Visionswettbewerb - Monat Mai - Menschen unter Wasser

Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Visionswettbewerb - Monat Mai - Menschen unter Wasser

Beitrag von Ivo »

Tja, der April neigt sich dem Ende und für den Mai steht beim Visionswettberwerb ein neues Thema an. Menschen unter Wasser. Was sich die Jury da genau vorstellt, ist noch nicht bekannt. Vorstellen kann man sich so einiges...

Zumindest was die Jury angeht glaube ich festgestellt zu haben, dass sie gerne auf Bilder mit ungewöhnlichen Perspektiven und Kompositionen zurückgreift. Eben auch Bilder, die man nicht schon hundertfach in verschiedenen Variationen gesehen hat. Etwas Abwechslung ist halt auch schön...

Wenn ich mit zu entscheiden hätte, wären eine ganze Reihe von Bilder eines unserer Forumsmitglieder ganz vorne mit dabei:

http://www.uwpix.net/phpbb/viewtopic.php?t=495

Wie wär es Lambis - willst Du nicht mal was einschicken? :lol:


Meine persönliche Auswahl bei meinen Bildern fällt deutlich spärlicher aus. Zwei habe ich ausgesucht. Welches würdet Ihr nehmen? Und was habt Ihr in Eurem Fundus?




Bild 1
Bild



Bild 2
Bild



Gruß, Ivo
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Stimmt, Lambis Fotos sind für das Thema absolut geeignet. Schon schwierig bei der Menge eine Auswahl zu treffen. ;-)

Mit persönlich gefällt Bild 1 am besten.

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
Nanette
Beiträge: 98
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 16:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nanette »

Hallo Ivo,

grundsätzlich sind beide Bilder gut, finde aber das zweite einen Tick spannender, obwohl die Konturen beim ersten etwas schärfer wirken (und ich mag die bräunliche Farbe lieber) :wink:

Und ja, Lambis Bilder sind der Hammer, da kann wohl kaum einer gegen anstinken. Super elegante Menschen, super Stimmung, super interressant ohne den technischen Krempel, einfach su... okay, iss wohl klar was ich meine :lol:

Bei mir fällt die Auswahl leicht, wir haben nur zwei Bilder :shock:... mit "Menschen" drauf.

Viele Grüße
Nanette
Olympus C7070, PT-027, UWL-100 28 AD mit Dome & Inon D-2000 für UW
Canon 60 D mit EFS 17-55 mm F/2.8 IS USM für ÜW
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Nanette :P

Schön wieder von Dir zu hören - wo sich die Damen bei uns ja so rar machen :cry: :lol:

Ich finde Bild 2 auch gelungener, da es ein Thema bedient. "Lücken füllen"! In dem Bild ist eine bewußte Gestaltung zu erkennen - Platzierung eines Motives in einem umgebenden Rahmen würde ich es einmal nennen wollen.
Allerdings wirkt es nicht sonderlich scharf... und es ist es wahrscheinlich nicht einmal... Das Equipment mit dem es aufgenommen wurde ist allerdings auch nicht als wirklich professionell zu bezeichenen - das vielleicht zur kleinen Entschuldigung... :oops:

Das ist aber auch das was ich meinte, als ich mir Herbert als Kritiker wünschte... Er hat lange genug Erfahrung um die Bilder auseinander zu nehmen... da setzt für mich momentan der Lerneffekt wieder ein.

Auf Herbert - nur keine Scheu - ein Großteil der Fotoschule basiert auf Deinen Erfahrungen :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Habe mich für Bild 1 entschieden und es beim Fotowettbewerb eingestellt. Titel: "Taucher am Wrack"
Wenn ich höflich um Eure Punkte bitten darf.... :roll: :wink: :lol: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Ivo,

wird wunschgemässs nachher erledigt :lol: (Jetzt fehlt ein uniformierter Emoticon mit Hand an der Mütze :lol: :lol: :lol: ) Wer noch ?

Wie jeden Monat auch wieder von mir was mit der Bitte um Kommentar *kopfeinziehundduck*:

Bild

und

Bild

oder

Bild

Gruss
Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Olaf :P

Also ich würde Bild 3 nehmen. Bei diesem ist eine Bilgestaltung erkennbar.
Bild 2 ist einfach zu flau... ich war sofrei und hab mal was probiert - was Dir besser gefällt musst Du selbst entscheiden.
Aber wie gesagt - mein Favorit von den Dreien wär Nr.3

Gruß, Ivo

Bild

Bild
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Olaf,
mein Favorit ist Bild 1. Ich denke in SW oder Sepia m it 'nem nostalgischen Touch kommt das noch besser.
Die anderen Bilder sind mir irgendwie zu *normal*. Bild 1 hat irgendwie Spannung.

@Ivo: Ich glaub, Du hast Dich für das falsche Bild entschieden :lol:
Schaun mer ma :P

Viel Glück
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Fitri

Tja, ich glaube fast Du hast recht :lol:
Mir hat wohl das blau nicht gefallen... aber mal hören was Olaf dazu sagt :lol:

Ja bei meinem Bild hab ich mich wohl vergriffen... das befindet sich gerade im freien Fall. Aber es scheint ja auch keiner mehr von UWPIX seine Punkte zu vergeben. Die Technikthemen sind derzeit wohl interessanter als die Themen in denen es um Bilder geht... schade eigentlich :cry:

Bild

Bild

Bild

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

So, hab auch Punkte verteilt, aber ganz nach gefallen bzw. gefallen plus uwpix Bonus.
Aber die Konkurenz ist mal wieder hart, es gibt ziemlich schöne Fotos von Leuten die ich nicht kenne.
Da es ja für den Abdruck im Heft keine Auswirkung hat, habe ich auch "Fremden" die volle Punktzahl gegeben.
mfg
Roland
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

@Ivo:
@Olaf:
Ja, die SW und Sepia Varianten gefallen mir deutlich besser :D
Kommt einfach besser mit dem diagonalen Riffspalt.
Mal sehn, ob Olaf den Vorschlag postet.
@Ivo: Genug geheult :!: Man mußt auch mal ins Klo greifen können :P
Viele Grüße Fitri
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Fitri

Jau - hast ja recht :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

@alle:
Ich hab' mir mal angeschaut, was da so im Wettbewerb drin ist.
So toll ist das bislang wirklich nicht.
Bild 12 mit dem Speerfisher Alor ist mal was anders
und mein Favorit ist Bild 23 vom Samaranger See/Tirol.
Also los Olaf, ich denke, Du hast Chancen :D
Fitri
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Leute,

besten Dank für die Fleissarbeiten und Tips (ich muss ja seit Dienstag wieder arbeiten, damit erst mal tagsüber nix). Da bei uns (Sabine und mir) ohnehin nicht unbedingt nachvollziehbar ist, wer für die Bilder verantwortlich ist, werden wir Bild1 in sepia undBild3 reinstellen, dann haben wir auch den direkten Vergleich. Aber nicht petzten :lol: :lol: :lol:

@Ivo: Bei Deinen Bildern hätte mir Bild2 besser gefallen, aber bei Bild1 war die technische Qualität besser

Hat keiner nen Draht zum Lambis ? Wenn der seine Bilder reinstellt, können alle anderen einpacken ...

Gruss
Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Olaf

Ja ich bin mittlerweile auch fast sicher, dass ich das Falsche genommen habe... :cry: was solls :lol:

Viel Glück mit Deinen Beiden!

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
pleasurediver
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:15
Wohnort: Bayern

Beitrag von pleasurediver »

Hi,
ich hab mich auch mal wieder hingesetzt und meine Bilder durchforstet. Beide sind mit einer Canon Eos 20D im UK-Mäntelchen entstanden.

Bild
Bild

Spontan konnte ich mich nicht für ein Bild entscheiden.

:arrow: Wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet, welches ich einsenden sollte, wäre ich euch sehr denkbar. :P



Bis demnächst,
Euer pleasurediver
Zuletzt geändert von pleasurediver am Di 9. Mai 2006, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Canon G15 (CHDK Mod) im Fantasea FG15 Gehäuse mit Sea&Sea YS-D1 ; Nano Focus Light ; PCU-02 Makrolinse (Olympus SP-350 im PT-030 & Sea&Sea YS-50TTL/N + Heinrichs-Adapter in Rente)
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Pleasurediver!

Bild 2 finde ich ganz gut. Der Taucher füllt die Lücke im Riff und der Lampenschein setzt einen optichen Akzent.
Bei der Schwimmerin wäre ein etwas farbiger Badeanzug wünschenswert gewesen. Und ein wenig Bräune stünde der Dame auch nicht schlecht :lol:

Wie gesagt ich würde Bild 2 nehmen. Ist das am Shab Claudio aufgenommen?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
pleasurediver
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:15
Wohnort: Bayern

Beitrag von pleasurediver »

Hi Ivo,

bei der Schwimmerin gebe ich dir recht. Sie ist kein Modell, aber immerhin eine Verwandte ... :roll:

Bild 2 müsste St Johns Cave Reef sein. Zumindest dort in der Nähe ist es ganz sicher entstanden. Die beiden Bilder (2, 3) habe ich dort mit einer Eos 20D im UK-Mantel geschossen. War wirklich ein spitzen Tauchgang in den Höhlen dicht unter der Oberfläche.



Vielen Dank für deine Meinung.


CU, pleasurediver
Canon G15 (CHDK Mod) im Fantasea FG15 Gehäuse mit Sea&Sea YS-D1 ; Nano Focus Light ; PCU-02 Makrolinse (Olympus SP-350 im PT-030 & Sea&Sea YS-50TTL/N + Heinrichs-Adapter in Rente)
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Hi,

von den Bildern würde ich ebenfalls auf jeden Fall Bild 2 nehmen!

Gründe:

Bild 1
Wäre zum einen fabzukorrigieren (Blaustich), ist aber im Vergleich zu den anderen Bildern eher langweilig. Die Finger sehen etwas arg verkrampft aus... :-)

Bild 3
Eigenlich sind da viele schöne Elemente enthalten.
- Spiegelung an der Oberfläche
- sichtbar einfallende Lichtstrahlen
Schade nur, dass Du diese nicht gezielt eingesetzt hast. Die eingeschaltete Kowalski beleuchtet etwas, was nicht vorhanden ist und die Taucherin guckt in eine ganz andere Richtung. Das einfallende Sonnenlicht belichtet leider den Flossenbereich über.

Bild 4
Nettes Bild, der Hit wäre hier gewesen, wenn Du die Arme vorne nicht abgeschnitten, Deine Position etwas höher gewählt (auf gleicher Höhe mit der Schwimmerin), Deine etwas diagonale Position zur Schwmmbahn aber auf jeden Fall beibehalten hättest (urgs, ich hoffe, Du weisst, wie ich das meine) - das hätte dem Bild eine tolle Tiefe gegeben und eine unheimliche Dynamik!

Bild 5
Irgendwie gefällt es mir, aber der richtige "Kick" fehlt... Mal sehen... Spiegelung ist vorhanden - schön! Belichtung stimmt - die helle Stelle an der Schulter ist noch nicht überstrahlt. Die Schärfe scheint zu stimmen - alles klar. Aber was stimmt denn nicht? Noch netter wäre, wenn mehr Kontrast da wäre zwischen Badeanzug und dunkelblauem Wasser und der Arm nicht abgeschnitten wäre. Ein ein wenig entspannteres Gesicht (zumindest die Lippen) wäre auch schöner. Ob jetzt der Blick in die Kamera geht oder besser in Schwimmrichtung weiss ich jetzt nicht. Vielleicht würde die diagonale Position, allerdings mehr in Schwimmrichtung, noch hilfreicher für den dynamischen Bildaufbau gewesen, dann aber mit Blick in Schwimmrichtung. Eventuell wäre hier eine Halb/Halb-Aufnahme super gewesen??

Also Bild 2
Die Sonne erhellt den (Korallen-)Tisch, die Ausatemluft die Taucherin mitten drin. Blick geht dorthin, wo die Kowalski hinleuchtet. Die Taucherin ist eingefasst von den Korallensäulen, scharf abgelichtet, keine Ausrüstung bammelt herum, die Schläuche sind eng am Körper. Super so weit! Was noch besser wäre:
- mehr in Richtung Oberfläche fotografiert, so wäre der uninteressante (Geröll-)Boden entfallen
- ein andersfarbiger Anzug, damit wäre richtig Kontrast da
Und der absolute Superhit wäre das von der Sonne beschienene Highlight auf dem Tisch - ein riesiger Drachenkopf oder so... :-D Für die unbewachsenen, toten Korallenstöcke kannste schliesslich nix. :-)

So weit die Kritik zum - wie ich finde - nahezu perfekten Bild, aber welches Bild ist schon perfekt? Von meinen keins...

Bis auf Bild 1 finde ich alle sehr schön, alle haben Elemente, die das Bild interessant machen.

Und, welches nimmst Du nun?

Euch allen wünsch ich einen guten Start in die Grillsaison,
meine fängt nämlich jetzt gleich an :-P

Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Pleasurediver

St. Johns Cave-Reef dürfte ziemlich eindeutig Shab Claudio sein.
Das ist wahrscheinlich der schönste Platz an dem ich jeh getaucht bin. :P

Zu den Bildern - hat Andre ja schon ziemlich gut zerpflückt. Schön, dass es doch noch was anderes als Alugehäuse mit Liveviewmonitor zu geben scheint :P

Gruß, Ivo
Lambis
Beiträge: 75
Registriert: Sa 9. Jul 2005, 16:23

Beitrag von Lambis »

Wahrscheinlich ist es schon zu spaet fur den Wettbewerb? Hier ist ein Foto, was ich zuletzt gemacht habe. Dies mal kein Freitaucher Foto :-)

Lambis

Bild
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Moin moin,

@Ivo und Pleasure
He, so war das nicht gemeint! :-( Ich finde alle Bilder (bis auf das erste) toll. Ich hab nur versucht zu erklären, warum ich persönlich Bild 2 bevorzugen würde, damit Du es besser nachvollziehen kannst, Pleasure. Es bringt doch nix zu sagen, "Mir gefällt Bild xy am besten", oder?! Das "Warum" ist doch entscheidend.

@Lambis
WOW! :shock:

Sorry, abermehr fällt mir zu Deinem Bild nicht ein.

Ein immer noch staunender
Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Andre

Hey da war nix Verwerfliches an Deinen Aussagen - alles bestens :lol:


@ Lambis

Ja Lambis! Das ist die richtige Antwort auf den Wettbewerb :lol:
Das Foto hätte ich gern für mich zu Hause... mehr per PN :lol:

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am So 7. Mai 2006, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo lambis,

schön mal wieder von dir zu hören ..... deine Bilder ......

ich bin platt ..... die sind für den Visions viel zu schade......

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
pleasurediver
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:15
Wohnort: Bayern

Beitrag von pleasurediver »

Hallo, damit ist die Sache entschieden. Bild 2 macht das Rennen. :D

Vielen Dank für die Beurteilungen.

@Andre: Ein extra grosses Dankeschön an dich, deine ausführliche Beurteilung freut mich sehr. Dafür das alle Bilder quasi Testschüsse waren, ohne spezielle Vorbereitung / Erfahrung bin ich durchaus überascht, wie gut die Bilder abschneiden.

@Lambis: Dein Foto ist echt der Wahnsinn. Du kannst noch am Wettbewerb teilnehmen, er läuft noch bis zum Ende des Monats.
Ob dein Bild dir dafür nicht zu Schade ist, musst du selber wissen. :?:


Bis demnächst.
Euer pleasurediver
Canon G15 (CHDK Mod) im Fantasea FG15 Gehäuse mit Sea&Sea YS-D1 ; Nano Focus Light ; PCU-02 Makrolinse (Olympus SP-350 im PT-030 & Sea&Sea YS-50TTL/N + Heinrichs-Adapter in Rente)
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“