Anfängerfrage: Welches UW-Gehäuse für Canon EOS 650D?

Antworten
FamK
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Mär 2009, 18:52

Anfängerfrage: Welches UW-Gehäuse für Canon EOS 650D?

Beitrag von FamK »

Hallo,

auf dem Gebiet der Unterwasser Fotografie mit einer DSLR bin ich absoluter Neuling und hoffe auf Eure Ratschläge.

Ich bin auf der Suche nach einem UW-Gehäuse für eine Canon EOS 650D.
Von meiner Überwasser-DSLR habe ich das Canon 17-85mm Zoom Objektiv und das Sigma 8-16 Zoom Objektiv. Die EOS 650D ist für mich wegen der Full HD Videos interessant.

Mit dem UW-Gehäuse sollte das Zoomen möglich sein (beides sind Drehzooms).
Welche UW-Gehäuse würdet Ihr empfehlen?
Was ist von dem Ikelite oder Patima Gehäuse für die EOS 650D zu halten? Diese sind die preiswertesten, aber sind sie zu empfehlen?
Gibt es für die beiden genannten Objektive Ports?
Von meine Kompakten Kamera habe ich den UW-Blitz Inon Z-240 Typ 3, den ich evtl. auch weiterverwenden möchte.

Danke erst einmal soweit.

Viele Grüße,
Frank.
Gom
Beiträge: 35
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 15:03

Re: Anfängerfrage: Welches UW-Gehäuse für Canon EOS 650D?

Beitrag von Gom »

Hy Frank,

Also bei den Gehäusen gibt es relativ viel Unterschiede, sowohl vom Material her als auch vom Preis...Ich persönlich bevorzuge Alu Gehäuse, Freunde von mir schwören auf Kunststoff und haben mit Ikelite keine Probleme gehabt. Es ist schwer dir pauschal eine Antwort zu geben was jetzt in deinem Fall das beste ist.

Zoomen ist bei allen Gehäusen kein Problem, mal abgesehen von den Ewa Marine Plastiktüten glaube ich, ergo wird das keine Umstände machen.

Ich würde, da du ja schon ein 8-16er Objektiv hast, mal auf jeden Fall einen Domeport nehmen um diese Objektiv zu benutzen. Mit dem 17-85er wirst du UW nichts anfangen (oder nur schwer). Da würde ich mir an deiner Stelle für den Anfang das 60er EF-S Makro nehmen. Ist für den Preis eine Top Linse und passt in jeden Standard Port (der gegebenfalls sogar im Lieferumfang deines Gehäuses ist).

Sonst kann ich dir aus meiner Erfahrung die UK-Germany Gehäuse empfehlen. Qualität und Service sind ausgezeichnet und du bekommst auf Wunsch jeden Zoomring, sogar für neuste Objektive. Hatte den Fall mit meinem 11-16er Tokina für den es noch keinen Zoomring gab. Objektiv eingeschickt und eine Woche später das Objektiv mit dem passenden Ring dazu zurückbekommen.

Gruss,
Steve
FamK
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Mär 2009, 18:52

Re: Anfängerfrage: Welches UW-Gehäuse für Canon EOS 650D?

Beitrag von FamK »

Hallo Steve,
danke für die Antwort.
Zu den Objektiven habe ich eine Frage:
Ich habe bezüglich Brennweite keine Vorstellung, was man UW benötigt. Meine Kompaktkamera (G12 im Patimagehäuse), die ich benutze (und btw. auch verkaufen möchte :wink: ), bin ich als Anfangsbrennweite 28mm gewohnt.
Du schreibst, dass ich das 8-16mm, was darunter liegt, einsetzen könne.
Das 17-85 ist eher nicht einsetzbar - hätte aber einen Anfangsbereich von ~28mm (mit Crop).
Als weiteres Objektiv empfiehlst Du mir das 60er Makro, was von der Brennweite darüber ist.
Was spricht gegen das 17-85 (Qualität, Brennweite)? :?:
Was spricht für das 60er (das Makro)?

Viele Grüße,
Frank.
Benutzeravatar
tommes
Beiträge: 100
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 11:07

Re: Anfängerfrage: Welches UW-Gehäuse für Canon EOS 650D?

Beitrag von tommes »

Hallo Frank,
Gom hat geschrieben:Das 17-85 ist eher nicht einsetzbar - hätte aber einen Anfangsbereich von ~28mm (mit Crop).
das 17-85 ist schwer, groß (passt nicht in alle Ports). Hinter einem Planport hättest du z.b. in der kürzesten Brennweite Abschattungen, wenn du den Port für die ganze Länge anpasst. Nimmst du einen kürzeren Planport, so hast du die längere Brennweite nicht mehr. Die Nahgrenze ist auch nicht so dolle. (alles aus der Erinnerung, habe meins nicht mehr). Ich habe es einmal probiert, hat aber nicht brauchbar funktioniert.
Für diesen Brennweitenbereich macht sich das 18-55 II IS ganz ordentlich.
Gom hat geschrieben:Was spricht für das 60er (das Makro)?
Knackige Schärfe, Abbildungsmaßstab 1:1, passt in den Port des 18-55

Wenn du Weitwinkel ernsthaft betreibst, dann musst du eh kräftig aufrüsten (Domeport, 2 potente Blitze, Fisheye-Objektiv).

Gruß Thomas
Canon EOS7D, UK-7D Gehäuse, UK Winkelsucher, Tokina 10-17 (danke René), Sigma 10-20, EF-S 60/2.8, EF-S 18-55 II USM, Seacam Seaflash 150D (danke Schorsch), Subtronic Alpha (danke Bettina). ÜW: 24-105/4L, EF 70-300
FamK
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Mär 2009, 18:52

Re: Anfängerfrage: Welches UW-Gehäuse für Canon EOS 650D?

Beitrag von FamK »

Hallo,

was ist denn von BS-Kinetics zu halten?
Werden alle Funktionen übertragen oder nur die wichtigsten (was sehr subjektiv ist)?
Wichtig ist mir z.B. auch das Display (um evtl. per Liveview zu filmen). In wie weit überdeckt der Sucher das Display?

Ich denke, ich werde mit dem 18-55mm und einem Standard Port starten.

Was ist denn zu dem UW-Blitz INON Z-240 Typ 3 an der EOS 650D zu sagen?
Ist das eine brauchbare Kombination?
Und ist über den 5pol Nikonos Stecker an dem Blitz die E-TTL Blitzmessiung der 650D nutzbar?

Danke.
Viele Grüße,
Frank.
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Anfängerfrage: Welches UW-Gehäuse für Canon EOS 650D?

Beitrag von GetClose »

Hallo Frank,

zum Gehäuse: Patima kenne ich nicht, aber das Angebot an Ports scheint sehr übersichtlich zu sein. Noch übersichtlicher ist es wohl nur bei den Zoomringen.
Ikelite: wenn Du auch einen Ikelite Blitz hast, bekommst Du schon einen TTL Konverter dazu. Ports gibt es viele, aber bei Objektiven mit größerem Durchmesser bist Du da schnell am Ende. Bei dem 17-85 kannst Du bei Ikelite nicht Zoomen. Mir gefallen einige Details an den Ikelitegehäusen nicht.
Ich stehe mehr auf kleinere Hersteller in Deutschland, die Dir bei Bedarf auch mal flexibel einen Extrawunsch erfüllen können. Nachdem Rene Hugenschmidt sich zu Ruhe gesetzt hat, war ich bei UK-Germany in guten Händen. Weil UK aber kein Gehäuse für die D7000 hat, bin ich nach längerer Suche bei BS-Kinetics gelandet und sehr zufrieden. (Irgendwann schaffe ich es auch noch, einen Erfahrungsbericht zum Gehäuse zu schreiben).

Zum Blitz: wie willst Du den ansteuern? Optisch, dann muß das Gehäuse das über den internen Blitz ermöglichen. Elektrisch: mit TTL wird noch ein Konverter fällig. Manuell Blitzen geht aber auch ;-)

Objektive: Das Sigma 8-16 ist wohl nicht schlecht, wenn auch nicht besonders lichtstark. BS-Kinetics hätte da einen preiswerten Plexiglasdome mit sehr großem Radius (ich glaube so zwischen 11 und 11,5cm). Der ist dann aber wirklich groß. Wahrscheinlich brauchst Du noch einen Zwischenring mit der richtigen Länge. Da Sigma aber die Lage der Eintrittspupille auf Anfrage herausrückt, sollte das kein Problem sein.
Canon 17-85mm stößt hier nicht auf breite Begeisterung. Siehe dazu auch hier: http://uwpix.org/viewtopic.php?f=55&t=5718. Zoom im Dome bringt am kurzen Ende mehr Bildwinkel, im Planport ist weniger Port im Weg, wenn Du nahe ran willst. Außerdem ist der Planport optisch weniger problematisch.
Mein Objektiv Setup (für Nikon) habe ich mal hier beschrieben: http://uwpix.org/viewtopic.php?f=55&t=4743

Wichtig bei der Gehäusewahl ist, daß man schon eine Vorstellung vom Gesamtpaket hat. Sonst hängt man hinterher schnell am Fliegenfänger.

HTH,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
ZeusFaber
Beiträge: 57
Registriert: Do 24. Mär 2011, 23:06
Wohnort: 92717 Reuth
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Welches UW-Gehäuse für Canon EOS 650D?

Beitrag von ZeusFaber »

GetClose hat geschrieben:....Bei dem 17-85 kannst Du bei Ikelite nicht Zoomen...
Das stimmt mal überhaupt nicht. Hatte das 17-85 Anfangs im 8" Dome mit passenden Port Body und seitdem ich den Dome fürs Fisheye nutze nehme ich den fürs Objektiv passende Standart 6" Dome.

Mit beiden Port`s kannst Du Zoomen (8" über Zoomring / 6" direkt am Port)

Hier die Ikelite-Canon Portliste:
http://www.ikelite-deutschland.de/de/UW ... Canon.html

Gruß
Peter
Canon 5D Mk III & 2x Canon 30D im Ikelite-Gehäuse / Canon 5D Mk III & 5D Mk I für Heimstudio / Linsen von 10-300mm
Meine Tauchpage: http://www.Stiewing.de
Meine Fotopage: http://www.Creativ-Action.de
Benutzeravatar
ZeusFaber
Beiträge: 57
Registriert: Do 24. Mär 2011, 23:06
Wohnort: 92717 Reuth
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Welches UW-Gehäuse für Canon EOS 650D?

Beitrag von ZeusFaber »

Upp`s, les gerade in der Portliste beim 8" Dome "No zoom control. Must be used at a fixed focal length."
Bin mir aber sicher das ich mittels eines Zoomringes Zoomen konnte. Müßte mal nachschauen wie
das war, vielleicht irre ich mich ja auch und es ging nicht :oops: .
Dafür gibts es aber ja noch den 6" Port

Peter
Canon 5D Mk III & 2x Canon 30D im Ikelite-Gehäuse / Canon 5D Mk III & 5D Mk I für Heimstudio / Linsen von 10-300mm
Meine Tauchpage: http://www.Stiewing.de
Meine Fotopage: http://www.Creativ-Action.de
FamK
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Mär 2009, 18:52

Re: Anfängerfrage: Welches UW-Gehäuse für Canon EOS 650D?

Beitrag von FamK »

Hallo,

ich denke, ich werde mit dem 18-55 USM II anfangen. Das hat eine geringere Naheinstellgrenze als das 17-85 und ist lichtstärker.
Im Moment tendiere ich zu dem BS-Kinetics UW-Gehäuse für die 650D.
Hier ist schon ein Standardport mit dabei.
Passt das 18-55 hier rein, ohne Randabschattungen?

Was wäre denn in Richtung UW-Landschaften und Lebewesen eine gute Ergänzung an Objektiven und Blitz?
(Bei der G12 habe ich immer bei Kleinbild 28mm fotografiert und auch für Muränen, ... den Makro benutzt.)

Was für einen Blitzanschluss am Gehäuse ist für die Canon DSLR zu empfehlen?
Danke.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Anfängerfrage: Welches UW-Gehäuse für Canon EOS 650D?

Beitrag von GetClose »

Hallo Frank,

ich habe mein Gehäuse direkt bei BS-Kinetics gekauft und einen Planport auf den Millimeter genau in der gewünschten Länge bekommen :-) Nix "Standardport".
Zu Blitzen an Canon kann ich nichts weiter sagen (da gibt es auch die 6-polige Blitzbuchse). So etwas könnte aber auch bei Canon nützlich sein: http://www.uwpix.org/viewtopic.php?f=59&t=5447&start=8
Zu den Objektiven: wenn Du das Standardzoom hast, hast Du für Landschaft doch das 8-16 Weitwinkel?! Ist eher ungebräuchlich, aber wenn man es denn schon hat. Mit Deinem Inon-Blitz könnte es dann aber bei der Ausleuchtung knapp werden. Als weitere Ergänzung bietet sich für kleine Sachen ein Makro an. Vielleicht gibt es ja eins, daß in den gleichen Planport passt wie das Zoom? Oder in den Planport plus der Verlängerung, die Du wahrscheinlich für das 8-16 brauchst?
Aber auch da können Dir Canonianer oder BS-Kinetics besser helfen.
Ich vermute einmal, Du willst Dir keinen Winkelsucher gönnen (BS-Kinetics hat die Sucherdurchführung so gebaut, daß der Inon Sucher in seiner Standardausführung, also ohne Adapter, passt). Dann solltest Du Dir den Standardsucher von BS-Kinetics genau ansehen. Mir hat der damals nicht gefallen. Inzwischen könnte es aber schon einen verbesserten Sucher geben. Wenn Du nicht aus dem Süd-Westen kommst, bietet sich ein Gang zur BOOT an. Blind würde ich so viel Geld nicht ausgeben.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
FamK
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Mär 2009, 18:52

Re: Anfängerfrage: Welches UW-Gehäuse für Canon EOS 650D?

Beitrag von FamK »

Ich bin morgen auf der Boot und werde bei BS-Kinetics und anderen (zumindest Händlern) vorbeigehen.
Das ist für den ersten Eindruck der Gehäuse und wie man damit zurecht kommt, um sie einfach auch mal in der Hnad gehabt zu haben, wirklich das Beste.
Werde mich dann sicherlich mit weiteren, neuen Fragen melden.

Danke und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße,
Frank.
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“