Poster bei Saal-Digital: Papiersorte

Antworten
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Poster bei Saal-Digital: Papiersorte

Beitrag von GetClose »

Hallo,

gerade gibt es bei Saal-Digital eine Sonderaktion, die ich nutzen möchte. Neben normalen Fotopapier in GLANZ und MATT bietet Saal auch metallisch schimmerndes Pearl Papier von FUJI an.
"Es eigenet sich hervorragend für den Einsatz in der Portrait- und Modefotografie, der Produktfotografie oder andere kommerzielle Anwendungsgebiete."
Hat da jemand Erfahrung und kann sagen, ob das zu empfehlen ist? Die Bilder sollen in rahmenlose Glasbilderhalter.

Zusatzfrage: auf welche Größe skaliert man ein Foto am besten? Ein 40X60 Poster wird leicht andere Abmessungen haben (für 20 x 30 cm gibt Saal 20,3 x 30,5 cm an) und das Bild wird sicher etwas über den Rand hinausgedruckt, weil dieser nicht genau getroffen werden kann.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Jürgen,
wenn ich richtig liege ist das Seidenpapier mit der Fujiqualität gemeint, oder?

Ich habe selbst einige Abzüge machen lassen.
Das Seidenpapier hat eine raue Oberfläche und wirkt recht wertig.
Zudem ist die Oberfläche unempfindlicher (z.B. gegen Fingerabdrücke o.ä.) als die Matt- oder glänzend Ausbelichteten.

Ich empfehle einen Versuch.

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo Uwe,

die vergleichen das eher mit einem Papier von Kodak. Die volle Beschreibung lautet:
Das neue metallisch schimmernde Pearl Papier von FUJI erinnert etwas an das Kodak Metallic Fotopapier, hat jedoch verbesserte Eigenschaften. Das Pearl Papier ist ein Farbfotopapier für RA4-kompatible Verarbeitungsprozesse, welches eine metallisch schimmernde Reflektionsschicht besitzt. So werden qualitativ hochwertigste Prints erreicht. Es eigenet sich hervorragend für den Einsatz in der Portrait- und Modefotografie, der Produktfotografie oder andere kommerzielle Anwendungsgebiete. Dieser besondere Effekt beruht auf feinst verteilten Glimmerpigmenten, die mit einer dünnen Titandioxidschicht unterhalb der lichtempfindlichen Emulsion eingelagert sind. Durch die Wechselwirkung von Transparenz, Brechung und Interferenzen des Lichts in der reflektierenden Schicht entsteht ein silbrig schimmernder Eindruck.
ich Tendiere schon zu diesem Papier, frage mich nur, ob der "silbrig schimmernder Eindruck" hinter Glas und bei silbrigen Fischen nicht auch kontraproduktiv sein kann.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“