Frage an alle Besitzer von Suunto Uhrencomutern

Antworten
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Frage an alle Besitzer von Suunto Uhrencomutern

Beitrag von Tschens »

Hallo Leute!
Ich habe ein sehr seltsames Problem mit meiner Suunto D6i All Black:

Wenn ich die Uhr über das USB Kabel an einen PC anstecke, der nicht eingeschaltet ist, bleibt sie stehen!! Und zwar so lange, bis ich sie wieder abstecke. Sie schaltet dabei in den Data Transfer Modus (weil der USB Port ja immer unter Strom steht).
Gleiches passiert manchmal auch bei eingeschaltetem PC, das ist aber nicht reproduzierbar (ich glaube immer dann, wenn die Uhr nicht richtig erkannt wird und man nochmal ab- und anstecken muss). Einmal ist die Uhr sogar vor meinen Augen nach dem Anstecken um 3 Minuten nach vorne gesprungen. Das Problem konnte ich auf 3 verschiedenen Rechnern und mit einer anderen Uhr sowie mit einem anderen Kabel direkt beim Händler reproduzieren. Ich habe bereits einen Termin verpasst, weil die Uhr um 1h 20 min falsch ging! :thumbdown: :thumbdown:
Eine Meldung an Suunto ist bereits erfolgt. Nun würde ich in der Zwischenzeit ganz gerne wissen, ob andere Chargen der Uhr das Problem auch haben oder nur eine bestimmte.

Wenn die Uhr während einer Oberflächenpasue angesteckt wird und daher stehen bleibt, bleibt auch die Entsättigungszeit stehen! Wenn dies auch der Fall wäre, wenn die Uhr nach vorne springt (was ich noch nicht prüfen konnte), würde das gefährlich werden, wenn die Uhr dadurch fälschlicherweise mit einer längeren Oberflächenpause rechnet. Das gäbe dann wohl eine Rückrufaktion...

Bitte an alle, die eine Suunto Uhr und ein USB Kabel haben, das mal auszutesten mit genauer Angabe, welche Uhr Ihr habt (D4/D6/D9/D4i/D6i/D9i/DX)!

Mit meiner alten D4 (ohne "i) gab es das Problem nicht.

Ich habe das Problem auch schon im Taucher.net beschrieben, leider bis dato nicht viele Rückmeldungen:

http://www.taucher.net/forum/Frage_an_B ... 24583.html

Gut Luft,
Jens
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle Besitzer von Suunto Uhrencomutern

Beitrag von RogerT »

Was sagt Suunto dazu?
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Re: Frage an alle Besitzer von Suunto Uhrencomutern

Beitrag von Jarek »

Mei D9 macht es nicht.
Gruss Jarek :D
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
st. leener taucher
Beiträge: 127
Registriert: Do 23. Dez 2010, 17:28
Wohnort: St. Leon-Rot

Re: Frage an alle Besitzer von Suunto Uhrencomutern

Beitrag von st. leener taucher »

Hi Jens,

bei meinem D4i mit neuster Firmware (boot2013) habe ich nichts feststellen können.
Hatte den suunto an einen ausgeschalteten Laptop angeschlossen.
Bei mir kam dann auch kurz "Data Transfer" dann wieder der Rücksprung auf die Zeit.
Testdauer 5min.

Würde mich trotzdem interessieren was suunto dazu sagt!

Gruß
Nils
Unterwasser: seit Neuestem: Pentax K-3 im UK Gehäuse mit 45° Sucher;
Planport für 18-55er und 100er Macro, Mike-Dive Minidome; UK-Domeport
2x YS-110, 2x subtronic PRO 160
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle Besitzer von Suunto Uhrencomutern

Beitrag von Tschens »

Habe erneut vorgestern und heute die aktuellen Tauchgänge ausgelesen und beide male wieder einen Timeshift gehabt. Das nervt ganz gewaltig.

@Nils: Wenn "Data Transfer" nur kurz angezeigt wird, kann es sein, dass die Uhr auch nur ebenso kurz stehen bleibt. Du merkst es ohne vergleich mit einer anderen Uhr dann gar nicht. Offenbar ist auf Deinem USB kein Strom in ausgeschaltetem Zustand. Verlgieche mal die Uhr SEKUNDENGENAU mit einer anderen, und zwar vor und nach dem Anstecken an den Port.
Benutzeravatar
Ackfried
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Feb 2012, 10:24

Re: Frage an alle Besitzer von Suunto Uhrencomutern

Beitrag von Ackfried »

Hallo Jens,
ich habe ebenfalls den D6i All Black. Version V1.2.9; IND V1.5
Als ich den D6i mit meinem Windows 7 Notebook verbunden habe, und einen Datentransfer der Tauchgänge gemacht habe, ist die Uhr ebenfalls stehen geblieben.
Als das Notebook im Standby Betrieb war, und ich die Uhr mit dem Notebook verbunden habe, ist die Uhr ebenfalls stehen geblieben
Als das Notebook komplett ausgeschaltet war, ist nichts passiert. Das was zu erwarten, da keine USB-Funktion beim Notebook aktive ist, und das Ganze sich verhalten muss, als wenn die USB-Verbindung nicht besteht.
Als ich heute Morgen das Ganze mit einen Notebook unter Windows 8 getestet habe, verhielt sich die Uhr so wie es sein soll. Sie ist bei Datentransfer weitergelaufen und auch im Standby Betrieb des Notebooks.
Meine Vermutung ist, dass es eventuell an dem Betriebssystem (Windows7) liegen könnte. Das muss ich aber noch mal prüfen.
Gruß
Ackfried
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle Besitzer von Suunto Uhrencomutern

Beitrag von Tschens »

Ackfried hat geschrieben:Hallo Jens,
ich habe ebenfalls den D6i All Black. Version V1.2.9; IND V1.5
Als ich den D6i mit meinem Windows 7 Notebook verbunden habe, und einen Datentransfer der Tauchgänge gemacht habe, ist die Uhr ebenfalls stehen geblieben.
Als das Notebook im Standby Betrieb war, und ich die Uhr mit dem Notebook verbunden habe, ist die Uhr ebenfalls stehen geblieben
Als das Notebook komplett ausgeschaltet war, ist nichts passiert. Das was zu erwarten, da keine USB-Funktion beim Notebook aktive ist, und das Ganze sich verhalten muss, als wenn die USB-Verbindung nicht besteht.
Als ich heute Morgen das Ganze mit einen Notebook unter Windows 8 getestet habe, verhielt sich die Uhr so wie es sein soll. Sie ist bei Datentransfer weitergelaufen und auch im Standby Betrieb des Notebooks.
Meine Vermutung ist, dass es eventuell an dem Betriebssystem (Windows7) liegen könnte. Das muss ich aber noch mal prüfen.
Gruß
Ackfried
Hallo Ackfried,
Du bist der erste, der mein Problem reproduzieren kann. Es ist offenbar, wie ich schon vermutet habe, ein systematisches Problem von (zumindest) vielen D6i Uhren. Welche Seriennummer hat der D6i (steht auf der Rückseite) bzw. wann hast Du ihn ca. gekauft? Ist Dir das Problem nie aufgefallen oder hast Du es ignoriert? Bei mir tritt es so häufig auf, dass ich nur mehr am Uhr einstellen bin.

Ich glaube eher, dass es sich um die Art der USB Schnittstelle handelt (eventuell USB 2.0 vs USB 3.0) bzw. ob diese unter Strom steht in ausgeschaltenem Zustand. Auf einem Windows 8 Netbook konnte ich das Problem genauso beobachten wie unter einem Notebook und einem Desktop Rechner mit Windows 7.
Ich werde heute mal nachfragen, ob es schon Neuigkeiten von Suunto zu diesem Problem gibt, denke aber, dass es noch eine Weile dauern wird.
Gut Luft,
Jens
Benutzeravatar
Ackfried
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Feb 2012, 10:24

Re: Frage an alle Besitzer von Suunto Uhrencomutern

Beitrag von Ackfried »

Hallo Jens,

die Serien Nummer meiner Uhr lautet:23901673; gekauft habe ich die Uhr im Dezember 2012.
Wenn ich ehrlich bin, ist mir das Problem vorher noch nie aufgefallen, da ich meine Uhr noch nie synchronisiert habe :D
Ich habe die Uhr das erste mal synchronisiert, nachdem ich deinen Artikel gelesen habe.
Gruß
Ackfried
2 x Nikon D90, Nauticam Gehäuse, Nikkor 105, Nikkor 60, Nikkor 10-24, 2 x Inon Z240, Inon Floating Arm, 10 fach Reefnet Subsee,
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle Besitzer von Suunto Uhrencomutern

Beitrag von Tschens »

Ackfried hat geschrieben:Hallo Jens,

die Serien Nummer meiner Uhr lautet:23901673; gekauft habe ich die Uhr im Dezember 2012.
Wenn ich ehrlich bin, ist mir das Problem vorher noch nie aufgefallen, da ich meine Uhr noch nie synchronisiert habe :D
Ich habe die Uhr das erste mal synchronisiert, nachdem ich deinen Artikel gelesen habe.
Gruß
Ackfried
Hallo Ackfried,
ich gehe davon aus, dass die wenigsten Benutzer der Suunto Uhren die Tauchgänge auslesen und daher das Problem noch nicht erkannt wurde.
Seitens Suunto gibt es noch keine Rückmeldung (habe soeben im Tauchshop angerufen), ich informiere Euch, sobald ich etwas erfahre.
Danke für Deine Tests!
Gut Luft,
Jens
Benutzeravatar
st. leener taucher
Beiträge: 127
Registriert: Do 23. Dez 2010, 17:28
Wohnort: St. Leon-Rot

Re: Frage an alle Besitzer von Suunto Uhrencomutern

Beitrag von st. leener taucher »

So,

das ganze nochmal getestet.
Habe an meinem ThinkPad den einen USB Anschluss auf "ständig Strom" gestellt.
Laptop heruntergefahren, D4i angeschlossen ... und siehe da: die Uhr bleibt stehen, so lange die Uhr per USB angestöpselt ist.

Dann die Uhren neu gestellt (sekundengenau), Laptop hochgefahren - D4i angeschlossen.
Hier war dann eine Zeitdifferenz von wenigen Sekunden auszumachen, obwohl der D4i länger angeschlossen war.
Das ganze nochmal wiederholt ... hier gab es dann aber keine Zeitdifferenz.

Merke: NIE den D4i am ausgeschalteten Laptop anschließen.

Achso: SerienNr: 20301096 ;-)

Freu mich, wenn du eine Antwort von suunto erhälst.


Gruß
Nils
Unterwasser: seit Neuestem: Pentax K-3 im UK Gehäuse mit 45° Sucher;
Planport für 18-55er und 100er Macro, Mike-Dive Minidome; UK-Domeport
2x YS-110, 2x subtronic PRO 160
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle Besitzer von Suunto Uhrencomutern

Beitrag von Tschens »

Danke für die Rückmeldung Nils, das bedeutet dass nicht nur der D6i betroffen ist.
Aber vorsicht - das kann Dir jederzeit auch bei eingeschaltetem PC passierern, allerdings nicht so häufig und schon gar nicht reprodzierbar.

Mit dem alten Kabel meiner D4 exisitert das Problem nicht, nur dass damit leider auch das Auslesen des D6i nicht klappt. Das Problem dürfte also die neue Schnittstelle oder das neue Kabel der "I-Serie" sein.
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle Besitzer von Suunto Uhrencomutern

Beitrag von RogerT »

Was für Laptops sind das alles? Nur Windows oder auch Mac?
Vielleicht ein Treiberproblem unter Windows wenn es beim Mac nicht reproduzierbar ist.?

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle Besitzer von Suunto Uhrencomutern

Beitrag von Tschens »

RogerT hat geschrieben:Was für Laptops sind das alles? Nur Windows oder auch Mac?
Vielleicht ein Treiberproblem unter Windows wenn es beim Mac nicht reproduzierbar ist.?

Gruss
Roger
Im ausgeschalteten Zustand sind die Treiber gar nicht geladen. Das Problem hat daher definitiv weder mit dem Betriebsystem (Windows 7/Windows 8/Windows XP) noch mit irgendwelchen Treibern zu tun. Es ist ein Probem der Uhr oder des Kabels - ob softwareseitig oder hardwareseitig ist noch nicht klar (sprich: ob es sich mit einem Firmware Update beheben läßt). Mit MAC Rechnern habe ich nicht getestet.
Jens
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen, Chat und Smalltalk“