Seite 1 von 1

Identifiziert: Korallen-Kammmuschel

Verfasst: Mi 1. Mai 2013, 01:07
von Hugy
Hallo zusammen !

bin gerade dabei mein kleines Fotoalbum zu betitteln, und versuche für das Meiste auch den lateinischen Namen zu finden.

doch bei folgendem Bild weiss ich nicht mal Ansatzweise was es ist:

http://www.backscatter.ch/index.php?Top ... ImageNr=11

Bild

Aufgenommen in Phuket, soweit ich mich erinnern kann war diese Öffnung fix integriert in einem Schwamm (welcher Art Schwamm wäre ein anderes interessantes Thema).
Grösse der Öffnung: 2-3cm

Nun dachte ich, das müsse fast eine Atemöffnung sein, doch welcher Art ? wohl kaum vom Schwamm.
Könnte da ein Wurm im Schwamm stecken, dessen Atemöffnung man hier sieht??

Also eine sehr rudimentäre Frage, weit vor Bestimmung eines Namens...

Kommt das jemandem bekannt vor ?


Gruss Claude

Re: Was kann das sein ?

Verfasst: Mi 1. Mai 2013, 11:57
von Makrohai
Hallo,

es handelt sich um eine sog. Korallen-Kammmuschel. Diese ist in den Schwamm eingewachsen.
Einfach mal bei Google-Bildersuche, Korallen-Kammmuschel eingeben.

Grüsse,
Markus

Re: Was kann das sein ?

Verfasst: Mi 1. Mai 2013, 12:04
von Hugy
Hi Markus,

ahh Du bist mein Held :)

Danke Dir viel mals, werde mal schauen, obs da sowas wie ein Lexikon gibt....

Gruss Claude

Re: Identifiziert: Korallen-Kammmuschel

Verfasst: Mi 1. Mai 2013, 16:05
von Armin Trutnau
Hallo,
wo ist denn hier der Schwamm ?
Viele Grüße, Armin

Re: Identifiziert: Korallen-Kammmuschel

Verfasst: Mi 1. Mai 2013, 16:24
von Makrohai
Gut aufgepasst! :wink:

Die Muschel ist nicht in einen Schwamm eingewachsen. Ist wohl eine Art Steinkoralle.

Gruss
Markus