Kombination Gehäuse+Blitzarm+Blitz hat zu viel Abtrieb

Antworten
Michl
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Jul 2005, 17:45
Wohnort: Nürnberg

Kombination Gehäuse+Blitzarm+Blitz hat zu viel Abtrieb

Beitrag von Michl »

Hallo,

ich weiß, dass schon mal die Frage gestellt wurde, wie man mehr Auftrieb schaffen könnte, wenn die ganze Foto- und Blitz-Ausrüstung unter Wasser zu schwer ist.

Aber die Maßnahmen, die damals empfohlen wurden, haben alle mit Selbstbau und irgendwelchen Baumarkt-Materialien zu tun, mit denen ich mich nicht auskenne. Ich habe auch keine Werkstatt in meiner Wohnung. :( Deshalb suche ich irgendwas Fertiges.

Mit dem Thema haben doch bestimmt Hunderte von Tauchern zu tun. Wie lösen die das Problem?

Von INON gibt's diesen Aufsatz, den man auf vorhandene Inon-Arme draufsteckt, das erzeugt 70 g Auftrieb. Klingt nach nicht viel. Aber wahrscheinlich müßte man erstmal feststellen, wieviel Auftrieb ich überhaupt brauche. Wie macht man das?

Viele Grüße,
Michl
Fuji F810, Fuji-Gehäuse, INON D-2000, INON-Grip-Base D Advance.
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Eine Optisch wenig schöne aber einfache und billige Lösung:

Im Baumarkt ein Platte Styrodur kaufen, oder auf der nächsten Baustelle im Container mal nachsehen.
Mit einem Tepichmesser passende Streifen oder Stücke schneiden und einfach nach Bedarf und Möglichkeit mit einfachen Gummiringen befestigen.
Die Stücke dienen mir auch als Stoßdämpfer meines Urlaubsgepäck, sie dämpfen sicher den ein oder anderen Stoß, den das Gepäck beim Transport erfährt.
mfg
Roland
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Hi Michl,

kenne von Inon so ziemlich alles aber was für einen Aufsatz meinst Du :?:

Bei bedarf sende ich Dir die Auftriebsberechnung :!:

Gruß Dirk :D
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Michl
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Jul 2005, 17:45
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Michl »

Hi,

danke für die bisherigen Antworten!


@ Roland P: Ist Styrodur dasselbe wie Styropor? Das bröckelt doch so stark, wenn man es zersägt... Saugt sich das nicht mit Wasser voll, so dass der Auftrieb nach einiger Zeit weg ist?


@ DirkF: Ich meine den "INON Arm Float S", der auf einen Inon Arm S, M oder L aufgesteckt werden kann. (Habe ich in Manfred's Internet-Shop gelesen)
Du hast eine Auftriebsberechnung :D ? Könnte ich gut gebrauchen!

Viele Grüße,
Michl
Fuji F810, Fuji-Gehäuse, INON D-2000, INON-Grip-Base D Advance.
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Hier die Berechnung hoffe es hilft weiter !


http://www.taucher.net/forum/Wieviel_Au ... o2036.html


Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Styrodur ist erheblich fester als Styropor und bröselt nicht !

Es nimmt auch beim tauchen kein Wasser auf, oder so wenig, dass es keine Rolle spielt !!

Einfach mal in einen Baumarkt gehen und ansehen / anfühlen !!

Oder an der nächsten Baustelle mal die Augen auf halten, das was dort im Container liegt reicht Dir für die Ewigkeit und kostet nix.

mfg
Roland
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Styrodur kostet nicht die Welt !

Eigenschaften wie Roland schon erwähnt hat !

Benutze ich seit Jahren im Aquarium ohne negative Eigenschaften !

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Michl
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Jul 2005, 17:45
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Michl »

Danke Roland und Dirk, dass ihr mir weiterhelft.

Also werde ich mir demnächst mal Styrodur anschauen.

Vorher muß ich noch mit Hilfe der kompliziert klingenden Auftriebsberechnung rauskriegen, wieviel Auftrieb ich brauche. Allerdings glaube ich, dass eine normale Personenwaage dafür zu ungenau arbeitet.
Ich werde wohl nicht den vollen Eimer mit einer Personenwaage wiegen, sondern das übergelaufene Wasser in einer Plastiktüte sammeln und diese auf eine Briefwaage legen. Das wird hoffentlich gehen.

Jetzt muß ich mir nur noch die Briefwaage von meiner getrennt lebenden Frau ausleihen...

Grüße, Michl
Fuji F810, Fuji-Gehäuse, INON D-2000, INON-Grip-Base D Advance.
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Kauf' dir eine Küchenwaage. Die bekommst du z.B. im verrückten Möbelhaus und das ist vielleicht weniger Stress als die Briefwaage zu bekommen. Sowas kann man immer brauchen und genau genug ist's auch. Ausserdem gehen die meisten solchen Waagen bis 2 kg und dann sind die Fehler bem aufsummieren (Wasserverlust beim Umschütten) nicht so gross.

Zum Styrodur: Es gibt unterschiedliche Festigkeiten (bis trittfest, das hält wirklich was aus). Je fester desto weniger komprimiert sich das Material in der Tiefe. Sieht auch länger schön aus.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Jepp...das Thema hatten wir schon einmal...(http://uwpix.net//phpbb/viewtopic.php?t ... t=auftrieb)

Aber am Selbstbau geht wohl eben so schnell kein Weg vorbei....dabei muss es ja nicht in Bastelorgien mit Harz und Schweißbrenner ausarten....
Wei wäre denn diese Lösung?:
Bild
OK, Scherz beiseite...aber diverse Schwimmflügel aus Schaum sind schnell zu befestigen und zudem nicht teuer...mal ein Beispiel...
http://cgi.ebay.de/Schwimmguertel-Junio ... dZViewItem

Bild

Damit könnte es eventuell gehen. Ich habe die ringförmige( flexible) Variante auf die Schnelle nicht gefunden, aber auch diese sind unter 10,- Ocken zu haben..also..ein wenig basteln und das ohne Flammenwerfer, Kettensäge und PU-Schaum-Laminat :-)
So long
udo
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Eine Preiswerte alternative vom Discounter Lidl diese Woche in der Werbung für 1,69€ !

Nennt sich Kniepolster und lässt sich prima trennen.

Habe mal investiert passt auch wunderbar in die Inon Arme dazu ist es noch Wasserdicht !

Werde mal nach dem Praxistest berichten !

http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c. ... issen.ar10

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

@Dirk
warum bin ich auf die Lösung nicht gekommen? *grins*
Die Dinger sind zumindest in jedem Baumark udn Gartencenter erhältlich, günstig und ohne Werkzeugkasten zu bearbeiten(Messer reicht ja)....

Dann poste mal Bilder von Deinem "Umbau" :-)
So long
Udo
Michl
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Jul 2005, 17:45
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Michl »

Hi,

@ Helge: Ich habe sogar eine Küchenwaage; hab nicht dran gedacht, weil sie fest an der Wand hängt. Der Tip war gut!


@ Udo, danke für das hübsche Ball-Bild :lol:
Die Schwimmhilfen scheinen ganz gut geeignet zu sein, aber was du unter "ringförmiger, flexibler Variante" verstehst, weiß ich nicht. Hab bei ebay keine ringförmigen Schwimmhilfen gesehen. Aber ich werde das Thema "Schwimmhilfe" mal weiterverfolgen.


@ Dirk: Leider sehe ich bei deinem Link kein Kniepolster, sondern nur die Lidl-Startseite. Liegt vielleicht daran, dass ich in Süddeutschland wohne. Jedenfalls bin ich sehr gespannt, wie das an deinen INON-Armen aussieht! Ich hoffe auf Bilder!

Viele Grüße,
Michl
Fuji F810, Fuji-Gehäuse, INON D-2000, INON-Grip-Base D Advance.
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

@ all,

habe mal ein wenig gebastelt so oder ähnlich könnte es aussehen !

Bild


Bild


Mit der Anordnung wäre man recht flexibel und was es tatsächlich bringt wird die Praxis zeigen !

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Michl
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Jul 2005, 17:45
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Michl »

Dirk, ich gratuliere dir zu deinem gelungenen Umbau! Sieht auch noch richtig gut aus!

War das Original innen hohl oder hast du es um den Blitzarm gebogen und dann die Enden miteinander verklebt?


Ich habe heute das (etwas nasse) Experiment mit der Auftriebsermittlung durchgeführt: Der Wassereimer steht in einer großen Plastiktüte, wird randvoll mit Wasser gefüllt, dann wird die Foto-Ausrüstung hineingegeben. Das überlaufende Wasser sammelt sich in der Tüte, die dann gewogen wird.

Ergebnis: Auftrieb: 1580 g, Gewicht: 1875 g.
Daraus folgt, dass meine Foto-Ausrüstung um

295 g zu schwer ist.
====


Wenn Dirk mir jetzt sagen könnte, wieviel Auftrieb sein Kniepolster ergibt, kauf ich mir vielleicht auch eines...

Bis bald.
Michl

P.S. Habe gerade gemerkt, dass ich vergessen hatte, die 4 Batterien für den Blitz zu wiegen :oops: . Jetzt müßte das Ergebnis aber stimmen.
Zuletzt geändert von Michl am Mo 6. Mär 2006, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Fuji F810, Fuji-Gehäuse, INON D-2000, INON-Grip-Base D Advance.
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Hi Michl,

kann ich momentan nicht beantworten wie das mit dem Auftrieb ist !

Das ist alles Original ein Streifen von der Matte abgeschnitten zufällig war diese 20cm lang und jeweils auf 10cm gekürzt das war alles !

Die Form (innen Hohl) ist so schon vorgefertigt vom Hersteller !

Einfach über die Verlängerung gezogen sitzt auch schon ziemlich fest.

Das System lässt sich an verschiedenden Stellen des Grip Base anwenden !

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Michl
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Jul 2005, 17:45
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Michl »

@ Dirk: Ach so, jetzt kapiere ich, wie der Original-Knieschoner aussieht: Viele dieser hohlen Rippen sind aneinandergefügt, richtig?

Dann ist das ja wie geschaffen für Blitzarme!

Gruß,
Michl
Fuji F810, Fuji-Gehäuse, INON D-2000, INON-Grip-Base D Advance.
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Hi Michl,

ja ist Richtig die einzelnen Rippen müssen nur getrennt werden und auf die entsprechende länge zugeschnitten werden !

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hat jemand schon Erfahrung mit Rohrummantelungen?

Die Dinger gibt es unter Rubrik Heizkörperrohre in jedem Baumarkt.
Diverse Durchmesser
Kosten ca 0.70 Euro ( je nach Durchmesser)


lg Bettina
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Würde ich als weniger geeignet erachten, da diese Schaumstoffe beim Tauchen schnell komprimiert werden und somit ihren Auftrieb verlieren.

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Sonstiges (notwendiges und nützliches Zubehör für die UW-Fotografie)“