Blitzarmlänge

Antworten
Benutzeravatar
bundeskater
Beiträge: 41
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 11:13
Wohnort: München

Blitzarmlänge

Beitrag von bundeskater »

Servus miteinander,

ich glaube, es ist mein erster Beitrag nach einer Zeit längeren Mitlesens in diesem Doch sehr kompetenten Forum.
Ich hab im letzten Urlaub endlich meine DSLR (Canon 450d) endlich mal zum Tauchen ausführen können (Ikelite Gehäuse). Mit den Makroaufnahmen bin ich ganz zufrieden, auch wenn ich alles manuell blitzen (Ikelite-Blitze) musste, da mir der zugehörige Pin für die TTL-Belichtung am Kabel abgebrochen war... Naja, besser der Pin als ein anderer Pin...

Aber bei den Weitwinkelaufnahmen mit dem berühmten Tokina Fisheye waren mir vermutlich die Blitzarme zu kurz. An den Rändern hab ich immer zu viele Schwebeteilchen angeblitzt.
Jetzt meine Frage, was ist die passende Länge für Blitzarme bei Fisheye / Weitwinkelaufnahmen?

Grüße und Dank

Marcel
Canon EOS 7D im Ikelite Gehäuse - Tokina 10-17mm Fisheye; Canon 60mm EF-S Macro; 2x Ikelite DS 160
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von tophai »

Verwendest du einen oder 2 Blitze?
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
bundeskater
Beiträge: 41
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 11:13
Wohnort: München

Zwei

Beitrag von bundeskater »

Ich hab es bisher mit zwei Blitzen probiert.
Canon EOS 7D im Ikelite Gehäuse - Tokina 10-17mm Fisheye; Canon 60mm EF-S Macro; 2x Ikelite DS 160
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Marcel,

wenn Du die Blitze ca. 45° schräg oben ausgerichtet hast, dann sind die genau in dem Bereich, wo der Öffnungswinkel des Objektivs am kleinsten ist.
Ich bin inzwischen wieder bei einem Blitz (Subtronic Gamma) gelandet. Dafür ist der Blitzarm jetzt gut 1m lang und direkt senkrecht über dem Objektiv - zumindest mit dem Tokina.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Beitrag von UweGt »

Hallo
Ich bin auch wieder bei einem Blitz (Subtronic Nova) Armlänge etwa 70cm.
Beim Tokina 10-17 habe ich ihn meist links oben positioniert.
Um Schwebeteilchen zu vermeiden nehme ich ihn etwas zurück ( nach hinten) und richte ihn so aus dass der untere Teil des Bildes gerade noch ausgeleuchtet ist.Der Nova schafft es das ganze Bild auszuleuchten.
Grundsätzlich wäre ein längerer Arm sicher die bessere Lösung.

Gruß
Uwe
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
Benutzeravatar
bundeskater
Beiträge: 41
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 11:13
Wohnort: München

Armlänge

Beitrag von bundeskater »

Naja, da bin ich mit meiner Armlänge von knapp 40cm wirklich sehr kurz dran...
Canon EOS 7D im Ikelite Gehäuse - Tokina 10-17mm Fisheye; Canon 60mm EF-S Macro; 2x Ikelite DS 160
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von tophai »

viel zu kurz, sollte zwischen 80 und 100cm sein.
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
bundeskater
Beiträge: 41
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 11:13
Wohnort: München

Geahnt

Beitrag von bundeskater »

tophai hat geschrieben:viel zu kurz, sollte zwischen 80 und 100cm sein.
Ich hab es geahnt. Dann muss eine Verlängerung her.

Danke allen für die schnelle Hilfe.

Grüße

Marcel
Canon EOS 7D im Ikelite Gehäuse - Tokina 10-17mm Fisheye; Canon 60mm EF-S Macro; 2x Ikelite DS 160
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“