Asien ist gross...

Antworten
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Asien ist gross...

Beitrag von m4cron »

...grade für jemanden der noch nicht dort war.

Ich möchte für dieses Jahr einen Trip mit meinem Dad und einem Freund nach Asien unternehmen. Leider stellt sich für mich die Frage wohin!? Geplant sind drei Wochen und es soll keine Safari werden. Ich würde gerne viel Makro fotografieren, aber auch gerne mal Grossfisch (Walhaie) falls möglich sehen.

Über Tips mit konkreten Hotels / Tauchbasen würde ich mich sehr freuen :)
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Ich würde Euch die Philippinen empfehlen. Habe damals eine Kombination von Negros und Bohol gemacht und das war eigentlich klasse. Makro und Schlamm auf Negros (Muckdiving solltet Ihr unbedingt mal machen) und auf Bohol hatte ich dann den Hammerhai... ;)

VG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Und was ist an Muckdiving so schön?

Hat man da mal einen Hammerhai oder sind die dann doch öfter anzutreffen?
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Beitrag von mwst »

Hi,

Ich liebe Muckdiving, weil da für mich die geilsten Lebewesen drin sitzen.....

;-)

Geh doch noch einen Schritt weiter Richtung Raja wenn es das Budget her gibt.
Rothi hat doch in der Gegend den Wahnsinns Walhai Spot besucht.

Ich glaube in der Sulawesi Gegend werden die Fische nicht so groß wie ein Walhai ;-) und Andiline´s Tip vereint das ganz gut mit Bohol und einem entsprechendem anderen Platz.


Gruß MwST
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Martin, guck Dir doch mal all die Fotos von Lembeh an, das ist auch Muck-diving. Du findest dort Lebewesen, die Du Dir in Deinen fiesesten Albträumen nicht vorgestellt hättest... :lol:

Die Philippinen sind katholisch, also ist das von daher vergleichbar. Man kann auf beiden Inseln auch Land-Ausflüge machen. Und dann die Pygmy-Seahorses und all das Kleinzeugs... ob Hammerhaie immer dort sind, weiß ich nicht, mit `meinem`hatte ich allerdings nicht gerechnet... ;)

VG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

So dann will ich mal....

Martin, wir hatten ja bei einem meiner Vorträge schon mal gequasselt.

Da Andrea mich irgendwie geweckt hat, ist mir auch wieder ein Licht aufgefangen... :-)

Also:

Negros kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen.

Wir waren 2 x im El Dorado Beach Resort und sind dort mit Dive Society getaucht.

Beides absolut empfehlenswert.

Makro ist schon sehr gut, zwar nicht Lembeh, aber immer noch sehr vernüftig und man hat mit Apo Island eine tolle Weiwinkel Möglichkeit in direkter Nähe (45 Minuten mit dem Boot).

Großfisch musst Du dort aber nicht erwarten.

Walhaie gibt es auf den Phillies in Donsol bzw. Leyte.

Meiner Meinung nach darf aber nur mit den Tieren geschnorchelt werden.

Indonesien...

Wie MWST schon geschrieben hat, kann ich das Ahe Dive Resort nur empfehlen. Ist alles sehr einfach gehalten, aber die Unberührtheit der Natur und natürlich die Walhaie sind der Knaller.

Kombi mit Lembeh wäre sensationell. Ist aber nur meine Meinung.

Erfordert aber eine ganze Masse an Fliegerei. Da geht mind. ein Tag bei flöten...

Ansonsten evtl. mal Bali probieren. Viel, viel Makro und in der richtigen Zeit Mola-Mola (Mondfische) und Mantas. Außerdem hat Bali auch Überwasser etwas zu bieten und ist rel. gut ausgebaut was die Infrastruktur angeht (Krankenhaus usw.)

Deshalb steht es bei uns auch ganz oben auf der Liste, da das sogar mit unserer Kleinen machbar ist.

Ist zum Asien Einstieg evtl. nicht so verkehrt.

Papua, insbesondere Ahe, kann für jemanden der Asien nicht kennt schon verschreckend sein.. ;-)

Viele Grüße

Markus
Zuletzt geändert von Rothi am Mi 26. Jan 2011, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Beitrag von Serge »

Ich schließe mich Markus an: Raja Ampat / Papua kombiniert mit Lembeh ist glaube ich die schönste Kombi um Groß & Klein in Asien zu kombinieren. Vor allem, weil du dann den Zwischenstop in Manado für den Makro-Teil nutzen kannst ... somit wird die komplizierte Flugreise nach Sorong schon halb so schlimm.
Canon 7D MarkII / Nauticam
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Raja Ampat ist hoffentlich sehr schön ;), aber ich denke, das ist auch eine Kostenfrage. Raja Ampat ist leider echt teuer...

Gruss
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Beitrag von mwst »

DONSOL oder BOHOL ...

Wo sind jetzt die Walhaie ich bin verwirrt !

Ich meine ich habe mich vertan und meinte DONSOL !

MwST
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Donsol...

Gruß

Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
Christian F.
Beiträge: 136
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 13:53
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian F. »

Mein tipp:
joes diving, tulamben, bali, indonesien
Viele Grüße Christian

Foto & Video
Canon 5D Mark II, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Canon 17-40mm, Ikelite Gehäuse
und Ikelite Blitze DS-125 & DS-50 sowie TillyTec LED2000 Videolampen

Homepage with Pics and HD Videos
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Christian F. hat geschrieben:Mein tipp:
joes diving, tulamben, bali, indonesien
Jupp, auch meine Empfehlung....aber nicht im Februar/März, da bin ich mit Joe auf Cocos.

Ansonsten gibt es in Tulamben absolut grandiose Tauchplätze für Macro und auch große Rifflandschaften mit fast allen Korallenarten an einem Platz (z.B. Japanese Wreck).

Für etwas größere Tiere macht man einen Tagestrip nach Nusa Penida zum Manta Point - da hat man so gut wie immer Mantas, trotz vieler japanischer Crahstaucher im Wasser... :roll:
Auf dem Rückweg wird der zweite Tauchgang dann am Crystal Point gemacht, da gibt es im Herbst meist Mola Mola, manchmal aber sehr tief (2010 waren die auf 55m).

Bali bietet da schon sehr viel, vor allem einen Flughafen mit Verbindungen nach Manado und Sorong... oder man verbindet Bali mit einer Komodo Safari.

Gruss
Roger
Antworten

Zurück zu „Asien“