Tokina 10-17 überarbeitet

Antworten
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Tokina 10-17 überarbeitet

Beitrag von Michael T. »

vlt war's schon da, aber hier mal der Link:

http://www.thkphoto.com/news/news-pr-06 ... 107nh.html

es gab ja einige, die sich das Tokina haben "rasieren" lassen, das braucht's bei der neuen Version dann wohl nicht mehr :roll:
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Tokina 10-17 überarbeitet

Beitrag von Ivo »

Interessant finde ich den Satz:
With the built-in hood removed the lens also fits in a wider variety of underwater housings.

Es scheint, als sei der weit verbreitete Einsatz bei UW-Fotografen nicht verborgen geblieben, wenn man sich so auf eine Sache bezieht... möglicherweise ist das 10-17 mehr unter denn über Wasser im Einsatz :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Tokina 10-17 überarbeitet

Beitrag von julian »

Genau der Satz ist mir auch aufgefallen Ivo. Ich weiss gar nicht, ob ich jemals von einem Kamera-/Objektivhersteller einen Bezug auf den UW-Einsatz in einer Produktankündigung vernommen habe. Normalerweise werden wir UW-Knippser ja immer ignoriert.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tokina 10-17 überarbeitet

Beitrag von tursiops »

Hai!

ISt das die richtige offizielle Website von Tokina?
Sieht mir irgendwie nach einem abrasierten Teil aus.

Hat das schon mal jemand auf einer anderen Internetseite bestätigt bekommen?

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Tokina 10-17 überarbeitet

Beitrag von Ivo »

@Schorsch

THK Photo Products, Inc. is the U.S. distributor for Tokina Co., Ltd. (Tokyo),...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Tokina 10-17 überarbeitet

Beitrag von Wahrmut »

Interessant!
Bin schon mal auf die ersten Vergleiche mit dem alten bzgl. der optischen Qualität gespannt.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
shark13
Beiträge: 135
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 14:55
Wohnort: Lemgo / OWL

Re: Tokina 10-17 überarbeitet

Beitrag von shark13 »

Nabend,

gibt die Linse schon zu kaufen, oder ist es nur eine Ankündigung?

lg
Manfred
EOS R5 im Seacam Gehäuse / Sportsucher S45 / 2 x Seacam 160 / CANON RF 100mm F2.8L Macro / CANON RF 15 mm - 35 mm f/2.8 L / CANON EF 8-15mm f/4L Fisheye / Seacam MIP 80 Marcoport / Seacam Compactport / Seacam MiniFisheyeport / Seacam Snoot für SF 160 / Diverse PVL / Diverse Makro Nahlinsen
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Tokina 10-17 überarbeitet

Beitrag von Sindark »

Also so wie ich das Lese ist das nur eine Rasierte Version von Hause aus. Alles Andere Bleibt wie es ist.
Aber schön zu sehen das Tokina due Zeichen der Zeit Erkennt und auch uns wahrnimmt.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Tokina 10-17 überarbeitet

Beitrag von Wahrmut »

Sindark hat geschrieben:Also so wie ich das Lese ist das nur eine Rasierte Version von Hause aus. Alles Andere Bleibt wie es ist.
Nicht ganz:
The front element of the AT-X 107 DX has a newly formulated WR or “Water Repellent" optical coating on the glass. This new coating makes marks such as spots left by water or finger-prints much easier to clean than standard multi-coating.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Tokina 10-17 überarbeitet

Beitrag von Michael T. »

so wie ich das verstehe, ist wirklich nur die "Rasur" und die verbesserte Beschichtung anders, die Technik innendrin ist wohl identisch.
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Tokina 10-17 überarbeitet

Beitrag von Wahrmut »

Michael T. hat geschrieben:so wie ich das verstehe, ist wirklich nur die "Rasur" und die verbesserte Beschichtung anders, die Technik innendrin ist wohl identisch.
Das sehe ich auch so.
Ich bin jetzt nur gespannt, ob und wie sich die Beschichtung der Frontlinse auf die BQ auswirkt.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Tokina 10-17 überarbeitet

Beitrag von Michael T. »

nur wegen der Rasur und der Beschichtung kauf ich es aber nicht nochmal :D

- da steht erst noch anderes auf dem Anschaffungsplan...
Benutzeravatar
LNBB
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Okt 2009, 14:03

Re: Tokina 10-17 überarbeitet

Beitrag von LNBB »

shark13 hat geschrieben:Nabend,

gibt die Linse schon zu kaufen, oder ist es nur eine Ankündigung?

lg
Manfred
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die neue Variante.
Ist jemand von Euch schon fündig geworden, ob das Teil schon auf dem Markt ist?
In dem Tokina Katalog finde ich nur die unrasierte Variante.
Hier im Forum hat Tobias vor einiger Zeit ja einen Objektivfrisör vorgestellt =D>
sieht sehr professionell aus, mir wäre es aber lieber wenn die Rasur beim Hersteller vorgenommen wird,
dann gibt es keine Probleme mit eventuell nötigen Garantieansprüchen.

:-k gibt es schon mehr Erfahrungen mir so einer Variante und Vollformat, oder welche Weitwinkel (fisheye)nutzt
Ihr mit einer Vollformat Kamera?


Gruß
Engelbert
Meine Ausrüstung: Nikon D800E; seacam Gehäuse; 2 seacam seaflash 150D; seacam-Blitzarme; AF-S VR Micro-NIKKOR 105 mm 1:2,8G;Nikon 17-35mm f/2.8 AF-S; Nikon Fisheye 16mm 1:2,8; Nikon AF-S TC-14E II; Wet Diopter 1/2; seacam-Achromat; Seacam Dauerlicht LA-V
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tokina 10-17 überarbeitet

Beitrag von arnoljoe »

Hallo Engelbert,
ich benutze das rasierte Tokina mit 1.4er Konverter an einer 5D Mk2 hinter einem Hugy-Fisheyeport. Die Baulänge des Konverters habe ich durch eine 20mm Portverlängerung ausgeglichen. Leider ist das Ergebnis nicht so prickelnd, die Randunschärfen sind bis Blende 14 schon stark ausgeprägt. Da ich aber das Tokina sehr liebe, gebe ich noch nicht auf. Habe mir jetzt einen 9" Dom bestellt und werde mit verschiedenen Portverlängerungen noch mal testen. Offensichtlich ist es nicht damit getan, einfach die Baulänge auszugleichen. Das vorher eher gutmütige Objektiv verhält sich jetzt eher wie ein zickiges Weitwinkel.
Hier mal ein Bsp., aufgenommen im Sudan an der Precontinent, Brennweite 14 (10) mm, Blende 8, 1/80 s.
Tschüss Jörg
Dateianhänge
sudan_tokina_14mm_f8-3.jpg
(218.97 KiB) 964-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
LNBB
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Okt 2009, 14:03

Re: Tokina 10-17 überarbeitet

Beitrag von LNBB »

arnoljoe hat geschrieben:Hallo Engelbert,
ich benutze das rasierte Tokina mit 1.4er Konverter an einer 5D Mk2 hinter einem Hugy-Fisheyeport. Die Baulänge des Konverters habe ich durch eine 20mm Portverlängerung ausgeglichen. Leider ist das Ergebnis nicht so prickelnd, die Randunschärfen sind bis Blende 14 schon stark ausgeprägt. Da ich aber das Tokina sehr liebe, gebe ich noch nicht auf. Habe mir jetzt einen 9" Dom bestellt und werde mit verschiedenen Portverlängerungen noch mal testen. Offensichtlich ist es nicht damit getan, einfach die Baulänge auszugleichen. Das vorher eher gutmütige Objektiv verhält sich jetzt eher wie ein zickiges Weitwinkel.
Hier mal ein Bsp., aufgenommen im Sudan an der Precontinent, Brennweite 14 (10) mm, Blende 8, 1/80 s.
Tschüss Jörg
Hallo Jörg,
vielen Dank für die Antwort.
So wie sich das anhört werde ich dann wohl testen müßen. Ich versuche zunächst noch einmal Infos von Seacam zu bekommen.
Viele Grüße :aiwebs_002
Engelbert
Meine Ausrüstung: Nikon D800E; seacam Gehäuse; 2 seacam seaflash 150D; seacam-Blitzarme; AF-S VR Micro-NIKKOR 105 mm 1:2,8G;Nikon 17-35mm f/2.8 AF-S; Nikon Fisheye 16mm 1:2,8; Nikon AF-S TC-14E II; Wet Diopter 1/2; seacam-Achromat; Seacam Dauerlicht LA-V
Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Tokina 10-17 überarbeitet

Beitrag von rost »

H(a)i,

habe jetzt bei verschiedenen großen Händlern in Deutschland nach der neuen Variante nachgefragt ("DX NH". Keinem ist etwas davon bekannt, keiner hat bisher eine Ankündigung von Tokina bekommen, wann das neue Teil in Deutschland erhältlich sein wird.

Habe mir deshalb das alte Teil zugelegt (bzw. zulegen müssen).

Schöne Grüße
Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Tokina 10-17 überarbeitet

Beitrag von Ivo »

Hai Rolf :D
Ich denke das Du damit auch gar nichts falsch gemacht hast. Nur weil es eine neuere Version gibt, heißt das ja nicht, dass der Vorgänger schlechtere Fotos macht als bisher.
Trotzdem interessant, dass keiner was weis...

Gruß, Ivo
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: Tokina 10-17 überarbeitet

Beitrag von mwst »

Hi,

ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Hab irgendwie das Gefühl das "NEUE" Tokina nirgends zu finden.

Ich stehe kurz vor der Entscheidung mir das Tokin 10-17mm zuzulegen.

Hat irgendjemand von der neuen Version nochmal was gehört oder gelesen ?

Danke und Gruß Martin
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
shark13
Beiträge: 135
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 14:55
Wohnort: Lemgo / OWL

Re: Tokina 10-17 überarbeitet

Beitrag von shark13 »

Moin Martin,

ich habe auch immer geschaut, gewartet und nicht passierte. Auf der Seite von Tokina steht die Linse noch.

http://www.thkphoto.com/tokina/products ... nhfisheye/

Kaufen kannst du sie aber nirgend wo.

lg

Manfred
EOS R5 im Seacam Gehäuse / Sportsucher S45 / 2 x Seacam 160 / CANON RF 100mm F2.8L Macro / CANON RF 15 mm - 35 mm f/2.8 L / CANON EF 8-15mm f/4L Fisheye / Seacam MIP 80 Marcoport / Seacam Compactport / Seacam MiniFisheyeport / Seacam Snoot für SF 160 / Diverse PVL / Diverse Makro Nahlinsen
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Tokina 10-17 überarbeitet

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo,
bei Ebay steht das Teil drin, kommt allerdings aus Honkong
http://www.ebay.de/itm/New-Version-Toki ... 4cfecd24ec
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“