Nimar=Qualität?

Antworten
Locke243
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Jan 2012, 10:55

Nimar=Qualität?

Beitrag von Locke243 »

Hallo,

als Neuling in diesem Forum hätte ich sofort eine Frage. Nach langem Suchen bin ich auf einen italienischen Gehäusehersteller namens Nimar gestoßen, der mir jedoch bis dato nicht bekannt war.
Ich besitze eine Nikon D5000 und ein Sigma 10-20mm F-3,5 Objektiv, wobei ich entweder für meine Kamera kein Gehäuse finde, und wenn ist dieses nicht mit dem Objektiv kompatibel...
Nimar bietet nun relativ preisgünstig ein Gehäuse für meine Kamera an, und auch mit dem Objektiv dürfte es keine Probleme geben.
Das Einzige was mich stutzig macht ist der relativ günstige Preis (Gehäuse+Port) für rund 1200 Euro... Deshalb glaube ich, dass hier an der Qualität gespart wird. Oder kann dieses Gehäuse mit bekannten Herstellern wie, Subal, Ikelite, Seacam, UK-Germany etc. mithalten.

Falls einer mit Nimar Erfahrungen (sei es schlechte oder gute) gemacht hat, bitte melden. (Den Bericht http://uwpix.org/viewtopic.php?f=90&t=2 ... mar#p20898 hab ich übrigens schon gelesen, aber dieser liegt schon ein paar Jahre zurück, deshalb wäre ich auch an aktuelleren Erfahrungen interessiert.)

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Nimar=Qualität?

Beitrag von Ivo »

Locke243 hat geschrieben: Oder kann dieses Gehäuse mit bekannten Herstellern wie, Subal, Ikelite, Seacam, UK-Germany etc. mithalten.
Hallo Locke - Willkommen im Forum :P

Um Deine Frage kurz zu beantworten:
Nein, das Nimar kann an keiner Stelle auch nur im Entferntesten mit den von Dir genannten Gehäusen mithalten.
Weder bei Verarbeitung, Material, Ausstattung, Zubehör oder bei der Ergonomie. Letztlich ist da nicht mal mehr der Preis attraktiv.
Mehr braucht man eigentlich gar nicht dazu sagen.

Gruß, Ivo
Locke243
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Jan 2012, 10:55

Re: Nimar=Qualität?

Beitrag von Locke243 »

Vielen Dank für die nette Antwort.
D.h.: für den reinen Ferienbetrieb (wenns hochkommt max. 40 Tauchgänge pro Jahr) wäre es auch nicht geeignet und ich soll die Idee komplett verwerfen mir ein Nimar-Gehäuse zuzulegen oder stellt es nicht aber doch einen guten Kompromiss dar? Hatte nämlich nicht vor, die DSLR zu jedem Tauchgang in den heimischen See mitzunehmen. :wink:
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Nimar=Qualität?

Beitrag von Ivo »

Wie bereits erwähnt, ist es überall ein Kompromiss. Fotografieren kann man damit, aber es macht keinen Spaß.
Ich möchte Dir den Gebrauchtmarkt an's Herz legen, wenn Du die Ausagben für neue Gerätschaften scheust. Gelegentlich gibt es ein preiswertes Angebot eines Markengehäuses direkt mit Kamera.

Gruß, Ivo
Locke243
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Jan 2012, 10:55

Re: Nimar=Qualität?

Beitrag von Locke243 »

Ok danke für die Tipps, werd dann die Finger davon lassen und mich anderwertig umsehen.
Benutzeravatar
st. leener taucher
Beiträge: 127
Registriert: Do 23. Dez 2010, 17:28
Wohnort: St. Leon-Rot

Re: Nimar=Qualität?

Beitrag von st. leener taucher »

Also mein erstes Gehäuse für meine Pentax K-20d war ein Gehäuse von Nimar.
Eigentlich für die K10d gedacht, passte der Nachfolger ganz gut hinein.
(Einzigster Unterschied, der Bildschirm der K20d ist größer als der der K10d)

Dadurch mussten natürlich ein paar kleine Modifikationen gemacht werden - was aber ganz gut ging.
Gummihütchen runterziehen und andre draufmachen (lagen auch einige verschiedene bei)

Klar, die Ergonomie kann nicht mithalten, im Gegensatz zu meinem UK-Gehäuse.
Aber soooooooooooooo schlecht fand ich's jetzt nicht.
Wasser hatte ich nie drin - mit dem Zoomport für das 18-55er war ich mehr als zufrieden (die Scheibe war auch ein bisschen gewölbt)

Was mich jedoch sehr ärgerte an Nimar war, dass auf E-Mails überhaupt nicht geantwortet wurde!!!
Aber ansonsten hatte ich mit dem Gehäuse keine Probleme.

Gruß
Nils
Unterwasser: seit Neuestem: Pentax K-3 im UK Gehäuse mit 45° Sucher;
Planport für 18-55er und 100er Macro, Mike-Dive Minidome; UK-Domeport
2x YS-110, 2x subtronic PRO 160
Locke243
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Jan 2012, 10:55

Re: Nimar=Qualität?

Beitrag von Locke243 »

Auch dir Danke für dein Feedback. Das mit der Mail hab ich auch schon gemerkt, hab noch keine Antwort erhalten, und wenn man bedenkt, dass ich evt. vorgehabt hätte bei denen ein Gehäuse mit allem drum und dran zu kaufen, könnte man ja annehmen, dass man sich bei Nimar wenigstens die Mühe macht zu antworten. Aber weit gefehlt...
Allein dies langt mir schon als Grund (und auch noch wegen diverser anderer Hinweise) vom Kauf eines Nimar-Gehäuses abzusehen...
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“