Tauchen an der U-1195

Antworten
Benutzeravatar
DiveBob
Beiträge: 89
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 09:32
Wohnort: Weybridge / UK
Kontaktdaten:

Tauchen an der U-1195

Beitrag von DiveBob »

Hallo auch,

Ich muss ja zugeben in letzter Zeit habe ich nicht viel gepostet, sorry :oops: .

Ein Vorteil hier in England (Sued-England) zu sitzen ist die naehe zum Channel und da liegt jede Menge Metall im Wasser. Seit dem ich in Suedfrankreich an der Rubis meinen ersten U-Boot Tauchgang gemacht habe finde ich die Dinger einfach faszinierend.

Le Rubis
Bild

Nun machen wir uns auf ein anderes U-Boot zu betauchen. Die U-1195 im Englischen Channel und zwar am Montag dem 24 July. Der Tauchgang wird so um die 30m tief gehen. Gestartet wird von Wittering an der Suedkueste Englands suedlich von London.

Falls Interesse besteht, wir haben noch wenige Plaetze frei. Einfach eine private mail an mich oder hier posten und ich kann Euch mehr Details zuschicken.
:idea:

Ich bin gerade dabei auch noch fuer den Sonntag ein weiteres U-Boot auf die Liste zu setzen. Details folgen dann noch in diesem Post.

Viele Gruesse,

Chris
Unterwegs mit Nikon D-70, 105mm, 18-70mm, Sealux CD70, subtronic Alpha

www.chrispix.de
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Koffer gepackt :D , bis auf Trocki der beim ändern ist. :cry:

Gruß Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

Hi bob!

Mußt unbedingt mit Mike rowley tauchen von Dartmouth (01803 83 54 449) der kennt im english channel (vorallem südwesten) jeden schrotthaufen....

lg Stoffi
Benutzeravatar
DiveBob
Beiträge: 89
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 09:32
Wohnort: Weybridge / UK
Kontaktdaten:

Beitrag von DiveBob »

@ Stoffi,

Besten Dank fuer den Tip. Ist auch nicht zu weit weg fuer ein Wochenendtrip. Hast Du da selber schon getaucht?

@Michael
Ich habe jetzt auch zwei Tauchgaenge fuer Sonntag den 23 July in Portland reserviert. Ob es ein Zweites UBoot (die M2) wird steht noch nicht fest.

Viele Gruesse,

Chris
Unterwegs mit Nikon D-70, 105mm, 18-70mm, Sealux CD70, subtronic Alpha

www.chrispix.de
ulrich
Beiträge: 88
Registriert: Do 8. Dez 2005, 09:37

Beitrag von ulrich »

Hallo Chris,

ich komme gerade zurück aus der Ostsee und dann schreibst du hier
so etwas :x

Für einen Wochenendtrip (3 Tage) ist mir das etwas zu weit. Leider :(
Ich würde riesig gern mitmachen. Aber dass lohnt sich fürr mich nur, wenn ich da 3-4 Tage Tauche.

Neidische Grüße

Ulrich
Benutzeravatar
DiveBob
Beiträge: 89
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 09:32
Wohnort: Weybridge / UK
Kontaktdaten:

Beitrag von DiveBob »

@ Ulrich,

Schade. Kann ich aber verstehen wegen der Anreise. Bei 4 Tagen oder einer Woche Aufenthalt kann man ja sogar nach Schottland fahren um dort zu tauchen. Das mache ich im September (Scapa Flow) und bin auch schon ganz gespannt.

Ich hoffe wir bekommen ein paar brauchbaere Fotos hin von der U1195, da die Sichtverhaeltnisse nicht ganz karibischen Massstaeben entsprechen.

So ein U-Boot zu fuehlen ist ja auch nicht schlecht. :roll:

Viele Gruesse,

Chris
Unterwegs mit Nikon D-70, 105mm, 18-70mm, Sealux CD70, subtronic Alpha

www.chrispix.de
Benutzeravatar
DiveBob
Beiträge: 89
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 09:32
Wohnort: Weybridge / UK
Kontaktdaten:

Beitrag von DiveBob »

Habe gerade die Bestaetigung fuer Sonntag 23rd July bekommen.

Es wird ein zweites U-Boot, die M2 auf 34m, gesunken im Januar 1932. 8)

9:00 Uhr morgens, autsch da muessen wir frueh raus. Der zweite Tauchgang ist dann so gegen fruehen Nachmittag etwas flacher 14-18m denke ich mal.

Viele Gruesse,

Chris
Unterwegs mit Nikon D-70, 105mm, 18-70mm, Sealux CD70, subtronic Alpha

www.chrispix.de
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Na das kann ja anstengend werden. (Tidenstörmung) Ein Bekannte war schon mal dort. Es gibt da angeblich nur ein kleines Zeitfenster zum Tauchen? Aber auch ein interessanter TG. Ein Flugzeugträger U-Boat.
Bin schon sehr gespannt.
Mein Trocki ist auch wieder da. :D Hoffentlich dicht. Werde nochmal vorher in den Bodensee springen und es testen.

Gruß Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

@bob. Ja ich war schon dort tauchen (mit mike) damals sind wir auf die südseite des channels gefahren, die bretagne und normandie ab.... da liegt viel stahl am boden :wink: 2 Tauchgänge pro Tag, jedesmal ein anderes Wrack.. und natürlich die MV Muree die darf man auch nicht vergessen... liegt in der mitte vom Kanal, und um die South Hams, Süd Devon da gibts ein paar hundert wracks :lol: zahlt sich auf alle fälle aus, dort zu tauchen...
lg stoffi
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

@Stoffi
Hi Stoffi, warum planst du nicht was für nächstes Jahr und stellst es hier ins Forum, man könnte ja sowas wie ein UW-Pix Fotowettberwerb drauß machen. Wär das nix. :D
Vielleicht könnte man dann mehr User dafür gewinnen. 8)
Sponser im kleinen könnte ich ich vielleicht besorgen. :)
Thema UW- Wrack Aufnahmen. :P Fitri hats vorgemacht wie man Stimmung erzeugen kann. Natürlich auch andere. :D

@Chris.
Morgen geht in den Bodensee zum Testen des Trockis mit einem DUP L2 Schüler. Hoff der ist dicht, sonst ist der Sauer. :cry:
Werds berichten.

Gruß an euch beide Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Der Trocki scheint trocken zu sein. 8)

Michael

Nun ist es bald soweit :D
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
DiveBob
Beiträge: 89
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 09:32
Wohnort: Weybridge / UK
Kontaktdaten:

Beitrag von DiveBob »

@ Michael,

Das ist ja super.

15l Flasche (mit 32er Fuellung) ist auch reserviert mit normalem Gewinde (Standard DIN) und auch das Blei ist auch da.

Vergess die Windeln nicht...... :wink:

Viele Gruesse,

Chris
Unterwegs mit Nikon D-70, 105mm, 18-70mm, Sealux CD70, subtronic Alpha

www.chrispix.de
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Die Windel passt gewichtsmäßig nicht mehr. BA erlaubt für Europa Flug nur 23 Kg im Gepäck + Handgepäck. Mein Tauchequiment wiegt mit Koffer 23, 5 Kg. Ich muß also noch auf was verzichten. Nur auf was :?:
Sind wir da mit einem Boot unterwegs, wo man sich kurz vor dem TG umzieht od. mit dem Schlauchboot. Hab einen Neopr. Trocki, kann ganz schön warm werden beim anfahren.
Haben die Flaschen einen Doppelabgang oder Single. Da stecken die 0,5 Kg drinn. :D
Gruß Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
DiveBob
Beiträge: 89
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 09:32
Wohnort: Weybridge / UK
Kontaktdaten:

Beitrag von DiveBob »

so... da sind wir wieder zurueck. 8)

Alles gut ueberstanden und ein super Wochenende gehabt. Ich zumindest.
Musste wieder mal feststellen das Tauchen in UK doch etwas von der Karibik abweicht..... :)

Folgende Bilder habe ich geschossen wobei ich hier keinen Anspruch erhebe besonders schoene Fotos gemacht zu haben.

Tompot Blenny
Bild

Kanone der U-1195
Bild[/b]

Ne Spider Krabbe
Bild

Noch ne Spider Krabbe
Bild

Da habe ich noch versucht mehr die U-Boote im Profil zu erwischen, aber wer weiss wie viele Fotos mit Back-Scatter. Kein Wunder bei den Sichtverhaeltnissen. Den Blitz ein wenig zu viel aufgedreht und es Schneit... :oops:

Trotzdem war es super und die M2 war noch mehr intakt als die getroffene U-1195. Die M2 bei besserer Sicht wuerde eine super Silhouette abgeben. Sie steht senkrecht auf dem schlammigen Grund mit einem richtig hohen Turm. Am Heck dann die offene Luke. Rein sind wir aber nicht.

Bei der U-1195 mussten wir sogar noch 20 min auf dem Boot warten bis wir das richtige Zeitfenster (~15 min Zeitfenster) erwischten zwischen den verschiedenen Gezeitenstroemungen. Die Spannung stieg....

Der shot war wohl 7m neben dem Wrack (Wrack war nicht zu sehen... au weia), aber zwei Taucher vor uns (von der Basis) hatten eine Fuehrungsleine gespannt und ueber einen kleinen Umweg kamen wir dann am Wrack an. Die U-1195 selbst liegt auf Kiesboden und ist in der Mitte aufgebrochen. Einige Netze haben sich hier schon verfangen.

Viele Gruesse,

Chris
Zuletzt geändert von DiveBob am Mi 26. Jul 2006, 23:10, insgesamt 2-mal geändert.
Unterwegs mit Nikon D-70, 105mm, 18-70mm, Sealux CD70, subtronic Alpha

www.chrispix.de
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Ich war begeistert Chris.
Nicht nur vom Tauchen, sondern auch von deiner Gastfreundschaft.
War ein echt cooles, verlängertes, Wochenende. 8)

Aber auch typisch Chris, wir gehen an Wracks und er fotografiert Getier. :P

Ich für meine Seite habe festgestellt, das ich hier auch noch ziemlich nachholbedarf habe und noch lernen und üben muß. :cry:

Doch jeder fängt mal an.

Chris an der U 1195 unser Montags TG
Bild

Detail von der U 1195, Da TTL bei diesem TG nicht ging zum ersten mal manuell geblitzt. :cry:
Bild

Brücke der M2
Bild

Andere Ansicht der Brücke der M2
Bild

In SW gefallen sie mir fast besser?
Bild

Lucke der M2 mit Chris drauf (Nachtrag)
Bild


Bei gelegenheit werd ich die Bilder bearbeiten dann kommen sie bestimmt noch besser raus. :P

Im übrigen landete der untere Krebs, vom Chris, im Kochtopf eines Engl. Tauchers :cry:

Gruß Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Antworten

Zurück zu „Europa“