Homepage neue Version

Antworten
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Homepage neue Version

Beitrag von div40 »

Hallo allerseits,

nachdem meine Homepage dieses Jahr ihr 10jähriges hatte, habe ich mich die letzten Wochen mal damit beschäftigt, sie "ein wenig" zu überarbeiten. Seit ein paar Tage ist die neue Version verfügbar.
Wünsche den Interessierten viel Spass:
http://www.besser-tauchen.de
Und bin natürlich an sachlicher Kritik interessiert :mrgreen:
Ist zwar noch nicht alles so ganz, wie es soll. Immer wieder erstaunlich, wie verschieden Browser arbeiten...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Homepage neue Version

Beitrag von Andre »

Guten Morgen Olaf

Deine neue Seite gefällt mir ganz gut, da sie aufgeräumt und strukturiert wirkt. Es befinden sich aber noch einige "broken links" (zu den Bilddateien) in den einzelnen Seiten, zum Beispiel unter tauchen/fotografie-nikon-d200.

Eine grundsätzliche Frage: In wieweit soll Deine Website in Bezug auf den Inhalt dynamisch sein, also planst Du immer wieder über News aus der Szene etc. zu berichten?

Der Hintergrund meiner Frage ist das Ziel Deiner Website. Wenn es darum geht, Dich, Deine verschiedenen Aktivitäten und die Tauchschule vorzustellen - was ich zum jetzigen Zeitpunkt und nach Überfliegen der Site vermute - dann finde ich persönlich, dass das "Über mich" zu versteckt ist. Wenn ich mehr über den Fotografen oder Tauchlehrer Olaf wissen möchte, dann würde ich mir die Infos an prominenterer Stelle (auf der Startseite?) erhoffen. Das bedeutet ja nicht, dass Neuigkeiten nicht trotzdem auf der Startseite erscheinen - vielleicht über und somit als erstes vor dem Teil "Über mich".

Das Gegenteil trifft natürlich zu, wenn es um eine Website mit dynamischen Inhalt geht, also News, Wettbewerbe oder z.B. unser Forum hier. Bei solchen Umständen treten die Personen in den Hintergrund und der Inhalt soll prominenter sein.

Was die Farben angeht bin ich glaub ich kein Massstab. ;-) Wir Mods diskutieren gerade intern verschiedene Farbkompositionen, auch des Forums und meiner Meinung nach sind die Farben hier bei uns zu "quietschig"/grell. Ich persönlich würde bei Deiner Website das baby-/badezimmerblau durch ein gedecktes, dunkles Blau ersetzen, die Schrift darauf in Weiss und den hellblauen Streifen rechts weglassen, die Bilder eventuell sogar in den Text einbauen. So oder so würde ich aber um die Bilder einen 1px-Rahmen in Schwarz zeichnen (lassen, per html), damit das Blau des Wassers (Tauchbilder... ;-) ) sich nicht mit dem Blau des Hintergrundes vermischt. Das Blau ist in Bezug auf die Präsentation von u/w-Bildern irgendwie nicht ganz so optimal, da es zumindest mein Farbsehen durcheinander bringt.

Auf Deiner Tauchschul-Seite bietest Du die Kontaktaufnahme an - verlinke doch direkt ein Möglichkeit per Webformular bzw. Email.

Das liest sich jetzt vielleicht etwas viel, aber das Mass aller Dinge, nämlich eine klare Struktur, hast Du bereits sehr schön getroffen. Es ist nicht eine gerade eben schnell zusammengeschusterte Website, wie es sie zu tausenden im Netz gibt und die man ganz schnell wieder verlässt, weil man einfach von Effekten à la "klicki-klicki-bunti, wer bringt die meisten animated gifs und Farben auf einer Seite unter" erschlagen wird.

Deine Website hat Struktur und Tiefe - weiter so. :thumbup:

Grüsse
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen, Chat und Smalltalk“