Riffhaken

Antworten
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Riffhaken

Beitrag von m4cron »

Hallo,

da es bald auf die Malediven geht, muss ich mir noch einen Riffhaken zulegen. Modelle gibt es viele, daher Frage ich Euch um Rat mit welchen Modell die besten Erfahrungen gemacht wurden.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Riffhaken

Beitrag von Square-eye »

Hai, Hai,

ich hab da einen Haken genommen auf dem sonst Schweinehälfen hängen. Das eine Ende zu einer Schlaufe gebogen und die Spitz abgeflext. Dann ein Seil im Bootsladen gekauft mit 2 Karabiner und alles mit einander verbunden - Haken an Karabinder dann ans Seil geknotet und an den 2. Karabinder (zum einklinken ins Jacket). Ist Megastabil und würde sogar dich und Ivo halten :D .
Das hab ich in einer kleinen alten Handytasch ans Jacket gebunden.

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: Riffhaken

Beitrag von ferdy »

Ich würde einen kleinen Anker nehmen. Der macht garantiert mehr kaputt als diese mickrigen Haken...
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Riffhaken

Beitrag von m4cron »

ferdy hat geschrieben:Ich würde einen kleinen Anker nehmen. Der macht garantiert mehr kaputt als diese mickrigen Haken...
???
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Riffhaken

Beitrag von RogerT »

ferdy hat geschrieben:Ich würde einen kleinen Anker nehmen. Der macht garantiert mehr kaputt als diese mickrigen Haken...
Super Antwort, und so hilfreich...

Ein Riffhaken verantwortungsvoll eingesetzt macht nichts kaputt...
Denk mal drüber nach.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
frosch1963
Beiträge: 135
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 19:34
Wohnort: Essen

Re: Riffhaken

Beitrag von frosch1963 »

Hallo Martin:

schau mal auf die HP

http://shop.strato.de/epages/61338863.s ... s/Riffstab

Du kannst auch dort nach Deinen Anforderungen beauftragen. Habe seit 2010 den Riffstab in Gebrauch, einwandfreie Verarbeitung und Material.
Viele Grüße

Holger

Nikon D 800e im Seacam Gehäuse / S 45 Winkelsucher/ Superdome / Makroport 105 mit diversen Zwischenringen/ 2 x Seacam Seaflash 150 ittl/ Sigma15 mm, Nikkor 60 mm 2,8 ED, Nikkor 105 mm 2,8 VR, Kenko TC 1,4 Teleplus Pro 300 DGX
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Riffhaken

Beitrag von Rothi »

Guter Rat von Holger!

Den haben wir auch. Hat auf den Malediven und in Raja Empat sehr gute Dienste geleistet.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, das die meisten Riffhaken Gegner die sind, die mit Ihren Flossen die Korallen zerschreddern während sie sich irgendwo festklammern!

Ich kann da Roger absolut zustimmen. Es ist allerdings auch völliger Unsinn Riffhaken bereits bei einem lauen Lüftchen einzusetzen.
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Riffhaken

Beitrag von m4cron »

Vorab Danke für die Infos.

Mir wurde vom Veranstalter mitgeteilt einen Riffhaken sowie Boje mitzubringen!
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Riffhaken

Beitrag von RogerT »

m4cron hat geschrieben:Vorab Danke für die Infos.

Mir wurde vom Veranstalter mitgeteilt einen Riffhaken sowie Boje mitzubringen!
Dann vergess die leichten Handschuhe nicht. Wenn da Felsen zum Festmachen/halten sind, reisst du dir blitzschnell die Hände auf; du must den Riffhaken schließlich erstmal irgendwo festmachen.
Ich habe ganz einfache dünne Handschuhe aus dem Baumarkt für 3,90 das Paar, innen etwas angeraut. Sind super und besser als die dünnen "Taucherhandschuhe" für den mehrfachen Preis.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Riffhaken

Beitrag von div40 »

Au weiha, jetzt kommen zu dem pösen Riffhaken auch noch die pösen Handschuhe. Ich sage nur "Jehova" :devil:

Gruss Olaf, der Riffhaken bisher nur auf Palau benötigt hat (da aber umso mehr)
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Riffhaken

Beitrag von m4cron »

Handschuhe habe ich auch immer mit. Ferner habe ich mal über Bleischuhe nachgedacht, damit könnte ich auch super in der Strömung einfach auf dem Riff stehen :)
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Nikondiddi
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 08:56

Re: Riffhaken

Beitrag von Nikondiddi »

HI Martin,

Ich finde einen stabilen Haken ( sollte nicht zu spitz sein, ist ja keine Waffe) mit stabilem Seil.

Ich nehme dieses mal ein 20m Bergsteigerseil mit. Vielleicht wollen sich noch andere an dem Seil festhalten. Meine Frau reist mir immer den Arm ab ;-). Ansonsten hatte ich bisher ein 6m Seil und konnte schön in der Strömung fliegen. Situationen, wo ein festhalten mit den Händen unmöglich gewesen wären hatten wir schon öfter.


Gruß,
Dietmar
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Riffhaken

Beitrag von div40 »

m4cron hat geschrieben:Handschuhe habe ich auch immer mit. Ferner habe ich mal über Bleischuhe nachgedacht, damit könnte ich auch super in der Strömung einfach auf dem Riff stehen :)
So Tauchersandalen hätte ich ein Paar zu Hause (sind etwas leichter als die Schuhe). Könnte ich Dir leihweise zur Verfügung stellen. Machen sich aus Gewichtsgründen besonders gut im Handgepäck.
Dann brauchst Du nur noch ein solides Stativ :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen, Chat und Smalltalk“