Fragen zum Olympus 12-60 hinter Ikelite Dome

Antworten
Benutzeravatar
Stonefish
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 23:41
Wohnort: LDS

Fragen zum Olympus 12-60 hinter Ikelite Dome

Beitrag von Stonefish »

Hallo zusammen,
ich habe vor meine Olympus EP-1 inkl. 12-60 hinter dem Ikelite Dome 5503 zu betreiben. Der Dome ist die kurze Variante. Um diesen zu nutzen lasse ich mir einen Zwischenring anfertigen. Nur mit der Länge für diesen bin ich etwas ratlos.
In welcher Entfernung von der Sensorebene sollte die Planfläche des Domeport liegen um Eintrittspupille und Dome-Radius-Zentrum optimal abzustimmen?
Benötige ich für den Dome dann auch eine Nahlinse? Wenn ja, welche kann mir empfohlen werden.

VG Stonefish
Benutzeravatar
Stonefish
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 23:41
Wohnort: LDS

Beitrag von Stonefish »

Keiner der mir einen Hinweis geben kann?

VG Stonefish
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

hallo,

kein Wunder das keiner Antwortet ... das hat noch keiner versucht und nebenbei, weil das warscheinlich nicht richtig funktioniert
Der 5503 ist der 6" Dome von Ikleite und dieser wird mit dem 12/60 nur durch Ergänzung einer Nahlinse ca. +4 funktionieren wenn überhaupt und über die gesammte Brennweite sowieso nicht weil das 12/60 einen zu langen Auszug hat also entweder es vigentiert im 12mm Bereich oder es stößt vorne innen an den Dome. Die Bildqualität wird dann auch nicht berückend sein ( Randunschärfen, CA´s usw.)

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Stonefish
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 23:41
Wohnort: LDS

Beitrag von Stonefish »

Danke Mike, das ist ja wenigstens eine Antwort. Ich würde nur den Bereich von 12-40/50mm nutzen. Ich habe nur den kurzen Domeport, diesen wollte ich über einen angefertigten Zwischenring adaptieren. Ich weiß nur nicht ob der Nodalpunkt gleich die Eintrittspupille ist? Die Lage des Nodalpunktes für das 12-60 bei 12mm kenne ich mittlerweile. Vielleicht schwenke ich noch auf die Kit-Linse 14-42 um. Ich hatte mich allerdings auf die 84° Bildwinkel gefreut.

VG Stonefisch
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Nodalpunkt? Hat da jemand Jehova gesagt? Macht nichts, mit dem Suchwort findet man wenigstens, was man sucht :D
Schau mal bei Wikipedia nach Nodalpunkt und Eintrittspupille. Vielleich hast Du ja mit einem Nodalpunktadapter die Eintrittspupille gefunden?
Aber Michael hat Recht und wenn Du den Dome so positionierst, daß er bei Weitwinkel richtig liegt, wirst Du irgendwann einmal so zoomen, daß Du doch vorne anstößt und hast schnell eine unschöne Macke im Plexiglas. Das lohnt nicht.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“