Neues Objektiv - aber welches...?

Antworten
Jürg
Beiträge: 48
Registriert: Di 15. Feb 2011, 11:33
Wohnort: Bern / Schweiz
Kontaktdaten:

Neues Objektiv - aber welches...?

Beitrag von Jürg »

Hallo Zusammen,

da wir beide (meine Frau und ich) Unterwasser mit einer DSLR (Canon 550D und Canon 7D) unterwegs sind, benötigen wir ein weiters Weitwinkel/Fisheye. Im Nahbereich können wir uns mit dem 60er und 100er Makro abwechseln, doch nun geht es evtl. diesen Sommer auf die Azoren, und ganz sicher in 14 Monaten nach Galapagos.

Vorhanden ist der grosse Domport fürs Hugy mit dem Tokina 10-17 Fisheye. Was mir in etwa vorschwebt: das Canon 17-40 f/L USM mit dem kleinen Domport. Bin ich weit daneben, oder gibt es eine andere gute Kombination?

Ich bin Dankbar für Infos.

Liebe Grüsse Jürg
Canon 7D im Hugyfot - 60er und 100er Makro von Canon, 10-17 Fisheye und 12-24 Weitwinkel von Tokina, Subsee +5 & +10 - Sola 600 Photo und 2 x S 2000 von Inon
Canon Legria G10 im Bluefin von Light&Motion, 2 x Sola 2000 Video, GoPro BlackEdition als WW obendrauf

http://www.molamola.ch
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Neues Objektiv - aber welches...?

Beitrag von Ivo »

Wie wäre es mit dem Tokina 12-24 f4?
Das scheint mir am Crop für UW die vielleicht interessantere Alternative, speziell für die größeren Tiere der Azoren, zu sein...

Grúß, Ivo
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Objektiv - aber welches...?

Beitrag von arnoljoe »

Du gehst dann auf den Azoren bestimmt mit dem Fisheye ins Wasser und deine Frau darf dann das olle Weitwinkel nehmen ... :mrgreen:
Empfehle auch eher ein Weitwinkel im offeneren Bereich und füge Ivo,s Empfehlung das Tokina 11-16mm Pro DX für Nikon AF /2,8 ATX hinzu. Soll ein heißes Teil sein.
Jörg
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neues Objektiv - aber welches...?

Beitrag von tursiops »

Jürg hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Was mir in etwa vorschwebt: das Canon 17-40 f/L USM mit dem kleinen Domport. Bin ich weit daneben, oder gibt es eine andere gute Kombination?

Ich bin Dankbar für Infos.

Liebe Grüsse Jürg
Hai!
Ich kenne die Domeports von Hugy nicht so genau.
Aber die groß ist den der kleine?

Da der Durchmesser vermutlich nicht so groß ist (ich schätze mal 100-120 cm), würde mal tippen, dass die Bildqualität für das 17-40 mm nicht akzeptabel sein wird.
In sofern sollte man im Gesamten über die Idee nachdenken.

Es nutzt nämlich nichts, wenn zwar der Port für den Transport schön kompakt ist, aber die Bildqualität so schlecht ist, dass einem beim Anschauen der Bilder die Augen wehtun.

LG
Schorsch :')
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Jürg
Beiträge: 48
Registriert: Di 15. Feb 2011, 11:33
Wohnort: Bern / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neues Objektiv - aber welches...?

Beitrag von Jürg »

Danke Jungs für die Antworten.

Habe halt mit dieser Kombi noch so im Hinterkopf, dass auch was 'Halbgrosses' gut rüberkommt - ich weiss es eigentlich ja, dass man sich entscheiden muss bevor man ins Wasser geht - wir waren im November in Indonesien, unter anderem auch in Lembeh, und da wurde mir bei fast jedem TG die 'Eingeschränktheit' des 100er Makro aufgezeigt (meine Frau hatte auch mit dem 60er zum Teil Mühe), weil vielfach die Tiere zu gross waren (div. Octopusse, Sepien, Frogies, Seepferdchen...) ihr kennt das ja sicher auch. :!:

@ Schorsch - die Kombination von kl. Dom und dem Objektiv sollte laut meinen Infos eigentlich passen.
Canon 7D im Hugyfot - 60er und 100er Makro von Canon, 10-17 Fisheye und 12-24 Weitwinkel von Tokina, Subsee +5 & +10 - Sola 600 Photo und 2 x S 2000 von Inon
Canon Legria G10 im Bluefin von Light&Motion, 2 x Sola 2000 Video, GoPro BlackEdition als WW obendrauf

http://www.molamola.ch
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neues Objektiv - aber welches...?

Beitrag von tursiops »

Jürg hat geschrieben:
@ Schorsch - die Kombination von kl. Dom und dem Objektiv sollte laut meinen Infos eigentlich passen.
Hai!
Passen wird dies sicherlich. Ob es aber qualitativ Deinen Ansprüchen genügt ist die spannendere Frage.

Die optische Qualität hängt stark mit der Portgröße zusammen. Allgemein gesprochen: Je größer, je besser.

Ich habe eine Zeitlang mit dem Seacam Wideport (140mm) und den Canon 17-40mm sowie 16-35mm gearbeitet.
Die Ergebnisse waren nicht wirklich zufriedenstellend.

Insofern weiß ich für mich, dass mir dies nicht genügen würde.
Der 140er Port ist gut für Objektive bis 24mm. Mit leichten Abstrichen geht auch noch 20mm. Aber keinesfalls für mehr Weitwinkel.

Aufgrund diesen Erfahrungen würde ich ehr zu einem größeren Port oder weniger weitwinkligeren Objektiv raten.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“