Anfängerfrage: Welches UW-Gehäuse für Canon EOS 650D?

Antworten
FamK
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Mär 2009, 18:52

Anfängerfrage: Welches UW-Gehäuse für Canon EOS 650D?

Beitrag von FamK »

Hallo,

auf dem Gebiet der Unterwasser Fotografie mit einer DSLR bin ich absoluter Neuling und hoffe auf Eure Ratschläge.

Ich bin auf der Suche nach einem UW-Gehäuse für eine Canon EOS 650D.
Von meiner Überwasser-DSLR habe ich das Canon 17-85mm Zoom Objektiv und das Sigma 8-16 Zoom Objektiv. Die EOS 650D ist für mich wegen der Full HD Videos interessant.

Mit dem UW-Gehäuse sollte das Zoomen möglich sein (beides sind Drehzooms).
Welche UW-Gehäuse würdet Ihr empfehlen?
Was ist von dem Ikelite oder Patima Gehäuse für die EOS 650D zu halten? Diese sind die preiswertesten, aber sind sie zu empfehlen?
Gibt es für die beiden genannten Objektive Ports?
Von meine Kompakten Kamera habe ich den UW-Blitz Inon Z-240 Typ 3, den ich evtl. auch weiterverwenden möchte.

Danke erst einmal soweit.

Viele Grüße,
Frank.
Gom
Beiträge: 35
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 15:03

Re: Anfängerfrage: Welches UW-Gehäuse für Canon EOS 650D?

Beitrag von Gom »

Hy Frank,

Also bei den Gehäusen gibt es relativ viel Unterschiede, sowohl vom Material her als auch vom Preis...Ich persönlich bevorzuge Alu Gehäuse, Freunde von mir schwören auf Kunststoff und haben mit Ikelite keine Probleme gehabt. Es ist schwer dir pauschal eine Antwort zu geben was jetzt in deinem Fall das beste ist.

Zoomen ist bei allen Gehäusen kein Problem, mal abgesehen von den Ewa Marine Plastiktüten glaube ich, ergo wird das keine Umstände machen.

Ich würde, da du ja schon ein 8-16er Objektiv hast, mal auf jeden Fall einen Domeport nehmen um diese Objektiv zu benutzen. Mit dem 17-85er wirst du UW nichts anfangen (oder nur schwer). Da würde ich mir an deiner Stelle für den Anfang das 60er EF-S Makro nehmen. Ist für den Preis eine Top Linse und passt in jeden Standard Port (der gegebenfalls sogar im Lieferumfang deines Gehäuses ist).