Kamera iPhone 5

Antworten
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Kamera iPhone 5

Beitrag von D300 »

Moin.

Es gibt leider kein Untermenue für Kameras in Smartphones. Poste es daher hier.


Seit einigen Wochen bin ich nun auch mit einem "Smartphone" unterwegs. 11 Jahre hat mein altes Nokia 6100 gute Dienste geleistet. Habe es daher nach so langem Einsatz in Rente geschickt.

Ein Smartphone musste her. Mein Kriterium: eine sehr gute Kamerafunktion, da ich es als Überlandknipse nutzen will wenn meine D300 im Unterwassergehäuse verpackt ist.
Daher fiel meine Wahl auf das Iphone 5.

Und nun frage ich mich immer wieder: warum renne ich mit einer dSLR und riesigen Objektiven rum???

Die Fotos, die das Smartphone macht, sind erstaunlich hochwertig. Ich bin begeistert.
Selbst Nachtaufnahmen, frei Hand.
Für Nachtaufnahmen musste ich bisher immer ein Stativ mit mir rumschleppen....Frei Hand nur mit hoher ISO und rauschen verbunden...je nach Objektiv.

Auch die Panoramafunktion des Smartphones ist genial.

Ich will versuchen, ein paar Vergleichsfotos mit der D300 und dem Iphone zu machen.
Natürlich hat die Kamera im Smartphone Grenzen aber als Gelegenheitsknipse ist sie jedoch mehr als zufriedenstellend.

Ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichen....

Beide Fotos FreiHand, ungefähr selbe Einstellungen und Ausrichtung. D300 oben, Iphone unten.
D300 in "P", ISO 2200, 1/2 sek., 35mm Brennweite = 37 mm, F 4
Iphone (laut EXIF) ISO 2500, 1/15 sek., 35 mm Brennweite = 33, F 2,4
D300vsIphone5.jpg
(216.25 KiB) 1188-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kamera iPhone 5

Beitrag von RogerT »

D300 hat geschrieben:Ein Smartphone musste her. Mein Kriterium: eine sehr gute Kamerafunktion, da ich es als Überlandknipse nutzen will wenn meine D300 im Unterwassergehäuse verpackt ist.
Daher fiel meine Wahl auf das Iphone 5.
Hai,

es gibt sogar schon UW-Gehäuse für die iPhones.
Guckst du hier

Gruss
Roger
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Kamera iPhone 5

Beitrag von D300 »

RogerT hat geschrieben:
D300 hat geschrieben:Ein Smartphone musste her. Mein Kriterium: eine sehr gute Kamerafunktion, da ich es als Überlandknipse nutzen will wenn meine D300 im Unterwassergehäuse verpackt ist.
Daher fiel meine Wahl auf das Iphone 5.
Hai,

es gibt sogar schon UW-Gehäuse für die iPhones.
Guckst du hier

Gruss
Roger[/quote]



Moinsen Roger,
alles frisch in Bremen?

Für Unterwasser habe ich meine D300 im Gehäuse. Brauche also kein extra Gehäuse fürs iPhone.
Ausserdem wechselt sich die Modellreihe bei Apple mittlerweile im 6 - Monats - Rythmus aus. Das schafft nicht einmal Canon :mrgreen:
Iphone 6 ist wohl schon in den Startlöchern.

Es gibt auch ein Gehäuse mit Drucksensor. Damit lässt sich das Iphone 4 und wohl bald auch das Iphone 5 in einen Tauchcomputer verwandeln.
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kamera iPhone 5

Beitrag von RogerT »

D300 hat geschrieben: Moinsen Roger,
alles frisch in Bremen?

Jupp, frisch, nass und windig...

Iphone 6 ist wohl schon in den Startlöchern.

Vielleicht ist das ja ab Werk wasserdicht... :jump:

Es gibt auch ein Gehäuse mit Drucksensor. Damit lässt sich das Iphone 4 und wohl bald auch das Iphone 5 in einen Tauchcomputer verwandeln.[/b]
Jupp, habe ich schon von gehört. Ist aber irgendwie ganz schön übertrieben... :staun:

Gruss ins winterliche Norwegen
Roger
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen, Chat und Smalltalk“