D-2000 verkaufen oder als 2. Blitz nutzen

Antworten
Armin
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Jan 2006, 20:49

D-2000 verkaufen oder als 2. Blitz nutzen

Beitrag von Armin »

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe eine Nikon D70 im UK Gehäuse mit einem Sea & Sea YS-250. Meine alter Inon D-2000 wurde lange nicht mehr genutzt.
Nun möchte ich mir ein Tokina 10-17 zulegen und brauche dafür ja vermutlich einen 2. Blitz. Kann ich den Inon dafür nehmen oder sollte ich den verkaufen und 2 gleiche Blitze nutzen?
Der Inon wird über Lichtleiterkabel ausgelöst, der S&S elektrisch. Wenn ich den Inon behalten sollte, wie befestige ich dann am besten das Lichtleiterkabel am S&S?

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: D-2000 verkaufen oder als 2. Blitz nutzen

Beitrag von Ivo »

Hallo Armin!

Prinzipiell könntest Du den D-2000 weiterverwenden.
Das Lichtleiterkabel müsstest Du mit Klett am Frontglas des YS-250 befestigen. Das reicht, wenn Du es am unteren Rand befestigst.
Problemlos ist es, wenn Du die beiden Blitze parallel nebeneinander über dem Bliz in Stelllung bringst. Je weiter sie auseinander stehen, desto schlechter wird das Handling mit dem Lichtleiterkabel.

Insgesamt ist die Lösung suboptimal.
Besser wäre ien zweiter Blitz, der über ein elektrisches Kabel mit der Kamera verbunden wird.
Das hat auch den Vorteil, dass er als Ersatzblitz dienen kann, falls der YS-250 mal den Geist aufgibt. Mit dem D-2000 geht das nicht, da Du den ja nur per Lichtleiter ansteuern kannst.

Eine preiswerte Lösung wäre z.B. ein SB-105. Mit Kabel als Gebrauchter um die 200€ zu bekommen.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: D-2000 verkaufen oder als 2. Blitz nutzen

Beitrag von div40 »

SB-105: Die Woche ist einer für unter 100€ weggegangen. Und im Moment steht noch einer in der Bucht für 149€ Sofortkauf. Das Interesse scheint sich grad in Grenzen zu halten. Habe inzwischen auch einen. Was mich im Moment noch stört, ist, dass er nur wenige Leistungsstufen bietet. Mal sehn, was da die Paxis zu sagt. Dafür hält sich das Gewicht in Grenzen und er lässt sich mit Standard-Akkus füttern.

Vielleicht noch ein Hinweis zu Blitzführung: Entweder beide Blitze senkrecht über der Kamera und dann mehr oder weniger nach aussen gerichtet. Oder die Blitze auf Höhe der Objektivachse seitlich und dann auch auch aussen gerichtet. Grund ist, dass das die beiden Richtungen sind, wo die Objektive den geringsten Öffnungswinkel haben und so die Gefahr am Geringsten ist, dass Licht direkt ins Bild reinstreut. Habe ich auch lernen müssen ](*,)

Allerdings meine ich, das Du auch bei WW keine 2 Blitze brauchst, da Du nicht das komplette Riff/Wrack oder was auch immer ausleuchten kannst, sondern nur Akzente im Vordergrund setzen wirst/kannst und dafür reicht ein Blitz i.d.R. aus. Hatte ich kürzlich auch mal Beispielbilder gepostet, finde sie nur grad nicht.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: D-2000 verkaufen oder als 2. Blitz nutzen

Beitrag von div40 »

Habe den Artikel gefunden: http://www.uwpix.org/viewtopic.php?f=59&t=5772

Leider sind die Fotos durch den Providerwechsel wech, habe mal was anderes rausgesucht:

Das hier war irgendwo im warmen Wasser :lol: . Da hätte man höchstens noch mehr Licht auf dem Vordergrund gebraucht (und eine Kamera, die mit der Sonne im Gegenlicht was anfangen kann :roll: ):
_DSC0318b3.jpg
(125.43 KiB) 826-mal heruntergeladen
Und das hier im Bodensee in ca. 30m:
HAEDICKE_Olaf_03.jpg
(111.99 KiB) 826-mal heruntergeladen
Aber ich denke, es ist zu erkennen, worum es mir geht.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: D-2000 verkaufen oder als 2. Blitz nutzen

Beitrag von Ivo »

div40 hat geschrieben:Was mich im Moment noch stört, ist, dass er nur wenige Leistungsstufen bietet. Mal sehn, was da die Paxis zu sagt.

Mach Dir da mal keinen Kopp Olaf - das reicht fast immer. Außer vielleicht Offenblende bei Makro. Da kann's mit 1/16 noch zuviel des Guten sein.

Gruß, Ivo
Armin
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Jan 2006, 20:49

Re: D-2000 verkaufen oder als 2. Blitz nutzen

Beitrag von Armin »

Hallo,

besten Dank für eure Meinung. Der Tipp mit dem SB-105 ist gut. Den werde ich mal im Hinterkopf behalten und evtl. den D-2000 verkaufen.
Ich werde aber zuvor Olafs Hinweis mal ausprobieren um zu sehen, ob es mit einem Blitz nicht auch geht. Die Bilder sehen jedenfalls sehr gut aus...

LG
Armin
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“