Tauchgebiete in der See-Wüste Hessen

Antworten
Benutzeravatar
Chris82
Beiträge: 43
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 22:27
Wohnort: Bad Nauheim

Tauchgebiete in der See-Wüste Hessen

Beitrag von Chris82 »

Hallo zusammen,

wie der ein oder andere mitbekommen hat bin ich gerade dabei meine DSLR Ausrüstung zusammen zustellen.
Dies handelt aber von einem ganz andern Thema. 8)


Ich komme und wohne im schönen Hessen. Speziell in der Nähe von Frankfurt am Main. (Rhein-Main-Gebiet)

Ich tauche schon einige Jahre und bin in einem Frankfurter Tauchverein Mitglied.

Neben Urlaubstauchen gehe ich auch mal in den ein oder andern deutsche See.
Nun kommt mein Problem.

Ich halte Hessen für ein Taucherunfreundliches Bundesland.

Viele Privat- oder Badesseen schänken Taucher ein oder machen es unmöglich. Auch mein Tauchverein kann seit Jahren keinen See (Seebesitzer) für seine Taucherzwecke überreden.

Ich persönlich tauche meist im Herborn-Schönbacher Steinbruch See. Ein Verbandsee der Hessischen Taucherverbands. Diese liegt allerdings rund 63km von meinem Wohnort entfernt. Also immer eine kleine bis mittelschwere Weltreise. :?

Ich habe gesehen der ein oder andere aus dem Forum ist auch aus dem Hessenland. Wo taucht Ihr?
Gibts es einen See wo Ihr oder euer Tauchverein eine Sondergenehmigung hat?

Aber auch die Frage an die andern: Geht es nur uns Hessen so oder gibts auch Leidensgenossen in andern Bundesländern? Oder ist der Großteil hier ein Deutschland-Tauchmuffel und mag es lieber in schönen warmen Gefilden. :mrgreen:

Ich will mal eine kleine Diskussion anstoßen bzw. vielleicht den ein oder andern Kontakt aus der Umgebung herstellen um mit diesem auf deutsch-hessische Seenerkundung mit (meiner neuen) UW Foto Ausrüstung gehen. 8)

Liebe Grüße
Christian
Canon 7D mit Ikelite Gehäuse - Canon 10-22mm - Canon 60mm + 100mm - Tokina 10-17 mm
Blitz: 1x DS160

Homepage: http://www.wedge-das-c.de
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tauchgebiete in der See-Wüste Hessen

Beitrag von arnoljoe »

Kann dir sehr empfehlen, nach Berlin/Brandenburg zu ziehen. Wasser, soviel wie du willst. Eiszeitrinnen, Baggerseen, Kiesgruben, Braunkohle, Wiesenteiche, Altwasserarme ... selten zugangsbeschränkt. Manchmal verbietet der grüne Mann das tauchen, dann kann man immer noch schnorcheln.
Allerdings sind 60 km jetzt ja nicht riesig weit weg, zumindest für Berliner Verhältnisse.
Grüße
Jörg
Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Tauchgebiete in der See-Wüste Hessen

Beitrag von rost »

H(a)i Christian,

wenn Du nicht, wie vorgeschlagen, nach Brandenburg (oder auch z.B. Bayern oder Thürungen) ziehen willst, sieht es mit dem Tauchen nicht so gut aus. Die wohl nächste Tauchmöglichkeit ist der Baggersee in Diez, von mir aus ca. 50 km und knapp eine Stunde zu fahren. Infos hierzu siehe hier:tauchschulebaggerseediez.de

Begrenzete Anzahl von Tauchern sind jeweils zugelassen. Im nett gelegenen See (mit umliegenden Liegewiesen für evtl. begleitende Nicht-Taucher) sind ein paar "Wracks" (Auto, Röhre, Schuppen, Fahrrad, daneben Ausbildungsplattformen) versenkt. Auch gibt es einige Fische, ua Störe; sogar soll es einen Wels geben. Früher sah man regelmäßig Krebse, die habe ich beim letzten Besuch dort (vor weit über einem Jahr) nicht mehr gesehen.

Tiefe max 15 Meter, Sichtweiten schwanken sehr stark (im Augenblick sollen es 12 Meter sein, kaum vorstellbar, will ich morgen testen).

Wenn Du magst, probier es einfach mal aus.

Schöne Grüße
Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
Benutzeravatar
Chris82
Beiträge: 43
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 22:27
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Tauchgebiete in der See-Wüste Hessen

Beitrag von Chris82 »

Hehe danke für dein Angebot Jörg. Aber an sich wohne ich gut im Hessenland. Ein umziehen richtung Hauptstadt kommt für mich nicht in Frage :)
Auch wenn sich eine solch große Auswahl von Orten um sein Hobby zu frohnen seeeehr interessant anhört :D

Hallo Rolf mein Hessenlandsmann danke für deine Meldung.
Den See in Diez kannte ich bisher nicht. Ist da viel los? Kommt die Taucherbegrenzung oft zum tragen oder hält es sich in Grenzen?

Bin am Wochenende eher der spontane Taucher. Morgens entschieden... aber zum Tauchen und los... :step:

Da ich langsam meine DSLR Ausrüstung zusammen haben klopft der kleine Fotograf im Kopf den kleinen schlafenen Taucher wach und will endlich mal die Ausrüstung testen.

Vielleicht trifft man sich geplant oder ungeplant mal in Diez.
Müßte hat komplett durch en Taunus eiern oder über die Autobahn außenrum. :roll:
Wenn du einen Buddy suchst kannste ja mal ne PN schicken :wink:

Was ist mit dem Rest. Wie ist eure Erfahrung?
Sind noch weitere Hessen die mitlesen?
Wie ist es bei eurem Wohnort? See so weit das Auge reicht, oder eher Mau?
Canon 7D mit Ikelite Gehäuse - Canon 10-22mm - Canon 60mm + 100mm - Tokina 10-17 mm
Blitz: 1x DS160

Homepage: http://www.wedge-das-c.de
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Tauchgebiete in der See-Wüste Hessen

Beitrag von tibrandt »

Hallo Christian,
kennst Du diese Webseite:
http://www.taucher.net/edb/tauchplaetze ... en_23.html

Der Baggersee bei Diez war mal ein Steinbruch und befindet sich schon in Rheinland Pfalz.
Dort findet man auch Süßwasserquallen:
http://www.taucher.net/edb/Steinbruch_Diez_o2908.html
Ist übrigens das Test-Gewässer von UK-Germany :-).

Ich selbst tauche viel in den Niederlanden. Dort hat dieser Sport einen ganz anderen Stellenwert und wird auch von den Behörden aktiv unterstützt.
In Deutschland ist es so, das bei einem Tauchunfall bei einem öffentlichen Gewässer, die angrenzende Gemeinde oder Stadt für die Kosten der Rettung aufkommen muss. So etwas macht die öffentliche Hand wegen knapper Kassen nur einmal mit, den werden die Gewässer meistens gesperrt.
In den Niederlanden ist der Tauchverband (NOB) sehr stark (bin auch Mitglied). Dieser Verband hat an vielen Binnengewässern und der Nordsee sehr viel bewegt. Man findet an den Gewässern viele Container mit eingebauten Füllanlagen. Auch wurden die Einstiegsmöglichkeiten extrem ausgebaut. Das kann man vor allem an der Nordsee (Zeeland) sehr gut nutzen.

Viele Grüße
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Tauchgebiete in der See-Wüste Hessen

Beitrag von rost »

H(a)i Christian,

spontanes Tauchen in Diez ist eher problematisch, Anmeldung erforderlich (siehe deren Homepage). Bei schönem Wetter an Wochenenden und Feiertagen greift die Begrenzung, ohne Anmeldung nichts zu machen. An Tagen wie gestern ist fast nichts los (vielleicht 10 Taucher insgesamt). Aber die Tauchbasis ist geschlossen, Anmeldung erforderlich, auf jeden Fall, wenn man nicht genügend Preßluft für die geplanten Tauchgänge dabei hat, weil Flaschenfüllungen dann nicht möglich sind.

Einer der Hauptvorteile an Tagen, an denen wenig los ist: die Sicht wird nicht von vielen Tauchern, besonders Schülern, durch Aufwirbeln des Untergrunds starkt getrübt. So hatten wir gestern Sichtweiten um die fünf Meter.

Würde mit einem Besuch in Diez nicht zu lange warten, denn sobald das Wasser wärmer wird, kippt der See um, d.h. die Sichtweiten gehen auf halbe Armeslänge zurück.

Zur Anfahrt: Schätze, daß es über die B 275 via Usingen und später dann die L 3031 bis Bad Camberg und anschließend über die A 3 für Dich am schnellsten geht. Von mir aus sind es 50 Minuten Fahrzeit.

Gruß Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
Benutzeravatar
Chris82
Beiträge: 43
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 22:27
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Tauchgebiete in der See-Wüste Hessen

Beitrag von Chris82 »

@tibrandt (Tino) danke für die Links. Blätter mich da mal durch.

Ich Zeeland (Niederlande) war ich auch schon 2x je ne Woche Tauchen. Seeeehr schöne Zeit da Über und Unterwasser verbracht.
Das ist wirklich ein Taucher-Schlaraffenland. Überall sind Container oder Automaten wo man seine Flasche befüllen kann.
Schöne Einstiege und Parkmöglichkeiten. Sowie interessante Tauchplätze. Wunderbar umkompliziert.

Hab da mit dem Verein Orientierungs und Strömungsbrevet gemacht. Meine "Lieblingsaufgabe" war den 2. Brückenpfeiler der Zeelandbruug treffen. Unvergesslich :P

Ist halt von Franfurt am Main eine Strecke für sich. Würde ich im Grenzbereich wohnen wäre ich auch öfters da :) Ich weiss aber ich werde auch dahin mal wieder hinfahren. :)


@Rolf: Danke für den Hinweis. Ich werde es berücksichtigen.
Canon 7D mit Ikelite Gehäuse - Canon 10-22mm - Canon 60mm + 100mm - Tokina 10-17 mm
Blitz: 1x DS160

Homepage: http://www.wedge-das-c.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen, Chat und Smalltalk“