Welches Foto nehmen?

Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Roland

Absolut Deiner Meinung Roland. Passt zum Thema, super umgesetzt und sicher außergewöhnlicher als der Drachenkopf (auch wenn der sehr gut ist).


Habe eben mal auf der Unterwasserseite im Archiv geblättert und die Jurykommentare zu den Bilder des letzten Monats gefunden.
Da haben sie mir plötlich den 7. Platz verpasst statt dem vorherigen 8.
Folgender Kommentar ist zu lesen:

Bewertung der Jury: Platz 7.
Schöne, ungewöhnliche Inszenierung. Leider ist der Himmel etwas überstrahlt, deswegen Abzüge.



Tja, der Himmel alleine war aber nicht das Problem bei der Aufnahme, die eigenlich wegwerfen wollte....
Seht und urteilt selbst:

Bild 1 (Original)
Bild


Bild 2 (bearbeitet)
Bild

Vielleicht doch ein Grund, sich nochmal über das Thema Bildbearbeitung und wie weit sie gehen darf zu unterhalten...

Dich lieber Roland muss es doch gruseln wenn Du das siehst?! :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hätte natürlich auch das Bild nehmen können, aber das wäre wohl aufgefallen :lol:
Und da wir ja auch ein wenig auf Bastelstunde machen, siehe Thread über die aktuelle Unterwasser, habe ich den Ursprung mal danaben gestellt. Wobei ausser Reparatur-Pinsel und Kopierstempel gegen die Schwebeteilchen nur "ein wenig" Farbwert-Korrektur erfolgt ist.

Bild Bild

Das Bild von Wahrmut finde ich auch Spitze !!!

Gruss
Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Frag besser nicht wie viel ich ausschneiden musste damit das Krebschen sooo groß raus kommt :oops:

Wilkommen im Digitalen Zeitalter.
mfg
Roland
Die Scholle liegt immer noch vorn. :x
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Schummeltrienen

Ich schmeiß mich weg :lol: :lol: :lol:

Macht auch noch jemand wirklich gute Fotos????? :lol: :lol: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Will etwa jemand behaupten, die "Analogen" tun sowas nicht ? :lol:
Wenn ich mir überlege, was ich früher in der Dunkelkammer an Zeit und Material verbraten habe. Zum Glück nur s/w. Schablonen schneiden und partiell nachbelichten und noch ein Versuch und noch einer ...
Und was ist bitte bei s/w über Wasser ein strenges Rot-Filter ??? :roll:

Also alles Ansichtssache ...

Und bitte bitte nicht so ernst nehmen :wink: (weder mich, noch das ganze Thema)

Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Olaf

Nicht ernst nehmen? Kein Problem!
Wie bekomme ich das zweite Kinn weg, ohne mich selbst kasteien zu müssen? :lol:
Welches Programm außer dem Fitnessprogramm ist dazu geeignet? :lol:

Bild

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Fr 3. Mär 2006, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Fitnessprogramm ????????? ist das ne neue Version von Photoshop :bert:'

Was geht hier eigentlich heute ab, bin ich ja garnicht gewöhnt, finde es aber Spitze !!! Haben etwa alle Frühlingsgefühle ? Bei dem Wetter ?

Achja, noch ein Hinweis, könnt Ihr nicht Ibbenbüren weiter Richtung Bayern verlegen ? Und den Mike-Dive gleich mit, dann habe ich es nicht sooo weit....

Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Roland

Die Scholle ist nur noch Platz 3 :lol:

Bin weg. Schönes Wochenende Euch allen!

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Nanette
Beiträge: 98
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 16:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nanette »

@ Ivo:

Also ich würde vorschlagen: Bart länger wachsen lassen oder ´nen Schal tragen :lol:

@ Schummeltrienen

Wollt Ihr nicht mal ´nen Workshop für Dummies auf dem nächsten Treffen anbieten??? Wenn ich sehe was Ihr so anstellt müßten wir ja noch viel mehr Bilder behalten :shock: Meine Energie reicht meist nur von zuschneiden bis Schwebteilchen entfernen - kein Bild in meiner Galerie ist ansonsten bearbeitet! Und ich wundere mich wie die Leute so´ne Bilder hinkriegen - ich bin wohl echt zu blauäugig :oops:

Übrigens: Wer gut bearbeiten kann hat ja auch ein Talent - wer besser fotografiert hat auch noch Zeit für andere Dinge :wink:

Viele Grüße
Nanette
Olympus C7070, PT-027, UWL-100 28 AD mit Dome & Inon D-2000 für UW
Canon 60 D mit EFS 17-55 mm F/2.8 IS USM für ÜW
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Roland P hat geschrieben:Die aktiven uwpix Fan´s sind einfach gut, da brauch es doch nur einen Blick in die Galerie - die den Namen doch wirklich verdient !!!!!!!
(wenige Ausrutscher - ingesammt Klasse Qualität )

Hab grade mal wieder rein gesehen und frage mich warum Wahrmut nicht das Bild eingestellt hat?
Bild
Echt Stark !!
mfg
Roland
Tja, im Nachhinein betrachtet magst du Recht haben.
Ich habe das Thema Ton-in-Ton wohl etwas ZU streng interpretiert und dachte, dass das Rotbraun mit dem Beigeton nicht mehr das Kriterium erfüllt.
Aber wenn ich mir so die anderen Bilder des Kontestes anschaue...

Wahrscheinlich hätte ich mit dem Bild mehr Chancen gehabt, ich glaube die Leute stehen mehr auf Makros.
Andererseits muss ich gestehen, dass mich ein guter Platz in der Jurywertung mehr reizt. So erfahre ich wenigstens ehrlich was bei mir noch so alles verbesserungwürdig ist, das Teilnehmervoting hat mehr so einen Spasscharakter.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
ric
Beiträge: 69
Registriert: Fr 3. Mär 2006, 18:15

Beitrag von ric »

Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und habe scheins das falsche Foto bei UW eingestellt. (hoffentlich klappts hier)

http://C/Schaukelfish.jpg

http://C/Pigmy.jpg


was haltet Ihr davon?

Außer einer kleinen Ausschnittskorrektur wurde nichts bearbeitet!
Nikon D300 im Seacam, 2 x Seacam 150D
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo ric,

willkommen im UWPIX Forum!

Ich würde Dir ja gerne einen Rat geben, aber Deine beiden Links laufen bei mir ins Leere.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
ric
Beiträge: 69
Registriert: Fr 3. Mär 2006, 18:15

Beitrag von ric »

Hallo Wahrmut,

das stimmt, aber was muß ich tun, damits funktioniert.
Computertechnisch bin ich nicht gerade die Leuchte.

Gruß
Ric
Nikon D300 im Seacam, 2 x Seacam 150D
Benutzeravatar
ric
Beiträge: 69
Registriert: Fr 3. Mär 2006, 18:15

Beitrag von ric »

Ich denke ich habs gepackt.

Bild

Bild
Nikon D300 im Seacam, 2 x Seacam 150D
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Auch wenn es eigentlich nicht hierher gehört (Kann ja dann ein Moderator aufräumen...), Ivo's Angebot konnte ich nicht widerstehen :lol: :lol: :lol:

Bild Bild

Da ich einmal dabei war, hab ich ihn auch gleich rasiert...

Gruss und ein Schönes WE
Olaf / Div40
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

An der Oberlippe hast Du aber ein bisschen viel Epidermis abgetragen :shock:
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Nachdem ich mich durch 7 Seiten Postings gearbeitet habe und ich mit langen Wartezeiten mal auf Unterwasser im Wettbewerb gestöbert habe bin ich doch etwas übel gelaunt.
Das Thema war doch "Ton in Ton" ?
Scheinbar wird "Ton in Ton" von einigen (wie sag ich das jetzt?) Fotografen sehr breit ausgelegt, wenn das Bild bescheiden ausgeleuchtet ist, der Blitz nicht reicht, die Tiefenschärfe als solche nicht vorhanden ist, das Motiv verwackelt im Blau absäuft, das darf da alles rein?
Und Ihr macht Euch Gedanken ob Ihr mit Euren Aufnahmen dicht genug am Thema seid?
Grins, die Bilder der UWPIX-Fotografen sind doch ausnahmlos gut bis sehr gut. Und wenn ich mir die Konkurenz ansehe(Profis mal außen vor) dann hätte man ja fast jeden Schrott da reinstellen können....
Die Wartezeitemn sind beim Blättern schon frech, die Qualitäten der einzelnen Aufnahmen diverser Teilnehmer sind auch dazu angetan deftige Komentare zu schreiben, aber auf der anderen Seite überrascht es mich wenig...ich hätte vorher schon den Braten riechen können....

Ich habe mich mal durch die ersten 20-30 Bilder "gewartet" und Punkte vergeben. Mal sehen, ob ich heute den Rest ansehen werde und vielleicht selbst noch ein Bild hochlade? Und wenn nur, um die UWPIX'ler noch breiter im Wettbewerb zu vertreten, die eigene Ernsthaftigkeit bleibt da ein wenig außen vor.

Ich muss erst noch meinen Frust über so viele schlechte Aufnahmen und die zweifelhafte und überbewertete Punkteverteilung derselben verarbeiten.
Wer vergibt an ein blaues Motiv auf blauem Grund ohne jede Struktur und ohne die Idee von Farbe Punkte?

Ein nachdenklicher Gruß
Udo
PS. Was mich gut gelaunt stimmt, ist die durchweg gute Qualität der Aufnahmen unserer UWPIX-Member, das ist das Salz in der trüben Brühe/Suppe. So einige von Euch haben sich in einem Jahr echt deutlich verbessert und entwickelt, Hut ab :-)...
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Ich würde auch mal behaupten, dass das Ranking zu 70% von Sympathien bestimmt wird - nichts gegen Dich Roland, schönes Bild.
Vor allem der momentane Platz 2, die Sepia Drohung, rechtfertigt sich sonst durch nichts.
Auf der anderen Seite find ich's irgendwie eine Gaudi der man nicht allzu viel Ernsthaftigkeit beimessen sollte.
Wie ich oben schon mal schrieb, bedeutet mir nur die Jurywertung etwas, der Rest rekrutiert sich zum Grossteil aus freundschaftlichen Sympatiebekundungen (siehe auch Fotocommunity :wink: ).
Dass 'Die Farbe Gelb' z.B. momentan nur auf Platz 23 zu finden ist... einfach lächerlich!

Also: ich versuche das Ganze unter dem Aspekt 'kleines Online-Entertainment' zu betrachten, nicht mehr.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Den Worten von Wahrmut kann ich mich nur anschließen.
Bei weiteren Durchblättern und aufmerksamen Lesen und Registrieren der Namen der Einreicher trifft man doch auf einige alte Bekannte.... ohne Namen zu nennen, der heutige Sepia und die damit verbundene Platzierung geben Aufschluß über die Bewertungsmaßstäbe einiger Mitglieder von Unterwasser, aber ähnliches findet man auch bei den Bewertungen von Bildern in der FC. Es ist eben kein Bild zu schlecht um nicht zumindest als negatives Beispiel verwertbar zu sein.

Ich habe mich trotzdem getraut meinen Fadenstern mit Springerkrabbe einzureichen :-), mal das Voting abwarten, aber ich kann das nur unter dem Aspekt der Sportlichkeit betrachten. Und was die Member damit machen wird sich zeigen :-)

Meine innerliche Aufregung hat sich etwas gelegt :devil:

Sportliches Voting und noch einen schönen Rest vom Sonntag

Udo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Olaf

Danke für die saubere Rasur :lol: :lol: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

So, ich habe es getan :-) und ein Bild von mir ebenfalls eingereicht...
Bild

Die Aufnahme kennt Ihr aber schon aus dem letzten Jahr..also nichts wirklich neues..
Alle anderen Motive (die ich hätte wählen können) sind in ihrer Art schon bereits vorhanden gewesen und daher habe ich mal die BvB-Krabbe gewählt....
Wie war das noch gleich? Dabei sein ist alles?
Na denn ... ich versuche das sportlich zu sehen :-)

Meine Punkte an unsere UWPIX-Mitstreiter habe ich bereits vergeben...heute nacht war die Wartezeit im Bildaufbau erträglich.... :devil:

so long
Udo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Udo :P

Auch wenn schon bekannt - ein wirklich gelungenes Foto.
Werd auch Dir gleich noch meine Punkte schenken :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Udo,

ich hatte Dich gestern Nacht schon solidarisch mit 5 Punkten bedacht!!

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Hey, danke Ihr zwei....
wobei ich nur 5 Punkte bekommen möchte, wenn die Aufmnahme aus der Sicht des Bewertenden auch entsprechend volle 5 Sterne verdient....
Ich würde bei schlechten Aufnahmen auch nicht die vollen Punkte vergeben, nur weil es die Aufnahme von einem Member(uwpix) ist :-), aber ich hatte es ja leicht, die Aufnahmen sind durchweg sehr gut bis gut, also 5 Punkte habe ich mit ruhigem Gewissen und einer klitzekleinen Abhängigkeit und Solidarität vergeben..wirklich: KLITZE-KLITZE-KLEIN :mrgreen:

@Wahrmut: Heute nacht(so ab 01:00 Uhr war die Geschwindigkeit im Bildaufbau zumindest akzeptabel und nicht wie Freitag und Samstag ein Bild pro 2 Minuten oder totaler Timeout)... ivestieren die kein Geld mehr in die Server? Aber egal....ich lasse mich überraschen, möge die beste Aufnahme (von Nicht Vollberuflern) gewinnen.

"Gib sie noch 'ne Schanze...gib sie noch 'ne Schanze..."

sporty Udo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

So, habe mich jetzt auch mal durch die Bilder gewühlt und meine Punkte vergeben, völlig gerecht und damit die meisten an die UWPIX'ler ...

Bei manchen Bildern fragt man sich schon, was das soll, so Marke "Fisch auf der Flucht, von hinten, eigentlich schwarz/weiss aber wegen fehlendem Blitz nur grün/grau, passend zu dem ebenfalls grün/grauen Untergrund, der eigentlich..., ach was solls..." :roll: :x :roll:

@Udo: kann das mit der Ladezeit an deinem Zugang liegen (Ich mein schon den zum Indernett...) ???
Bei mir waren die Bilder so nach 2-3 sec. da.

@Ivo: Wenn man von dem Kinn auf den Rest hochrechnet, hast Du min. 7,385 kg abgenommen. Ob der zu viel abgetragenen Epidermis entschuldige ich mich, bekanntermassen hab ich da nicht so die Übung :lol: :o :lol:
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „Bildbesprechungen“