Canon 350D oder Olympus E-330?

Antworten
Deep-Paradise
Beiträge: 63
Registriert: Fr 16. Jun 2006, 16:05
Wohnort: CH-8635 Oberdürnten
Kontaktdaten:

Canon 350D oder Olympus E-330?

Beitrag von Deep-Paradise »

Ich möchte mir eine Digital Spiegelreflexkamera zutun und kann mich zwischen der Canon 350D und der Olympus E-330 nicht entscheiden.

Als UW-Gehäuse möchte ich mir eine Ikelite-Gehäuse kaufen, da ich bereits einen Ikelite-Blitz D125 besitze und sehr zufrieden bin.

Kann mir jemand sagen, ob die Staubprobleme auf dem Bildsensor ein Nachteil sind bei der Canon 350D?

Wie steht es mit dem Service bei Canon in der Schweiz?

Was für Vor-/Nachteile könnt ihr mir sonst noch mitteilen?

Ich wäre euch dankbar um ein paar gute Tips.

Vielen Dank

Tobias
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi,

ich hatte letztes Jahr schon mal ein paar Punkte genannt, die für mich selbst ausschlaggebend wären, wenn ich mich zwischen dem E-System und einem Anderen entscheiden würde (dazu zählten in erster Linie das Seitenverhältnis, die Objektivwahl und der fehlende mechanische Fokusring, sowie die das Prinzip des kleinen Sensors):
http://www.uwpix.net/phpbb/viewtopic.php?p=2949#2949

Da die Geschmäcker ja verschieden sind, mal andersrum gefragt, welche Gründe sprechen für Dich für die E-330, bzw. für die 350D?

Staubproblem: Ist bei Crop-Kamera recht unkritisch. Habe den Sensor ca. zwei bis drei mal im Jahr gereinigt.
Bei meiner 5D (Vollformatsensor) ist es allerdings schon ziemlich nervig und ich muss ihn öfters reinigen (wechsle aber auch sehr oft die Objektive). Ich weiß nicht, warum die größeren Sensoren dafür anfälliger sind (auch 1Ds), aber bei der 350D sollte es aus meiner Erfahrung zu vernachlässigen sein, wie auch 10D und 20D.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo,

ich habe den Sensor meiner 20D in letzter Zeit öfter reinigen müssen, allerdings wechsele ich auch sehr häufig die Objektive, vor allem 'Outdoor'. Wenn Du nicht stark abblendest, wirst Du von der Sensorverunreinigung auch nichts mitbekommen.
Ich sehe da bei Olympus schon einen gewissen Vorteil der allerdings nicht zum ausschlaggebenden Kaufkriterium werden sollte.
Ansonsten ist es, wie Julian schon schrieb, eine Geschmacksfrage der unterschiedlichen Systeme und Nachfolgekosten (Objektive, Gehäuse).

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Kuhn »

ich hab mich jetzt endlich für die e-330 entschieden. pro kit sollte morgen bei mir eintreffen... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ***freu***
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hai!

Dann spar' schon mal auf das 8mm FE. Das ist ein Hammer und macht auch im Wasser eine gute Figur!

Welches Gehäuse wirst du dafür nehmen?

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Glückwunsch Johannes :lol:

Gruß, Ivo
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Kuhn »

tja, gehäuseauswahl plan ich erst vor dem nächsten tauchurlaub... im spätherbst bis winter. Ein Kriterium wird dann sicher die Verfügbarkeit sein. Ich tendiere derzeit doch stark zum Aquamir.
Jetzt möchte ich mal sehen, wie groß meine Freude an der E-330 ist.

Wurden die ersten Aquamir Gehäuse schon verkauft?
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Lass' dir aber nicht zu viel Zeit damit! Selbst wenn alles auf Lager liegt sind Lieferzeiten nicht zu unterschätzen. Wäre ja schade, wenn dann der fotografische Urlaub deswegen auf die Oberfläche beschränkt bleibt. Obwohl der Einbau der Kamera sehr einfach geht sollte das trotzdem mal durchgespielt werden und falls Fragen auftauchen geht das in der Regel von zu Hause auch leichter zu lösen als aus dem Urlaubsort.

Ich glaube Mike hat bereits welche verkauft, ich habe das erste verfügbare Gehäuse im Wasser gehabt. Liegt gut in der Hand, angenehme Sache, mit dem ausgeklappten LCD.

Wenn alles so läuft wie geplant gibt's demnächst einen Vergleich auf "höchster Ebene".

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kameras“