Seite 1 von 1

Döbel oder doch kleiner Grasskarpfen?

Verfasst: So 5. Jun 2011, 21:52
von GetClose
Hallo,

ich habe heute zum ersten mal (zumindest bewußt) diesen Fisch gesehen. Für ein "Beweisfoto" hat es gerade so gereicht.
P6050184_650.jpg
(90.22 KiB) 549-mal heruntergeladen
Der Fisch stand in einem See am Ufer unter einem Busch, der über das und ins Wasser ragte. Die Länge würde ich auf 30cm schätzen (unter der Berücksichtigung, daß unter Wasser alles größer aussieht).
Wenn ich in meine Bestimmungsbücher sehe, müßte es ein Döbel sein (wobei beim Döbel Bauch-, Brust- und Afterflossen oft leicht rötlich sein sollen, was hier nicht der Fall ist).
Auch in Frage käme ein Graskarpfen. Im Vilcinskas steht dann auch: "Verwechslungsgefahr mit dem Döbel". Der Graskarpfen kann aber deutlich größer werden.

Kann hier jemand spontan sagen, was das ist?

Viele Grüße,
Jürgen

Re: Döbel oder doch kleiner Grasskarpfen?

Verfasst: So 12. Jun 2011, 15:28
von Christian F.
Ich würde auch auf Döbel tippen.

Re: Döbel oder doch kleiner Grasskarpfen?

Verfasst: Sa 18. Jun 2011, 00:36
von sm-1975
Würde auch Döbel sagen. Ich hab erst welche am Mittwoch fotografiert.

Bild

Re: Döbel oder doch kleiner Grasskarpfen?

Verfasst: Di 21. Jun 2011, 19:14
von GetClose
Gut, einigen wir uns auf Döbel. Inzwischen habe ich noch gefunden, daß der Graskarpfen ein tiefer liegendes Auge haben soll, das in Verlängerung der Mundspalte liegt. Ist hier nicht der Fall.

Viele Grüße,
Jürgen