eine Kompakte, eine Evil, eine Video-Cam - oder was....?

Antworten
Thomas Scheller
Beiträge: 19
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 21:05

eine Kompakte, eine Evil, eine Video-Cam - oder was....?

Beitrag von Thomas Scheller »

Hallo Leute!

An sich habe ich eine allgemeine, bei längerem Überlegen aber dann doch eine spezielle Frage:

Meine Frau hat bis dato eine Panasonic TZ 8 und TZ10 und filmt damit (mittlerweile Überwiegend) unter Wasser.

Nachdem nun der technische Qualitätsanspruch steigt, überlegen wir "aufzurüsten" - allerdings mit folgenden Prämissen:

- keine DSLR (weil zu groß/teuer und mit ebensolcher bin ich unterwegs - doppelt muß nicht sein)
- relativ einfache Bedienung (auch wenns keiner gerne hört - "Automatik")
- klein/leicht/nicht allzu teuer (aber ohne explizites Budget)
- Kunststoff- oder Alugehäuse an sich egal; nicht allzu schwer
- und last but not least: eine ordentliche Bild- bzw. Filmqualität

Gibt es soetwas im Stil einer "eierlegenden Wollmilchsau"??? :-k

Oder anders gefragt: wer hat welches Gerät auf das obige Anforderungen einigermaßen passen?

Ich würde mich freuen von Euch ein paar Meinungen/Erfahrungen zu bekommen; vielleicht kann mich jemand ja auf "den rechten Weg" bringen mit meinem (Luxus-) Problem :D

Vielen Dank schon mal,

viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 17:51
Wohnort: CH-9403 Goldach Schweiz
Kontaktdaten:

Re: eine Kompakte, eine Evil, eine Video-Cam - oder was....?

Beitrag von Tino »

Hallo Tom,

Allenfalls wäre ein Sony NEX-5N eine Variante.... Gehäuse gibt es aus Alu von diversen Herstellern und mittlerweile in einer günstigen Variante aus Kunstoff die gemäss diversen Berichten im Netz von der Qualität scheinbar gar nicht schlecht sein soll.

Hier noch ein kleines filmisches Werk aus dem roten Meer...
http://www.youtube.com/watch?v=ifZWagmZYII
... und aus dem heimischen Bodensee...
http://www.youtube.com/watch?v=LSbVTOXqhHE&hd=1

Denke egal für was du dich entscheidest, einer der teuersten Faktoren dürfe das Gehäuse sowie allfälliges Zubehör wie Licht etc. sein.

Was mir noch einfällt wäre die Go Pro HD Hero II, ist zwar nur Weitwinkel aber damit lässt sich auch sehr viel machen wenn man sich die diversen Videos im Web so anschaut. Gibt dafür sogar ein Alu-Gehäuse wenn einem das im Lieferumfang enthaltene aus Kunstoff nicht reicht. Selbst ganze Sets inkl. Beleuchtung etc. findet man am Markt. Wichtig ist einfach, dass das Gehäuse mit einer UW-Kompatiblen Linse des Gehäuses ausgestattet wird. Habe selber auch eine Go Pro rum liegen, aber der UW-Test blieb bis jetzt aus.

Gruss Tino
Sony A7rII und A7II im Nauticam NA-A7II / Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS / Sony FE 16-35mm F4 ZA OSS /INON Z-240 und D-2000 / MikeDive Blitzarme /diverses Zuberhör

http://www.tdphoto.ch
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: eine Kompakte, eine Evil, eine Video-Cam - oder was....?

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Wenn es um Bildqualität und Flexibilität bei der Objektivwahl geht, würde ich auf eine EVIL setzen. Das breiteste Spektrum an Objektiven (auch gut video-taugliche) bekommst du bei der Olympus PEN Serie. Sehr klein, handlich und es gibt serienmässige Gehäuse dazu.
Was man damit anstellen kann, siehst du hier. Die PEN wurde für den Werbefilm einer DSLR vorgezogen, weil diese die Anforderungen an Größe und Gewicht nicht geschafft haben.
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

eine Kompakte, eine Evil, eine Video-Cam - oder was....?

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ich würde mir an Deiner Stelle auch mal die Evil Kameras anschauen.

Eine Panasonic GF3 halte ich für optimal, da noch relativ klein. Und du bekommst mit dem 8mm Fisheye und dem 45 Makro zwei toller Objektive für den Einsatz unter Wasser.

Dazu noch ein gutes Gehäuse von Subal, was will man mehr.

Alternativ, aber eben größer wurde ich noch die Panasonic GX1 in Betracht ziehen.

Bei Sony fehlt mir ein spezielles Fisheyeobjektiv. Da gibt es nur Vorsätze. Deshalb würde ich mehr zu den Panasonics tendieren.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Thomas Scheller
Beiträge: 19
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 21:05

Re: eine Kompakte, eine Evil, eine Video-Cam - oder was....?

Beitrag von Thomas Scheller »

Hallo Leute!

Vielen Dank schon einmal für die ersten Hinweise!

@tursiops: ich glaub das Subal fällt nicht ganz unter "nicht allzu teuer" :staun:

Dann machen wirs wohl wie die Lichtgestalt des deutschen Fußballs: Schau mer moi - und werden die Kandidaten mal unter die Lupe nehmen.

Viele Grüße,

Tom
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen, Chat und Smalltalk“