MD-Adapter zum INON UFL-MR130 Bug-Eye ( Insektenauge )

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

MD-Adapter zum INON UFL-MR130 Bug-Eye ( Insektenauge )

Beitrag von Ivo »

Die Firma MikeDive stellt vor:

MD-Adapter zum INON UFL-MR130 Bug-Eye ( Insektenauge )

INON hat eine spezielle Weitwinkellinse zur Verwendung mit einem innenfokussierten 60mm Makro herausgebracht. Dieses „Endoskopobjektiv“ wird über einen speziellen Port trocken angeschlossen und bietet einen Abbildungswinkel von ca. 130°, bei einer Arbeitsentfernung von 0 mm. Der vordere Durchmesser der Linse beträgt lediglich 27 mm.

Damit werden neue Perspektiven erschlossen die vorher unmöglich waren. Ebenso ist es möglich sehr nah an die Objekte heranzukommen, da der geringe Durchmesser die Fluchtreaktion erheblich vermindert.

Beispielbilder finden sich z.b. hier :
http://www.inon.jp/photogallery/ufl_mr1 ... index.html

Hier sind besonders die Bilder von Jordi Chias eindrucksvoll.

Um die erforderliche Schärfentiefe zu erreichen sind Blendenwerte oberhalb von f16 notwendig. Damit noch Umgebungslicht sichtbar wird, muss die ISO auf zumindest 400 gesetzt werden. Die Blitzbelichtung für den Vordergrund muss manuell erfolgen da bei den extrem geringen Abständen TTL nicht funktionieren würde. Der AF funktioniert zwar, es wird aber empfohlen manuell zu fokussieren um den Schärfebereich zu optimieren.

Diese Linse ist von INON für die 40/50D X2 Gehäuse in Kombination mit dem 60 EFS Makro und dem speziellen INON MSR60 Port entwickelt worden.

Ich habe nun als Prototyp einen Port für eine D300 Nikon im UK-GERMANY mit dem 60er AF-S Makro gebaut. Auch hier funktioniert die Bug-eye Linse. Allerdings mit der kleinen Einschränkung, dass aufgrund des leicht größeren Abbildungswinkels beim 60er Nikon Makro ganz leichte Vignetierungen auftreten, die sich aber ohne Abbildungsverlust wegschneiden lassen.


Mein Angebot:
Die Adaption der Linse an alle UW-Gehäusefabrikate für Canon und Nikon.

Hier gibt es 2 Möglichkeiten:
1.
Der Kunde liefert mir einen in der Länge möglichst genau passenden Port zum 60er Nikon bzw. Canon Makro und ich tausche das Glas gegen einen entsprechend gebauten Adapter aus. Am Port werden keine Änderungen vorgenommen, der Rückbau ist jederzeit möglich. Als Zusatz gibt es ein genau in den Linsenanschluss passendes Planglas mit M67 Aufnahme für eine Nahlinse. Somit bleibt der ursprüngliche Port in seiner Funktion als Makroport erhalten mit der zusätzlichen Möglichkeit, M67-Makrolinsen zu verwenden. Der Port lässt sich mit einem passenden Zwischenring dann auch mit längeren Makrobrennweiten einsetzen.

2.
Ich liefere auch den passenden Port dazu.

Kosten :
INON UFL-MR130 incl. Blindkappen und Neoprenbeutel 890,00
MD-BUG-EYE Adapter incl. Planglas mit M67 300,00
(bei Bereitstellung de passenden Port durch den Kunden)

Ohne Kundenport kommt der jeweilige Port dazu. Falls vom Hersteller kein genau in der Länge passender Port vorhanden ist, kann ich auch einen Zwischenring entsprechend umarbeiten bzw. den Port kürzen.
Nach Umarbeitung des Ports erfolgt selbstverständlich ein Drucktest.

Da die Linse doch sehr speziell ist, kann man die Linse in Zukunft auch bei mir mieten.

Mietkosten:
100,00 euro je Woche bei voller Kaution (890,00) und Haftungsübernahme. Die Portmodifikation muss der Mieter jedoch zuerst kaufen. Ob ich in Zukunft auch die Ports für UK-Germany, Sealux, Subal, Ikelite usw. zur Miete anbiete wird sich nch dem Bedarf richten.

Ich werde auch Tests mit den FF Kameras machen, um zu eruieren ob sich die Bug-Eye Linse auch mit einem 100mm Makro an Canon bzw. mit dem 105 er Nikon Makro verwenden lässt.

Gruß, MikeDive


Bild


Bild


Bild


Bild
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“