iTTL fuer D70 von SUBTRONIC

Antworten
Benutzeravatar
DiveBob
Beiträge: 89
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 09:32
Wohnort: Weybridge / UK
Kontaktdaten:

iTTL fuer D70 von SUBTRONIC

Beitrag von DiveBob »

Beim surfen auf der Subtronic website bin ich auf die neue Blitzserie (mini, midi, maxi) gestossen.

Auch eine iTTL version fuer die D70 ist dabei (ab Mai).

Nun habe ich ein Subtronic Alpha (momentan alles manuell) und bin schon gespannt auf die neue Serie. Ein Zweitblitz ist ja nicht verkehrt und wenn man da ein iTTL Blitz bekommen kann.....cool.

Hat schon jemand das Ding in den Fingern gehabt?

Was haelt Ihr von der option mit dem +/- setting (Belichtungskorrektur) im iTTL mode. Scheint ne tolle Sache zu sein wenn man einen zweiten Blitz (manuell) noch mitbefeuert wovon der iTTL mode nix weiss.

Was meint Ihr hierzu....

Chris
Unterwegs mit Nikon D-70, 105mm, 18-70mm, Sealux CD70, subtronic Alpha

www.chrispix.de
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Chris,

Die TTL-Blitzbelichtungskorrektur ist aber nicht am Blitz einstellbar, oder?
Da in den Subtronic-Blitzen die Konverter von Matthias Heinrichs drinstecken, sollte der Funktionsumfang identisch sein, inkl. der Möglichkeit den Blitz manuell an der Kamera (10 Leistungsstufen?) zu steuern: http://www.heinrichsweikamp.net/blitz/ittl.htm

Bisher kenne ich noch keinen, der i-TTL + Amphibienblitz benutzt (Konverter oder eingebaut in Subtronic-Blitz).

Mir schwebt da aber noch eine andere Variante vor:
Evtl. wäre es für Dich auch interessant, den Konverter in das Gehäuse zu stecken? Dann könntest Du auch Deinen alten per i-TTL ansteuern und evtl. einen zweiten ohne eingebauten i-TTL-Konverter dazu kaufen (normalen Midi,Maxi, etc. - wäre auch günstiger).
Dann hättest Du die Wahl:
Beide Blitze i-TTL, oder beide Blitze manuell (an der Kamera die Blitzleistung für beide Blitze zusammengelegt einstellen).

So ganz nebenbei könntest Du sogar andere Amphibienblitze anschließen und hättest i-TTL (Leihblitz, wenn einer zum Service, oder wenn Du später irgendwann mal einen anderen haben möchtest, etc.).

Wenn Du einen i-TTL-Blitz dazukaufst und Deinen jetzigen manuell betreibst, müßte das auch gehen. Entweder beide manuell einstellen, oder 1x i-TTL und einmal manuell. Rechnerisch müßtest Du dann theoretisch beim i-TTL-Blitz -1 einstellen (halbe Lichtleistung, da ja der manuelle noch dazu kommt). Aber evtl. ist es einfacher, beide Blitze dann manuell zu betreiben?

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
DiveBob
Beiträge: 89
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 09:32
Wohnort: Weybridge / UK
Kontaktdaten:

Beitrag von DiveBob »

Hallo Julian,

Ich habe noch mal das Kleingedruckte gelesen und Du hast Recht, die Einstellung der Blitzleistungskorrektur +/- am Blitz wird derzeit nur fuer Canon angeboten. :cry:

Solange ich das auch an der Camera einstellen kann wird es wohl zu verschmerzen sein. Ich denke (hoffe) da muss man nicht bei jedem Foto dran. Zum Glueck habe ich Zugriff auf diese Einstellungen an meinem Gehaeuse.

Meinen derzeitigen Blitz kann ich nicht auf i-TTL umruesten da er die Vorblitze nicht verkraftet. Der geht nur manuell. Nachgefragt bei Subtronic habe ich schon auf der Boot. Aber ich denke das ist kein Problem!

Mit den manuellen Einstellungen komme ich noch ganz gut zurecht und bis das "Kleingeld" :shock: fuer den Zweitblitz zusammen habe gibt es bestimmt auch schon einige Analysen ueber die neuen Blitze.

Tut mir Leid dass Du so ein Pech hattest mit dem Konverter.

Irgentwann werde ich dann soviel Licht haben dass man sogar die Fishbones auf dem Foto erkennt :D Eine neue Aera der Unterwasserfotographie.

Trockene Gruesse aus Weybridge,

Chris
Unterwegs mit Nikon D-70, 105mm, 18-70mm, Sealux CD70, subtronic Alpha

www.chrispix.de
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Chris,

ja, an den Punkt habe ich nicht gedacht. Die "alten" Subtronics (Alpha, Mega, Gamma, etc.) sind ja nicht vorblitzfähig. Nur die neuen Modelle.
Dann wäre der einzige Vorteil, dass Du an der Kamera die 10 manuellen Stufen für beide Blitze gleichzeitig wählen kannst. Ich gehe mal von aus, daß das Heinrichs-Konverter-Feature auch beim i-TTL Subtronic Blitz beibehalten wird.

Dann hast Du auch N5 Buchsen am Sealux-Gehäuse, richtig? S6 braucht man auch bei externem i-TTL Blitz glaube ich nicht, nur bei Canon.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“