mikrosekunden.>>
(http://www.unterwasserwelt.de/html/subt ... ini_2.html)

Nun, dies unterscheidet sich von echten E-TTL Systemblitzen (modulierter Vorblitz) und ich kann nicht beurteilen wie sich das in verschiedenen Situationen auswirkt. Da habe ich keine Ahnung.

Ivo, wie gesagt, ich hatte mit der ersten Konverter-Firmware leider bei meiner 10D keinen Erfolg, da drängt sich doch einfach die Wahl der manuellen Leistungsstufen auf, der Urlaub stand kurz bevor :-)

Ich bin leider zu der Überzeugung gekommen, daß E-TTL nicht eine so klare oder simple Geschichte für UW ist, wie das früher z.B. mit einer Nikonos und Fremblitzen der Fall war. Ikelite hat ja nun auch eine E-TTL Lösung. Ikelite hat ja auch eine E-TTL Elektronik, aber irgendwie sind die Begeisterungen für E-TTL UW zur Zeit recht verhalten.
Ivo hat geschrieben:@ Gefrustete
Also nochmal probieren!
nö Ivo :)
ganz ehrlich, mich persönlich juckt es nicht mehr so ganz nach E-TTL für UW. Nicht, weil ich grundsätzlich an irgendwelchen Produkten zweifle (was nicht der Fall ist), sondern weil ich mit der manuellen Blitzerei bisher sogar bessere Ergebnisse bekommen habe, als früher bei analog mit TTL.
Klar, ich hätte überhaupt nichts gegen TTL als zusätzliches Werkzeug, aber notwendig ist es für mich nicht und ich würde es wohl auch nicht viel nutzen.

übrigens ist der i-TTL Konverter ein ganz anderes Produkt, eben für Nikon mit ganz anderem Protokoll. Viellicht hat Chris ja mal die Möglichkeit, einen i-TTL Subtronic zu testen :-)

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Julian


:lol: :P :lol: Ich weis ja, dass Du auf manuelles Blitzen stehst. Haben wir ja schon ausführlich am Telefon bequatscht :lol:
Seh ich ja ähnlich wie Du.

Wenn wir nun die Lojalität von Matthias nicht in Frage stellen, müssen wir aber davon ausgehen, dass es nach Seiner Entwicklung zumindest bei Ihm funktioniert haben muß... und Subtronic wird das wohl auch ausreichend getestet haben....

Bleibt die Frage: Wo hängt's?

Ich denke da sollte man nochmal Energie reinstecken um es herauszufinden.

Denn eines ist ist auch klar:
TTL-blitzen ist sehr komfortabel :lol: :lol: :lol:

Ich weis nicht, ob ich bereit wäre trotz der möglichen manuellen Blitzbelichtung in ein System zu investieren, bei dem TTL-blitzen nicht zusätzlich möglich ist.....

Da unterscheiden sich unesere Geschmäcker dann doch noch ein wenig :wink:

Aber ich hab ja Glück! Ich habe ne Oly...... :P


Gruß, Ivo

PS: Hoffe, dass ich heute Abend die Bilder bekomme....
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Ivo :D

ganz klar, Matthias wird keinen Konverter ausliefern, der bei seinem eigenen Test-Setup solche Ergebnisse produziert hat. Und ich war froh, den technischen Support von Matthias in der Angelegenheit zu haben.
Ivo hat geschrieben:Ich weis nicht, ob ich bereit wäre trotz der möglichen manuellen Blitzbelichtung in ein System zu investieren, bei dem TTL-blitzen nicht zusätzlich möglich ist.....
Da unterscheiden sich unesere Geschmäcker dann doch noch ein wenig :wink:
Man hört von vielen TTL-Süchtigen, sie wollen nicht darauf verzichten. Das haben Drogenabhängige so an sich. Und TTL ist eine verdammt harte Droge (aus eigener Erfahrung / Sucht). Nein, das war nur Spass :)

Ich war dem manuellen Blitzen gegenüber zunächst auch recht skeptisch: Weil TTL vorhanden, blitzt man nicht manuell. Oft will man es mal ausprobieren, hängt man dann aber Unterwasser und ein Motiv drängt sich auf: 'Lieber auf TTL lassen, damit ich den Schuss kriege'.

Auf der anderen Seite kenne ich keinen manuellen Blitzer, der sagt: "oha, grrrr, ich will wieder TTL, das geht so alles nicht". Eher sind Leute, die die manuelle Blitzsteuerung mit einer digitalen Spiegelreflexkamera einmal konsequent betrieben haben, recht überzeugt davon und ich kenne noch niemanden, der dann noch bereit ist, bei der Equipmentwahl auf andere wichtige und grundsätzliche Dinge zu verzichten, um TTL zu bekommen (Ich hatte damals ernsthaft kurz überlegt, für UW eine S2Pro für TTL zu nehmen und bin froh, dass nicht gemacht zu haben, hätte neue Objektive, etc. kaufen müssen).

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Psonne
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Mai 2005, 12:34

Beitrag von Psonne »

Julian hat geschrieben:Hi Ivo,
Aus unterwasserwelt.de ist zu lesen:
<<Eine digitale SLR von Canon benötigt beispielsweise einen getakteten Messblitz in der Länge von 500 Mikrosekunden.>>
(http://www.unterwasserwelt.de/html/subt ... ini_2.html)
Nun, dies unterscheidet sich von echten E-TTL Systemblitzen (modulierter Vorblitz) und ich kann nicht beurteilen wie sich das in verschiedenen Situationen auswirkt.
Nun, und genau das macht Subtronic: Einen modulierten Vorblitz. Den kann der Z220 offenbar nicht. Daher kann ich mir gut vorstellen, das Subtronic das besser hinbekommen hat als z.B. Aquatica (Geht nicht) oder Ikelite (Geht so lala, trotz 150$ teurem Umbau ihres DS125). Selbst Metz hat das eTTL nie so richtig in den Griff bekommen, scheint also alles andere als trivial zu sein.

Mein Olympus-Konverter der allerersten Generation von Matthias Heinrichs läuft tadelos seit fast 2 Jahren, ich habe auch schon öfters mit ihm telefoniert. Ein sehr geduldiger und kompetenter Mensch, der wirklich Ahnung hat von seinen Sachen. Auch wenn es ärgerlich ist, wenn's mal nicht funktioniert: Gleich von Betrug zu reden ist sicher völlig daneben.

Auf meinen fast 2 Jahre alten Konverter wollte ich eine neue Kennlinie für den Subtronic Mini TTL haben: Zurück kam ein nagelneuer Konverter und statt einer Rechnung lag noch ein Tütchen Gummibärchen im Brief :-)

lg, Peter (<- Mitleser schon seit längerem, jetzt auch Mitschreiber!)
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hallo Peter,

willkommen bei uwpix.net

Nun, ich habe mich dabei auf die Infos von Matthias und Mike-Dive (der an anderer Stelle informiert hat, das in den Subtronics ein MH-Konverter steckt) bezogen:

http://wetpixel.com/forums/index.php?sh ... 7537&st=20
(nach unten scrollen)
Dort wird der konstante Vorblitz erwähnt und erklärt, daß für i-TTL-Fälle die multiplen kurzen Vorblitze schnell wiedergegeben können. Aber das im Falle von Subtronic E-TTL ein konstanter Vorblitz reicht. Nun, mehr weiss ich nicht, als dass, was ich da gelesen habe.

Abgesehen ob moduierter Vorblitz oder nicht, das Ergebnis sollte funktionieren, wenn es das nicht tut, hilft die Erklärung auch nicht weiter. Es muss einen anderen Grund geben (Defekt, Verkabelung, etc.).

Ich denke die Olympus-Konverter haben mit E-TTL wenig zu tun. Denn die Blitzsteuerung anscheinend wohl einfach und simpel dagegen (auch Ikelite hatte das ja sofort verfügbar, im Gegensatz zu E-TTL). Deren Funktion ist ja auch vielfach angepriesen :)

Ich denke Chris hat das nüchterne Ergebnis in einer Zeit, in der in der Regel ein Support wie von Matthias nicht selbstverständlich ist, bewertet. Ich denke nicht, daß das an eine Person gerichtet war. Defekt oder Einbaufehler sind ja nicht ausgeschlossen worden. Aber ja, von Betrug sollte man hier auf keinen Fall sprechen.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Psonne
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Mai 2005, 12:34

Beitrag von Psonne »

Die Info mit dem modulierten Blitz kommt direkt von Subtronic, soll auch erst in den neueren Minis verbaut sein. Ich habe zwar eine Canon DSLR (20D), aber mangels Gehäuse kann ich Dir da kein Bericht liefern. Warum auch wenn die Oly5050/PT015 doch so schön läuft... Was ich noch sagen kann ist, das die Metz-eTTL-20D-Steuerung bei meinem Metz54 nicht gut funktioniert, sogar mit einem original Canon-EX Blitz geht's nicht wirklich 100% super. Alles in allem eine traurige Geschichte. Mein Tipp an Udo: Zurückschicken das Teil, Blitz mit vielen manuellen Stufen hast Du ja schon...

Aber der Oly-Konverter, der tut! OK, ok, das will hier keiner mehr hören :-)

lg, Peter
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

hi peter

was ich auch noch interessant finde (unterwasserwelt):

"Da der Mini keine echte E-TTL besitzt, sondern ...
... TTL - fähige Amphibienblitzgeräte für Canon - Digicams kann Subtronic für die Modelle 300D, 10D und demnächst auch für die 20D liefern. Warum nicht für alle digitalen Canon - Kameras? Das gesamte E-TTL-Protokoll konnte leider noch nicht entschlüsselt werden ..."

das ettl scheint eine ziemlich harte nuss zu sein.
peter ich glaube du hast es ziemlich gut mit deiner olympus :D :D

kann jetzt endlich mal jemand einen Subtronic ittl blitz oder den konverter bestellen und berichten ob das geht? :P
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

eigentlich könnte man diesen fred in das fach "blitze" verschieben :wink: :oops:

also wir haben mehrere e-ttl subtronic blitze für kunden bestellte und nach dem heutigen telefonat nähern sich hoffentlich bald die tage der auslieferung.
dann werden wir die neuen erst mal testen, ehe sie an die kunden gehen.

ttl oder manuell, das machte in der analogen zeit den unterschied zwischen amateur und profie aus.
wer heute digital fotografiert, hat meines erachtens keinerlei probleme mit der manuellen belichtung, da das bild sofort auf dem display zu sehen ist und nicht erst der film zu entwicklung muss.

im grunde fangen wir bei der blitztechnik wieder von vorne an, wie vor 15 jahren, erst manuell, dann mit computerblenden und dann ttl.
es wird sicherlich auch noch eine weile dauern, bis amphibische blitzgeräte genau das können, was die systemblitze der einzelnen kamerahersteller können.
daher sind wir derzeit am überlegen, systemblitzgehäuse zu fertigen, mit denen neben i oder e ttl auch manuell belichtet werden kann.
aber wird das dann auch gekauft? kostet ein systemblitz mit gehäuse mit pilotlampe und kabel doch vielleicht ca. 1.500 euro liegt ein amphibischer blitz (wenn er dann auch richtig funktioniert) nur um die 1.000 Euro.

wir können froh sein, dass es leute wie subtronic und heinrichs/weikamp gibt, die es sich auf die fahne geschrieben haben hier vernünftige lösungen zu schaffen. und gut ding will eben weile haben..........also geduld leute, das wird schon noch.
Psonne
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Mai 2005, 12:34

Beitrag von Psonne »

Manuelle Blitze mit 6-7 Stufen gibt es seit Jahren von fast allen Herstellern. Sie müssen sich weiterentwickeln und für 1000EUR dem Kunden einfach TTL anbieten. Ob der das letztendlich nutzt, ist eine andere Sache. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen einem 1000EUR Blitz mit und einem 1000EUR Blitz ohne TTL.... manuelle Stufen sind eh Standard. Der Wettbewerb fordert einfach Weiterentwicklungen. Subtronic sind da momentan die Einzigen, die ernsthaft was machen und neue Produkte für die Digitalen bringen... Zu überaus günstigen Preisen, wie ich finde! Genug der Werbung - gute Nacht!

lg, Peter :D
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

also meines wissen ist sea&sea bisher der einzige, der mit allen kameras gehen soll. aber leider ist das ding zu klein. man mag über tupperwarengehäuse denken was man will (sind auch nicht mein geschmack) aber ikelite bietet bereits jetzt für mehr kameras ettl als subtronic an (ich sage nicht dass sie funktionieren - das kann man heutzutage ja nicht immer garantieren :-) ) und den olympus-kram decken sie auch ab. deshalb ist subtronic nicht außer konkurrenz sondern auch im mühsamen wettbewerb.

die zukunft wird zeigen wann/wer uns echte lösungen bieten kann
Psonne
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Mai 2005, 12:34

Beitrag von Psonne »

Ikelitekram geht nur mit Ikelite-Gehäusen, Die Sea&Sea Kanone geht nur mit Sea&Sea Gehäusen. Beides nichts was ich für eine DSLR haben wollte, wenn doch im eigenen Land einige Hersteller besseres Anbieten. Da bin ich mal patriotisch :-)

lg, Peter
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Peter, ich weiß gut was Du mit "patriotisch sein" in der Angelegenheit meinst :)

Aber dass Sea&Sea keine S6 Buchsen benutzen ist schon immer so gewesen. Den ys-55 e/ttl kannst Du trotzdem mit jedem Gehäuse verwenden. Die Anwendung ist nicht auf Sea&Sea Gehäuse limitiert. Nur eine entsprechende Verkabelung wie bei allen andernen Lösungen auch ist natürlich erforderlich. Was aber nicht heisst, dass ich den ys-55 von der Leistung für ausreichend halten würde.

Was bei E-TTL Ikelite von Vorteil ist und meiner Meinung nach die wichtigste Eigentschaft, die eine TTL-Lösung bieten sollte (so ist es auch bei den analogen Gerätschaften):
Du kannst jederzeit auf manuelle Leistungsstufen Umschalten. Wenn der TTL-Zauber nicht funktioniert - zing auf manuell und fertig. Und es werden sogar beide Blitze manuell von einer Bedieneinheit am Gehäuse gesteuert. Aber ja, betrifft nur Ikelite-Gehäuse-Inhaber, nicht alle UW-Fotografen. :wink:

Gruss
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
newsearay
Hersteller / Händler
Beiträge: 86
Registriert: Di 5. Apr 2005, 11:23
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

heinrichs i ttl für nikon d70

Beitrag von newsearay »

habe den i-ttl konverter in meinem bruder gehaäuse verbaut für die nikon d 70.
werde kompletten bericht in den nächsten tagen abliefern, bin nächste woche zum testen der gehäuse am roten meer. soweit zur info erstmal: der konverter lieferte bis heute (ca 50shots) tadellose ergebnisse.(mit hartenberger 125 blitz)
tom
Vertrieb / Verkauf Bruder Unterwassergehäusen

contra mortem diabolumque
www.sharkproject.de
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Hi Folks,

da meine Ergebnisse derartig schlecht waren habe ich mal kurz mit Matthias gemailt und den Converter heute zu Ihm geschickt....Matthias wird den Converter überprüfen.
Der Fehler wird sich finden lassen und ich poste es dann zur Aufklärung :-)
Das kann man ja nicht so im Raum stehen lassen :mrgreen:

@Tom: Viel spaß am roten Meer und bring ordentlich Fotos mit und vielleicht findest Du ja die Zeit für eine kleine Belichtungsserie?
1/60s, manuell, Blende 5,6/8/11/16/22/32, kleinste Auflösung und dann mal posten?
Die Ergebnisse würden einige hier im Forum sicherlich gern mal zu sehen bekommen. :)

So long

Udo
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Testscenario 2. Serie:

Canon EOS 300D, Heinrichsconverter E-TTL, INON Z220 Blitz:


so, mein Converter ist gestern von M. Heinrichs zurück gekommen.
Converter eingebaut und neue Serie fotographiert.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist kein Vegleich zur ersten Versuchsserie.

Was am Converter geändert wurde oder ob ein Defekt vorlag ist mir leider nicht bekannt.


Bild


Die neue Belichtungsserie beruhigt mich ganz ungemein.

so long
Udo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hey Udo, Glückwunsch! Das macht einen sehr guten Eindruck. :)
Toller und schneller Service von Matthias.

Vielleicht sehen wir in naher Zukunft solche Ergebnisse noch an anderen E-TTL Kameras?! Es läßt hoffen.

Für evtl. Mitlesende sei angemerkt, dass die auftretende Unterbelichtung (hier ab Blende 32 einsetzend) normal ist, da der Blitz an seiner Leistungsgrenze operiert und der überwiegende Teil des Lichtes an der Blende verpufft. Bei Blende 45 wird akademisch gesehen nur noch 1/256 der Lichtmenge im Vergleich zu Blende 2,8 aufgezeichnet. Daher der völlig normale Abfall bei ganz geschlossener Blende.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Wäre doch schön, wenn der auch noch an der 10D und D60 liefe :?: :wink:
Gibts Infos dazu :?:

So long, Ivo
Benutzeravatar
shark13
Beiträge: 135
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 14:55
Wohnort: Lemgo / OWL

Beitrag von shark13 »

Hai an alle,
habe die Diskusion vefolgt, und frage mal zwischendurch,

Wie sieht es mit der Canon 20 D aus, gibt es da schon Erfahrungen bzgl. des Heinrichs-Adapter ?

Gruß
manfred

Danke für eure Antworten
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Hi Manfred,

ich hatte in einem anderen Thread mal kurz die Blitze von Subtronic aufgeführt und dabei die Liste des Herstellers mal gepostet...
der Converter sollte demnach bis 06/2005 auch mit der 20D funktionieren.

http://www.uwpix.net/phpbb/viewtopic.php?t=86
udo hat geschrieben: ....
Also bei folgenden Modellen eingebaut(Olympus mal außen vor gelassen):
- Mini digital
- Mini E-TTL
- Midi digital
- Maxi digital
Die i-TTL Nikon kompatibelen Blitze(D70) sind für Mai(05/2005) angekündigt, sowie die Funktion mit Canon EOS 20D(05/2005).
Die Nova-Serie soll ab Juni(06/2005) die E-TTL und i-TTL Funktion unterstützen :)
....
Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, dann die MH Webseite als Informationsquelle benutzen, oder per Email bei Matthias Heinrichs erfragen.
Unter "News" werden regelmäßig die Neuigkeiten veröffentlicht, also auch wenn die EOS 20D freigegeben ist.

http://www.heinrichsweikamp.com

Email MH: info@heinrichsweikamp.com

Unter "Blitze" findest Du die bereits getesteten Blitze.


so long
Udo
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“