Olympus C-765 Ultra Zoom in UW-Gehäuse PT-022 ?

Antworten
delHaye
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Jan 2006, 16:03
Kontaktdaten:

Olympus C-765 Ultra Zoom in UW-Gehäuse PT-022 ?

Beitrag von delHaye »

ich habe eine Olympus C-765 Ultra Zoom und überlege ob ich mir das UW-Gehäuse PT-022 von Olympus kaufe.

Hat von euch da schon jemand Erfahrungen mit gemacht, oder kennt
jemanden, der schonmal mit der Kammera unterwasser fotografiert hat?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Tobias
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo delHaye :P

Am Gehäuse des PT-022 gibt es sicher nicht viel auszusetzen. Das entspricht der recht guten Qualität der übrigen Olympusgehäuse.
Ob allerdings Deine Kamera C-765 für Unterwasser die richtige Wahl ist....

Ich habe mir die Kamera mal kurz angeschaut. Den externen Blitzanschluss am PT-022 kannst Du nicht verwenden, da die C-765 keinen externen Blitzanschluss hat. Bliebe die Möglichkeit einen externen Blitz über den internen Blitz der Kamera zu zünden. Wenn Du keinen externen Blitz anschließen möchtest, spielt das aber keine Rolle.

Allerdings ist der Brennweitenbereich der C-765 für Unterwasser nicht so geeignet. Siehe hier (Beitrag zur Olympus SP-350):
http://www.uwpix.net/phpbb/viewtopic.php?t=514


Für die C-765 habe ich nachgelesen:

Schärfebereich
60 cm bis unendlich (Weitwinkel)
200 cm bis unendlich (Tele)


Nahaufnahmen/Makro
7 cm bis 60 cm (Weitwinkel)
120 cm bis 200 cm (Tele)

Jetzt weis ich aber nicht, ob Deine C-765 im Nahbereich/Makro mit dem Blitz verwendbar ist. Wenn Du tatsächlich min. 60cm Abstand zum Motiv einhalten mußt um blitzen zu können, wäre der interne Blitz Unterwasser nahezu unbrauchbar - die Distanz ist eínfach schon zu weit.
Sollte dem so sein, wäre die Kamera für UW weitestgehend ungeeignet.

Gruß, Ivo
Mindestabstand 3 cm (umschaltbar)
Antworten

Zurück zu „Kameras“