Seacam Seaflash 150d

Antworten
Rudolf 1975
Beiträge: 23
Registriert: Di 8. Mär 2011, 18:52
Wohnort: Scheibbs Österreich

Seacam Seaflash 150d

Beitrag von Rudolf 1975 »

Wie zuverlässig sind die Blitze wirklich ?
Canon 5d mk2 im subal cd5 mk2 ,Blitze subtronic pro 160,15 sigma fish,canon 16-35 II,24-70,50 macro sigma,100 macro canon
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seacam Seaflash 150d

Beitrag von arnoljoe »

Merkwürdige Frage. Sehr zuverlässig. Aber das sind andere Blitze auch.
Jörg

@Edit
Ich liebe diese Blitze. Aber nicht nur, weil sie zuverlässig sind, sondern ein tolles Licht abgeben und sich sehr gut benutzen lassen. Leider ziemlich teuer. Achtung: Nur mit Kabel oder als Slave zu benutzen. Die Ikelites DS125/DS160 haben mich aber auch nie im Stich gelassen.
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Seacam Seaflash 150d

Beitrag von m4cron »

Ich kann Dir gerne ausfuerhlich im neuen Jahr berichten, dann habe ich die Blitze an der 5D MKII auf Herz und Nieren getestet.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Seacam Seaflash 150d

Beitrag von m4cron »

arnoljoe hat geschrieben:Achtung: Nur mit Kabel oder als Slave zu benutzen.
Wie sollte man die Blitze denn noch verwenden koennen?
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seacam Seaflash 150d

Beitrag von arnoljoe »

:devil:
meine hier Kabel im Sinn von elektrischer Anbindung, nicht optisch.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Seacam Seaflash 150d

Beitrag von Ivo »

@ Rudolph

Auch wenn es Deine Frage nicht beantwortet... kann oder soll man eine Unzufriedenheit aus Deinen in der Signatur genannten Blitzen ablesen können oder dürfen...?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seacam Seaflash 150d

Beitrag von arnoljoe »

Rudolf 1975 hat geschrieben:Wie zuverlässig sind die Blitze wirklich ?
Zwischen den Zeilen lesen geht ja hier leider nicht. :-"
Rudolf 1975
Beiträge: 23
Registriert: Di 8. Mär 2011, 18:52
Wohnort: Scheibbs Österreich

Re: Seacam Seaflash 150d

Beitrag von Rudolf 1975 »

hi
ich würde eventuel die blitze wechseln
mann findet aber über die seacamblitze nichts negatives und auch nicht wirklich positives
ich finde nur einen test bericht auf wetpixel,das ist mir etwas zu wenig
und ein wechsel ist ja nicht gerade billig
Canon 5d mk2 im subal cd5 mk2 ,Blitze subtronic pro 160,15 sigma fish,canon 16-35 II,24-70,50 macro sigma,100 macro canon
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seacam Seaflash 150d

Beitrag von arnoljoe »

... Was soll man da auch großartig schreiben. Es blitzt gut und zuverlässig, nicht mehr und nicht weniger.
Hier mal in Kürze meine Erfahrungen.
Ich benutze die Blitze seit 2 Jahren ohne Probleme.
Zum Handling: Die Knöpfe sind gut zu bedienen in definierten Rasterschritten. Das TTL-Protokoll ist sauber ausgeführt. Mega Ausleuchtwinkel von 120°. Die Blitzfolge unter Vollast beträgt ca. 1.5 sec. Das Licht hat eine warme Farbe (freue ich mich jedes mal wieder). Robustes Gehäuse in gewohnter Seacam-Qualität, selbst einen Sturz vom Schreibtisch auf den Heizkörper hat einer überlebt. Die Ladezeit des Accu beträgt ca. 1 Stunde.
Im Display wird bei jedem Blitz die verbrauchte Energie in % angezeigt. So kann man sehen, ob noch Reserven für das Blendenspiel da sind. Durch das TTL-Protokoll klingt sich der Blitz wie ein Systemblitz ins Kamera-Menü ein. Aber leider ist keine Kurzzeitsynchronisation möglich. Der Auftrieb ist neutral. Die Maße sind quasi identisch zu den Ikelites DS 125/DS 160.
Achtung. Im Lieferumfang ist kein Kugelmount dabei. Muss man extra bestellen oder eine ULCS-Kugel nehmen. Dafür ist das S6-Kabel incl.
Ob der Preis gerechtfertigt ist, muss nun jeder selbst entscheiden.
Grüße aus Berlin
Jörg
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Seacam Seaflash 150d

Beitrag von m4cron »

ferner haben die blitze noch eine zentrale pilotlampe die in zwei stufen zu dimmen ist und wenn man einen blitz auf ttl und den anderen manuell bedient uebernimmt der ttl blitz als sklave die leistung des manuellen blitzes automatisch....prima bei weitwinkel denn man muss nur einen blitz verstellen! was auch sehr cool ist ist die moeglichkeit mit zwei blitzen parrallel ttl zu blitzen
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Seacam Seaflash 150d

Beitrag von hai07 »

Hallo zusammen,

auch ich suche nach einem neuen Blitz und stehe vor der Gretchenfrage Seacam 150d oder Ikelite DS161 bzw. DS 160.

Ich lese zwar fleißig mit, suche aber genauso nach einer Entscheidungshilfe.

Kann mir jemand sagen, wie das Pilotlicht vom 150d im Vergleich zum Ikelite ist?

Ich habe gerade ausgiebig den INON Z-240 getestet, das Pilotlicht war schon ganz gut, der Blitz selbst war aber mit
mit meinem Sync-Kabel am MDX-D3X Pro-Gehäuse, nicht so einfach in den Griff zu bekommen, darum suche ich
nach der optimalen Lösung.

VG Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Seacam Seaflash 150d

Beitrag von tursiops »

Hai!

Die Pilotlampe kann man beim Seaflash 150D in zwei Helligkeitsstufen einstellen.
Die Helligkeit reicht als Fokuslicht oder beim Nachttauchgang mehr als aus.
Da es ein LED Licht ist, wird die Ausdauer des Blitzes dadurch nur unwesentlich reduziert.
Die Leuchtstärke beträgt 180lm bei einem Abstrahlwinkel von 10°.

Du solltest noch beachten, dass man S6 Buchsen braucht, wenn man zwei Blitze mit TTL betreiben will.
Solange es nur einer ist, reicht auch N5.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Seacam Seaflash 150d

Beitrag von hai07 »

Hallo Schorsch,

ich habe schon mit Michael (Mike-dive) Kontakt
für den Umbau meines Gehäuses aufgenommen.

Spätestens auf der "Boot" werde ich mir diese
kleinen Leckerbissen ganz genau anschauen.

Wo ist eigentlich der gravierende Unterschied
zwischen dem 150d und dem 150o ??

Besten Dank für die Infos,

Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seacam Seaflash 150d

Beitrag von arnoljoe »

150o steht für OFFSHORE und bietet 200 Meter Tauchtiefe vs. 150d 60 Meter.
Jörg
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Seacam Seaflash 150d

Beitrag von tursiops »

Hai!

Das O steht für Offshore.
Sprich dieser Blitz ist für den tiefen Einsatz.
Die Ausführung ist daher noch stabiler, insbesondere ist die Rückplatte verstärkt.

Im Inneren gibt es keine Unterschiede, die Elektronik ist die gleiche.

Die Unterscheide im wesentlichen sind (Angaben in der Reihenfolge 150D - 150O:

Einsatztiefe 80m zu 200m
Maße identisch
Gewicht mit Akku 1.350g zu 1.430g
Abtrieb unter Wasser 50g zu 100g.

Das Display ist beim O etwas größer, dafür ist es nicht automatisch dimmbar (da der Sensor hinter der verstärkten Rückplatte verschwindet)

Die Bedienungshebel sind etwas länger. Diese kann man aber für den normalen auch einzeln kaufen.

So, das war es im westlichen.
Ach ja, und der Preis: 260 Euro mehr.

Insgesamt lohnt sich der Preis nur für wirkliche Tieftaucher jenseits der 80m.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Seacam Seaflash 150d

Beitrag von hai07 »

Hallo Schorsch,

ich hatte mir beide Datenblätter heruntergeladen und konnte bis auf
die maximale Tauchtiefe auch keine wesentlichen Unterschiede feststellen,
darum auch meine Nachfrage.....

Und so tief wollte ich zumindest eh nicht fotografieren gehen.

Meine Entscheidung zum 150d steht damit fest, vorausgesetzt
der Gehäuseumbau passt in meinen finanziellen Rahmen....

VG Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Seacam Seaflash 150d

Beitrag von RogerT »

Der SEACAM 150 ist absolut genial.
TTL an der NIKON D300 funktioniert einwandfrei; was sicher nicht einfach für die Seacam- Leute war, da die Hersteller Nikon & Co. die Schnittstellen und Protokolle nicht heraus geben.
Das Pilotlicht habe ich bei Nachttauchgängen als Hauptlampe genommen...

Gruss
Roger
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Seacam Seaflash 150d

Beitrag von hai07 »

ich habe aufgrund eurer Meinungen nun auch einen bestellt. Ist gerade eben geliefert worden :-)

Danke allen, die mich "beraten" haben!

Gruß Stefan

P.S.: Die passende Silberbüchse zum Gehäuse nun auch
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Re: Seacam Seaflash 150d

Beitrag von aj1974 »

m4cron hat geschrieben:ferner haben die blitze noch eine zentrale pilotlampe die in zwei stufen zu dimmen ist und wenn man einen blitz auf ttl und den anderen manuell bedient uebernimmt der ttl blitz als sklave die leistung des manuellen blitzes automatisch....prima bei weitwinkel denn man muss nur einen blitz verstellen! was auch sehr cool ist ist die moeglichkeit mit zwei blitzen parrallel ttl zu blitzen
Ich muss mal diese Leiche hier hervorholen ;-)

Ich hab seit kurzem nun 2 Seacam 150d aber diese Übernahme klappt bei mir irgendwie nicht. Wenn ich den Blitz links (quasi Master) zB auf 12% stelle und rechts auf EIN und TTL, dann blitzt er rechts zwar, aber mit erkennbar weniger Energie als wenn ich beide von Hand auf 12% stelle. Bei 12% & TTL ist die Bildhälfte rechts dunkler, bei 12% / 12% von Hand ist das Bild ausgewogen und seitengleich belichtet. Umgekehrt das gleiche Spiel. Stelle ich den Blitz rechts auf eine feste Prozentzahl und links auf TTL, dann ist es linksseitig unterbelichtet...

Muss man irgendwas spezielles beachten? Einschaltreihenfolge, Kameraeinstellung etc.?

Gruß
AJ
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seacam Seaflash 150d

Beitrag von arnoljoe »

Schorsch hat bestimmt gerade ziemlich viel zu tun.
Ich teste das Szenario morgen Abend mal, obwohl ich die Blitze immer mit 2 Strippen benutze.
Grüße Jörg
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Seacam Seaflash 150d

Beitrag von tursiops »

Hallo!

Ich war die letzten Tage auf der Inter-Dive in Friedrichshafen und komme daher erst dazu eine Antwort zu schreiben.

Also:

Der linke Blitz muss der Steuerblitz sein, der rechte Blitz muss auf TTL stehen.

Der linke Blitz muss zuerst eingeschaltet werden, dann der rechte.

Beim Einschalten beide Blitze auf TTL stellen, dann den linken auf die gewünschte Leistungsstufe.
Dann sollte es klappen.

Ansonsten schicke mir bitte eine Mail, ich bin jetzt wieder per Mail zu erreichen.

Liebe Grüße

Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Seacam Seaflash 150d

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo,
ich habe die Blitze seit etwa 2008/2009 und sie funktionierten einwandfrei, bis sie im letzten Frühjahr plötzlich bei einem Tauchgang unzuverlässig wurden (blitzte mal und mal nicht, manchmal zuviel oder zuwenig). Ein Blick auf die Kontakte zeigte Grünspan an den Kontakten der Blitzkabel und Kamera (nach einigen hundert Tauchgängen ohne mir das je angeschaut zu haben). Nach einer ersten Säuberung im Urlaub mit Q-Tips und Interdentalzahnbürste war alles wieder oK. Zuhause habe ich dann mit Kontaktspray und Druckluft die Kontakte gesäubert, sie glänzen wieder golden wie neu und alles funktioniert einwandfrei. Also wenn Schorsch´s Tipp nicht funktioniert, würde ich mir mal die Kontakte am älteren Blitz und Blitzkabel anschauen.
Die Blitze kann ich nur empfehlen. Besonders gut ist auch die Möglichkeit Filterfolie hinter dem Diffusor stecken zu können.
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Burkhard
Beiträge: 41
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 11:47

Re: Seacam Seaflash 150d

Beitrag von Burkhard »

Hallo allerseits,
hallo Armin,
wir haben die Blitze seit ca. 3 Jahren und hatten von Anfang an ähnliche Probleme, d.h. bei jedem 30sten oder 40sten Bild nicht reproduzierbare Aussetzer, mal rechts, mal links.
Es hat einige Zeit gedauert bis ich die vermutliche Ursache entdeckt habe, nämlich Feuchtigkeit in den Blitzsteckern.
Im letzten Urlaub habe ich den Kram erst nach 2-3 Tagen zusammengebaut (Erkältung!) und habe noch vor dem ersten Tauchgang die Blitzkabel mal genauer mit der Lupe untersucht.
Und siehe da: Winzige Tropfen Kondenswasser in allen 4 Steckern. Alles ausgeblasen und seitdem keine Probleme mehr.
Man sollte auf jeden Fall die Stecker ab und zu abschrauben und kontrollieren, bzw. trocknen lassen.
Da ich derartige Probleme mit anderen Kabeln früher nie gehabt habe, gehe ich davon aus, dass die Materialzusammensetzung der S6-Stecker eine andere ist und den Niederschlag von Kondenswasser erleichtert.
Inzwischen ist das Problem bei SeaCam aber auch bekannt.
Davon abgesehen bin ich mit den Blitzen sehr zufrieden und kann sie nur empfehlen.

Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Seacam Seaflash 150d

Beitrag von RogerT »

Ich hatte den Seacam Seaflash 150 und auch das Problem mit den Aussetzern.
Ich habe am Anfang des Urlaubs beim Zusammenbau der Ausrüstung die Stecker und Buchsen mit Pressluft ausgeblasen, danach etwas Kontaktspray in die Buchsen gesprüht.
Damit waren die Aussetzer komplett eliminiert.

Die Seacam Blitze sind auf alle Fälle das Beste, was man bekommen kann; ok, kosten dafür auch etwas. Aber die sind ihr Geld wirklich Wert.

Gruss
Roger
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“