Methode Belichtungsmessung

Antworten
orlando_xxx
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Nov 2005, 23:04
Wohnort: Schweiz

Methode Belichtungsmessung

Beitrag von orlando_xxx »

Hallo zusammen

Mich als Anfänger (Oly C7070) würde es interessieren, welche Belichtungsmessung Ihr verwendet.

ESP, Spotmessung, mittenbetonte Messung, Mehrfachmessung?

Haben Mehrfachmessmethoden u.U. eine zeitliche Auswirkung hinsichtlich Auslösungs-/Fokussierzeit.

Danke im voraus für Eure geschätzten Hinweise.

Gruss
Orlando
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Nabend Orlando,

ich kenne die 7070 nicht. Ich meine aber, dass es sich bei der so genannten ESP Messung bei Olympus um Matrixmessung (auch Mehrfeldmessung genannt) handelt?
Diese Messmethode würde ich als Grundeinstellung empfehlen.

Hinter der Matrix-/Mehrfeldmessung steckt folgendes:
Das Bild wird dabei in viele Zonen unterteilt (je nach Kameramodell und Hersteller unterschiedlich). Die Kameralogik misst nun für jede Zone einen Helligkeitswert. Danach ermittelt die Kamerasoftware, wie sich die unterschiedlichen Helligkeitswerte auf das Bild verteilen. Das geht dann soweit, dass auf eine Datenbank mit Beispielmotiven zurückgefriffen wird.

Beispiel:
Sind drei Felder in der oberen linken Ecke des Bildes extrem hell und der Rest des Bildes einheitlich dunkel, erkennt die Kamera, dass es sich dabei wahrscheinlich um Sonnengegenlicht oder Ähnliches handelt. Blitzt Du z.B. mit TTL, weiß die Kamera dann, dass sie den Rest des Bildes aufhellen muss, obwohl durch die Sonne in einer Bildecke schon mehr als genug Helligkeit an der Stelle vorhanden ist. Eine Nikonos hätte sich davon z.B. täuschen lassen (das war mehr so eine Einfeldmessung soweit ich weiß :) )

Spotmessung mißt nur einen kleinen zentralen Bereich, der dann richtig belichtet wird. Dabei wird ignoriert, was sich um den "Spot" befindet. Der Rest um den Spot kann also völlig unter- bzw. überbelichtet werden.

mittenbetonte Integralmessung: grob gesagt wird die Bildhelligkeit gemittelt, dabei wird dem Bildzentrum aber eine wesentlich größere Bedeutung zugeteilt.

Mehrfachmessung ist mir nicht bekannt, evtl. ein spezielles Feature von Olympus?

Wie gesagt, unterscheiden sich die Messmethoden in Details von Hersteller zu Hersteller. Aber ich denke mit der Matrixmessung (ESP bei Olympus?) kannst Du zum Anfang nichts falsch machen.

Ich habe leider keine Beispielfotos zu den einzelnen Messmethoden zu zeigen, da ich UW mit Blitz gar keine Belichtungsmessung benutze.
Ohne Blitz fotografiere ich aber hauptsächlich auch mit der Matrixmessung.

Eventuell können ja die Olympus-Profis noch was dazu schreiben, da ich die Kamera nicht kenne und es evtl. Eigenheiten gibt, die man dabei beachten sollte.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
orlando_xxx
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Nov 2005, 23:04
Wohnort: Schweiz

Beitrag von orlando_xxx »

hallo julian

danke für die ausführliche antwort.

Bei der Olympus C7070 ESP-Messung wird der Mittelpunkt des Motivs sowie getrennt davon die Umgebung gemessen und daraus die Belichtung ermittelt (wie das technisch genau funktioniert, weiss ich nicht).

Bei der Olympus wird die Helligkeit des Motivs an bis zu 8 Punkten gemessen.

Ich habe mir vorgestellt, dass komplexere Belichtungsmessungen evtl. einen Einfluss auf die Fokussierzeit haben, obwohl die Belichtungsmessungen mit der Fokusberechnung wohl nichts zu tun haben.

Bei der Oly7070 geht die Fokussiererei eben etwas langsam wenn überhaupt.

Gruss
orlando
orlando_xxx
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Nov 2005, 23:04
Wohnort: Schweiz

Beitrag von orlando_xxx »

...meinte beim 2 dot die Mehrfachmessung der Oly7070
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Meiner Erfahrungen nach, kommt es bei der Mehrfachmessung bei der 7070 Unterwasser öfters zu unbefriedigen Ergebnissen. Ich verwende Macro Spot und bin bis dato immer gut gefahren. :wink:
Wenn dich meine Einstellungen Interessieren gehe auf meine UWfoto Seite.

Grüße Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
orlando_xxx
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Nov 2005, 23:04
Wohnort: Schweiz

Beitrag von orlando_xxx »

....ich meine nicht die AF-Messung, sondern eben die Belichtungsmessung.

gruss
orlando
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

ich weiß :!: Eben. Das warum würde jetzt zu lange dauern. Probiers einfach mal. Du wirst erstaut sein :wink:

Gruß Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
orlando_xxx
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Nov 2005, 23:04
Wohnort: Schweiz

Beitrag von orlando_xxx »

anscheinend gibt's verschiedene meinungen zur belichtungsmessung. werd wohl mal mit den varianten etwas rumprobieren.

danke für die antworten.

gruss
orlando
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Hallo Orlando,
Jetzt wird es doch erst interessant. :oops:
Die 7070 will bei der Mehrfachmessung (mittelbetonten integralmessung)
Mischlicht erzeugen. Das ist aber nicht immer erwünscht. Diese ist für den Mode P gut. Bei A S M aber eher für die Bildgestaltung störend. Nicht immer ist Mischlicht erwünscht und ein tiefes Blau vom Wasser hab ich damit nie hinbekommen außer auf dem PC. :wink:

Aber Spielen ist nie schlecht. :D Hab ich erst wieder auf dem priv. Membertreffen von UWPiX gemacht und wieder viele neue Sachen rausgefunden und wieder ein Stück Erfahrung dazu gewonnen. 8)

Gruß Michael.
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
orlando_xxx
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Nov 2005, 23:04
Wohnort: Schweiz

Beitrag von orlando_xxx »

interessant ist es schon, aber wirklich den Durchblick habe ich immer noch nicht.

Bei einer Spotmessung definiert die Kamera den Spot als 18% grau. Ob das immer sinnvoll ist, wage ich mal zu bezweifeln. Vielleicht lehrt mich die Praxis
eines Besseren.

gruss
orlando
Benutzeravatar
uw-knipser
Beiträge: 30
Registriert: Do 22. Dez 2005, 11:11
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Beitrag von uw-knipser »

hallo zusammen,

also das ist schon ein interessantes thema.
meine erfahrungen mit der C-7070 sind auch noch nicht sehr vielfältig, aber die mit der C-740 dafür um so besser. der vorteil - beides sind OLY-Modelle mit den gleichen messmethoden.

also, meine erfahrungen sind die, dass die geschwindigkeit des fokussierens bei oly eben nicht von der belichtungsmessmethode abhängig ist, sondern eher von meiner gewählten fokussiermethode. hier habe ich mit der einstellung auf SPOT bei gleichzeitiger belichtungsmessung auf SPOT die besten ergebnisse erzielt.
macht eigentlich auch sinn, denn wenn ich lediglich einen bestimmten punkt fokussiere, dann interessiert mich das umgebungslicht eigentlich weniger. ok, wenn ich ohne blitz arbeite, dann vielleicht schon.

der programm-automatik-modus (P) bringt bei ESP-messung nur mit belichtungskorrektur (um die -1) bei zuhilfenahme eines oder mehrer blitze wirklich etwas. gegenlichtaufnahmen sind damit aber fast unmöglich.

im manuellen modus mit relativ fixen einstellungen für belichtungszeit und blende sind sehr gute ergebnisse zu erzielen gewesen. wohlgemerkt - mit meiner ehemaligen C-740!
analog lässt sich das bestimmt auf die C-7070 anwenden.

prinzipiell kann ich dir die fixen einstellungen von franz stein ans herz legen, die in den my-mode-einstellungen gespeichert werden können. somit erspart man sich ständiges hin- und herstellen von blende und verschlusszeit.

ende mai weiss ich dann aus eigener praxis-erfahrung unterwasser mehr ...
Canon EOS 550D im HUGY, einige Linsen, Systemblitz 580EX, INON Z220, Sea&Sea 110 alpha, Subtronic Mega
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo,

ich würde auch mal behaupten, dass das motivabhängig ist.
Wenn man Fischportraits machen will, sollte sicherlich die Spotmessung die besten Ergebnisse bringen, vorausgesetzt man fokussiert auf den Fisch :) ).
Wenn man WW Aufnahmen machen will, wäre es wahrscheinlich besser die ESP Methode zu verwenden da man dann nicht so leicht Gefahr läuft, mit der Spotmessung 'aus Versehen' einen dunklen Teil des Motivs als Referenz für die Belichtung zu nehmen und damit überzubelichten.
Ich kann zwar nur für die C-5060 sprechen, aber ich glaube nicht, dass die sich darin von der C-7070 unterscheidet. Tendenziell hat die Kamera die Neigung, gewisse Bildausschnitte etwas überzubelichten was m.M. nach ein grösseres Problem darstellt als unterbelichtete Bilder zu erhalten (da kann man noch mehr retten).
In diesem Zusammenhang sei noch erwähnt dass es natürlich auch Sinn macht, die Bilder kameraintern im RAW Format zu speichern. Damit erhöht man den Dynamikumfang der Fotos oftmals um das entscheidende Quentchen (vorausgesetzt man hat den nötigen Speicherplatz) und beugt vor allem unterbelichteten Bildausschnitten vor.

Was das Tempo der unterschiedlichen Belichtungseinstellungen angeht, hat mir Mike-Dive mal in vor langer Zeit gesagt, dass man mit der Spotbelichtung am schnellsten wäre. Ich habs nie mit der Stoppuhr verglichen und da ich meine C-5060 vor ca. 3 Wochen ertränkt habe, wird es auch nicht mehr dazu kommen :cry: .

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Antworten

Zurück zu „Kameras“