Gehäuse abgesoffen :-(

Antworten
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Gehäuse abgesoffen :-(

Beitrag von Johannes Kuhn »

Hallo!

Aus mir bisher nicht nachvollziehbaren Gründen ist mir heute mein Gehäuse abgesoffen. Es scheint der Haupt-O-Ring gewesen zu sein (dort hat man Blasen gesehen). O-Ring sauber und gerade noch sehr fürsorglich gepflegt und gereinigt. tja irgendwas wohl falsch gemacht.

Positiv ist, dass es Süßwasser war (Reinigungsbecken vor dem Tauchgang) und dass ich den Akku am Zimmer vergessen habe,Blitz war auch noch aus. Dh im ganzen Gehäuse war kein Strom.

Es stand nur leider unter Wasser und zwar 2/3 gefüllt.

Jetzt liegt mal alles zum trocknen im klimatisierten Zimmer.

Einzige Sorge ist der Kamera Body (Oly E-5). Wie bekommt man den innen trocken?

Habt ihr Tipps? Öffnen?

Ich hab jetzt mal alle Klappen etc geöffnet und lass bisschen klimatisierte trockene Luft rein.

Wie lange dauert das?

Erfahrungen?

ich geh dann mal mit der goPro tauchen, muss aber zugeben, mich fuckts grad feste an!!

so long,
johannes
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse abgesoffen :-(

Beitrag von Johannes Kuhn »

Kann man den kamerabody öffnen?
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse abgesoffen :-(

Beitrag von Helge Suess »

Hallo Johannes,

tut mir wahnsinnig leid, das zu hören. Das Spülbecken ist immer wieder ein Ort, wo Gehäuse still und heimlich absaufen.

Das Spülbecken ist deswegen so gefährlich, weil der Druck auf das Gehäuse gering ist. Dazu ist die Kamera dort meist unbeobachtet. Rein ins Wasser und zack, runter auf 40m ist oft weniger kritisch. Klingt pervers, ist aber nackte Physik.

Das Absaufen kann mehrer Gründe haben. Entweder war doch irgend ein Fremdkörper auf dem O-Ring. Ein Sand- oder Staubkorn, ein Haar, oder auch reichlich Fett. Zu viel Fett lässt das Wasser einsickern. Die Dichtungen sollen nur einen zarten Schmierfilm aufweisen, gerade mal so viel, dass sie zart gleiten. wenn man sie durch die Finger zieht.

Dass der O-Ring wo eingeklemmt war ist eher unwahrscheinlich, das hättest du wohl beim Öffnen gesehen. Eine Schaden am O-Ring vielleicht erst nach eingehender Inspektion. Da muss man oft sehr genau schauen, um Kratzer oder Risse zu bemerken.

Das Gehäuse öffnen und im klimatisierten Raum trocknen lassen ist erst einmal gut. Da kannst du auch mit dem Fön dran. Handwarm, eher mit kalter Luft, um die anderen Dichtungen nicht zu beleidigen.

Was die Kamera betrifft, alle Klappen auf, alles was du abmontieren kannst (Abdeckungen von Blitzbuchse, FB-Buchse) erst einmal runter. Die Kamera zu öffnen ist ohne feinen Uhrmacherschraubenzieher und etwas Kenntnis über den Sitz der schauben nicht drin. Ein paar Schrauben sitzen unter der Belederung.
Das Öffnen bringt auch nur bedingt was. Die wirklich kritischen Stellen sind die dicht gepackten Platinen, und zwar die Stellen, an denen Wasser wegen der engen Flächen rein kriecht. Der Kappillareffekt bringt Wasser an Stellen, wo du es praktisch nicht raus kriegst, zumindest nicht mit Hausmitteln. Da kommst du mit nix hin, Fönen macht es eventuell nur schlimmer. Was du tun kannst, ist die Kamera bei 40 bis 45° ins Backrohr legen. Heissluft, brav zirkulieren lassen, das trocknet am besten. An sich ist die E-5 recht robust. Es ist halt immer die Frage, was alles feucht geworden ist. Es gibt einige Flächen, da bleiben Schlieren, wenn das Wasser nicht absolut sauber war (und das ist es im Spülbecken nie).

Ich hatte einmal eine brandneue C7070 auf dem Seziertisch, die in einem Spülbecken abgesoffen ist. Habe sie geöffnet (nach dem Motto: wir sind fernab der Zivilisation, mehr als kaputt kann sie nicht werden) und trocknen lassen. Ich hatte Messgerät, Werkzeug, Schraubenzieher und Lupe dabei.Wir waren auf der sprichwörtlichen "einsamen Insel" und es war der erste Tag des Urlaubs. Ich habe die Kamera über Tage hin beobachtet, mit Wattestäbchen und Cleanex auf dem Zahnstocher abgetupft, immer wieder mal zart geföhnt, nach Tagen, als sie schon recht trocken ausgesehen hat, einmal zaghaft den Akku rein (da war die Besitzerin schon sooooo neugierig, wie's dem Patienten geht). Die Kamera hat etwas an Lebenszeichen geschafft, etwas später war's dann wieder weniger, weil anscheinend doch irgendwo Wasser weiter gekrochen ist und zu Kurzschlüssen geführt hat.

Am Ende des Trips (nach 10 Tagen) habe ich die Kamera wieder zusammengebaut. Sie war dann innen so sauber, dass sie als "Schaden durch Luftfeuchtigkeit" durchgegangen wäre. Keine sichtbaren Spuren von Feuchtigkeit. Trotzdem keine Rekation der Elektronik. Manchmal hast du einfach die A-Karte gezogen.

Ich würde die Kameras erst einmal rundum einer genauen Sichtprüfung unterziehen. Wo überall ist sie feucht. Spiegelkasten, Akkufach, Kartenfach? Je mehr Tröpfchen oder Schlieren du siehst, desto länger würde ich sie liegen lassen. Ich weiß, es ist hart, zuzusehen, wie die Kamera da so steht, während draussen das Riff lockt. Zu früh den Akku rein kann ihr allerdings sehr Schaden. Kurzschlüsse durch Feuchtigkeit sind eine sehr heimtückische Sache. Ob sie funktioniert oder nicht weißt du erst, wenn der Akku drin ist und der Schalter auf EIN geht. Ob du sie gerade damit erst so richtig umgebracht hast kann dir nur der Service im Nachhinein sagen ;-(

Lass sie liegen, geh tauchen und geniesse das Riff. Dann hast du wenigstens die schönen Erinnerungen.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse abgesoffen :-(

Beitrag von Tschens »

Hallo,
"Blasen am O-Ring" klingt irgendwie nach "falsches Fett verwendet". Könnte es sein, dass es sich um einen Silikon-O-Ring handelt und Du Silikonfett verwendet hast?
Vielleicht kennst Du ja jemanden, der in einem chemischen oder medizinischen Labor arbeitet, dann würde ich die Kamera im Teilvakuum (nicht zu stark, ich weiss nicht, ob das alle Bauteile aushalten) in den Exsikkator legen lassen. Da ist Trockenmittel drinnen, welches das verdunstete Wasser sofort aufnimmt.
Viel Glück beim Trockenlegen.
Jens
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse abgesoffen :-(

Beitrag von Serge »

Hmmm ... dumm gelaufen.

Aber ich würde jetzt nicht viel Zeit mit Trocknen verschwenden. Denn selbst wenn du sie wieder zum laufen bringst ist es doch sehr wahrscheinlich, dass sie einen Schaden hat. Du bist ja in Bali, da müsste es doch sehr leicht möglich sein eine neue Kamera zu organisieren. Wir haben letzte Woche auch eine neue Kamera für einen Gast bestellt, dem sie am ersten Tag abgesoffen ist. War 3 Tage später hier. Auf Bali müsste das deutlich schneller gehen.

Eine E-5 kriegst du wahrscheinlich sogar in Bali – ganz sicher in Jakarta. Die geht in Indonesien für circa 13.000.000 Rupia
Wenn du eine Kameraversicherung hast, dann ist das eh kein Thema: Hol dir gleich eine neue und schick dann nachher die Kamera mit Quittung ein. Lass dir auch von der Basis schriftlich bestätigen, dass du einen Test im Wasserbecken gemacht hast. Ich hoffe mal für dich, dass du eine Versicherung hast ;)

Zur Flutung: Für mich klingt das nach etwas eingeklemmtem ... hast du evtl ein Silica Gel drin gehabt oder ein Befestigungsseil an der Kamera (Für Zubehör, Schutzkappe oder BCD-Clip) ... solche Sachen klemmen sich gern mal ein und ich hab auf diese Weise schon einige Kameras volllaufen sehen.

Gruß und viel Glück beim Trocknen und/oder wiederbeschaffen,

Serge
Canon 7D MarkII / Nauticam
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Gehäuse abgesoffen :-(

Beitrag von Sindark »

Kleiner genialer trick der mein Handy schon 2 x gerettet hat.
Leih dir im Hotel nen Staubsauger und sauge jede taste Öffnung etc ab. Danach das Gerät in eine Kiste und mit Reis auffllen und min 3 Tage drinn lassen das saugt die Letzte Feuchtigkeit raus.


---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?21pagk
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse abgesoffen :-(

Beitrag von Johannes Kuhn »

hallo helge, hallo rest!

vielen dank für eure infos und eure Anteilnahme :) hab mich immer gefragt, welchem Deppen sowas passiert, ich hab mich immer gut um meine Sachen gekümmert, aber das kann offenbar auch dann passieren. im Nachhinein tippe ich auf zu viel oring fett, irgendwo war da so ne schliere die mir in Erinnerung war beim schließen. tja dumm gelaufen. mit blasen waren übrigens Luftblasen gemeint-dasrichtige fett verwende ich schon.

die Kamera ist nach wie vor feucht und wird auch garnicht besser. Sucher ist angelaufen, kleiner display detto. ich versuch den Akku daher garnicht mal. nachdem in bali keine neue zu bekommen ist, hab ich mich jetzt schon damit abgefunden, nur mal eben tauchen zu gehen, uns das geht auch soweit gut. gibt schlimmeres.

trotzdem manchmal zum aus der haut fahren :-)

werd die cam in wien mal zum service bringen und dann weiterüberlegen, was zu tun ist. bin eigentlich sehr zufrieden mit ihr. Helge, weisst du ob in dem Bereich bei olympus was geplant ist? aber die e-5 gibt's ja noch nicht solange....


nehme mir dafür mal zeit, die bisher geschossen Fotos zu durchforsten und lass ein paar so widerliche Massagen über mich ergehen...

danke nochmal und Helge, vielleicht ja bis bald wieder mal in Wien.

LG
Johannes :bert:
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse abgesoffen :-(

Beitrag von Tschens »

"Zu viel Fett" kann es nur dann gewesen sein, wenn das Fett Staub, Sand, Haare oder Ähnliches angezogen hat. Das ist der einzige Grund, weshalb man von zu viel Fett abrät. Wasser kriecht natürlich nicht durch bei zu viel Fett, denn Fett ist hydrophob. Richtig ist, dass nicht das Fett, sondern der O-Ring abdichtet, und das Fett nur bei O-Ringen zum Einsatz kommen muss, auf welche beim Schließen Scherkräfte wirken können. Bei einem gerade aufgesetzten Deckel empfehlen mittlerweile viele Hersteller aus oben genanntem Grund, kein Fett zu verwenden.
Mach das Beste draus und genieße die kameralosen Tauchgänge!
Gut Luft,
Jens
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse abgesoffen :-(

Beitrag von Helge Suess »

Hallo Jens,

die Beobachtung, dass viel Fett (dann allerdings meist unter Druck) dazu führt, dass Wasser am O-Ring vorbei kommt habe ich von mehreren Seiten gehört. Mir ist so auch schon mal was feucht geworden. Dass durch mehr Fett auch die Gefahr steigt, Staub und Haare etc. an den Dichtflächen zu sammeln ist natürlich auch ein gutes Argument, mit dem Schmieren sparsam umzugehen.

Ich fette die Hauptdichtung fast nie ein. Ich reinige den O-Ring oft (vor allem unterwegs) indem ich ihn durch meine Lippen ziehe und dabei zart abschlecke. So wird der O-Ring gereinigt und ich spüre auch recht gut, in welchem Zustand die Oberfläche ist.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse abgesoffen :-(

Beitrag von Tschens »

Hai Helge,
das halte ich für ein Gerücht. Fett und Wasser vertragen sich überhaupt nicht. So will es die Physik. Stichworte hydrophil, hydrophob, hydrophobe Wechelwirkung, Oberflächenspannung.
Kann es sein, dass so mancher User wohl wissend, dass der O-Ring bereits sehr alt und/oder rissig ist, ganz besonders viel Fett nimmt und dann den folgenden Wassereinbruch auf zu viel Fett schiebt?
Wie auch immer: Lass Dich beim Gummischlecken besser nicht beobachten! :D
Gut Luft,
Jens
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse abgesoffen :-(

Beitrag von Sindark »

Zu viel Fett ist eine 100% Lösung für Wassereinbruch.

Hatte das Problem vor Kurzem mit einer NAGELNEUEN Dichtung.

Machdem ich die Dichtung nach 2 Erfolglosen Versuchen gereinigt und nur ganz sachte eingefette habe war es Sofort dicht.
Das wollt ich so nicht stehen lassen und habe sie no9chmals ausgebaut und mit Viel Fett eingesetzt ,die Taste war SOFORT Undicht.
Dichtung raus Fett Runter und alles sofort wieder dicht.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse abgesoffen :-(

Beitrag von Tschens »

Welches Fett verwendet Ihr den um Himmels Willen? Das klingt ja nach wasserbasiertem Gleitmittel!! :mrgreen:
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse abgesoffen :-(

Beitrag von Helge Suess »

Hallo Jens,
Tschens hat geschrieben: Das klingt ja nach wasserbasiertem Gleitmittel!
Tja, ganz im Ernst, das verwende ich auch. Allerdings nicht am Gehäuse, sondern am Trocki. Nichts lässt die Manschetten so sanft drüber gleiten wie ein Tropfen aus einer Tube Gleitmittel. Klumpt nicht so wie Puder, spült sich raus und die Haut fühlt sich auch nicht so ausgelaugt an.
So ganz nebenbei hast du immer eine gute Ausrede, um in einen Sexshop zu gehen. "Ich brauch das nur für's Tauchen" ;-)

Vergangenen Sommer habe ich das ein paar Leuten gezeigt. Erst großes Misstrauen, nach ein par TG waren alle voll auf Flutschi mit Pina Colada Geschmack (die hatten kein anderes an der Tankstelle :-)

Da siehst du mal, auf welche Ideen ich komme, wenn ich meine O-Ringe abschlecke ;-)

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Gehäuse abgesoffen :-(

Beitrag von Ivo »

Au Backe... wenn das einer liest.... :step:
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse abgesoffen :-(

Beitrag von Johannes Kuhn »

Alter Schwede....#lachkrampf
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse abgesoffen :-(

Beitrag von Square-eye »

Hai,
Ach Du dickes Ei - das ist jedesmal der Albtraum im Urlaub. Naja da hat man etwas entspanntere TG :step: .
Da ich auch schon die eine oder andere Kamera versenkt habe - hier meine Erfahrungen.

Also ich war da auch immer sehr zurückhaltend mit dem Aufschrauben meiner Kompakten - habe aber inzwischen jede Hemmung verloren. Denn man kann nix verlieren was eh nicht mehr geht. Die Batterie ab immer erst zum Schluß reinmachen, da sonst der Kurzschluß droht. Meinen Inon Blitz habe ich so mal retten können und auch meine Powershot G7. Beide hatten etwas Salzwasser gesehen. Habe die Teile trockengelegt und die Kontakte mit Isopropanol (Desinfektionslösung geht auch) gereinigt. Deswegen habe ich jetzt immer einen Bitschraubersatz (mit 30 kleinen Aufsätzen) dabei und auch eine Ersatzkamera.

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse abgesoffen :-(

Beitrag von trimix125 »

Hallo Johannes,

kann Dir gut nachfühlen ](*,)
Mir ist im Jänner am 4. Tag die D300 abgesoffen, meiner Freundin einen Tag später die G9......

D300 war leider auch im Kartenfach feucht, hat in weiterer Folge keine Karte mehr akzeptiert........
Hab mit Wattestäbchen und Alkohol gearbeitet, nach 2 Tagen dann mit einem spitz gefeilten Draht die Pins zur Platine vorsichtig von Oxydation befreit....
Half alles nichts.
Sonst trotz auch etwas Wasser im Accufach voll funktionstauglich.
Nach 2 Wochen ging sie auch daheim wieder normal......

G9 hat mehr abbekommen, hat es überlebt, aber die meisten Schalter gingen nicht mehr. Nach ein paar Fönrunden, und vielen Papierecken in den Ritzen gingen die meisten Funktionen wieder.

Bei der D300 war es wieder mal eine der beiden Schrauben am Hugy die locker war :evil:
Am Ende des TG an der Oberfläche abgesoffen, als der Druck weg war.....

Das Ikelite der G9 ist bei einer der Funktionstasten abgesoffen....
War trotz mehrere Versuche nicht mehr dicht zu bekommen.

Hab dann die restlichen Tg mit einer S&S 5000 und 2x S&S 250 pro gemacht, sah lustig aus.
Bildqualität war weniger lustig

Laß die Cam einfach weiterhin trocknen, mit etwas Glück könnte sie wieder laufen.

LG,
Wolfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse abgesoffen :-(

Beitrag von RogerT »

trimix125 hat geschrieben:D300 war leider auch im Kartenfach feucht, hat in weiterer Folge keine Karte mehr akzeptiert........
Hab mit Wattestäbchen und Alkohol gearbeitet, nach 2 Tagen dann mit einem spitz gefeilten Draht die Pins zur Platine vorsichtig von Oxydation befreit....
Half alles nichts.
Das wundert mich.
Ich habe bei einem Tauchgang mit dem 60er Macro nicht scharfstellen können; also Gehäuse gedreht und vorne reingeschaut... alles voll Wasser. Das ganze fern ab der Zivilisation in Indonesien, natürlich im Salzwasser in gut 15m. Durch das Drehen des Gehäuses auf den Rücken hatte ich die Kamera gleich voll geflutet.
Raus aus dem Wasser, Gehäuse auf und die D300 in das Spülbecken mit Süßwasser getaucht (war jetzt auch egal...). Mit dem Handtuch abgetrocknet, eingeschaltet - und am Strand die spielenden Kinder fotografiert. Trotzdem - das war zuerst Adrenalin pur...
Die Kamera läuft übrigens heute, 2 Jahre später, noch völlig problemlos.

Das zweite Mal war es nur ein Schnapsglas voll, gleich beim Start des Tauchgangs bemerkt und natürlich wieder weit weg von jeglicher Zivilisation im Pazifik; aber da habe ich den Tauchgang nicht einmal abgebrochen, das muss die Kamera abkönnen... hat sie auch problemlos weggesteckt.

Also von dem an sich nur gegen Spritzwasser geschütztem Magnesiumgehäuse bei Nikon bin voll überzeugt.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse abgesoffen :-(

Beitrag von Sindark »

Also egal was die meisten Leute sagen FÖN ist immer Falsch.
Ich habe mit einem HANDY Retter (Profi Firma) gesprochen ,der sagte Alle Knöpfe mit einem Möglichst Starken Staubsauger absaugen das holt den Letzten Tropfen aus dem Gerät.
Vors Rohr sollte aber ein Tuch Gespannt werden.
Wenn Möglich das Gerät danach einige tage in reis legen das zieht die restliche feuchtigkeit raus.
Die nehmen dafür natürlich ein spezial Granulat ,aber sowas haste im Urlaub ja nicht dabei.
Hat die kiste Salzwasser geschluckt soll das Teil in destiliertem wasser gereinigt werden ,danach Obige Prozedur.
natürlich OHNE akku.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Gehäuse abgesoffen :-(

Beitrag von D300 »

Alles mit WD40 einsprühen. Haut die Feuchtigkeit prima raus und kriecht in jede kleine Ritze :mrgreen:
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse abgesoffen :-(

Beitrag von trimix125 »

Hi Roger,

da ich schon mal einen mini Wassereinbruch hatte ( selber Grund ) dachte ich auch so....
Diesmal war es mehr Wasser, schätze ein halber Liter.
Da ich es beim Auftauchen gesehen habe, wie es aus dem Gehäuse geblubbert ist, sofort Kamera hoch, mit 2 Blitzen dran gar nicht so einfach...

Dann im Boot gleich mal Wasser raus, und dann erst im Hotel weitergemacht.

Accufach war naß, aber offensichtlich nicht bis oben zu den Kontakten.
Kartenfach waren ebenfalls Tropfen zu sehen.
Alle anderen Anschlüsse waren trocken geblieben.

Die Karte hat es überlebt.
Die Kamera funzt jetzt wieder einwandfrei.
Damals war immer eine Fehlermeldung im oberen Display.

LG,
Wolfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse abgesoffen :-(

Beitrag von RogerT »

trimix125 hat geschrieben:Die Kamera funzt jetzt wieder einwandfrei.
Das ist das Wichtigste - meine war beim ersten mal voll geflutet und auch in den Fächern (Karte, Akku) absolut trocken. Seitdem mache ich die Deckel innen auch ab und zu mal sauber, damit die weiterhin gut dicht sind... wer weiss...

Was mich überrascht hat ist, dass die Drehräder dicht geblieben sind; da müssen ja innen noch irgendwelche Dichtungen sein - denn die Kamera war eingeschaltet und es floß also Strom. Wenn da Wasser durchgekommen wäre... also insgesamt ist die D300 eine gute Konstruktion.

Gruss
Roger

P.S. #-o Eine Überlegung gibt es da aber noch... wenn die Kamera so gut abgedichtet ist, warum habe ich das teure UW-Gehäuse? #-o
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Gehäuse abgesoffen :-(

Beitrag von Sindark »

Damit sie vor neidischen Blicken geschützt ist :)


---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?yfsdka
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“