Erfahrung EF 16-35mm F/2.8L II USM Foto/Video?

Benutzeravatar
Ingma
Beiträge: 30
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 08:19
Wohnort: Steinen, Schweiz
Kontaktdaten:

Erfahrung EF 16-35mm F/2.8L II USM Foto/Video?

Beitrag von Ingma »

Hallo Zusammen

Ich bin am liebäugeln ob ich meiner Canon 5D MII ein EF 16-35mm F/2.8L II USM gönnen soll? Ich habe es ja in einem Aquatica Gehäuse. Da würde mich der Extension-Ring mit dem manuellen Focus interessieren.
Bevor ich da mich in die Kosten stürzen will, stellen sich noch ein paar Fragen. Vielleicht kann mir der ein oder andere von Euch weiterhelfen.
  • -Ist das Objektiv zu empfehlen (Foto & Video) oder gibt es Punkte die man wissen muss bzw. beachten?
  • -Macht sich der fehlende Bildstabilisator bei den Videos negativ bemerkbar?
  • -Arbeitet jemand mit dem manuellen Focus bei diesem Objektiv bzw. hat jemand den Aquatica Extension-Ring? Was ist so die Erfahrung?
  • -Braucht man Diopterlinsen bei einem 8“ Dome und wenn ja welcher? Was sind die Erfahrungen?
Habe mir noch überlegt ob ich auf das EF 8-15mm F/4.0L Fisheye USM warten soll. Aber ich denke das ist dann schon ein ganz spezielles Objektiv. Ich werde wahrscheinlich im „normalen“ Einsatz mit dem EF 16-35mm F/2.8L II USM besser bedient sein. Vor allem da es ein F2.8 ist was mir mehr Licht liefert als das Fisheys.

Besten Dank für eure Meinung und Erfahrungen.

Besten Dank & Gruss
Markus
Benutzeravatar
Christian F.
Beiträge: 136
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 13:53
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung EF 16-35mm F/2.8L II USM Foto/Video?

Beitrag von Christian F. »

Hallo Markus,

ich nutze lediglich das 17-40, da mir das 16er zu teuer war und aufgrund seines Durchmesser bei meinem Gehaeuse nur mit Spezialloesungen passt. Bin absolut zufrieden.

Einen IS vermisse ich beim filmen nicht.

Gruss
Chris


Sent from my Milestone using Tapatalk
Viele Grüße Christian

Foto & Video
Canon 5D Mark II, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Canon 17-40mm, Ikelite Gehäuse
und Ikelite Blitze DS-125 & DS-50 sowie TillyTec LED2000 Videolampen

Homepage with Pics and HD Videos
Benutzeravatar
Ingma
Beiträge: 30
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 08:19
Wohnort: Steinen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung EF 16-35mm F/2.8L II USM Foto/Video?

Beitrag von Ingma »

Hallo Chris

Besten Dank für deine Antwort. Dieses Objektiv ist nicht ganz billig. Ich denke die F/2.8 wären bei dunkler Umgebung nicht schlecht!?

Danke & Gruss
Markus
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Erfahrung EF 16-35mm F/2.8L II USM Foto/Video?

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Markus,
Ingma hat geschrieben:Ich denke die F/2.8 wären bei dunkler Umgebung nicht schlecht!?
Du hast natürlich mit einer F2,8 Linse mehr Licht im Sucher.
Bedenke aber, dass das 16-35/2,8 II am KB schon ÜW offen in den Ecken nicht sooo dolle ist (um nicht zu sagen ziemlich besch...) - das wird UW durch einen Dome noch ne Klasse schlechter.
Ich persönlich würde UW die F2,8 nur im äussersten Notfall verwenden - oder halt bei einem entsprechenden Motiv, wenn selektive Schärfe angesagt ist - die aber dann besser nicht im Randbereich liegen sollte. :wink:
Ich hatte mir vor einiger Zeit nach einiger Testerei übrigens auch ein 17-40 gekauft, weil mir der minimale Qualitätsgewinn mit dem 16-35 den saftigen Aufpreis einfach nicht wert war.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Christian F.
Beiträge: 136
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 13:53
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung EF 16-35mm F/2.8L II USM Foto/Video?

Beitrag von Christian F. »

Hi markus,

Ich weiss ja nicht ob Du ein besonderes Projekt planst?!
Bei meinen WW Aufnahmen achte ich eigentlich immer darauf die Blende bei f8 oder groesser zu haben um einen moeglichst grossen Schaerfebereich zu erhalten.

Nicht zuletzt wegen den von Wahrmut angesprochenen Randunschaerfen. Die werden bei offener Blende sehr gross.

Gruss
Chris

Sent from my Milestone using Tapatalk
Viele Grüße Christian

Foto & Video
Canon 5D Mark II, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Canon 17-40mm, Ikelite Gehäuse
und Ikelite Blitze DS-125 & DS-50 sowie TillyTec LED2000 Videolampen

Homepage with Pics and HD Videos
Benutzeravatar
Ingma
Beiträge: 30
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 08:19
Wohnort: Steinen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung EF 16-35mm F/2.8L II USM Foto/Video?

Beitrag von Ingma »

Hallo Miteinander

Besten Dank für eure Antwort. Ja das mit der F2.8 Blende und der Unschärfe ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Daher habe ich auch nach der Erfahrung gefragt.

Muss mir das noch mal überlegen. Oder ob ich wirklich auf die 17-40 gehen sollte.

Danke und guten Wochenstart.

Gruss
Markus
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung EF 16-35mm F/2.8L II USM Foto/Video?

Beitrag von marco »

Dann mal auch meine Meinung dazu, steinigt mich nicht.

Ich hab ein 17-40 und letzte Woche aus Unzufriedenheit eine vergleich mit nem 16-35 II von nem Kumpel gemacht. Allerdins nur über Wasser.

das 16-35 ist minimal besser was die Rrndunschaerfen betrifft, im Prinzip eine Blendenstufe, was es aber eh schon als Vorteil hat. Für steht nach dem Vergleich fest: wenn ich auf das 16-35 wechsel, bin ich genauso unzufrieden damit unter Wasser.

Unterwasser benutz ich die Optik praktisch nicht, ich hab schon überlegt sie komplett daheim zu lassen.

40mm an der Vollformat sind nicht Fleisch und nicht Fisch, im weitwinkligem Unterwasser sind die Randunschärfen einfach grausam und die Tiefenschärfe die Du dann haben willst im Gegensatz zum Fisheye ein Witz.

Für Video Unterwasser praktisch nicht brauchbar, hab ich grad wieder beim Babyschwimmen festgestellt. Der Schärfebereich ist im gegensatz zum Fisheye einfach viel zu klein für bewegende Objekte (Bedenke mit deiner Videoüberlegung: Die DSLR schärft nicht Automatisch scharf, imho sind vernünftige Videos nur mit einem Fisheye möglich)

Wenn ich vor nem Tauchgang zwischen dem 15er Fisheye und dem 17-40er wählen muss wirds eigentlich immer das Fisheye.

Preislich nehmen die zwei Gläser sich nicht viel, von daher würd ich dir sehr sehr sehr zum Fisheye raten.


Auch über Wasser verstaubt die Linse bei mir. Mein 24-70 ist an der 5d eigentlich weitwinklig genug, und von der Bildqualität um längen besser. in der 17er Stellung kommen nach meinem Empfingen dermasen grauslige Bilder raus, dass ich eh ein wenig reinzoom, also bleibt gleich das 24-70 drauf.


vg

marco
Canon eos 5dmkII in UK-Germany UW Linsen: Canon Macro 50mm, 100mm USM, 17-40 L USM, 15mm Fisheye/Seacam Seaflash 250TTL.


www.marco-rupp.de

Benutzeravatar
Ingma
Beiträge: 30
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 08:19
Wohnort: Steinen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung EF 16-35mm F/2.8L II USM Foto/Video?

Beitrag von Ingma »

Danke Marco

Danke für die Info aus deinem Test. Wenn ich dich richtig verstehe habe ich bei einem Fisheye einen grösseren Bereich wo ich ein scharfes Bild habe als bei einem WW-Objektiv mit gleicher oder ähnlicher Brennweite!? Das aäre mir für das filmen sehr sympathisch! :wink:

Eigentlich wollte ich mir, wenn es dann ausgeliefert wird, das Zoom-Fisheye EF 8-15mm zulegen. War mir aber nicht sicher ob dies nicht schon zu „speziell“ ist. Aber wenn ich ein Formatfüllendes Bild haben möchte, müsse ich halt bei der 5D MII auf 15mm zoomen. Dafür hätte ich halt ein Zirkular-Fisheye im selben Objektiv!

Gruss
Markus
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung EF 16-35mm F/2.8L II USM Foto/Video?

Beitrag von marco »

Genau, das Fisheye ist praktisch von ein paar cm bis unendlich scharf.

Aut das 8-15mm bin ich auch gespannt, das macht fuer mich aber nur sinn, wenn es an 15mm von der abbildungsqualitaet mindestens genau so gut ist wie die 15er festbrennweite.

nur dann wuerd ich das geld aus geben fuer das gimmick abundzu mal ein zirkular bild machen zu koennen.

das muss ich irgendwie ausprobieren wenns soweit ist. oder hoffen dass tursiops das macht.


vg

marco
Canon eos 5dmkII in UK-Germany UW Linsen: Canon Macro 50mm, 100mm USM, 17-40 L USM, 15mm Fisheye/Seacam Seaflash 250TTL.


www.marco-rupp.de

Benutzeravatar
Ingma
Beiträge: 30
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 08:19
Wohnort: Steinen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung EF 16-35mm F/2.8L II USM Foto/Video?

Beitrag von Ingma »

Das wäre ja optimal für das Filmen!!! Vor allem wenn man bei wenig Licht und bescheidener Sicht nur auf ein Objekt in der Nähe fokussieren kann! So hätte man dann auch durchgehend die Schärfe.

Habe gerade bei einem CH-Händler bei Canon die Lieferfristen für das 8-15 Fisheye abklären lassen. Im Moment geht es bis ende März – mitte April. Wobei eine Verbesserung der Verfügbarkeit in nächster Zeit anstehen könnte!?!

Das fixen 15mm ist 50 – 60% günstiger als das 8-15mm und ist sofort verfügbar! Dazu kommt, dass ich kein Extensions-Ring brauche! Nur ein Gear-Ring, damit ich manuell fokussieren könnte. Das heisst ich kann das Objektiv jetzt kaufen und ab ins Wasser, da der Autofokus ja für den Anfang reicht. 8)
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Erfahrung EF 16-35mm F/2.8L II USM Foto/Video?

Beitrag von Wahrmut »

Vorsicht Leute:
Schärfentiefe (DOF) hat erst mal nichts mit der Brennweite zu tun, sondern mit der Kombination von Sensorgrösse, eingestellter Blende und Motivabstand resp. ABM.
Ein FE scheint deshalb eine so wahnsinnige Schärfentiefe zu haben, weil idR der ABM sehr klein ist.
Macht man bei CFWA-Motiven einmal von der Naheinstellgrenze Gebrauch, merkt man sehr wohl, dass auch bei einem FE die DOF zu wünschen übrig lässt.
Abgesehen davon würde ich Markus (für den UW-Einsatz!) auch eher zu einem FE raten als zu einem 'normalen' UWW.
Wenn es allerdings z.B. für's Babyschwimmen verwendet werden soll, muss man an die Verzeichnungen denken, die so ein FE produziert (also die Motive am besten ziemlich mittig platzieren).

Das neue Caon 8-15er FE ist schon sehr speziell: Wer keine Lust auf schwarze Ränder hat, der wird es am KB wohl immer bei 15mm betreiben und dann kann er sich auch gleich den Festbrenner für weniger Geld und besserer Lichtstärke kaufen.

Zu den 16-35ern und 17-40ern:
Es gibt da (leider) eine erhebliche Serienstreuung - ich habe mehrere Exmplare beider Linsen gegeneinander getestet - und man darf nicht von einem auf das andere schliessen.
Erwischt man von beiden ein Gutes, liegt das 16-35er sowohl im Bildwinkel als auch in der Randschärfe minimal vor dem 17-40.
Bei beiden muss man auch ÜW am kurzen Ende gewaltig abblenden, um den Rand scharf zu bekommen - die Ecken bleiben immer ein klein wenig matschig (sieht man aber nur bei 100%).

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung EF 16-35mm F/2.8L II USM Foto/Video?

Beitrag von marco »

ich glaub nen fokus ring beim 15er fisheye brauchst nicht wirklich.

wie gesagt, so ab 20cm ist im prinzip alles scharf. in der regel blendest noch zwei bis drei blenden ab um das wasser schoen blau zu kriegen. Ueber Tiefenschaerfe brauchst dir da nicht wirklich viele Gedanken machen.

vg

marco
Canon eos 5dmkII in UK-Germany UW Linsen: Canon Macro 50mm, 100mm USM, 17-40 L USM, 15mm Fisheye/Seacam Seaflash 250TTL.


www.marco-rupp.de

Benutzeravatar
Christian F.
Beiträge: 136
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 13:53
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung EF 16-35mm F/2.8L II USM Foto/Video?

Beitrag von Christian F. »

Hallo Leute,

Ihr schmeisst aber alles in einen topf.

1) Die Aussage dass das 17-40er zum filmen nicht zu gebrauchen ist, ist Unfug und schlicht falsch. Man muss es aber richtig bedienen. Ich filme ausschliesslich damit und dem 100er Makro.
Schaut Euch die Aufnahmen an und sagt mir ob sie alle unscharf sind.

2) Der Look des FE fuer Fotos ist super und die Schaerfentiefe auch. Wenn aber alle Weitwinkelaufnahmen gleich aussehen empfinde ich das als langweilig (Film).

Ich bleibe daher beim WW-Zoom.

Meiner Meinung nach gibt es keine Patentloesung.

Sent from my Milestone using Tapatalk
Viele Grüße Christian

Foto & Video
Canon 5D Mark II, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Canon 17-40mm, Ikelite Gehäuse
und Ikelite Blitze DS-125 & DS-50 sowie TillyTec LED2000 Videolampen

Homepage with Pics and HD Videos
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung EF 16-35mm F/2.8L II USM Foto/Video?

Beitrag von marco »

Wusste ich doch, dass ich zur Steinigung ausgerufen werden.

Ich hab nicht gesagt das geht nicht, ich halte es nur absolut für untauglich.

Natürlich kannst du wunderbare Aufnahmen mit der 5d und dem 17-40 machen, mit tollen unschaerfe ebenen. Nur blöd wenn der Fisch sich rausbewegt =)

Wie gesagt, ich hab beide Optiken und tendiere dazu das 17-40 ueberhaupt nicht mehr einzusetzen, VOR ALLEM unterwasser.

Das Argument, dass bei nem 15er Fisheye die Aufnahmen alle gleich aussehen sehe ich nicht. Im Gegenteil: Sie sehen alle gut aus, was ich von dem 17-40er nicht behaupten kann.

marco
Canon eos 5dmkII in UK-Germany UW Linsen: Canon Macro 50mm, 100mm USM, 17-40 L USM, 15mm Fisheye/Seacam Seaflash 250TTL.


www.marco-rupp.de

Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung EF 16-35mm F/2.8L II USM Foto/Video?

Beitrag von tursiops »

Hai!

Also, ich kann Wahrmuts Meinung nur unterstützen.

Wenn man von beiden ein gutes Exemplar erwischt, ist das 16-35mm das Bessere.

Wichtig ist aber auch, wie die Objektive mit den verwendeten Domeports harmonieren.
Und hier können die Ergebnisse sehr viel deutliche Unterschiede erbringen.

Ich verweise an dieser Stelle mal wieder auf die Seite von Stephen Frink.
http://www.seacamusa.com/technotes.shtml

Er testet die unterschiedlichsten Objektive mit Seacam Ports.
Somit natürlich auch das 16-35II gegen das 17-40er.
Ergebnis deutlich zu Gunsten des 16-35er.

siehe: http://www.seacamusa.com/16-35-test.shtml

Und dies entspricht auch meinen persönlichen Tests.

Das 8-15mm Zoom empfinde ich persönlich nicht als so gute Alternative.
Sehr viel besser finde ich das Tokina 10-17mm Fisheye Zoom.
Im Falle der 5DMKII mit dem 1,4x Telekonverter.

Siehe dazu auch:

http://www.uwpix.org/viewtopic.php?f=55&t=3936

und vor allem:

http://www.uwpix.org/viewtopic.php?f=90&t=4044


LG
Schorsch :)
Zuletzt geändert von tursiops am Di 15. Feb 2011, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ingma
Beiträge: 30
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 08:19
Wohnort: Steinen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung EF 16-35mm F/2.8L II USM Foto/Video?

Beitrag von Ingma »

Besten Dank für eure Beiträge. Aber bitte nicht streiten! ;-)

Das ist ziemlich interessant und es eröffnen mir noch neue Varianten. Was aber die Entscheidung nicht leichter macht. Ist aber gut so, dass ich schlussendlich einen für mich definitiven wohlüberlegten Entscheid fällen kann.
Vielleicht noch ein paar Erklärungen was ich genau bezwecke bzw. vorstelle. Diese Beziehen sich vor allem auf Video mit ev. Licht:

1. Grosser WW damit man auch nahe an was ran. Natürlich auch um einen grossen Überblick zu bieten.

2. Bei dunklen Verhältnissen, damit meine ich Seen und nicht tropisches Meer, möglichst einen grossen schärfen Bereich haben. Das heisst auch wenn die Blende offen ist, damit man nicht mit zu viel ISO arbeiten muss.

3. Autofokus auch bei den oben erwähnten Lichtverhältnissen funktioniert.

Ich habe im April 2010 mit einer EOS 7D mit einem EF-S15-85mm f/3.5-5.6 IS USM Erfahrung sammeln können. Da konnte man gut mit ISO und Blende arbeiten da war auch genug Licht da. Hier ein Video von der Salem Express. http://www.ingma.ch/filme/wracks/video- ... press.html

Tendiere eingentilch zu einem Fisheye. Wobei ein Zoom-Objektiv schon auch ein paar „künstlerische“ Möglichkeiten mehr bietet als ein Fix-Brennweiten Objektiv.
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Erfahrung EF 16-35mm F/2.8L II USM Foto/Video?

Beitrag von julian »

Neband.
marco hat geschrieben:ich glaub nen fokus ring beim 15er fisheye brauchst nicht wirklich.
wie gesagt, so ab 20cm ist im prinzip alles scharf. in der regel blendest noch zwei bis drei blenden ab um das wasser schoen blau zu kriegen. Ueber Tiefenschaerfe brauchst dir da nicht wirklich viele Gedanken machen.
Das ist, mit Verlaub, Quark :) Eine 15mm Brennweite (egal ob fish oder nicht) will fokussiert werden. Es ist sogar mit einem 8mm Objektiv ziemlich einfach butterweiche unscharfe Fotos zu produzieren. Ich habe ohne Fokusring mit 'nem 15er FE Videographiert und möchte den Ring nächste mal nicht missen.
marco hat geschrieben:40mm an der Vollformat sind nicht Fleisch und nicht Fisch, im weitwinkligem Unterwasser sind die Randunschärfen einfach grausam und die Tiefenschärfe die Du dann haben willst im Gegensatz zum Fisheye ein Witz.

Für Video Unterwasser praktisch nicht brauchbar, hab ich grad wieder beim Babyschwimmen festgestellt. Der Schärfebereich ist im gegensatz zum Fisheye einfach viel zu klein für bewegende Objekte (Bedenke mit deiner Videoüberlegung: Die DSLR schärft nicht Automatisch scharf, imho sind vernünftige Videos nur mit einem Fisheye möglich)
Dass die Schärfentiefe im Vergleich zum Fisheye ein Witz sein soll, stimmt nicht wirklich.

Die Schärfentiefe ist eine Funktion der Brennweite. Hier steht es 15mm vs. 17mm. Jetzt kommt aber der Punkt, den Wahrmut erwähnt hat: Abbildungsmaßstab. Das Fisheye hat einen wesentlich größeren Bildwinkel bei fast gleicher Brennweite. Geht man jetzt näher ran, damit das gleiche Motiv formatfüllend aufgenommen wird (wie beim 17er), verringert sich die Schärfentiefe in absoluter Größe noch.

Wenn ich noch kein Objektiv in dem Bereich hätte, würde ich allerdings auch zum Fisheye tendieren. Gerade UW ist es bei der optischen Qualität wesentlich gutmütiger als JEDES Weitwinkel hinter einem Dome. Bei Video fällt das geringfügig weniger ins Gewicht im Vergleich zu Fotos, da a) die Auflösung geringer ist und b) die Ecken abgeschnitten sind (16:9 Video vom 3:2 Sensor). Auf der anderen Seite gibt es natürlich genauso für ein 17-40 einen Einsatzbereich. Hier muss man sich einfach überlegen, was man vor hat. Für Babies im Pool wird das 17-40er eher passen, das 15er dagegen ganz sicher bei Wracks.

Das 16-35 wäre für mich überhaupt keine Option. Der Mehrgewinn gegenüber dem 17-40 wäre für mich sehr marginal.
Und wenn ich im WW Bereich spielen will (low DOF / macro), dann ist das 16-35 enorm untauglich und ich ziehe Festbrennweiten vor, die hier wirklich was können.

Ich habe mal zwei Fotos angehangen, die ich mit dem 17-40 während eines Tauchgangs gemacht habe. Wäre mit einem 180° Diagonal-Fischauge wohl kaum was geworden. Hier ist das "weder Fisch noch Fleisch" genau das, was man braucht. Und das kommt vor.
bhuw11.jpg
(67.09 KiB) 591-mal heruntergeladen
bhuw05.jpg
(55.29 KiB) 591-mal heruntergeladen
@tursiops:
Meines Wissens hat Markus ein Aquatica Gehäuse. Da helfen die verlinkten einfachen Port-Kombinations-Tests an Seacam-Gehäusen eher wenig weiter. Darüber hinaus sehe ich hier nicht, dass für jedes der beiden Objektive die richtige optische Positionierung herausgearbeitet wurden und anschließend verglichen wurde. Eher A/B Vergleiche bei gleicher Portkombination.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung EF 16-35mm F/2.8L II USM Foto/Video?

Beitrag von marco »

Also allen in allem,

ich hab unrecht, aber kauf dir trotzdem das fisheye ;-)

diskussion ist glaub an nem Punkt an dem ich mich getrost ausklinken kann und genug Stein abgekommen hab.


vg

Marco
Canon eos 5dmkII in UK-Germany UW Linsen: Canon Macro 50mm, 100mm USM, 17-40 L USM, 15mm Fisheye/Seacam Seaflash 250TTL.


www.marco-rupp.de

Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Erfahrung EF 16-35mm F/2.8L II USM Foto/Video?

Beitrag von julian »

Hi Marco,

hab keine Steine fliegen sehen. Bleib doch :)

@Markus:
Bei den Einsatzbereichen, die Du genannt hast, würde ich doch sehr stark zum 15er Fischauge tendieren. Gerade was die Lichtsituation angeht, ist das 15er wesentlich unproblematischer, bietet mehr Licht im Sucher (gegenüber dem 17-40) für den AF und macht optisch weniger Probleme, wenn Du die Blende aufreißen musst. Und näher ran geht's damit auch.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ingma
Beiträge: 30
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 08:19
Wohnort: Steinen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung EF 16-35mm F/2.8L II USM Foto/Video?

Beitrag von Ingma »

@Marco
Danke, dass du dich virtuell Steinigen liest. :-)

Ich glaube ich werde mir das 15mm Fisheye zu legen. Ich habe ja jetzt schon das 24-105mm was ich ja immer noch verwenden kann so als WW bis Macro. Ich weiss dies ist für jeden Fotografen ein Graus. Aber als analog zu einer Videokamera war das ein guter Einstieg.
Werde mir da noch überlegen. Der Fokusring werde ich mir trotzdem für das Fisheye zu legen. Denn wenn der Autofokus nicht arbeiten kann, könnte ich immer noch manuell eingreifen.

Besten Dank an euch alle für diese interessanten Beiträge und Erfahrungen.

Gruss aus der Schweiz
Markus
Benutzeravatar
Christian F.
Beiträge: 136
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 13:53
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung EF 16-35mm F/2.8L II USM Foto/Video?

Beitrag von Christian F. »

Ja, ich glaube wir haben alle Seiten beleuchtet und jeder kann sich für seine speziellen Wünsche das passende herausziehen.

Markus, wenn Du Deine eigenen Erfahrungen mit dem FE gesammelt hast wäre es super wenn Du ein kleines Update postest.
Viele Grüße Christian

Foto & Video
Canon 5D Mark II, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Canon 17-40mm, Ikelite Gehäuse
und Ikelite Blitze DS-125 & DS-50 sowie TillyTec LED2000 Videolampen

Homepage with Pics and HD Videos
Benutzeravatar
Ingma
Beiträge: 30
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 08:19
Wohnort: Steinen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung EF 16-35mm F/2.8L II USM Foto/Video?

Beitrag von Ingma »

Ja, werde ich machen. Aber ihr müsst schon etwas geduld haben mit mir. Je nach dem ob es mit dem Urlaub in Kroatien klappt kann ich früher oder halt etwas später meine Erfahrung mitteilen.

@Christian F.
Kleine Frage die mich noch interessiert ist bei deinem Film "Kingdom of Heaven - The Cave" mit welchen Einstellungen hast du gefilmt? Irgend wie taue ich mich nicht mit einer zu hohen ISO zufilmen. ISO 1250 ist dan schon das höchste der Gefühle.

Danke & Gruss
Markus
Benutzeravatar
Christian F.
Beiträge: 136
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 13:53
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung EF 16-35mm F/2.8L II USM Foto/Video?

Beitrag von Christian F. »

Hi Markus,

ich habe mal ein paar Szenen nachgeschaut.
In der Höhle waren es meist folgende Einstellungen:
ExposureTime : 0,033333 (1/30)
FNumber : zwischen 5.6 und 8
ISOSpeedRatings : 1600


VG

Chris
Viele Grüße Christian

Foto & Video
Canon 5D Mark II, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Canon 17-40mm, Ikelite Gehäuse
und Ikelite Blitze DS-125 & DS-50 sowie TillyTec LED2000 Videolampen

Homepage with Pics and HD Videos
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung EF 16-35mm F/2.8L II USM Foto/Video?

Beitrag von tursiops »

Hai!

Zunächst einmal finde ich es gut, dass man hier seine Meinungen austauscht.
Das ist sehr wichtig und hat nichts mit Streiten im negativen Sinne zu tun.
Es macht auch einen Teil dieses Forums aus, dass wir unsere Standpunkte austauschen.

Bezüglich des Vergleichs vom 17-40mm und 16-35mm möchte ich noch mal zwei Dinge hervorheben.

1.) Die Serienstreuung ist bei beiden Objektiven so groß, dass unterschiedliche Meinungen über die Objektive entstehen müssen.
Je nach dem wer welche Exemplare erwischt.

2.) Mindestens genauso wichtig ist das Zusammenspiel mit dem Domeport.
Die richtige Größe des Domeports mit der richtigen bzw. falschen Positionierung kann bei beiden Objektiven zu immensen Unterschieden führen.
Und da wird es auch Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern geben - was aber noch nie getestet wurde und kaum testbar ist.

Um aber das Spiel mit der richtigen Positionierung zu verdeutlichen habe ich den link mit dem Test von Stephen Frinks eingefügt.
Den dort wurden beide Objektive mit zwei verschiedenen Ports und den Zwischenringen PVL20, 25, 30, 35, 40, 45, 50, 55 und 60 getestet.
Und die Ergebnisse sind je nach Zwischenring schon sehr, sehr unterschiedlich.
Das sollte man bei allen Vergleichen auch berücksichtigen.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Christian F.
Beiträge: 136
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 13:53
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung EF 16-35mm F/2.8L II USM Foto/Video?

Beitrag von Christian F. »

Absolut richtig Georg.
Ich selber habe mit der offiziellen Empfehlung von Ikelite angefangen und dann hat mir Alex Mustard den Tipp
gegeben noch einen Zwischenring hinzuzunehmen. Zusammen mit einem +2 Diopter bin ich nun mit der Randunschärfe
sehr zufrieden (natürlich sind je nach Blende noch vorhanden).

Blende f11
Bild

Blende f10
Bild

Blende f14
Bild
Viele Grüße Christian

Foto & Video
Canon 5D Mark II, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Canon 17-40mm, Ikelite Gehäuse
und Ikelite Blitze DS-125 & DS-50 sowie TillyTec LED2000 Videolampen

Homepage with Pics and HD Videos
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“