Der Übergepäckabzocke ein Schnippchen schlagen

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Der Übergepäckabzocke ein Schnippchen schlagen

Beitrag von Ivo »

Vielleicht ist das die Lösung für uns Fotografen?

http://www.bild.de/reise/fluege/billigf ... .bild.html

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Re: Der Übergepäckabzocke ein Schnippchen schlagen

Beitrag von tauchermike »

Dafür wird man aber dann zwei Tickets brauchen, zumindest einige von uns. :jump: Lustige Idee. :D
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Übergepäckabzocke ein Schnippchen schlagen

Beitrag von RogerT »

keine schlechte Idee, aber nix Neues.
Früher gab es die Fotografenwesten mit vielen vielen Taschen; ich habe noch so ein Teil und ziehe die auf Flugreisen beim Einchecken immer an. Falls jemand mein Handgepäck anmeckert, packe ich um: Kamera mit dem fettesten Objektiv um den Hals (erlaubt, zählt nicht mit als Handgepäck), 4 Objektive in die größeren Taschen der Weste, Laptop raus (zählt auch nicht mit als Handgepäck), Taucherlampe in eine Tasche der Weste, Kleinkram wie Netzteile usw. verteilt in die anderen Taschen der Weste. Damit dürfte das Handgepäck von 12kg auf 3kg bis 5kg zusammengeschmolzen sein... ok, man sieht sch..ße aus und schwitzt wie Sau, aber im Flieger kann man ja wieder zurück packen...

Hab´s bisher noch nicht gebraucht, aber leider muss man solche Tricks heutzutage schon vorrätig haben... die Zeiten werden härter.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Der Übergepäckabzocke ein Schnippchen schlagen

Beitrag von m4cron »

:work: ihr habt immer gedacht ich waere dick, aber das stimmt nicht :)
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Der Übergepäckabzocke ein Schnippchen schlagen

Beitrag von blubb-blubb »

RogerT hat geschrieben:... Kamera mit dem fettesten Objektiv um den Hals (erlaubt, zählt nicht mit als Handgepäck), 4 Objektive in die größeren Taschen der Weste, Laptop raus (zählt auch nicht mit als Handgepäck), ...
Hier mal die Bestimmungen von Air Namibia aus dem Jahr 2008:
The following are classified as carry-on items:
a) Handbag, pocket book or purse
b) Overcoat, wrap or Blanket
c) Umbrella or walking stick
d) small camera and/or binoculars
e) reading material for flight
i) Laptop computers

Aus dem Größenvergleich der "kleinen Kamera" mit einem Fernglas geht eigentlich schon hervor, dass keineswegs eine dSLR mit einem Telezoom gemeint sein kann. Diese Infos findet man übrigens nur auf der englischen Seite als PDF-Download.

Ähnliche Bestimmungen hatte auch die Lufthansa, dort war von einem "kleinen Laptop oder einer Damenhandtasche" die Rede. Inzwischen ist die detailierte Auflistung aber von der Homepage verschwunden. Jetzt heißt es nur noch:
"Ein persönliches Gepäckstück, wie zum Beispiel eine Damenhandtasche, eine Laptop- oder Umhängetasche mit einer maximalen Abmessung von 30 cm x 40 cm x 10 cm. "

Condor, Emirates und OmanAir hüllen sich komplett in Schweigen, Quatar Airlines schreibt "Persönliche Gegenstände wie Handtaschen, Gehstöcke, Kameras und am Abflugtag erworbene Duty Free-Artikel werden der Freimenge für Handgepäck nicht zugerechnet."

Nur Air Berlin schreibt noch ausführlich:
"Zusätzlich zum zugelassenen vollwertigen Handgepäck können folgende Gegenstände ohne Aufpreis in die Kabine mitgenommen werden:

eine Damenhandtasche, ein Taschenbuch, ein Damenportemonnaie oder eine kleine Herrenhandtasche
ein Mantel oder Umhang, eine Decke, ein Regenschirm oder ein Gehstock
eine der Flugzeit angemessene Menge an Lesematerial
eine kleine Kamera"
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Übergepäckabzocke ein Schnippchen schlagen

Beitrag von RogerT »

Die Fluggesellschaften orientieren sich alle an den Empfehlungen der IATA; demnach sind Laptops in einer Tasche frei und zählen nicht zum Handgepäck. Das gilt auch für Kameras, die IATA sagt dabei nichts über die Größe der Kamera. Was man am Körper trägt, zählt auch nicht mit. Also ist eine Fotografenweste oder hier Eingangs beschriebene Jacke mit den tausend Taschen legal.

Leider vergibt die IATA nur Empfehlungen; d.h. die Airlines müssen sich nicht daran halten. Da kann jeder sein eigenes Süpplein kochen, viele sind da auch recht kreativ. Aber im Großen Ganzen halten die sich an diese Empfehlungen, Ärger hatte ich mit Handgepäck noch nie. Allerdings meide ich auch berüchtigte Billigairlines.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Der Übergepäckabzocke ein Schnippchen schlagen

Beitrag von Andiline »

Ich würde auch immer unter dem Punkt nachschauen, was man NICHT ins aufgegebene Gepäck tun darf. Darunter fallen nämlich teilweise dann auch wieder Laptop, Fotoausrüstung etc (alles, was nicht billig ist und kaputt gehen könnte...). Damit kann man dann auch argumentieren.

Gruss
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Der Übergepäckabzocke ein Schnippchen schlagen

Beitrag von blubb-blubb »

Auf der IATA-Homepage unter http://www.iata.org/whatwedo/passenger/ ... k_bag.aspx steht folgendes:

Code: Alles auswählen

Cabin Baggage

Carry-on baggage must be stowed in the aircraft cabin which limits baggage to a size, weight and shape to fit under a passenger seat or in a storage compartment.
Cabin baggage should have maximum length of 22 in (56 cm), width of 18 in (45 cm) and depth of 10 in (25 cm). These dimensions include wheels, handles, side pockets, etc.
Carry-on items must remain with the passenger at all times and are the responsibility of the passenger.
Über Notebooks und Kameras finde ich dort nichts ...
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Der Übergepäckabzocke ein Schnippchen schlagen

Beitrag von blubb-blubb »

Andiline hat geschrieben:Darunter fallen nämlich teilweise dann auch wieder Laptop, Fotoausrüstung etc (alles, was nicht billig ist und kaputt gehen könnte...). Damit kann man dann auch argumentieren.
Ich habe mal 1 kg mehr bei Emirates mitnehmen dürfen (die haben mein Handgepäck gewogen), weil ich die Frage nach einer Kamera wahrheitsgetreu mit "im Handgepäck" beantwortet hatte.

Ansonsten gilt z.B. bei Air Berlin:

Code: Alles auswählen

Es wird empfohlen, Wertgegenstände, Medikamente, verderbliche oder zerbrechliche Gegenstände im Handgepäck zu befördern.
Im Handgepäck, nicht zusätzlich zum Handgepäck ... die Person auf der anderen Seite des Schalters sitzt immer am längeren Hebel!
Paula Schi
Beiträge: 182
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:58

Re: Der Übergepäckabzocke ein Schnippchen schlagen

Beitrag von Paula Schi »

Also m.M.n sollte jede Airline es ausdrücklich wünschen dass man Laptop und Akkus bei sich führt. Denn sowas möchte ich nicht im Bauch eines Fliegers alleine wissen:

http://www.youtube.com/watch?v=pizFsY0yjss

Bezüglich Kamerabody an sich tragen sollte man es doch versuchen- illegal ist definitiv nicht. Bei uns hat immer gut funktioniert dass einer mit dem Handgepäck um die Ecke gewartet hat. Somit fällt man nicht auf.
Canon 5D MkII im Sealux CC5II, Subtronic Novas, Glas für UW: 8-15mm; 16-35mm; 100mm macro L IS USM
DX-1G mit YS110 Blitz+WW


Leben an Land ist Exil... :-)
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Übergepäckabzocke ein Schnippchen schlagen

Beitrag von RogerT »

Paula Schi hat geschrieben:Bei uns hat immer gut funktioniert dass einer mit dem Handgepäck um die Ecke gewartet hat. Somit fällt man nicht auf.
Mache ich bei Billigairlines bzw. auch solchen, die ich noch nicht kenne, grundsätzlich. Einchecken immer ohne Handgepäck, das hole ich dann später nach. Spart Stress und Ärger.
Bei den anderen auf die Frage nach dem Handgepäck locker lächelnd den Rucksack an zwei Fingern hochhalten... das muss man aber vorher zu Hause üben, denn ist ist nicht leicht, bei 12kg an zwei Fingern noch locker zu lächeln...
Über Notebooks und Kameras finde ich dort nichts ...
Das heisst nicht, das es da nichts gibt. Die IATA Webseiten sind fürchterlich programmiert, ich hatte diesen Passus mit den Kameras und Laptops mal beruflich gebraucht und mir einen Wolf gesucht bis ich das gefunden hatte. Es steht aber drin.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Der Übergepäckabzocke ein Schnippchen schlagen

Beitrag von blubb-blubb »

RogerT hat geschrieben:
Paula Schi hat geschrieben:Bei uns hat immer gut funktioniert dass einer mit dem Handgepäck um die Ecke gewartet hat. Somit fällt man nicht auf.
Mache ich bei Billigairlines bzw. auch solchen, die ich noch nicht kenne, grundsätzlich. Einchecken immer ohne Handgepäck, das hole ich dann später nach. Spart Stress und Ärger.
Im Sommer 2011 habe ich es auf einem Lufhansa-Heimflug erlebt, dass direkt beim Boarding die Abmessungen vom Handgepäck überprüft wurden. Nicht das Gewicht, aber die Anmessungen. Und was nicht in diesem Metallrahmen passte, musste aufgegeben werden, der Rollwagen stand schon direkt neben dem Zugang zum Gate.

TUIFly - mit denen kann man z.B. bei einer Ägpytenreise schnell "Bekanntschaft" machen - haben für Kurz- und Mittelstrecke Tickets der Preisklasse 'JustFly', bei denen man das Handgepäck wiegen lassen MUSS. Sonst gibt es keinen Aufkleber für's Handgepäck und man darf es nicht in die Kabine nehmen.

Und mein Handgepäck-Wiegeerlebnis bei Emirates hatte ich schon 2008.
Das heisst nicht, das es da nichts gibt. Die IATA Webseiten sind fürchterlich programmiert, ich hatte diesen Passus mit den Kameras und Laptops mal beruflich gebraucht und mir einen Wolf gesucht bis ich das gefunden hatte. Es steht aber drin.
Fürchterlich programmiert: ja.
Steht drin? Sagen wir mal, es stand zum Zeitpunkt Deiner Suche drin. Auch die IATA kann Empfehlungen ändern oder?


Auch lustig finde ich den Artikel der BLIND-Zeitung:

Code: Alles auswählen

Ist der Passagier erst mal durch die Kontrollen durch, lässt sich die Jaktogo zusammenfalten und als Tragetasche oder Rucksack transportieren.
Als Rucksack wäre es ein zweites Handgepäckstück.

Oder:

Code: Alles auswählen

Airberlin ist der „Jaktogo“ noch nicht bekannt, eine vollgepackte Jacke würde nach Auskunft der Airline aber auf jeden Fall den allgemeinen Handgepäckbedingungen unterliegen.
Wahnsinn! Was unterliegt denn nicht den Handgepäckbestimmungen?
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen, Chat und Smalltalk“