Olympus E-10 ?

Antworten
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Olympus E-10 ?

Beitrag von DirkF »

@ all,

Kann mir da jemand weiterhelfen !

Wer kennt die Kamera ?

Es müsste eine SLR Kamera sein ?

Ich frage deswegen eine Bekannte hat diese Kamera gekauft und kommt damit nicht zurecht.

Insbesonders fällt auf die Akkus werden aufgeladen dann macht Sie ein paar Bilder und die Kamera schaltet sich ab !

Bei unterschiedlichen Akkus woran könnte das liegen ?

An den Akkus oder liegt ein technischer Defekt der Kamera vor !

Bin für jeden Tip dankbar
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Das wäre eine Frage für Helge.
Er hat oder hatte eine E-10.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Das wäre schon mal ein Anfang !

Die Frau ist total überfordert mit der Kamera.

Weis auch nicht was die da geritten hat die zu kaufen.

Zumal die nicht mal weis was eine Blende ist.
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Naja, auch die E-10 hat eine Vollautomatik, bei der man nur den Auslöser drücken braucht :lol:
Interessanterweise wird die E-10 als SLR geführt, obwohl sie keine abnehmbaren Wechseloptiken hat. Auch ist mit dieser Kamera das Fotografieren über den TFT-Bildschirm möglich.... kann mich da mal Jemand (Helge?) aufklären? :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Ich war auch erst im glauben das es eine SLR ist bin jetzt aber schon schlauer !

Aber wie sieht das Problem mit den Akkus aus bzw. allgemein der Spannungsabfall ist das Normal oder eine Einstellungssache ?

Habe nächste Woche die kamera bei mir werde mal die Akkus durchmessen sobald diese geladen sind .
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
Udo Strickrodt
Beiträge: 186
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 21:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Strickrodt »

Hallo Dirk !

ich würde die Frage mal in dem Forum stellen:

http://oly-e.de/

Da kann man dir (oder deiner Bekannten) sicherlich eher bei dem Problem helfen. Helge treibt sich da auch manchmal rum.

Gruß

Udo
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Hi Udo,

hatte mal versucht mich da Registrieren zu lassen ! :D

Warte heute noch auf die Zuteilungsmail zur benutzung des Forums ! :x

Trotzdem Danke ich denke es liegt an den Akkus das die nicht mehr die volle Leistung bringen.

Nächste Woche weis ich mehr melde mich dann dazu noch.

Aber wer sonst noch einen Tip hat - her damit ! :D
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Bin ja schon da! Die E-10 ist eine All-in-One DSLR. Sie hat einen optischen Sucher der über Teilspiegel (fixes gespaltenes Prisma) 20% des Lichtes für den Sucher abzweigt. Deshalb gehört sie zu den sehr leisen DLSRs. Nicht schrecken, sie hat im Ausgeschalteten Zustand die Blende voll geschlossen und dann ist der Sucher sehr finster.

Das mit den Akkus ist ein bekanntes Phänomen. Du musst die Kontakte in Batteriefach (z.B. mit einem Radiergummi-Stift) putzen. Wenn einer der AA Akkus lahm ist dann kann das auch passieren. Einfach mal frische Akkus rein von denen du weisst dass sie in Ordnung sind. Kontakte putzen und ab geht die Post.

Es gibt eine eigene Rubrik für die E-10 (E-20 und E-100RS) auf Oly-e.de und eine gute Suchfunktion die zu dem Thema alles Nötige bringen sollte. Ausserdem ist der Umgangston dort sehr freundlich und auch Anfänger-Fragen die schon x-mal gestellt wurden werden dort nett beantwortet. Da ist deine Bekannte gut aufgehoben. Ich treibe mich dort sehr regelmässig rum.

Auf eine Anmeldebestätigung kannst du allerdings ewig warten. Das Forum braucht keine Anmeldung. Dort darf jeder einfach so drauf los schreiben. Trotzdem hat's relativ wenige Exzesse und Troll-Attacken und es bleibt in der Regel sehr sachlich und freundlich (im Gegensatz zu anderen DSLR-Foren, in denen gar oft die religiös-fanatischen Fetzen fliegen). Auf Oly-e.de darf man auch ruhig fragen bei welchem Ende man eigentlich rein schauen muss und wird dafür nicht gevierteilt :-) Kann allerdings sein, dass man mit den Antworten leben lernen muss. Besonders, wenn ich drauf antworte ;-)

Ich hatte eine E-20 (fast baugleich mit der E-10) in einem b##### Gehäuse (aber das ist eine andere Geschichte :-(

Jetzt habe ich eine E-1 und warte sehnsüchtig auf die Fertigstellung meines in Eigenregie gefertigten Luxusgehäuses die in erreichbare Dimensionen gerückt ist.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

@ all,

danke an euch allen erst mal für die Antworten ! :D

Ups da habe ich einen Fehler gemacht das Forum das ich meinte mit der Registrierung war ein anderes Olympus Forum ! :shock:

Oly-e.de kannte ich bislang gar nicht ! :)

Asche auf mein Haupt ! :oops:

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

@ all,

nun hatte ich die möglichkeit die Kamera in der Hand zu halten !

An den Akkus liegt es nicht diese wurden durchgemessen und an den Kontakten auch nicht.

Die Kamera hat ein Anzeigendisplay wo die einzelnen Funktionen abgerufen werden können !

Dieses schaltetet sich regelmäßig aus !

Ich gehe davon aus das ein technischer Defekt vorliegt !

Lohnt sich eine Instandsetzung wenn ja wer macht sowas kann da mir jemand einen Tip geben ?

Direkt zu Olympus und was kostet so was - ich glaube nennt man Kostenvoranschlag ?

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
Udo Strickrodt
Beiträge: 186
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 21:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Strickrodt »

Hallo Dirk !

Die Reparaturkosten bei älteren Modellen sind immer so ne Sache. Wenn wir uns zur Boot treffen kannst du die Kamera ja mitbringen. Da ist ein recht pfiffiger Promoter von Olympus. Den kann man ja mal fragen.

Gruß

Udo
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Hi Udo,

mache ich vielleicht können die mir weiter helfen !

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Die E-10 hat einen ziemlich grossen Durst. Wenn die was tut (AF, Speichern ...) dann zieht sie ordentlich Strom. Dazu kommt noch der Notabschalter bei Unterspannung. Ein schlechter Übergangswiderstand kann also dazu führen, dass nach "Anstrengung" kurz der Akku in die Knie geht und die Kamera dicht macht. Die Kontakte sind dabei oft ganz unauffällig (glänzen unschuldig golden), haben aber eine ganz dünne Oxidschicht die im Ernstfall einen zu hohen Innenwiderstand der Akkus vortäuscht (bedeutet schlechter Ladezustand).

Es kann aber auch ganz banal sein, dass der Abschaltemodus so eingestellt ist, dass die Kamera nach einer Minute abschaltet. Das lässt sich übers Menü konfigurieren. Das war eine Funktion um Strom zu sparen. Sie ist in Intervallen von 1, 2, 5, 10, dauer-Ein konfigurierbar, soweit ich mich erinnern kann. Die Kamera geht da in einen Tiefschlaf aus dem sie nur langsam wieder hoch kommt. Sieht so aus als wäre sie ganz aus. Ich habe mit ihr immer gekämpft (mein Gehäuse hatte keinen Hauptschalter ausgeführt). Entweder dauer-Ein und der Akku ist bald leer oder das Abschalten riskieren und damit dass sie sich nach einiger Zeit wirklich ganz abschaltet und dann muss man mit ein-aus aufwecken. Ansonsnten sollte schon eine Bedienung (Zoomrad gilt auch!) und etwas Warten die Kamera aufwecken.

Korrektur: Ich bin am 25. (Mittwoch) auf der Boot (ging sich anders nicht billig aus).

Wenn ich das Ding in der Hand habe kann ich auch mehr dazu sagen. Reparaturen gehen in der Regel über Oly Hamburg. Man bekommt auf Wunsch einen KV, es ist aber fraglich, ob sich eine offizielle Reparatur beim Zeitwert dieser Kamera rechnet. Ich würde aber mal auf oly-e.de im E-10/E-20 Forum nach "Stromversorgung", "Akku" etc. suchen.

Helge ;-)=)
Zuletzt geändert von Helge Suess am Mi 11. Jan 2006, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Hallo Helge ,

danke für den Tip werde mir mal den Abschaltmodus anschauen !

Wir haben mehrere verschiedende volle Akkus ausprobiert bis 2200 !

Ich kann leider noch nicht genau sagen an welchen Tag ich auf der Boot bin !

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kameras“