Wetdiopter mit Canon 50D und Canon 17/85 Macro

Antworten
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Wetdiopter mit Canon 50D und Canon 17/85 Macro

Beitrag von UweGt »

Gestern kam von UK Germany der Wetdiopter UCL 165,ein Acromat mit 2facher Vergößerung. Eigentlich gedacht für das 60mm und 100mm Macro. Halbiert die Nahgrenze ,allerdings ist der max Aufnahmeabstand ab Planportscheibe nur etwa 12 cm
Nun hab ich den Wetdiopter mal mit meinem Canon 17/85 getestet ,und siehe da im Bereich von etwa 60-85 mm funktioniert er prima.Bei kürzerer Brennweite gibt es Vignettierung
Das bedeuted das ich Unterwasser von 17mm Weitwinkel bis 170mm Macro ohne Objektivwechsel mit einer DSLR Kamera alles festhalten kann.
Zugegeben die 17mm hinter Planport kommt schon fast einer Vergewaltigung gleich,aber ich habe bisher mit diesem allround Objektiv viele hochqualitative Bilder gemacht. Habe aber oft die nur mäßige Macro einstellung verflucht. Mit dem Diopter (der sich Unterwasser ja bequem wechseln lässt) kann ich nun diese Grenze überspringen.Ein etwa 2,5bis 3cm großes Objekt wird Formatfüllend abgebildet. Abstand etwa 10 cm.
Unterwasser habe ich das jetzt noch nicht ausprobiert,sollte aber genauso funktionieren.
Natürlich ist ein Festbrennweite von der Qualität damit nicht zu topen,dafür bin ich aber unglaublich flexibel.
Uwe Kiel war sehr erstaunt als ich Ihm das berichtete.
Wenns klappt werde ich am WE das ganze mal im Wasser testen.
Bericht folgt

Tiefe Grüße
Uwe
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo Uwe,

das ist richtig mit meinem 18/70 Nikon geht das auch und das hat keine Makro Stellung, hier kann ich es ebenfalls im Planport ohne Vignetierung nutzen.
Bei 18 x 1,5 = 27mm geht das noch und ab ca. 60mm vigentiert da mit dem UK Wetdiopteradapter auch nichts mehr und ich bekomme bei 70mm ein 32mm breites Objekt ÜW formatfüllend auf´s Bild (also ca 1: 1) der Arbeitsabstand liegt bei ca. 12 cm somit kann ich hier UW einiges machen und für Fischportraits bis Makro geht da einiges. Die +6 Nahlinse von INON bzw. mit der +10 von U.N muss ich bald mal UW tests machen.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Schön das der Uwe K. was vom Uwe Gt. gelernt hat :wink:
Freue mich auf Bildergebnisse.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Beitrag von UweGt »

Hai Members
Hier mein versprochener Bericht.
Bilder sagen mehr als Worte
Diese Testaufnahmen wurden mit meiner alten Canon D20 Canon 17/85
und Teilweise mit Inon Wetdiopter UCL 165/2 Unterwasser aufgnommen

17mm ohne WDBild


85mm ohne WDBild



85mm mit WD
Bild


85mm ohne WD
Bild


85mm mitWDBild


85mm mit WD Ausschnitt zur Schärfenkontrolle ca 4 fach vergrößert
Bild

noch Fragen?

Gruß
Uwe
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Sieht prima aus Uwe :P Ziemlich flexible Angelegenheit das Ganze :D

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

schön soweit aber man sieht auch einen Nachteil der Wetdiopter sehr schön ,
die CA´s ( Farbsäume ) sie werden zum Rand hin immer stärker sollte da noch ein großer Kontrast sein fällt das unangenehm auf auch die Tiefenschärfe nimmt nochmal erheblich ab. Bei einfachen Nahlinsen (keine Diopter) ist das noch gravierender.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Frage an die PS Spezialisten:

Kann man die CA`s eigentlich entfernen??????????
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Man kann die Farbsäume entfernen, am besten im RAW Konverter.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

UK-GERMANY hat geschrieben:Frage an die PS Spezialisten:

Kann man die CA`s eigentlich entfernen??????????
Ist von Bild zu Bild und Objektiv zu Objektiv unterschiedlich.
Beim Tokina FE bekomme ich sie idR nicht ganz weggebügelt, leider. Der einzigste Wermutstropfen dieser ansonsten tollen Linse.
Bei meinen Macroobjektiven übrigens kein Problem.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Beitrag von UweGt »

Hallo
Neulich im Bad war die Zeit sehr knapp für die Testbilder
Jetzt habe ich noch mal an der Luft versucht an Schärfe alles rauszuholen was mit dem Aufbau möglich ist.

Blende 16/ 250stel ,Subtronic Nova, Canon 20D,Canon17/85 ,Wd Inon ULC165/2, Planport,alles ins UK Gehäuse gepackt.

Die Bilder sind auf etwa 100 KB verkleinert um sie hier zeigen zu können.

Bild 1 85mm ohneWd Nahgrenze
Bild


Bild 2 85mm mit Wd Nahgrenze

Farbsäume sehe ich hier jetzt nicht, ob die nur im Wasser auftreten bleibt abzuwarten



Bild


Bild3 Eine Ausschnitt von Bild 2 bis zurAuflösungsgrenze der 20D (8,3mio)
Ich bin positiv überrascht über die Schärfe.Ich habe da auch nicht nachgeholfen
Bild

Gruß
Uwe
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi,
UweGt hat geschrieben:Hallo
Neulich im Bad war die Zeit sehr knapp für die Testbilder
Jetzt habe ich noch mal an der Luft versucht an Schärfe alles rauszuholen was mit dem Aufbau möglich ist.

Blende 16/ 250stel ,Subtronic Nova, Canon 20D,Canon17/85 ,Wd Inon ULC165/2, Planport,alles ins UK Gehäuse gepackt.
mit F16 darfst Du aber (in der 100% Ansicht) auch schon bei der 20D keine Schärfewunder mehr erwarten, da ist die Beugung schon omnipräsent. ;-)
UweGt hat geschrieben: Bild 2 85mm mit Wd Nahgrenze

Farbsäume sehe ich hier jetzt nicht, ob die nur im Wasser auftreten bleibt abzuwarten
Nein, hier sieht man noch nichts (auch treten CAs vor allem in Randbereichen des Bildes auf), aber schau mal hier im letzten Bild im unteren Bereich an der schwarz-weissen Kante, da sind sie wieder schön zu sehen:

Bild
UweGt hat geschrieben:Bild3 Eine Ausschnitt von Bild 2 bis zurAuflösungsgrenze der 20D (8,3mio)
Ich bin positiv überrascht über die Schärfe.Ich habe da auch nicht nachgeholfen
Ist das ein 100% Crop?

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Beitrag von UweGt »

Hey

Wahrmut: Ja das ist ein 100% crop ansonsten verwende ich meistens Blende 11 für scharfe Macros, hätte auch hier dabei bleiben sollen.

Fazit:
Das Canon 17/85 ist ein gutes Mittelklasse Objektiv mit einem 3mal so teuren L Obj. nicht zu vergleichen. Wär mal interessant wenn das mal jemand mit dem Wd testet.

Zoom mit Wd ersetzt nicht ein gutes Macro mit Festbrennweite.
erweitert den Einsatzbereich aber gewaltig und das Unterwasser sehr flexibel, und die Bilder können sich sehen lassen.

Bilder mit Wd sollten mit PS verbessert werden ( CAs ) ,aber die guten werden ja sowieso nachbearbeitet.

Wd am Macro muß ich noch austesten,aber dafür hab ich es mir ja eigentlich angeschafft.
Die nächste Stufe wäre dann ein bis min.60m wasserdichtes Elektronenrastermicroskop. :D :D :D


Ob mit Macro oder Zoom unterwegs,der Wd ist künftig dabei

Grüßli
Uwe
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“