Nikkor AF-S DX 85mm f/3.5 G ED VR

Antworten
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Nikkor AF-S DX 85mm f/3.5 G ED VR

Beitrag von GetClose »

Hallo,

hat sich schon mal jemand mit dem Micro Nikkor AF-S DX 85mm f/3.5 G ED VR beschäftigt? Ist mir neulich in der Auslage eines Fotogeschäfts aufgefallen und scheint schon ein knappes Jahr auf dem Markt zu sein, ohne daß das hier erwähnt worden ist.

Ein kurzer Vergleich auf photozone mit dem alten und neuen 105er Makro von Nikon sagt:
Deutlich stärkere Vignettierung bei offener Blende
Auflösung etwas besser als das alte und etwas schlechter als das neue 105er
CAs besser als das alte und viel besser als das neue 105er.

Für Crop scheint mir das eine interessante Alternative. Leicht, keine Längenänderung beim Fokussieren und damit bei 1:1 ein größerer Arbeitsabstand als mein altes 105er und auch für nasse Nahlinsen geeignet. Hat auch einen 52mm Filteranschluß und damit würde mein Canon Achromat trocken passen :D .
Interessieren würde mich, um welchen Faktor die Lichtstärke bei 1:1 runtergeht (genau so wie beim 105er?) und wie das Objektiv mit Telekonvertern zusammen arbeitet.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Bei 1:1 geht die Lichtstärke auf f5 runter lt. Test in der letzten Ausgabe von Naturfoto. Dafür dürfte der AF für ein Makro ziemlich flott sein allerdings gibt es keinen Limiter wie bei Nikon (leider) üblich.

lg
tom
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo Tom,

das klingt nicht schlecht. Mein altes 105er geht bei 1:1 auch auf f5 runter. Damit wäre das 85er nur bei größeren Entfernungen lichtschwächer. Ich hatte schon befürchtet, es ist auch bei 1:1 entsprechend lichtschwächer als der 105er, was dann in f6,3 resultieren würde.

Das der AF flott ist, sollte man bei Silent-Wave-Motor, Innenfokussierung und der geringen Masse erwarten. Der fehlende Limiter würde mich alles andere als stören. Hab ich noch absichtlich genutzt und unabsichtlich eingeschaltet ins Gehäuse eingesetzt hat er mich schon mal genervt.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“