Frage: Blitzarme

Antworten
Ethon
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 13:49

Frage: Blitzarme

Beitrag von Ethon »

Hallo zusammen,
Bin noch relativ neu, habe aber regelmäßig die Seite mitverfolgt und dachte mir, da bin ich an kompetenter Stelle mit meinen Fragen :D
Nun zu meiner Frage:
Habe mir im Februar die Sony RX100 samt Nauticamgehäuse zugelegt und bin nachdem ersten Urlaub damit voll auf zufrieden damit. Deshalb möchte ich jetzt mein Fotoausrüstung um einen 2ten Inon S2000 Blitz erweitern. Dafür brauch ich jetzt ein vernünftiger Armsystem
Ich habe mir so etwas vorgestellt: http://www.uw-fotopartner.com/Blitzarme ... set?c=2806

Allerdings würde ich die Arme gerne mit den Inon-Floatarmen austauschen. Hab mir folgendes ausgerechnet:
Auftrieb Arme : 2x 75g
2 x 135g
-------------------------------------------------
Abtrieb: Gehäuse/Kamera 1 x 125g
Blitze 2 x 70g
UWL 05 1 x 165g
Makrolinse ca. 1 x 90g

Somit komm ich auf 100g Abtrieb, etwas wird noch wegen dem Gewicht der Kamera Schiene/Griffe und den Klemmen dazukommen.

Zahlen sich bei dieser Kombi überhaupt Float - Arme aus bzw sind 100g Abtrieb gut/schlech, zu wenig/zu hoch

Bin um jeden Ratschlag und Erfahrungswerte dankbar

Euch schon mal danke fürs durchlesen

MfG
Benutzeravatar
Hugy
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Jun 2012, 09:40
Kontaktdaten:

Re: Frage: Blitzarme

Beitrag von Hugy »

Hi Ethon,

ich denke dies ist in einem relativ breiten Bereich Gewohnheitssache... die einen mögens leicht negativ, die andern neutral tariert...

wichtiger in meinen Augen ist es, dass das System in sich gut tariert ist. Gerade grosse Dom-Ports erzeugen infolge Auftrieb am vorderen Ende, mit einem schweren Metall-Gehäuse am Hinteren Ende, ein recht grosses Drehmoment, welches mit der Zeit ungemein auf die Handgelänke schlägt, da die Kamera vorne immer rauf zieht. Etwas Blei am Dom-Port wirkt da wahre Wunder, erhöht jedoch den Gesammt-Abtrieb.

Ich habe mein System neutral- bis sehr leicht positiv tariert, damit ich im Notfall beide Hände frei haben kann, und mir die Kamera dabei nicht zu Boden sackt und im Dreck rum wühlt.... Zudem sollte sich der Sicherheits-Hacken mal lösen, so steigt sie an die Oberfläche, und verschwindet nicht in der Tiefe...

Schau Dir unbedingt mal die ULCS Arm-Systeme an. Von dick, zu dünn über lang und kurz gibts da alles was das Herz begehrt.

http://www.ulcs.com/armclamp.html

Die grossen Klammern sind empfehlenswert, da man sie sehr gut und genau dosiert festschrauben kann, und sie sogar über Wasser auch grösseres Gewicht halten.


Gruss Claude
Nikon D800E, AF Micro Nikkor 70-180mm 1:4.5-5.6D ED, AF-S Nikkor 16-35mm 1:4G ED, Nikon 5T +1.5 und Nikon 6T +2.9 Nahlinsen, Nikon SB-600 Systemblitz, Hugyfot HFN-D800, Hugyfot 60mm Extension Ring, Hugyfot Fisheye Port 174mm, Seeker SB-600 UW-Gehäuse, Inon Z240, Sola600, ULCS Strobe Arms.
http://www.backscatter.ch/
Ethon
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 13:49

Re: Frage: Blitzarme

Beitrag von Ethon »

Schon mal danke für den Tipp mit dem WW. Habe zum Glück nicht das von dir beschrieben Phänomen bemerkt, lässt sich ganz gut handeln.

Das Arm-setup und der Abtrieb sind insofern nicht komplett daneben :?: will nämlich keinen Fehlkauf tätigen :wink:
Ethon
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 13:49

Re: Frage: Blitzarme

Beitrag von Ethon »

Hat sonst noch wer eine Empfehlung/Ratschlag :?:
Falls nicht gehe ich davon aus, dass mein Idee soweit in Ordnung ist :wink:
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage: Blitzarme

Beitrag von arnoljoe »

Is gut so. :wink:
100 g Abtrieb sind zu vernachlässigen. Bei unterschiedlichem Salzgehalt ändert sich das Auftrieb auch, da kommt es auf +- ein paar Gramm nicht an. Wenn es nicht reicht, kannst du immer noch preisgünstig mit geschäumten Auftriebskörpern nachbessern.
Persönlich bevorzuge ich gerade im Makrobereich ein neutrales Verhalten, weil man schon mal in einer Zwangshaltung ziemlich lange vor dem Objekt sitzt. Aber ich passe nicht bei jedem Objektiv- und Ortswechsel den Auftrieb an.
Jörg
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Frage: Blitzarme

Beitrag von m4cron »

Ich finde es grundsätzlich gut, dass Du Dich mit dem Thema auseinander setzt. Vielleicht solltest Du auch nochmal den Standpunkt Weitwinkel und makro betrachten. Bei Weitwinkel hat man idr. beide Hände am Gehäuse und da ist es für mich eher egal wie die Kamera tariert ist. Durch den Dome und das leichtere Objektiv bei mir, brauche ich gar nichts machen.

Bei Makro ist es bei mir zumindest anders und da habe ich stark nachgerüstet. Selbst mit zwei mal Type Large von Mike-Dive hat mein Makro Set soviel Abtrieb dass es bei zwei Wochen Lembeh echt zu Verspannungen in der Schulter kam. Die Nahlinsen, Adapter usw. ziehen dann doch viel nach unten und man sollte es am besten Live austesten. Es ist nämlich auch noch interessant wo man die Tarierung einstellt. Wenn Du so wie ich z.B. die Tarierkörper alle um den 100er Planport machst, zieht das Gehäuse vorne hoch. Dem könnte ich natürlich mit Floatarms entgegenwirken. Ich würde grade bei Makro wohl eher einen leichten Auftrieb bevorzugen, da man oftmals bodennah arbeitet und das auch bei der eigenen Tarierung hilft. Hier werde ich bei mir auch optimieren.

Nimm jetzt das System so wie Du es hast und teste es aus. Danach wirst Du wissen was zu optimieren ist. Reine Rechentheorie ist nicht alles.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Ethon
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 13:49

Re: Frage: Blitzarme

Beitrag von Ethon »

Thx euch allen fürs Feedback, ihr seid die besten :thumbup:
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“