Blitzarmsuche für G10 im 10bar Gehäuse mit ISS2000

Antworten
Benutzeravatar
Jochen_K
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 08:30
Wohnort: Viersen

Blitzarmsuche für G10 im 10bar Gehäuse mit ISS2000

Beitrag von Jochen_K »

Hallo zusammen,

Ich bin gerade etwas verzweifelt, da ich nun seit einiger Zeit die G10 im 10bar Gehäuse liegen habe, und seit kurzem meinen ersten UW Blitz, den Intova ISS2000.

Dazu hatte ich mir mal Kugelarme besorgt, allerdings aus dem Werkzeugshop und ich dachte, die halten ja massiv fest...

Tja, bis ich dann mal den Blitz neben die Arme gelegt habe und dachte, das könnteknapp werden, evtl. Muss ich zwei der Kugelarme nehmen...
Ausprobiert und siehe da, selbst zwei sind zu schwach den Blitz über Wasser zu halten....

Nun steigt in mir die Panik auf, in 3 Wochen geht es in den Urlaub, bis dahin sollte das System funktionieren.

Nach dem durcharbeiten diverser Threads hier im Forum habe ich eigentlich das MD05 von Mike im Auge, bin aber verunsichert nachdem ich all die Probleme bezüglich Auf- und Abtrieb gelesen habe. Da ich noch keinerlei Erfahrungen mit den Komponenten unter Wasser habe, frage ich mich nun ob das alles so zusammen passen könnte, oder ich mir mit der Kombination etwas sinnloses da schlecht tariertes zusammen schraube.

Mein Wunsch ist den Blitzarm per Aluschiene unter der Kamera (vorhanden) zu befestigen, darauf senkrecht eine Säule von ca. 150mm zu schrauben, worauf dann entweder ein flexibler Kugelarm um die 200mm oder ein starrer Arm aus dem 05er System kommen soll mit den Kugeln an beiden Enden.
Ich denke mal stabil genug sollte das sein, aber was ist mit dem Auf- Abtrieb?

Wäre super wenn mir jeman hierzu was sagen könnte, dann kann ich kurzfristig bestellen.
Würde gerne das MD05 System verwenden.

Gruß Jochen
Gruß Jochen
UW G10 im 10Bar Gehäuse, Exilim EX-Z700 mit Casio Gehäuse
ÜW 7D, etwas Glas, Carbon, Funk mit Blitz
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Blitzarmsuche für G10 im 10bar Gehäuse mit ISS2000

Beitrag von GetClose »

Hallo,

Was Auf- und Abtrieb des Systems angeht, so verursachen solche Blitzarme, wie Du sie im Auge hast, nicht so viel Abtrieb, daß das stört. Die Blitzarme mit Auftrieb, die hier diskutiert werden, werden genutzt, um den Abtrieb des übrigen Systems zu kompensieren (wenn nötig). Da kannst Du Deine Ausrüstung sicher besser einschätzen.

Die Blitzarme von Mikedive machen einen sehr guten Eindruck, aber ich würde zu 2 Stangen mit 3 Kugelgelenken raten. Das ist viel flexibler. Also: Handgriff mit Kugel oben drauf, Kugelgelenk, Stange, Kugelgelenk, Stange, Kugelgelenk und Blitz. Für das unterste Kugelgelenk, das am meisten leisten muß, würde ich mir überlegen, ob das teuere Kugelgelenk aus der MD04-Serie nicht besser ist. Was die Stangen angeht: nimm 2 gleich lange und nimm lange (ich würde 2 x 30cm nehmen).
Wenn DU das nicht willst, kaufe so, daß Du später of die oben genannte Konfiguration erweitern kannst, also Handgriff mit Kugel oben drauf, Kugelgelenk, Stange, Kugelgelenk und Blitz mit einer 30cm langen Stange.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Jochen_K
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 08:30
Wohnort: Viersen

Re: Blitzarmsuche für G10 im 10bar Gehäuse mit ISS2000

Beitrag von Jochen_K »

Hallo Jürgen,

Danke für die Info.
Da die Bilder nicht so groß sind noch eine Frage zu den Kugelstangen des MD05 Systems.
Sind die einteilig aus dem vollen Material gefräst, oder eine Stange in der Mitte mit zwei Kugelköpfen eingeschraubt?

Weis jemand ob der Sea&Sea Anschluß also das Klemmsystem zum Arm identisch ist mit dem des Inon?

Danke und Gruß Jochen
Gruß Jochen
UW G10 im 10Bar Gehäuse, Exilim EX-Z700 mit Casio Gehäuse
ÜW 7D, etwas Glas, Carbon, Funk mit Blitz
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“