Visionswettbewerb - Monat Mai - Menschen unter Wasser

Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

@Olaf:
Ich habe Dein Bild im Wettbewerb entsprechend bewertet. :)
Weiter bleibt mir nur Glück zu wünschen.

@Lambis: Dein Bild ist das beste was ich bislang zum Thema UW
mit Modell gesehen habe. Fototechnisch bestens ins Bild gesetzt, geschmackvoll statt sexistisch das Model ins Licht gesetzt. Schön auch die Spiegelung an der Oberfläche.
Schade, dass ich Dein Bild nicht im Wettbewerb gefunden habe :cry:
Meine Gratulation für so viel Können :D :D :D
Viele Grüße Fitri
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

@ alle:
Dank Ivos Hilfe hab' ich nun auch mal ein Bild in den Wettbewerb geschickt :D
Bild
Vielleicht ein bischen spät :roll: , aber mit Eurer Hilfe kanns ja noch was werden 8)
Für die Interessieten zum Bild:
Nikon 801 im Seacam Gehäuse mit 16mm Nikkor, 400ASA SW Ilford Film und Subtronic Blitz.
Viele Grüße Fitri
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Uwe,

kurze Frage: Das ist doch mit SW-Negativfilm aufgenommen? Wenn trotzdem farbig gescannt, sollte man evtl. das JPG auch in SW konvertieren. Bei mir sieht das Foto auf dem Monitor nach einem violetten Farbstich aus, obwohl das Foto ja SW sein soll.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Fitri

Meine Punkte hast Du schon. :P
Tolle Aufnahme!!!

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Von Limbus Foto inspiriert und daran erinnert, daß ich ja noch ein Foto von den Zeiten mit der 4040 habe.

Bild

Natürlich nicht so perfekt, aber interessant, und damals war ich möchtig stolz drauf. Zumal die Dame anschließend mit mir Kaffee trinken war. :wink:

Nun raufgeladen zu Unterwasser. Wer weis?

Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ja, den Lilastich hab ich auch... aber wenn ich Uwe richtig verstanden habe, liegt das daran, dass der Film wie ein Farbnegativfilm entwickelt wurde... :?: Ich bin da völlig unwissend :!:

Gab es das nicht auch mal bei Filmen, wenn man sie mit extrem hohen Isozahlen belichtet hat, dass dann die Farben "gekippt" sind?


@ Tauchermike

Auch ein schöner Rücken kann entzücken :lol:
Meine Punkte hast Du :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

@Julian, @Ivo:
Der Farbstich begründet sich vermutlich in der Wahl von Film und Entwicklung. Es handelt sich um einen Ilford XP 400.
Diesen Film nutze ich eigendlich gerne zur Portaitfotografie von Personen (keine Fische) über Wasser. Der Film kann wie ein ganz normaler Farbumkehrfilm entwickelt werden. Und das habe ich auch machen lassen. Dazu gabs für 2 Euros extra noch 'ne Foto CD.
Die Portraits bekommen dadurch so einen beige/braun Ton und wirken etwas antiquiert.
Diesen Effekt wollte ich auch für die Unterwasser Wrackaufnahmen haben. Zudem hab' ich bewußt ein grobes Korn (400ASA) gewählt.

Ich stellte mir vor ein SW Bild zu machen, das dann nachher so wirkte wie eine alte H. Hass Aufnahme aus den Sechzigern. So wie ein angegilbtes Zeitungsbild etwa.

Nun mußte ich feststellen, dass auf meinen Abzügen zwei unerwünschte Effekte auftraten. Zu einen sind die zur Wasseroberfläche weisenden Partien restlos überhellt, zum anderen dieser Violett- statt Braunstich in den Bildern.

Der gleiche Effekt noch krasser hier:
Bild

Den Aspekt der überhellten Partien mußte ich leider in Kauf nehmen, da bei Verwendung eines 16mm kein Verlaufsfilter genutzt werden kann und ich Priorität auf die Aufhellung des Vordergrundes konzentrieren mußte, um Struktur in das Bild zu bekommen.
Ich hab' die Aufnahme dann auch noch einmal um einige Blenden abgeblendet, so dass die Wasseroberfläche besser zu Geltung kommt. Dann ist das Wrack im Vordergrund aber nur noch als Siluette im oberen Bildteil zu erkennen.

Ein Optimum wäre es, beide Bilder übereinander zu setzen und jeweils die besseren Ausschnitte zu einem 3. Bild zusammenzuspielen.
Aber da hab ich keine Möglichkeiten :cry:
Wenn jemand mal Interesse und Software hat und sich die Zeit nehmen möchte, würde ich mich wirklich freuen :lol:
Viele Grüße Fitri
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Guten Morgen Fitri,

das lässt sich "relativ" leicht mit Photoshop bewerkstelligen. Erste Ebene kleine Blende, zweite Ebene grosse Blende, dann jeder Ebene vertikale stärker werdende Transparenz verpassen - natürlich umgekehrt gegenseitig zulaufend. Voilá! Einzige Schwierigkeit dürfte das absolut kongruente Übereinanderlegen der beiden Bilder sein.

Müsste man einfach mal ausprobieren. Wenn Du magst, mail mir die beiden Bilder einfach mal rüber. Ich kann leider nur nicht digitalisieren, Bilder müssten also schon digital vorliegen.

Gruss
Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Andre,
Super, Danke :P :P :P
ich schick Dir mal die Bilder von der Foto CD per PN.

Danke Fitri
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Andre,
hab' gerade versucht die Bilder über kopieren in eine PN zu bringen.
Geht aber nicht.
Kannst Du mir Deine Email Anschrift bitte zusenden?
Danke Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

@ Julian:
Schau mal was ich Dir im Dezember zu dem Aquadome geschrieben hab.
*Wahrscheinlich probiere ich den Aquaticadom zunächst mal mit meinem 16mm aus. Aber so ein rundzeichnendes Fischeye ist doch ein schönes Spielzeug. :D :D :D Vielleicht mache ich einige Schwarz- Weis Bilder mit 400er Filmen. Gibt sicher so 'nen alten Zeitungseffekt. Stellt Dir mal ein Wrack im Gegenlicht so vor. :roll:*
Die hier geposteten SW Bilder sind die Ergebnisse meiner Gedanken.
Hab' ich aber nicht mit dem Aquadome gemacht, sondern im Gehäuse. Ich hab' wohl einfach zu viel Gerödel :roll:
demnächst geht es in den Sudan und da werd ich den Aquadome mitnehmen und Fotos in diesem Stiel an der Umbria und der Blue Belt machen :lol:
Mal sehen was da raus kommt :wink:
Viele Grüße Fitri
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Uwe,

ich meine gar nicht die Farbtönung des SW-Films. Ich meine, dass das SW Dia oder negativ nicht SW gescannt wurde, sondern mit der Einstellung für farbige Vorlagen. Da hat man immer eine Farbstichtendenz und schnell eine, die nicht den bräunlich, warmen Ton gibt. Daher sollte der PC das Foto nur als SW Bild behandeln und nicht probieren, irgendwelche Farben mit zu scannen. Also entweder die Scansoftware gleich auf SW setzen oder nachträglich das Bild von Farbe in SW konvertieren.

Dein Foto, wie es jetzt ist:
Bild

als SW Bilddatei:
Bild

wenn man dann gerne den Sepia Effekt haben möchte:
Bild

Wenn Du bei der Entwicklung eine CD bestellst, werden dabei wahrscheinlich alle Vorlagen automatisch als farbiges Material behandelt. Dann muss man es nachträglich auf SW setzen :-)

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Also bei dem Bild in Sepia ist die Durchzeichnung am besten finde ich.
Überhaupt wirkt das Bild fast sureal... gefällt mir ausgezeichnet. Vielleicht ein weiteres Motiv für mein Treppenhaus? :lol:

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Mi 10. Mai 2006, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Danke Julian :!:
Auch mir gefällt der Sepiaton an besten. Erweckt für mich diesen nostalgischen Eindruck, eben so als habe Hans H. seinerzeit mal einige Bilder gemacht und diese für so etwa 25 Jahre in der Schublade vergessen :D
Kannst Du mir bitte die Datei mal per Email zukommen lassen :?:
Ich möchte das Bild mal ausdrucken oder ich lasse mir ein Abzug davon machen. Müßte bei Vergrößerung dann auch grobkörning werden, oder :?:
Viele Grüße Fitri
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

apropo Hans Haas.. den hab ich gestern in Wien getroffen, ist mir über die strasse gelaufen....

Bei sämtlichen Tönungen hab ich immer die Erfahrung gemacht das weniger mehr ist, versucht mal die tonnung, sprich die farbsättigung seeehr sparsam einzusetzten, gefällt mir oft weit besser...

lg SToffi

ps. eine blaue tönung könnt ich mir auch vorstellen, der Vergleich zu wasser, bzw. gabs ja früher die Cyantophie, da war dann wirklich alles blau...
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Als die Metres ist jetzt online. Hat aber gedauert. :P

Gruss Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Meine Punkte hast Du bekommen :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

@Michael;
Du sprichst für mich ziemlich verschlüsselt.
Oder ist das eine Insider Information :?:
Viele Grüße Fitri
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Fitri

Das ist Metres (Bildtitel) :lol: :

Bild


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

@Fitri,

Nein, Nein keine Geheimsprache :lol: :lol:
Ivo weis, dass ich mich schon lange nicht mehr am Wettbeiwerb beteiligt habe. Nun habe ich wieder ein Foto gefunden, was (zu meinem erstaunen) sich schnell ins gute Mittelfeld hoch "gepunktet" hat.
Hat also nichts mit deinen Fotos zu tun. Die mir gefallen. Aber der Threat geht ja um den Wettbewert?, wenn ich richtig gelesen habe.
Hab natürlich dir und anderen Punkt vergeben.

Nix für ungut Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

@ Ivo warst wie immer schneller :P :P :cry:

Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Geil, volle Punkte von der Jury, auch wenn das Bild es nicht unter die ersten 10. geschafft hat. Mich freuts :jump:

Bild
"Bewertung der Jury: 5 Punkte
Starke grafische Wirkung durch Schwarz-Weiß. Ein erotisches, fast abstraktes Bild das technisch nicht zu beanstanden ist. Tipp: Wenn man eine fremde Sprache benutzt, sollte man das auch korrekt tun!"
Unterwasser Mai 2006
Naja ich bin halt kein Franzose. :P :mrgreen: Aber jemand der sich auch am kleinen freund. Ich weiß kindisch :roll:

Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Glückwunsch Mike! :P

Bei mir hats nur für 4 Punkte gereicht...
Bild
Taucher am Wrack
Kamera: Olympus C-4000

Bewertung der Jury: 4 Punkte
Eine schöne schwarz-weiß Stimmung. Die Sonne exakt im goldenen Schnitt in der Öffnung an der Schraube. Die Haltung des Tauchers ist prima, leicht angewinkelter Arm, Flossen dynamisch. Etwas näher ran an den Taucher und Kamera leicht noch oben gekippt hätte vielleicht etwas mehr Spannung gegeben.
© Ivo Vaeßen


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

@Ivo
Das machts ja so geil, ich hab mal einen besseres Ergebnis wie mein Meister :mohamet:
Aber nur bei der Jury, bei den Usern warst du ja weit vor mir. 8)
Nehme es mir nicht krumm :wink:

Jetzt weiß ich auch wie man Maitresse schreibt, hat auch was gutes gehabt. :oops:

Ich freu mich echt.

Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ich bin kein Meister!!! :lol:
Glüchwunsch nochmals! :lol:

Bin noch verzweifelt was fürs Mittelmeer am suchen. Das sind aber überwiegend Lomografien die ich da habe :oops: :lol: :lol:

Mal schauen, was sich finden lässt...

Der Unterwasser scheint das Geld auszugehen. Für den ersten 8. Platz bekam ich 25€ - für den letzen 8. Platz gabs 9,25€ :roll: :lol:


Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“