Welche Bedienungen am Unterwassergehäuse?

Antworten
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Welche Bedienungen am Unterwassergehäuse?

Beitrag von UK-GERMANY »

Stellt euch mal vor, ihr würdet an einem neuen Unterwassergehäuse mit entwickeln.
Bislang wurden fasst immer ALLE Durchführungen angeboten oder eben auch nicht.

Welche Bedienungen würdet ihr euch zwingend wünschen und welche wären für euch sekundär?

Beispiel:
1) Auslöser
2) Blende
3) Zeit
4) Programm
5) Zoom
6).......
7).......
etc.

Eure Meinungen /Erfahrungen vom Einsteiger bis hin zum Profi würden mich interessieren.

Ach ja, warum ich danach frage? Habe ein neues Projekt am Start und da möchte ich im Rahmen des machbaren
mal speziell auf die Wünsche/Meinung der USER eingehen.

So, nun bin ich mal gespannt, was da so rauskommt.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Welche Bedienungen am Unterwassergehäuse?

Beitrag von Square-eye »

Zu deinen genannten Punkten wäre mit auch ISO wichtig. Video-Button sollte auch sein. Blitz an / aus. Makro an / aus.
Dann auch das gemachte Foto nochmal ansehen können mit Zoom - zur groben Schärfen-Kontrolle.

das war mal so auf die Schnelle,
Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
frosch1963
Beiträge: 135
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 19:34
Wohnort: Essen

Re: Welche Bedienungen am Unterwassergehäuse?

Beitrag von frosch1963 »

Hallo Uwe,

es ist schön, daß Du Deine hoffentliche Genesung wieder in Aktivitäten mündet. Ich drücke Dir weiterhin die Daumen, und lass langsam gehen.

Ich denke, wenn möglich, je nach Kameraart, ist eine AF-Lock sinnvoll. Gerade im Makrobereich kann dies sehr hilfreich sein.
Viele Grüße

Holger

Nikon D 800e im Seacam Gehäuse / S 45 Winkelsucher/ Superdome / Makroport 105 mit diversen Zwischenringen/ 2 x Seacam Seaflash 150 ittl/ Sigma15 mm, Nikkor 60 mm 2,8 ED, Nikkor 105 mm 2,8 VR, Kenko TC 1,4 Teleplus Pro 300 DGX
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Welche Bedienungen am Unterwassergehäuse?

Beitrag von tibrandt »

Hi Uwe,
finde ich echt klasse, dass Du das hier an der Stelle mal fragst.

Schön, das es Dir wieder besser geht:-)

Bedienelemente:
Ich kann ohne weiteres auf das Fenster oben verzichten, Tasten sollten vielleicht mit Beschriftung erhalten bleiben.
Ich benutze meisten die Schnelleinstelltaste „Q“ und den Multicontroller. Dieser muss aber für dicke Handschuhe groß genug und optimal bedienbar sein. Auch der Zoom-Drehknopf muss ausreichend große sein, beides wurde bei mir nachgerüstet. Vielleicht kann man an der Stelle des oberen Fensters Elektronik z.B. für Leckwarner unterbringen.
Das schnelle Umschalten auf die Video-Funktion finde ich auch sehr wichtig und muss erhalten bleiben.
Die Möglichkeit, die Kamera ein und auszuschalten ist in bestimmten Situationen auch interessant.

Gehäuse:
Ich würde es klasse finden, wenn man die beiden Griffe einfach abschrauben könnte. Gerade für Flugreisen wird das optimieren des Transportes immer wichtiger. Auch könnte man denn ein Griffpaar an zwei Gehäusebodys benutzen. Idee dazu: Bolzen mit zwei Gewindeseiten benutzen und die Griffe mit Edelstahlflügelschrauben fest machen.

Anderes:
Da die Akkulaufzeit der Kameras immer länger wird, muss die Wechselmöglichkeit für Objektive bei geschlossenem Gehäuse erhalten bleiben. Ich würde es mir auch wünschen, wenn man ein kleines USB-Kabel mit im Gehäuse integrieren könnte, um die Bilder auch ohne öffnen des Gehäuse-Deckels herunterzuladen. Über WLAN ist manchmal nicht schnell genug!
Und zum Schluss, die Möglichkeit des Vakuum-Checks würde ich mir auch wünschen.

Das Gehäuse was ich von Uwe seit 2 Jahren ohne Probleme Einsätze ist absolute spitzen klasse. Ich habe damit viele extreme Tauchgänge gemacht bei sehr kalten, warmen und rauen Bedingungen. Meine Ideen sollen kein rummäkeln daran sein. Vielleicht haben andere meine Erfahrungen auch gemacht und dieselben Ideen entwickelt.

VG
Tino Brandt
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Bedienungen am Unterwassergehäuse?

Beitrag von UK-GERMANY »

Also erst mal Danke dür die Genesungswünsche. Das braucht natürlich seine Zeit. Diese möchte ich nutzen, die in meinen Gedanken befindlichen Ideen mal zu ordnen und das ein oder andere zu verwirklichen.

Es geht mir hier nicht um die Gehäuse im speziellen (trotzdem Danke Tino für deine Anregungen, du weist dass ich konstruktive Kritik immer sehr ernst nehme), sondern rein um die Bedienungselemente, die ihr in der Unterwasserfotografie unbedingt benötigt. Da dies sehr individuell ist, versuche ich auf diesem Wege mal eine Vorauslese zu treffen.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Welche Bedienungen am Unterwassergehäuse?

Beitrag von tibrandt »

UK-GERMANY hat geschrieben:Also erst mal Danke dür die Genesungswünsche. Das braucht natürlich seine Zeit. Diese möchte ich nutzen, die in meinen Gedanken befindlichen Ideen mal zu ordnen und das ein oder andere zu verwirklichen.

Es geht mir hier nicht um die Gehäuse im speziellen (trotzdem Danke Tino für deine Anregungen, du weist dass ich konstruktive Kritik immer sehr ernst nehme), sondern rein um die Bedienungselemente, die ihr in der Unterwasserfotografie unbedingt benötigt. Da dies sehr individuell ist, versuche ich auf diesem Wege mal eine Vorauslese zu treffen.
Hi Uwe,
meine Ideen sind vielleicht konstruktiv aber diese sollen nicht kritisch sein.
Aber Du hast recht, meine Wunschliste ist zu lang ausgefallen und ging am Thema vorbei.


VG
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Bedienungen am Unterwassergehäuse?

Beitrag von UK-GERMANY »

tibrandt hat geschrieben:
UK-GERMANY hat geschrieben:Also erst mal Danke dür die Genesungswünsche. Das braucht natürlich seine Zeit. Diese möchte ich nutzen, die in meinen Gedanken befindlichen Ideen mal zu ordnen und das ein oder andere zu verwirklichen.

Es geht mir hier nicht um die Gehäuse im speziellen (trotzdem Danke Tino für deine Anregungen, du weist dass ich konstruktive Kritik immer sehr ernst nehme), sondern rein um die Bedienungselemente, die ihr in der Unterwasserfotografie unbedingt benötigt. Da dies sehr individuell ist, versuche ich auf diesem Wege mal eine Vorauslese zu treffen.
Hi Uwe,
meine Ideen sind vielleicht konstruktiv aber diese sollen nicht kritisch sein.
Aber Du hast recht, meine Wunschliste ist zu lang ausgefallen und ging am Thema vorbei.


VG
Tino
Tino, konstruktiv und kritisch gehören m.E. zusammen und Wunschlisten können so lang sein wie sie wollen.
Kennst du doch von Weihnachten, nur ob alles erfüllt wird ist die Frage :-"
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Welche Bedienungen am Unterwassergehäuse?

Beitrag von Tobias »

Also ich nutze wirklich ALLE Tasten am UW Gehäuse bis auf die Taste für das Licht (oben).

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Welche Bedienungen am Unterwassergehäuse?

Beitrag von m4cron »

1. Blendenrad
2. Belichtungszeit
3. ISO
4. Set Taste für Quickmenu
5. Joystick
6. Bildwiedergabe
7. + Taste
8. Programmrad
9. Menu

Das sollte es gewesen sein. Das obere kleine Fenster nutze ich absolut gar nicht. Das nutze ich aber auch nicht ÜW.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Welche Bedienungen am Unterwassergehäuse?

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Uwe,

ich hoffe, die kleine Auszeit macht sich bei Dir schon positiv bemerkbar! :D
Ich finde es sehr löblich, dass Du diese Umfrage startest und die Vorschläge (evtl.?) für neue Gehäusekonstruktionen berücksichtigst - ein wirklich gutes Zeichen das Du damit setzt!

Mir geht es ähnlich wie Tobias, ich brauche (fast) alles.
Auf die Löschtaste und die obere Displaybeleuchtung könnte ich persönlich (zur Not) verzichten.
Ach ja: Der Picture Style Button geht mir auch ziemlich weit am A.... vorbei. :mrgreen:

Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt:
Da ich sehr viel mit Verschlusszeit, Blende, AF On und auch ISO zugange bin, käme es mir persönlich sehr gelegen, wenn sich diese 4 Rädchen/Knöpfe sehr ergonomisch bedienen liessen, sprich, wenn sie so angeordnet wären, dass ich für deren Bedienung nie die Hand vom Griff nehmen müsste (also quasi wie mit Kamera ohne Gehäuse).

Da die Parameter Blende, Verschlusszeit und ISO diejenigen sind, mit der das Bild gestaltet und die Lichtmenge bestimmt wird (vom Blitz einmal abgesehen), sollte meines Erachtens darauf besonderer Wert in guter und schneller Bedienbarkeit gelegt werden.

Auch dieses kleine Jog Dial finde ich persönlich wichtig - aber nur für die Einstellung des AF-Punktes (und da liegt die Crux mit der Auswahl des Mittleren, was leider momentan nicht möglich ist).
Natürlich geht dies auch mit der dafür vorgesehenen Taste, allerdings dauert es wesentlich länger, da man so keinen direkten Zugriff hat... mir ist natürlich klar, dass diese Funktion mechanisch aufwändiger und somit ein ziemlicher Auftrag ist. :wink:
Ansonsten könnte man diesen kleinen Hebel aber auch gleich ganz weg lassen, da wohl niemand (ich hoffe das zumindest :mrgreen: ) UW in sein Bild reinzoomen und damit sein Bild in den Bildecken begutachten wird.

Die Idee mit den Griffen finde ich auch gut, wobei ich ein System bevorzugen würde, welches sich UW auch direkt anwenden, bzw. in diesem Fall abnehmen lässt (hat Mike wohl schon in Anwendung).
Grund: Wie oft habe ich mich geärgert, dass ich wegen des linken Griffs im Hochformat mit der Kamera nicht weit genug nach unten kam - Stichwort: Bodennah!
Man ist im Hochformat schon konstruktionsbedingt mit der optischen Achse weiter vom Boden entfernt und ein Handgriff addiert nochmals einige Zentimeter dazu.
Dabei würde es mich nicht mal stören, wenn der 2. Blitz auf dem Handgriff verbleibt, man könnte ihn sicher problemlos mit der linken Hand halten (oder notfalls legen).

Ich hoffe, Du verzeihst mir meinen Rundumschlag an Vorschlägen/Ideen, aber ich musste es einfach (schamlos) ausnutzen, wenn Du schon mal danach fragst. :mrgreen:

Alles Gute weiterhin und Grüsse

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Welche Bedienungen am Unterwassergehäuse?

Beitrag von Ivo »

Hai Uwe :P

Find ich ja witzig, dass jetzt nach so vielen Jahren UWPIX fragst... :wink: :step:
Aber gut!

Die Frage ist meiner Meinung schwierig zu beantworten, da man sich im Laufe der Zeit ja auch fotografisch weiterentwickelt. Knöppe, die einem zu Beginn überflüssig vorkommen, werden auf einmal häufig benutzt, weil man gelernt hat, die sich dahinter befindlich Funktion gezielt einzusetzen.
Daher wirst von minimalistischen Anwendern bis zu dem der nahezu alles verwendet, auch alles an Antworten erhalten.
Kaum jemand würde wohl auf das Zoomrad verzichten wollen, obwohl ich persönlich wohl recht gut damit auskäme. Ich bräuchte auch keinen Ein-Ausschalter. Das Ding ist eh fummelig wie nur was. Es gibt aber bestimmt einige, die sich sehr daran stören würden.

Wäre vielleicht ein modularer Aufbau möglich, bei dem der Kunde einzelne Komponenten hinzukauft und einbauen lässt, wo vorher nur ein Loch mit Blindkappen war? Ich denke da verbaut man sich nichts und kann Kosten reduzieren, so es denn das ist worum es hier geht?

Ich hoffe meine Antwort ging einigermaßen in die Richtung um der es Dir geht.

Weiterhin gute Besserung!

Gruß, Ivo
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Welche Bedienungen am Unterwassergehäuse?

Beitrag von tibrandt »

Hallo,
kleine Anmerkung:
Man kann die Tastenbelegung von Kameras wie bei der 7D ändern. Eine wertlose Taste kann man so in eine wertvolle ändern.

VG
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Welche Bedienungen am Unterwassergehäuse?

Beitrag von Wahrmut »

Hi Tino,
tibrandt hat geschrieben:Hallo,
kleine Anmerkung:
Man kann die Tastenbelegung von Kameras wie bei der 7D ändern. Eine wertlose Taste kann man so in eine wertvolle ändern.
ich besitze nur die 50D und 5d MKII, aber da sind die Tasten für (oberes) Display-Beleuchtung und Picture Styles nur einfach belegbar und das wären jetzt die, auf die ich persönlich verzichten könnte.
Haben denn diese beiden Tasten an der 7D Doppel/Mehrfachbelegungen?

Grüsse

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Welche Bedienungen am Unterwassergehäuse?

Beitrag von tibrandt »

Bild 1.jpg
(93.31 KiB) 609-mal heruntergeladen
Wahrmut hat geschrieben:Hi Tino,
tibrandt hat geschrieben:Hallo,
kleine Anmerkung:
Man kann die Tastenbelegung von Kameras wie bei der 7D ändern. Eine wertlose Taste kann man so in eine wertvolle ändern.
ich besitze nur die 50D und 5d MKII, aber da sind die Tasten für (oberes) Display-Beleuchtung und Picture Styles nur einfach belegbar und das wären jetzt die, auf die ich persönlich verzichten könnte.
Haben denn diese beiden Tasten an der 7D Doppel/Mehrfachbelegungen?

Grüsse

Wahrmut
Hallo Wahrmut,
bei der 7D kann man da auch nichts verstellen. Ich habe aber mal zwei Seiten der Bedienungsanleitung angehängt.

VG
Tino

Korrektur: Habe das erste Bild entfernt, war schlecht lesbar!
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Welche Bedienungen am Unterwassergehäuse?

Beitrag von Tobias »

Wahrmut, Du sprichst mir aus der Seele ! Bis auf den "löschen" Button stimme ich voll zu ! :-)

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Olli
Beiträge: 54
Registriert: Di 15. Jun 2010, 22:53
Kontaktdaten:

Re: Welche Bedienungen am Unterwassergehäuse?

Beitrag von Olli »

So, dann will ich mich auch beteiligen. Ich nutze das Nauticam 7D Gehäuse und habe Gehäuse von Hugyfot, Seacam und Ikelite ausprobiert. UK leider noch nicht. Wichtig ist mir, dass ich beim Blick durch den Sucher - Blende, Verschluss, ISO und AF Felder verstellen kann ohne rumfummel und nur mit einem Finger, d. h. diese Tasten müssen gut erreichbar und leichtgängig sein. Die aktuellen Hugys haben echt schwergängige Blendenrädchen (auf der Boot lag irgendwo ein Uraltgehäuse rum - da ging das butterweich!). AFon muss auch gut erreichbar sein, da ich den AF über den Auslöser nicht möchte. Blitzarme kann ich direkt am Gehäuse befestigen und damit kann auch der Linke Griff weg (für Hochformat bodennah). Picture style, +,- und AF Wahl kann von mir aus weg.
Viele Grüsse aus Rathenow
Olaf

http://www.iDiveHD.com
Photo/Video: Canon EOS 7D im Nauticam Gehäuse mit Macroport, 4" Zen-MiniDomeport und Nauticam Superdome, Canon EF 16-35 II, Canon 100mm F2.8 USM Macro u. Tokina 10-17mm Fisheye, SubSee Wetdiopter, Kenko Telekonverter + div. Ext. Ringe, Magic Filter, Blitz 2x Ikelite DS 160 via fiber optic Adapter, Licht 2x Solar 1200
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Welche Bedienungen am Unterwassergehäuse?

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ich denke, die Frage hängt auch sehr stark von der Kamera an. Insofern sollte man das Ganze differenziert betrachten.

Ich habe die 5DMKII und nutze sehr häufig:
Auslöser
vorderes Einstellrad für Zeit
hinteres Einstellrad für Blende
Zoom
Knopf ISO, Blitzbelichtungskorrektur
Set Taste
Videotaste
Menü
Info
Wiedergabe

Gelegentlich nutze ich und möchte darauf nicht verzichten:
Belichtungsmethode
Drehrad für P,TV,AV,M
AF-Feld Wahl

Selten benutze ich und könnte darauf verzichten:
* Taste
Löschen

Nie nutze ich und brauche ich auch nicht:
Picture Stil
Multicontroller (überträgt mein Gehäuse nicht, vermisse ich bisher aber auch nicht)
Beleuchtung oberes Displayfenster
Das obere Displayfenster nutze ich auch nicht, da ich mir alles hinten anzeigen lasse.

LG
Schorsch :)

PS.: Vor längeren hab ich mal eine Umfrage gestartet: Was nutzt ihr unter Wasser wirklich.

http://www.uwpix.org/viewtopic.php?f=56&t=4299
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Welche Bedienungen am Unterwassergehäuse?

Beitrag von **-diver »

Hallo Uwe - schön von dir zu hören, vor allen Dingen etwas, das auf Tatendrang schließen lässt.

Ganz außer Konkurrenz geb´ ich auch einfach mal meinen Senf dazu:

- Also MIR wäre der Auslöser schon wichtig :wink: (o.k. der ist so elementar, dass ihn nicht alle explizit erwähnt haben.)

Ausgehend von meinem Exoten:

Bild

- Das Programmwahlrad
- Vorderes u. hinteres Einstellrad
- AF-Funktionsschalter (seitl.)
- Vierwegeregler (kompl.)
- Info- u. Menütaste
- und die ISO-Taste

Damit könnte ich sicherlich gut leben ... so, genug geträumt :-#

Halt die Ohren steif
Gruß Frank
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Welche Bedienungen am Unterwassergehäuse?

Beitrag von GetClose »

Hallo Uwe,

Du machst es einem nicht leicht, Dich in dieser Zeit nicht mit Fragen oder Wünschen zu konfrontieren ;-)
Heute nutze ich an meiner analogen An/aus, Auslöser, Bende, Zeit, Zoom, Blitzbelichtungskorrektur und Fokusfeldverstellung. Richtig fehlen tut mir die AF/MF Umschaltung bei Makro.
Aber die neuen Digitalen haben jetzt ja viel mehr Knöpfe und ich könnte keinen nennen, den ich von vornherein ausschließen möchte. Video wird da auf jeden Fall ein Thema und selbst die Löschtaste wird wichtig, wenn man bei einem Livewettbewerb nur mit x Bildern aus dem Wasser kommen darf.

Gehen Deine Überlegungen vielleicht in Richtung Kamerakontrolle mit elektronischen Schaltern? Auf der Boot war ja wiederholt ein Gehäuse zu sehen, in das man viele Kameras rein setzen könnte. Bedienung über eine begrenzte Anzahl elektronischer Übertragungen, und wenn man die Kamera austauscht, ändert man nur die Software für diese Übertragung. Mich hat das Konzept jetzt weniger überzeugt. Aber vielleicht kann man das ja besser machen.

Ältere Diskussionen mit dem Thema sind Dir noch im Gedächtnis?
http://www.uwpix.org/viewtopic.php?f=68&t=1721
http://www.uwpix.org/viewtopic.php?f=56&t=4299


Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Bedienungen am Unterwassergehäuse?

Beitrag von UK-GERMANY »

Hai Schorsch, Hai Jürgen,
Danke für die Links, diese hatte ich nicht mehr im Kopf, werde mir die aber auch nochmals reinziehen.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Wolfblade
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:21
Wohnort: München

Re: Welche Bedienungen am Unterwassergehäuse?

Beitrag von Wolfblade »

Ich hätte vielleicht noch eine Idee, die jetzt aber nichts direkt mit der Bedienung zu tun hat. Ich habe immer das Problem, dass wenn ich die SD Karte aus meiner Kamera entnehmen will ich das komplette Gehäuse auseinanderbauen muss. Wäre es nicht möglich in das Gehäuse einen Cardslot einzubauen der mit minimalem Aufwand (Rückenteil entnehmen beispielsweise) zu erreichen ist und daran ein Verlängerungskabel zu löten, dass in einem leeren SD Gehäuse steckt. Dieses könnte man dann in die Kamera stecken (bei Flachkabeln vielleicht sogar ohne die Batteriefachabdeckung zu durchlöchern) und so die Verbindung zur externen Karte herstellen.

Die andere Variante dazu wäre natürlich wie im Forum schon beschrieben einen USB-Anschluss nach Aussen durzuziehen...
Panasonic Lumix GF1 | Lumix G Vario 14-45 mm F 3,5-5,6 | INON X-2 | INON D-2000
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Bedienungen am Unterwassergehäuse?

Beitrag von UK-GERMANY »

Wolfblade hat geschrieben:Ich hätte vielleicht noch eine Idee, die jetzt aber nichts direkt mit der Bedienung zu tun hat. Ich habe immer das Problem, dass wenn ich die SD Karte aus meiner Kamera entnehmen will ich das komplette Gehäuse auseinanderbauen muss. Wäre es nicht möglich in das Gehäuse einen Cardslot einzubauen der mit minimalem Aufwand (Rückenteil entnehmen beispielsweise) zu erreichen ist und daran ein Verlängerungskabel zu löten, dass in einem leeren SD Gehäuse steckt. Dieses könnte man dann in die Kamera stecken (bei Flachkabeln vielleicht sogar ohne die Batteriefachabdeckung zu durchlöchern) und so die Verbindung zur externen Karte herstellen.

Die andere Variante dazu wäre natürlich wie im Forum schon beschrieben einen USB-Anschluss nach Aussen durzuziehen...
sowas in der Art ist schon geplant. Danke dir.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“